Das Gefühl der Angst

@ Saruman

Du hast mich schon angekündigt? Wie lieb von dir.
Bei Gelegenheit werd ich mal vorbeikommen, okay?

Denke mal, dass ich in den Ferien dann öfter hier bin... :)

Nen Bäumchen beziehen? wie süß... *hihi Son Elfchenhüttchen :)

@galaxia
es gibt auch traeume, von denen man schweissgebadet aufwacht. hatte ich zwar noch nicht, aber mich wuerde brennend interessieren, wie so ein traum aussehen koennte.

saruman

@Saruman: Ja, das meinte ich, beim Selbsterhaltungstrieb oder Überlebenskampf kommen alle Kraftreserven zum Einsatz....
viel Spaß noch, ihr kleinen Elfen;)

Original geschrieben von SSj3 Son-Goku
Angst ist eine natürlich Schutzfunktion, im Laufe derer Cortison, ein Stresshormon, ausgeschüttet wird, um die betreffende Person vor unüberlegten Handlungen, welche ins Verderben führen könnten, zu bewahren.
Ich habe z.B. schon miterlebt, dass krankhaft schüchterne Menschen ihre Furcht vor ihren Mitmenschen mit Arroganz und Ablehnung ihnen gegenüber verbergen wollten, wodurch ihre Angst, einen schlechten Eindruck zu machen, jedoch zur Realität wurde.
Man sollte der Angst einfach freien Laufe lassen, denn nur, wenn man sein wahres Gesicht zeigt, wird man akzeptiert.
Hm....was weiß ich denn noch über Angst (ich weiß, das bisher ist nicht viel, aber was soll's? ;) )?
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man in Todesangst seine "Kampfkraft" oder eben die physischen Fähigkeiten, um das 7-fache steigern kann. Durch diesen Effekt wurde zum Glück schon die ein oder andere Vergewaltigung ohe Mithilfe anderer vereitelt!
Naja, bei mir persönlich ist es so, dass ich mich davor fürchte, in der Öffentlichkeit auch nur den geringsten, absolut nichts sagenden Fehler zu begehen, da ich Angst habe, ausgelacht zu werden...daher fällt es mir ziemlich schwer, mich frei vor einer größeren Menschenmenge, wie z.B. meiner Schulklasse zu artikulieren, um etwas, was mir aufgetragen wurde, zu präsentieren.
So, was war's mal, was ich darüber sagen kann.

*räusper* Das Stresshormon nennt sich Adrenalin und nicht Cortison. Wie gesagt wenn man Angst hat ist es ein biologischer Schutz, man ist aufmerksamer und bereit sich zu verteidigen, zu flüchten oder so ^^°
Hm? Also ich bin ja auch schüchtern aber deswegen werde ich nicht arrogant o.o Naja aber vielleicht reagieren andre anders XD
Der Angst freien Lauf lassen? Nicht immer eine gute Idee, den ich bin mit so einer lebhaften Phantasie ausgestatte das ich im Dunklen tausend Todesfallen sehe XD Würde ich meiner Angst freien Lauf lassen ... nö..
Wenn man Todesangst hat kann man beachtliche Leistungen erbringen, stimmt, heißt ja auch "Angst verleiht Flügel". Es ist vielleicht ein blödes Beispiel und auch keine Todesangst gewesen, aber ich sage dir wenn ein wütender Ziegenbock hinter dir her ist kommst du über Zäune die dir normalerweise Probleme bereiten auch in 2 Sekunden rüber XD Wenn man also bei so "kleinen" Ängsten schon verblüffendes schafft (XD) was kann man dann erst wenn wirklich das Leben in Gefahr ist

Angst hab ich vor vielem XD Das mit der Ansprache vor Leuten ist auch schwierig und ich HASSE es wenn ich spüre wie ich knallrot werde, aber das ignoriert man am besten und über Fehler muß man halt a) drübergehen oder b) lachen XD

todesangst hatte ich leider noch nicht, da ich noch nie einer solchen situation ausgesetzt war. ich denk dann immer, was soll mir denn passieren, als ob die mich jetzt kaltmachen. warum sollten sie auch?
auf der anderen seite wuerde ich keinem raeuber meine boerse geben. was dann wohl passieren wuerde, waere mal eine interessante erfahrung....
die einzig ernsthafte angst, die ich wirklich nicht ab kann, ist wenn ich alleine des spaeten abends durch die stadt gehe und eine gruppe besoffener cooler typen kommt auf mich zu und poebelt rum. ich hatte noch nie eine schlaegerei und bin auch nicht scharf drauf, weil ich nich zuschlage. daher ist mir dann immer richtig unwohl. ob es wirklich angst ist, kann ich aber nicht sagen ( habe ich oben schon mal drueber gesprochen ).

