Dänische und Deutsche Einrichtungen im Nahen Osten angegriffen

J.Klinger

Der Schatten aus der Zeit
Der Streit um die Mohammed Karrikaturen spitzt sich zu.
Aufgebrachte Moslems stürmten die dänische Botschaft in Damaskus und zündeten das Gebäude an,dabei riefen sie "Allah ist groß und Mohammed ist sein Prophet".
In Gaza Stadt wurde das Deutsche Kulturbüro von aufgebrachten Fatah (Nicht Hamas -verkehrte Welt :) ) Anhängern attackiert,dabei wurde die Deutsche Fahne in Brand gesetzt.
In Beiden Gebäuden waren heute keine Angestellten anwesend.
Mir ist allerdings nicht ganz klar warum sich in Gaza gerade deutsche Einrichtungen zum Ziel wurden.

die norwegische wurde in damaskus auch angezündet.

Tut mir leid, aber ich glaube echt so langsam, dass die alle ein Rad abhaben. Wegen so einer bescheuerten karikatur so durchzudrehen....

Also deutsche Zeitungen haben die Karikaturen auch abgedruckt, deswegen kann man auch a bissi sauer sein. Oder vllt sind die wirklich a bisserl durchgeknallt und greifen alles "westliche" (scheiß Begriff, ehrlich...) an.

aber ich stehe voll dahinter, dass sie aufgebracht sind. aber nicht hinter dem, wie sie es zum Ausdruck bringen. Ihre Religion is noch sehr Jung (keine 600 Jahre) und die nehmen es noch sehr ernst. ich meine hier die Christen und so, außer den Fundamentlisten in Amerika, die behaupten die Erde sei vor 5000 Jahren erschaffen worden, denen geht ihre Religion doch mittlerweile recht sonstwo vorbei oder? es muss keiner mehr nach Spanien in ein St. sonstwas zu Fuß laufen um eine Pilgerfahrt gemacht zu haben. die glauben noch daran und zeigen es auch...

Ich meine stellt euch vor man hätte im Mittelalter ein Karikatur vom Papst, Jesus oder Gott gemacht... da wären viele Köpfe gerollt. ODer etwa nicht?? und es hätte keiner was gesagt, da es von allen Gläubigen als Blasphemie erkannt würde, und die würden zum Teil noch selber mitmeucheln... und nun, da wir hier in Europa und so schon paar Jahre mehr mit unserer Religion verbracht haben, regen wir uns auf über ein paar Leute die das machen was wir vor 600-700 Jahren auch gemacht haben, und nennen sie Fanatiker und so weiter... naja, ist ein weites Feld

Ich verstehe auch das sie sauer sind, aber blos weil das ein paar Reporter von ein paar Zeitungen abgedruckt haben, können sie das doch nicht auf das gesamte Land bzw. auf den ganzen "Westen" projezieren.

Der Islam ist an die 1400 Jahre alt.
705-715 hatten die schon Spanien erobert, nachdem sie das ganze Nordafrika überrannt hatten...

Die christliche Frühgeschichte verlief da irgendwie anders...

Ein Prinzip unserer Gesellschaft verstehen die Moslems wohl nicht.
Die können tausend mal verlangen das sich der dänische Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen entschuldigt.
In unserem Gesellschaftssystem ist die Regierung nunmal nicht dafür verantwortlich was Zeitschriften drucken oder nicht.
P.S. Nebenbei finde ich es skandalös das Moslems in aller Welt den denen Vorschreiben wollen,wie die Grundrechte zu handhaben sind und wie nicht.
Und das Staaten wie Saudi-Arabien,Lybien oder Iran sich zu Fürsprechern der Menschenwürde aufspielen,ist einfach nur pervers.

J.Klinger schrieb:
In unserem Gesellschaftssystem ist die Regierung nunmal nicht dafür verantwortlich was Zeitschriften drucken oder nicht.
Noch genereller: was Bürger sagen oder nicht, was sie denken oder nicht, wie sie handeln oder nicht. Und dass der Iran plötzlich die Menschenwürde verteidigt...
Man darf nicht vergessen dass die Aufklärung vor allem im "Westen" stattgefunden hat, und sicher nicht im Grossteil der islamischen Welt.

Lächerlich...einfach nur lächerlich....
Der Holocaust ist nie passiert, aber eine (oder mehrere) Karikaturen berechtigen zum bewaffneten Widerstand.. mit denen stimmt einiges nicht, vor allem mit den Führungspersönlichkeiten. Ist doch abzusehen wie weit das Ganze gehen kann und es finden sich immer mehr Idioten die das befürworten.
Ich seh täglich irgendwelche Karikaturen über unsere politischen Repräsentanten oder über das was einige hier Gott nennen. Aber ich hab deswegen noch niemanden ein Fenster oder nen Schädel einschlagen sehen.
Um es kurz zu sagen: Würden die vor meiner Botschaft stehen und versuchen die anzuzünden, würde ich weitaus radikalere Maßnahmen ergreifen. Ich seh einfach keinerlei Berechtigung beim derzeitigen Handeln der Muslime.
Im eigenen Land kann ichs noch ansatzweise verstehen, aber wenn ich in Deutschland leben will, dann MUSS ich die Meinungsfreiheit akzeptieren. Jeder, der das nicht macht, gehört meiner Meinung nach bestraft oder er soll in einem Land leben wo dies nicht gilt.
Aber ich werd mir sicher nicht meine Kultur wegen ein paar Freaks kaputt machen lassen!

