Konterfeit
Gotcha!
Widerrufen zu dürfen ist besser als es nicht zu dürfen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Konterfeit schrieb:Man konnte widerrufen.
Die Inquisition war nämlich besser als ihr Ruf...
Konterfeit schrieb:Die Inquisition hat zum ersten mal in der Geschichte des Abendlandes echte Verfahren initiiert mit Vernehmungen und Nachforschungen. Man war nicht automatisch schuldig. Wer unbelegte Anschuldigungen nicht gestand, wurde normalerweise nicht schuldig gesprochen. Wer Schriften verbreitet hatte, die dem Dogma der Kirche zuwiderliefen, konnte diese widerrufen.
Die Hexenmanie führen ja einige auf den Konsum von gewissen Pilzen zurück, die besagte Frauen tatsächlich glauben ließen, sie wären geflogen.![]()
Konterfeit schrieb:Die Inquisition war für Ketzerei zuständig. Kriminologisch ist da natürlich nichts nachweisbar. Also geht es lediglich um Zeugenaussagen und be- bzw. entlastende Schriftstücke.
Für die Folter bedurfte es mehr als der Anschuldigung eines einzelnen Nachbarn, der den Beschuldigten nicht mochte.
Konterfeit schrieb:Wenn du nicht siehst, was besser daran ist, dass man die Chance hat, sich zu retten, indem man sich von dem politischen Anspruch verabschiedet, der mit der Veröffentlichung der eigenen Überzeugung einhergeht, anstatt für das, was man ist und denkt, verbrannt zu werden, kann ich dir auch nicht helfen.