Um hier auch mal völlig ungefragt meine Meinung zur letzten Folge kundzutun:
Kurzgesagt: Mir hat's gefallen. Nach den auf Dauer doch etwas eintönigen Comedy-Folgen der Vorwochen (damit meine ich insbesondere die DoubleMeat-Folge, aber auch "Tabula Rasa", die Unsichtbarkeits- und die Zeitschleifen-Episode) endlich mal wieder eine ernsthaftere, die dennoch den Humor nicht verliert. In letzterer Kategorie haben mir besonders gefallen der Versuch dieser Rachedämonin, aus dem Haus abzuhauen und Spikes Andeutungen...
Ernsthaft war dafür die Tatsache, dass die da mit einem bösen Dämon zusammen eingesperrt waren, dann Dawns Kleptomanie-Anfälle und generell Dawns Probleme. Wobei ich sagen muss, dass diese Dämon-Sache nicht besonders gut umgesetzt war. Die Situation wirkte zu keinem Zeitpunkt wirklich bedrohlich, selbst nicht, als Xander und der andere Kerl verletzt wurden... Irgendwie kam da keine rechte Atmosphäre auf.
Dafür fand ich Dawns Probleme ziemlich glaubwürdig und gut umgesetzt (gute schauspielerische Leistung von Michelle Trachtenberg, by the way, die IMHO total süß rüberkam

), die ich im Übrigen keineswegs nervig fand. Sie kamen auch nicht zu plötzlich, sondern deuteten sich seit längerem an.
Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war Anya, und die fand ich über die ganzen Folge hinweg irgendwie - seltsam. Nicht nur, dass sie extrem gereizt auf Dawns Diebstahl reagiert, was ja noch verständlich ist, sie will auch Willow überreden, zu hexen, obwohl es keinen Grund zur Annahme gibt, dass das was bringen würde, (wirkte übrigens ziemlich aufgesetzt, als wollte man auf Teufel komm raus nochmal auf Willows Sucht hinweisen) und vor allem hätte Anya als Ex-Rachedämon doch mal schnallen können, was los ist... Ich meine, Dawn ist froh, dass die da alle eingesperrt sind, und alle meinen nur, dass die bestimmt durch was auch immer an allem schuld ist, aber keiner kommt auf die Idee, dass die sich ja bekanntermaßen in der Gegend aufhaltende Rachedämonin was damit zu tun haben könnte.
Apropos Rachedämonin: Etwas enttäuschend fand ich, dass der Messerstich ihr so gar nix getan hat. Denn ich war positiv überrascht, dass der Dämon sich taktisch geschickt diejenige als Opfer aussucht, die als einzige die Macht hätte, alle zu befreien und ihm damit die potenziellen Opfer zu rauben, und sie niedersticht. Dass dabei dann gar nichts passiert ist, macht das irgendwie wieder kaputt.
Bewertung: 2
So, nach dieser überaus kurzen (

) Kritik gebe ich zurück in die geschlossenen Anstalten