@liddlesister
hattest du schon mal einen traum, aus dem du schweissgebadet aufgewacht bist?

saruman

@Saruman: Leider noch keine Todesangst.....Sei froh! Den Kick kann man sich auch anders verschaffen.

Angst kommt bei mir nur dann auf, wenn ich wirklich in Todesgefahr bin (was nicht grad selten passiert ist)...........

@träöume/Angst:
Es gibt diese Träume die einem Angst machen, ich slebst hatte einmal einen, das war wo die mir wichtigsten personen8einschliesslich mir-.-da shat jetzt ncihts damit zu tun das ich egoistisch wäre oder so, war einfach soO.o") von etwas unbekanntem mit dme Leben bedroht wurden, ich konnte drei Nächte nciht schlafen und hatte Angst davor in diese Situation zu kommen oder si nur zu träumen.

@thema:angst, hm, es gibt nur wenige dinge die mir angst machen, bei angst isses immer so ne sache.jeder reagiert auf etwas anderes ängstlich, bei manchen steigert es sich sogar in panik(spinenn,große höhen..etc.). Situationen die einem angst machen können auch bedingt von früheren erfahrungen also erlernt sien, wenn ein junges mädchen sehr schlechte erfahrung mit männlichen wesen gemacht hat dann wird sie lange brauchen um sich einem anzuvertrauen oder sich einen gleichaltriegn freund zu suchen. jemand der eine ihm wichtige person durch (zb.) einen absturtz verloren hat wird warscheinlich eine sehr lange zeit ängstlich reagieren wenn er in die nähe von klippen kommt, was aber bei jedem anders ist, manche werden verdauen ein schlechtes erlebnis schneller als andere...

@ Saruman: EINMAL? Ich habe öfters Alpträume aus denen ich dann meist ziemlich verstört und mit nem halben Nervenzusammenbruch (naja ist übertrieben aber manchmal tu ich weinen XD) aufwache... und übrigens bist du schon mal ne Nacht wachgelegen und hast dich vor kleine Affen gefürchtet? Wirklich - panische Angst.. XD Ich lese nie wieder einen Gruselroman :dodgy:

nein, habe ich noch nicht, aber ich habe eine gewisse angst vor hunden. wenn mir ein hund zu nahe kommt, dann versteife ich mich und hoffe, er geht schnell wieder. erst wenn er weg ist, oder mit dem schlecken anfaengt ( was ich hasse ), beruhige ich mich wieder. - kindheitstrauma.
als ich dann einmal cujo von s.king angelesen habe, wars vorbei. ******** hatte ich eine angst. auch vor dem einschlafen. (dunkel, rote augen, etc.) hab ich aber ueberwunden. ( sogar sehr schnell )
mitlerweile gehts wieder, aber ich bin immer noch sehr verhalten, was hunde angeht.

@sister
erzaehl mehr.

"Es gibt diese Träume die einem Angst machen, ich slebst hatte einmal einen, das war wo die mir wichtigsten personen8einschliesslich mir-.-da shat jetzt ncihts damit zu tun das ich egoistisch wäre oder so, war einfach soO.o") von etwas unbekanntem mit dme Leben bedroht wurden, ich konnte drei Nächte nciht schlafen und hatte Angst davor in diese Situation zu kommen oder si nur zu träumen."

