DB vs Rouruni Kenshin

Original geschrieben von MacX
Also, ich hab mir gerade alle Mangas geladen.
Hab gerade angefangen das erste Kapitel zu lesen. Hatte aber schnell keinen Bock mehr. Erstmal sieht der Typ (Kenshin) total blöd aus (die dämliche Frisur, diese riesen Kulleraugen und diese Hempflingsstatue... was für ein Kerl ist das eigentlich?) und denn lässt der andauernd so ein "My pardons" los. Und der guckt man manchmal so blöde, was in anderen Mangas viel lustiger kommt, kommt hier nur dumm.
Also, mein erster Eindruck: das soll ne Konkurrenz für DB darstellen? Das ist ziemlich lächerlich.
Ich werde mich auf jeden Fall zwingen das weiterzulesen, aber wie's bis jetzt aussieht, werde ich wohl kaum den ersten manga zu Ende machen.

Erstmal WO HAST DU SIE GELADEN WILL ICH AUCH die Anime Episoden hat kein Schwein!! Schreib mir ne PM bitte woher du sie hast!!PLZ!!!

so nun Punkt 2 ich finde Kuja hat vollkommen recht (auch wenn ich mich über seinen nickname immer kaputtlachen muß ist nicht böswillig gemeint :beerchug: )man sollte doch schon seine Meinung begründen da wenn man nur einen Satz wi z.B DB ist das beste überhaupt posted würde ich sofort davon ausgehen das er keine anderen kennt da er keine begründung geliefert hat wieso er es so gut findet er hätte ja wenigsten sagen können Story besser,weil... und dann weshalb er die Story besser findet! Ob er dann noch die zustimmung der anderen bekommt steht auf einem anderen blatt geschrieben und ist nicht relevant!!

so nun endlich zum Thema

Eindeutig Kenshin da
1. wie ich schon im Thread Naruto vs. DBZ glaub ich wars geposted habe interessiere ich mich sehr für die Thematik samurais ninjas deren waffen...
2. ist die Story besser ausgearbeitet da es mehr Hintergrund und einen zeitlichen Bezug gibt auch durch die Chars die in die Geschichte einintegriert werden
3.bessere Zeichnung ich glaub hier wird mir wohl keiner Wiedersprechen das Kenshin ein gutes Stück professioneller gezeichnet ist.
4. Blut (k müßt den 4. Punkt nicht ernstnehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die beiden kann man nicht vergleichen, da es zwei total unterschiedliche Serien sind. Auf jeden fall sind beide geil.
Ich hab mir die Eps. Bei KaZaA runtergeladen, da findest du fast jede folge, aber leider nur auf japanisch mit englischem Untertitel

Also ich finde persönlich Kenshin besser weil es ausgefeiltere und besser gezeichnete charas hat, eine viel komplexere und interessantere story, außerdem mag ich samurai geschichten, vor allem wenn sie im "alten" japan spielen

Original geschrieben von Kuja
Kenshin weil:

1:ausgefallenere charas(Watsuki sans's leidenschafft für Marvel comics is ja nicht mehr normal :rolleyes: ).
2.bessere handlung
3.Wesentlich besser gezeichnet
4.Samurai Ambiente

Tja und ja,im gegensatz zu DBZ hat Kenshin keine Fehler.

Jep, trifft alles zu und:

- spannender
- bessere Charas
- mehr fun
- historischer Hintergrund *g*
- nix für kleinkinder im gegensatz zu dbz

Kenshin ist Welten besser als Dbz. (Nicht nur andauernd irgendwelche Energiedinger auf sich ballern.)

Historischer Hintergrund?
Naja, der Hintergrund ist wohl eher frei erfunden...
Den Zeichenstil find ich abartig... naja, das ist vielleicht feiner gezeichnet, dafür aber auch sehr viel schwuler. Tja, es reicht eben nicht, wie bei "Mila Superstar" zu zeichnen und noch mehr detailierte Schatten reinzuhaun.
Mir gefällts eben nicht, obwohl ich Samourai total faszinierend finde. Wenn der Hauptcharacter schon aussieht wie ein Mädchen, wie soll dem Zuschauer bei den Kämpfen das Testoteron brodeln? *g*