Es bleibt trotzdem die Frage ,welches Recht Demonstranten in Teheran oder Damaskus haben,sich in die Redaktionspolitik einer dänischen Zeitung einzumischen.
Zumal die Jylland Posten nicht gerade als global player Auftritt ,sondern sich ,als größte Tageszeitung Dänemarks,an die dänischen Leser richtet.
Ich protestiere auch nicht vor der britischen Botschaft gegen die nicht gerade seltenen Deutschlandfeindlichen Ausfälle von Zeitungen wie "The Sun",o.ä. ; )

original von XXX, Chefredakteur des Eulenspiegels

Vor ein paar Wochen, an einem schönen, sonnigen Januartag, taten Millionen Moslems auf der Welt das, was sie jeden Tag tun: Sie aßen zu Mittag und lasen dabei die dänische Tagespresse von vor vier Monaten. Doch was sie diesmal dort erblickten, war so furchtbar, dass ihnen vor Schreck fast der Schweinebraten im Hals stecken blieb: Da hatte doch tatsächlich jemand eine Karrikatur veröffentlicht, die nahelegte, der Islam sei eine gewalttätige Religion!
Klar, dass die so Angegriffenen das nicht auf sich sitzen lassen konnten - zu Tausenden stürmten sie auf die Straßen und widerlegten die Vorwürfe eindrucksvoll, indem sie Ausländer entführten und Botschaften anzündeten.

Besser kann man es doch nicht sagen, oder!?
Lustig auch die Anspielung auf die hypokritische Grundeinstellung der meisten Moslems. Und sehr treffend, will mir scheinen... ^^

Ist das nicht auch nur billige Polemik?
Massen die aufgeheizt werden sind doch nun wirklich nichts außergewöhnliches. Die Qualität der Ursache ist hier nur eine andere.

Wie gesagt,solange in Damaskus oder Teheran von aufgebrachten Moslems protestiert wird,tangiert mich das nur peripher.
Hauptsache in Berlin,München oder Leipzig finden keine Moslem Demonstrationen statt.

J.Klinger schrieb:
Wie gesagt,solange in Damaskus oder Teheran von aufgebrachten Moslems protestiert wird,tangiert mich das nur peripher.
Hauptsache in Berlin,München oder Leipzig finden keine Moslem Demonstrationen statt.
bei uns in Paderborn haben am Samstag 700 Moslems demonstriert und die ganze Innenstadt blockiert...

Ach so ?
Bei uns Leben wohl in der ganzen Stadt (Leipzig) keine 700 Muslime. (Tendenz leider drastisch steigend).
(Noch-)traumhafte Zustände sozusagen,deshalb hoffe ich das Morgen der CDU Kandidat Bürgermeister wird,damit das so bleibt. :D

Na,das war ein wenig übertieben.
Wir haben von 500000 Einwohnern,ca. 35000 Ausländer ( 7 %).
Das sind mesit Polen,Russen ,Chinesen und Vietnamesen.
Moslems haben wir verhältnismäßig wenig,ich schätze 3000-5000.

Soweit mir geläufig ist, sind diese Karikaturen etwa 5 Monate alt und wieso entfacht sich das Feuer jetzt und nicht vor 5 Monaten?
Es mag zwar vielleicht nicht in Ordnung gewesen zu sein, daß man diese Karikaturen veröffentlicht. Jedoch kann es nicht sein, daß die Muslems gewaltsam auftreten, um dagegen zu protestieren.
Ich will nicht sagen, daß alle Musleme gewaltbereit sind, wieso jedoch sieht man in den Medien viele Aufruhen von ihnen? Liegt es darin, daß sie sehr strinkt den Geistlichen, den Koran folgen oder an der sozialen Stellung der einzelnen?

Kristian schrieb:
Soweit mir geläufig ist, sind diese Karikaturen etwa 5 Monate alt und wieso entfacht sich das Feuer jetzt und nicht vor 5 Monaten?
Es mag zwar vielleicht nicht in Ordnung gewesen zu sein, daß man diese Karikaturen veröffentlicht. Jedoch kann es nicht sein, daß die Muslems gewaltsam auftreten, um dagegen zu protestieren.
Ich will nicht sagen, daß alle Musleme gewaltbereit sind, wieso jedoch sieht man in den Medien viele Aufruhen von ihnen? Liegt es darin, daß sie sehr strinkt den Geistlichen, den Koran folgen oder an der sozialen Stellung der einzelnen?

Denk mal drüber nach was vor ungefähr 500 Jahren in Europa passiert wäre hätte man dort lustige Gott Karikaturen veröffentlicht :)

Was bringt es mir aber zu widerrufen, wenn ich damit "meinen" Glauben dem einer Übermacht unterordnen müsste, weil die meint eher recht zu haben. Im Fall von Karikaturen denke ich ma wäre der Galgen ebbes freier.. weil da könnte man echt sagen: "Ja... okay ich habe ebbes über die Stränge geschlagen" (zu dick aufgetragen oder so) aber danach hätte man echt kein gescheites Leben mehr, weil dir immer irgendeiner daherkäme und dich daran erinnern täte.

Wäre aber einer von den Cheffen (lokaler bischof oder so) auf die Idee gekommen seine Schäfchen in Eigenregie aufzurufen.. ich glaub des Karikaturisten Haus wäre nicht allzu lange gestanden... vor allem, weil dann der Cheffe noch das eine oder andere unwahre addiert hätte um die Meute eher zu mobilisieren. (genau so wie "heute")

Zurück
Oben Unten