Mal wieder ein zu schönes Beispiel wie in europa die Anime an die falsche Zielgruppe "geraten".
Im RTL II Trailer gab es den wohl bekannten treffenden Satz "DBZ ist nichts für Kinder"
Das gilt auch ein wenig für DB, im Programmheft steht ab 10, und ich denke das ist auch richtig so, und wenn halt so viele kleine Zwugl zugucken, ist das deren problem.
Gut das ORF ist ein öffentlicher Sender, RTL II ein Tittensender

und das ist anscheindend auch der Grund.
Und wetten das GoldenBoy demnächst abgesetzt wird, denn es kommt schon um 17:00 Uhr und ich glaube nicht, dass das für die Uhrzeit geeigenet ist...
Naja, "Zeichentrick" wird in Deutschland / Österreich und in vielen anderen Ländern noch in den falschen Mund genommen...
Gennerell gilt "...zeichentrick ist für kinder, und die kinder sollen ihn anschauen", und dann heißt es plötzlich die Japanimation sei "Gewaltverherlichend", "Ordinär" und zudem "grauenhaft gezeichnet" (musste ich mir alles langenug anhören...) und der Grund ist ja nur der: DAS DIE SERIEN UM ES GEHT IN DIE FALSCHE ZIELGRUPPE GESTECKT WERDEN...und das fängt schon damit an, dass sie im Kinderprogramm laufen.
Zum Glück hat RTL II aus seinen fehlern gelernt...