Den Zeichenstil find ich abartig... naja, das ist vielleicht feiner gezeichnet, dafür aber auch sehr viel schwuler. Tja, es reicht eben nicht, wie bei "Mila Superstar" zu zeichnen und noch mehr detailierte Schatten reinzuhaun.
Mir gefällts eben nicht, obwohl ich Samourai total faszinierend finde. Wenn der Hauptcharacter schon aussieht wie ein Mädchen, wie soll dem Zuschauer bei den Kämpfen das Testoteron brodeln? *g*

Der Zeichenstil also hmm ich sag es mal so hier sollte DB und Kenshin verglichen werden und du wirst ja wohl nicht bestreiten wollen das die DBZ zeichnungen ein gutes Stück schlechter sind!! Sie sind grober nicht detalliert und auch teilweise eher hingefetzt!! Sicher es gibt bessere zeichenungsarten als Kenshin nur nach denen wurde hier nicht gefragt!! Und das mit dem historischen Hintergrund gut da geb ich dir Recht aber ich glaub auch das es eher auf die Thematik als auf die Zeit bezogen war!! Und das der Hauptchar wie ein Mädchen aussieht hmm ich weiß ja nicht was du so für Mädchen kennst aber in deiner Umgebung will ich dann wirklich nicht leben *g*!!

Rurouni Kenshin basiert lose auf dem was damals in Japan der neuzeit geschah,vieles ist frei erfunden oder stark verändert(Saito Hajime war eigentlich ein Hässlicher Mann,was aber auch im Manga erwähnt wird)wärend er ja in Kenshin ziemlich cool wirkt.
Was die zeichnungen anbetrifft,da geh ich jetzt nicht von geschmack aus,die zeichnungen liegen weit über dem von DBZ,falls du darauf anspielst,es damit zu vergleichen wäre eh eine frechheit.
Kenshin hat im übrigen mit absicht so eine statur,aber man muss halt schon mehr lesen als vielleicht 3 Seiten des Manga.

Original geschrieben von Kuja

Rurouni Kenshin basiert lose auf dem was damals in Japan der neuzeit geschah,vieles ist frei erfunden oder stark verändert(Saito Hajime war eigentlich ein Hässlicher Mann,was aber auch im Manga erwähnt wird)wärend er ja in Kenshin ziemlich cool wirkt.
Was die zeichnungen anbetrifft,da geh ich jetzt nicht von geschmack aus,die zeichnungen liegen weit über dem von DBZ,falls du darauf anspielst,es damit zu vergleichen wäre eh eine frechheit.
Kenshin hat im übrigen mit absicht so eine statur,aber man muss halt schon mehr lesen als vielleicht 3 Seiten des Manga.
Guck ihn dir doch an: isser nicht ein süßer, genau wie Jeanne die Kamikazediebin.
Ich hab mich anfangs wirklich gefragt, warum die so flach ist

Komentare solcher art kannst du dir in Zukunft sparren,so nehm ich dich nämlich nicht für voll.

Gerade das aussehen von Kenshin täuscht gewaltig,klar denkt man was is das für Hämpfling,doch der schein trügt eben.
Denn Kenshin ist eine Kämpfernatur,nicht umsonst war er als Hitokiri Batusai(Battousai der Attentäter)bekannt,der unzähliger Menschen ermordet hat(eigentlich müsstest du das wissen,wenn du über band 1 hinausgekommen bist,aber antscheinend wohl eher nicht).

Weiß ich auch. Aber bei den Kämpfen geht es mir auch zum Großteil um die Optik, und wenn son Milchbubi das Schlachten kriegt, kann ich nicht sagen, dass mich das ungemein packt...

Weiß ich auch. Aber bei den Kämpfen geht es mir auch zum Großteil um die Optik, und wenn son Milchbubi das Schlachten kriegt, kann ich nicht sagen, dass mich das ungemein packt...

ob die idiotischen Muskelprotze aus DBZ (vor allem die USSJ Stufe) da besser sind, darüber kann man streiten. Ich kann mit Himuras Aussehen gut leben, da ja die Kämpfe in RK wesentlich ausgefeilter sind als die in DBZ, weshalb es bei denen weniger auf rohe Kraft ankommt.

Kenshin gefällt mir besser, da die Kämpfe optisch sehr viel besser sind und die Charaktere besser rüberkommen. DBZ is halt eine typische Serie, die nur durch Gewalt einen Großteil ihrer Fans gewonnen hat. Die Story is bei DBZ immer die selbe und unglaublich vorhersehbar.