kannst du darauf eingehen? um was ging es? ( wenn du es sagen willst )

saruman

najaa, darauf eingehen is schlecht, ich hasse es sowas nocheinmal zu beschrieben, ausserdem war es echt kindisch, eher etwas für nen gruselroman, aber ich versuchs, ich weiss nicht mehr genau was es war, ich erinnere mich von diesem traum nur noch an ein haus alleine in der Wüste, ich war dort mit meiner schwester, meinem bruder und meiner mutter als wir in der ferne einen schwarzen punkt auf uns zukommen sahen, dieser wurde langsam(quälend langsam-.-ich hasse diesen traum..naja,weiter im text) größer, Es war ein reiter auf einem Esel mit einer kutte die ihm tief ins gesicht hing, ich weiss nicht warum aber davon ging eine gefahr aus die mir heute noch angst macht, dieses etwa skam dann immer wieter auf das haus zu, der reiter sah aus wie ein skellet,(buägh, da meldet sich meine angst vor untoten^^")jedenfalls das was ich sehen konnte(nur ein wneig unter die kapuze konnte ich im traum lugen), naja, wir haben uns dann aus irgendeinem grund versteckt und als das wesen dann das haus betreten hat bin ich schweißgebadet aufgewacht und hatte so sehr angst das ich mich nicht traute aus meinem bett zu gehen.das war soziemlich der schlimmste Traum den ich je in meinem leben hatte, ich hatte echt mehrere nächte lang schiss einzuschlafen....

Ps.:ja, ich weiss kitchig, war aber so o.o"

krass. auf keinen fall kitschig. frag mal mini-chan im philophorum, ob sie deinen traum deutet, (hat einen eigenen thread. sehr gut ) wenn du wissen willst, was es bedeuten soll. es scheint ja wirklich etwas tiefgruendiges zu sein, wenn du so darauf reagiert hast. mehr kann ich dazu nicht sagen, aber danke, dass du es erzaehlt hast.
saruman

mh.. angst..
habt ihr geuwsst dass wir nur mit der angst vor lauten geräuschen und der angst vorm fallen auf die welt gekommen sind?
alles andere ist anerzogen(angewöhnt...

nunja.. zum thema angst allgemein denke ich...
wenn mans cih seiner angst zuwendet...
und sihc vielleciht bewusst wird, dass da garnichts ist, wovor man angst haben braucht verschwindet sie
was du loslässt, das lässt dich los.
wenn mans cih aber gegen etwas wehrt, verfolgt es einen umso mehr.

ich persönlich habe in den letzten tagen mitbekommen, das sich eine wahnsinne angst vor enttäuschung habe.
sonst halt noch das übliche, spinnenphobie

hm,jettz hast du mir mit deinem post meine ganze frage versaut^^"ich suche schon länger jemanden der mir erklärt was das zu hat...

Ich habe in gewissen Situationen Angst, zum Beispiel als ich ne Freundin hatte, immer die Angst sie zu verlieren, was denn auch passiert ist. Seitdem bin ich viel lockerer in vielerlei Hinsicht. Nichtmal vor dem Tod hab ich noch große Angst. Es kommt so oder so wie es kommt.
Gewisse Phobien hab ich allerdings, man sollts kaum glauben, aber ich hab ANgst vor Wespen -.-"

angst vor wespen habe ich auch. bin als kind mal gestochen worden ( ein ganz hinterhaeltiger angriff ), seither ist es so.
das gleiche empfinde ich bei hunden, naja nicht ganz so aengstlich, aber doch habe ich bei fast jedem hund angst, dass er mich beisst, wenn ich ihm zu nahe komme. ist zwar noch nie passiert, habe aber schon einige praegende erfahrungen mit hunden gemacht ( wie sollte es anders sein, natuerlich auch schon als kleiner stoepsel ).
ansonsten geht es aber.

ich hab aber noch eine frage an tEnDa:
du hast gesagt "habt ihr geuwsst dass wir nur mit der angst vor lauten geräuschen und der angst vorm fallen auf die welt gekommen sind?
alles andere ist anerzogen(angewöhnt..."

woher weisst du das, woher stammt diese information?

saruman

@ tEnDa also das mit dem bewusst werden das da nix ist wo vor man angst haben muss geht nicht wirklich. ICh habe schon seit ich denken kann eine große Angst vor Spinnen und die bekomme ich einfach net weg. Bei den kleinen geht das zwar aber sowie die Viecher etwas größer sind meide ich einen 1-2 meter radius um das Viech herum. sonst habe ich eigentlich keine bekannten Ängste *G*. Früher hatte ich noch Angst im Dunkeln *G*. Aber das war mal... aber bei Spinnen *schüttel* :dead: :eek2:

Wenn man Todesangst hat kann man beachtliche Leistungen erbringen, stimmt, heißt ja auch "Angst verleiht Flügel". Es ist vielleicht ein blödes Beispiel und auch keine Todesangst gewesen, aber ich sage dir wenn ein wütender Ziegenbock hinter dir her ist kommst du über Zäune die dir normalerweise Probleme bereiten auch in 2 Sekunden rüber

Da kann ich dir nur recht geben, denn einmal, als ich alleine im Wald war, um ein bisschen zu laufen, bin ich doch tatsächlich einem Wildschwein begegnet. Zum Glück hatte ich einen so guten Instinkt, dass ich mich schon beim Herannahen des wilden Tieres vom Acker gemacht habe. Es hat mich trotzdem verflogt, und ich bin in etwa 1.8 Sekunden über einen Zaun rübergekommen (da war eine kleine Waldhütte in der Nähe, die umzäunt war). Dann habe ich abgewaretet und gelauscht, und als ich mich in Sicherheit gewogen habe (das Wildschwein war noch immer in der Nähe, aber es gab keinerlei Sichtkontakt). Ich bin über den Zaun, dann durch eine Wiese und zu einer sicheren Straße, auf der Autos fuhren. Als ich aber über die Wiese gelaufen bin, bin ich stehen geblieben und habe gelauscht, und als ich das Grunzen gehört habe, bin ich weggedüst. Natürlich ist meine "Kampfkraft" gestiegen, ich hab nämlich erst hinterher die Verletzung gespürt, die ich, als ich über den Zaun mehr oder weniger "gestolpert" bin, beim Sturz an der rechten Schulter zugezogen habe. Außerdem war ich beim Lauf über die Wiese auch viel schneller als sonst und ich war kein bisschen erschöpft, hatte aber schon Schweiß an der Stirn. Ziemlich abgefahren die Situation, ich hab' gewusst, dass ich das Wildschwein bestimmt besiegen hätte können (mach Kampfsport), irgendwie. Aber als ich es gesehen habe, und mir den Kampf vorgestellt habe, kam mir eben dieses Gefühl der Angst, das mich auch wahrscheinlich gerettet hat.

Ich hab jetzt mal ne Gegenfrage: Warum wollt ihr das Gefühl der Angst so genau definiert haben?
Ich meine, ergibt das viel sinn? Wenn wir genau verstehen wie die angst funktioniert, was sie ausslöst, welche Faktoren dafür verantwortlich sind welche Biologischen Reaktionen es dann schlussendlich hervorrufen, was bringt uns das? Können wir die Angst dann etwa Kontrollieren? Nein, können wir nicht. ob wir es wissen oder nicht, sie wird immer da sein.
Ich wage sogar zu behaupten, wenn wir genau wissen wie die Angst funktionert könnten wir dazu verführt sie zu verhinder und machen es dadurch nur noch schlimmer. Eine Art ständiger Angstzustand könnte dadurch entstehen.
Klingt wohl etwas annormal, aber durchaus ein Gedanke wert wie ich finde

hui saruman, jetzt hast du mich erwischt...
bei den ganzen büchern die ich in letzter zeit gelesen habe...

aber ich wage mich zu erinnern, dass es in gespräche mit gott bd. 3 von neale donald walsch war.

@revil
sicher ist es nicht einfach, seine ängste abzulegen.
das bedarf zum teil ebend auch wirklich das man sich dessen beschäftigt. zumal meine aussage auch auf etwas viel umfassenderes ansprach... wobei ich gerade ehrlich gesagt zu faul bin, es zu erläutern :D

naja, ich teile da die gleiche phobie wie du...
spinnen sind etwas wo ich panische angst bekomme...
teilweise mit angsttränen... und da spielt die große garkeine so endscheidenen rolle.
aber wenn man sich mal wirklich vor augen führen würde... dass da eigentlich nichts gefährliches ist... also sich mal wirklich mit den gründen etc. beschäftigen würde... denke ich kann man von der angst loslassen

Zurück
Oben Unten