DBZ hat einen ganz besonderen Charme, keine Frage!! Aber gegen Kenshin reicht das einfach nicht!! :D
Zeichnungen sind wie gesagt kein Thema! Man muss sich ja nur mal die Umgebungen anschauen!! In Kenshin passiert es nicht, dass jemand durch die Gegend fliegt und im Hintergrund 20x der selbe Baum von rechts durch's Bild brettert!! :rolleyes:

@Story: Wieder kein Thema!! DBZ hat nämlich fast keine!! :D In der Cell- und Cyborg Saga waren Ansätze, aber mehr auch leider nicht...

@Kenshin=Mädchen: :rofl: Also ich finde ihn cool so wie er ist!! :) Vor allem: Wenn er so ein Muskelprotz wie USJ Trunks wäre, dann käme das "Oro" einfach nicht so geil!! :biggrin2:

Was habt ihr immer mit eurem Ultra Saiyajin. Das ist doch nur das Extrem Beispiel. Aber wie sie ganz normal bzw SSJ sind, das sieht doch geil aus. Auch in anderen Animes gefällt mir sowas, zum Beispiel Street Fighter, der Anime, wo die auch sehr muskulös sind, und das passt denn auch.
Als Anime an sich ist Kenshin natürlich sehr viel geiler als DBZ. Aber mir passt es nicht, dass er so Milchbubistyle aussieht. Da nimmt man ihm den fetten Kämpfer net ab

Naja, aber Kenshin muss einfach so aussehen!! Selbst eine normale SSJ-Statur wäre schon zu muskulös, Kenshin soll schnell und beweglich wirken, darauf kommt es im Anime ja meist in den Kämpfen an!! Zu Dragonball passen Muselpakete, keine Frage, aber wie gesagt: Bei RK wären sie total deplatziert...

Aber mir passt es nicht, dass er so Milchbubistyle aussieht. Da nimmt man ihm den fetten Kämpfer net ab

Also dafür gibt es ja immer noch Sanosuke und Hajime,und die sehn ja nicht gerade wie mich Bubis aus.

Meine Wenigkeit kann da eigentlich nur die (deutschen) Mangas vergleichen. Ist für mich leider "unrentabel" im Netz zu saugen, auch wenn ich weiß/wüßte wo. Somit gebe ich meine Mittel für Mangas aus ...
*imho* ist vom Genre her schon kaum ein Vergleich möglich bzw. sinnig, denn über Geschmack läßt sich bekanntlich (nicht) streiten ... .
Die Vorteile von Kenshin wurden bereits alle genannt (Story, Hintergrund, Charaaufbau etc.). Die sehe ich auch nicht anders.
Zum Zeichenstil will ich eigentlich nicht sagen ... die sind nun mal Sache des Autors/Zeichners und beide haben unterschiedliche Arten der Darstellung. Ich mag beide und achte nicht auf "künstlerisch wertvoll" und es liegt mir fern einen der beiden Zeichenstile "abzuwerten".
Wer muskelbepackte Charas, die (fast) nichts anderes im Kopf haben als den Kampf, lieber mag ... bitte, jedem das seine. Wer zur Anregung von was auch immer nur Muskelspiele benötigt ... *hm* ... nun ja ... auch gut, mag ich ja auch ... aber eben nicht nur.
Wie man alles, was nicht gleich "machomäßig" und kraftstrotzend dargestellt wird und auch nur halbwegs weicher aussieht sofort als schwul (oder schwach) bezeichnen kann, ist mir ein Rätzel. Liegt das an männlichen Komplexen? ;) *kopfeinzieh* Frag' halt nur dumm, da ich das ja nicht beurteilen kann. *fg*
Kenshin hat um einiges mehr ´Tiefe´ *imho*. Auch wenn man in DB ´Tiefe´ hineininterpretieren kann, so muss man sich bei Kenshin nicht halb so "anstrengen" um die ´Tiefe´ zu erkennen ...
Beides ist *imho* nichts für "Kleinkinder".

Fazit:
Trotz für mich schwer zu vergleichen, da *imho* anders zielgerichtete Themen und Stile, entscheide ich mich ("schweren Herzens") für Kenshin.

EDIT
Ich weiß hier wurde nach dem Anime gefragt und ich kenne nur die Mangas (dt.), doch ich schließe eben einfach mal davon auf die animierte Version(en) ... sobald ich irgendwann mal in der Lage sein sollte diese zu sehen, dann werde ich mich ggf. korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenn bislang auch nur die mangas. Ich hab aber genug Screenshots von Kenshin dem Anime gesehen.
Im Vergleich zu DBZ ist es flüssiger, feiner gezeichnet und mit mehr Schatten, wie es bei moderneren Animes üblich ist, naja bei den guten. Ich distanziere mich von Pokemon und Co. Die Story von DBZ ist nicht schwer zu toppen. Mit 13 hätt ich mir ne bessere Geschichte einfallen lassen können.
Das wirkt wie "einfach drauf los gemalt und gesehn, was als nächstes kommen könnte".
Für DBZ spricht für mich die Schnelligkeit der Kämpfe, diese übertriebene Darstellung männlicher Kraft und diesen eckigen und pompösen Zeichenstil der Charas. Da ist mir Kenshin etwas zu weich, obwohl die Kämpfe natürlich auch spitze sind

Wenn man sich es mal so überlegt MacX is deine Argumentation von wegen Kenshin das halbe Hemd eigentlich komplett falsch. Wie sieht es denn bei DBZ aus? Das kleine Schreibaby Gohan und die Zwerge Goten und Trunks lassen es ja da auch krachen. Ich glaube gegen die sieht selbst Himura noch nach nem Muskelprotz aus^^
btw naja männlich wirken die DBZ Charas imho net, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

" Ja, ich kenn bislang auch nur die mangas. Ich hab aber genug Screenshots von Kenshin dem Anime gesehen.
Im Vergleich zu DBZ ist es flüssiger, feiner gezeichnet und mit mehr Schatten, wie es bei moderneren Animes üblich ist, naja bei den guten. Ich distanziere mich von Pokemon und Co. Die Story von DBZ ist nicht schwer zu toppen. Mit 13 hätt ich mir ne bessere Geschichte einfallen lassen können.
Das wirkt wie "einfach drauf los gemalt und gesehn, was als nächstes kommen könnte".
Für DBZ spricht für mich die Schnelligkeit der Kämpfe, diese übertriebene Darstellung männlicher Kraft und diesen eckigen und pompösen Zeichenstil der Charas. Da ist mir Kenshin etwas zu weich, obwohl die Kämpfe natürlich auch spitze sind."
(MacX)

Mit der Story hast schon Recht.
Das mit dem Zeichenstil ist wirklich alles Geschmacks- oder Empfindungssache. (Gut das es da verschieden Ansichten gibt!) Wenn ich bei Kenshin in den Kampfszenen die Veränderungen im Gesichtsausdruck (spez. Augen) so betrachte, dann muss ich sagen, dass ich etwas anderes als weich ansehe. ;)
Aber hast schon Recht, insgesamt ist es weicher oder besser gesagt feingliedriger ... *hm* eben nicht so eckig. Allerdings, wenn mal ein Muskelpaket erscheint steht dieser den DB/Z-Darstellungen auch nicht viel nach.

"Wenn man sich es mal so überlegt MacX is deine Argumentation von wegen Kenshin das halbe Hemd eigentlich komplett falsch. Wie sieht es denn bei DBZ aus? Das kleine Schreibaby Gohan und die Zwerge Goten und Trunks lassen es ja da auch krachen. Ich glaube gegen die sieht selbst Himura noch nach nem Muskelprotz aus^^
btw naja männlich wirken die DBZ Charas imho net, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. "
(Dragongod)

Kraft / Stärke hat ja nicht unbedingt mit dem Umfang der Muskeln zu tun. Übrigens, männliches Aussehen in meinen Augen auch nicht. Die gesamte Ausstrahlung / Erscheinung macht's halt und die stimmt in Kenshin *imho* schon. Bei Kenshin habe ich zumindest nicht so viele "Verwechslungsproblemen" bei Männlein und Weiblein (besonders, wenn man nur das Gesicht sieht) oder gar verschiedener Charas (unabhängig zum Geschlecht), wie bei manch anderen Mangas. Doch bei DBZ hat man *imho* noch weniger bzw. keine Probleme einen Chara zu erkennen ... nicht mal vom Weiten. Das wiederum gefällt mir an DB/Z recht gut, die Unterschiede im Äußeren liegen nicht nur in einer anders gelegenen Haarlocke *malübertrieben gesagt* ...
Bei DB/Z ist das mit der Muskelmenge schon an der Grenze des Gefallens (in meinen Augen), zumindest was z.B. die höheren Stadien des SSJ betrifft (allerdings trifft dies eher beim Anime zu im Manga ist es durchweg "harmonischer", liegt wohl an den unterschiedlichern Zeichnern).

Zurück
Oben Unten