Brauchen wir in D-land wieder die Monarchie?

Monarchie in Deustchland. Jetzt seid Ihr gefragt!

• Ja Monarchie! Ein dreifach Hoch! auf den Kaiser!

Stimmen: 2 14,3%
  • Monarchie find ich doof. Wozu denn? Kostet eh nur unnötig Geld!

Stimmen: 6 42,9%
  • Warum Monarchie in Deuscthland? Sowas gibts doch eh schon überall. Erst mal da gucken gehen.

Stimmen: 4 28,6%
  • Monarchie hip oder hop, is doch eh alles Wurscht.

Stimmen: 2 14,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
Kaiser oder König sind 2 Begriffe für die selbe Sache. Ein Kaiser ist halt der König für einen bestimmten Kulturkreis. (Römisches Reich, Rpäter römisches Reich deutscher Nation, Österreich/Ungarn + Deutsches Reich)

Die Frage ist doch: WOZU? Was haben wir davon? Genauso kann man fragen: Was haben die Engländer davon, wenn sie ihre Monarchie abschaffen? Nichts, denn es bedeutet absolut gar nichts mehr, ob man einen König oder einen Präsidenten hat. Das ist Jacke wie Hose.

Ein ganz klares nein,
ein monarch wäre ja wohl ein rückschritt zu einer komplizierteren, schwerer zu kontrollierenden staatsform.
Ein könig kaiser, oder sonst was ist mir sowas von zuwider, stellt euch das mal vor, jemand der denkt er sei was besserer, nur weil er "blaues blut" inne hat, das ist ja wohl das letzte.
Bääääähhhhhhh

Nun,ganz egal welche Staatsform Deutschland ahben wird,es ist letztendlich doch nur Unterdrückung,und eine Anarchie wird sich leider niemals durchsetzen können.

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm
Kaiser oder König sind 2 Begriffe für die selbe Sache. Ein Kaiser ist halt der König für einen bestimmten Kulturkreis. (Römisches Reich, Rpäter römisches Reich deutscher Nation, Österreich/Ungarn + Deutsches Reich)

Kaiser ist ein herrscher über mehreren Königen. So ist es nicht im römsichen Reich geschehen. Erst süäter ab 3-4 jahrhundert gab es 2 augustuse und 2 cesare(daher kommt das wort kaiser) da gabs dann schon eher "Kaiser"

das erste Reich war sicher eins also Heilliges Rpömsiches Reich Deutscher Nation. auch die doppel Monrachi war bis zu ihrem rauswurf ein Kaiser da man ja noch Preußen etc hatte.

das zweite reich ab 1872 war dann wieder kein richtiger Kaiser, und danach gabs keine kaiser. die karolingsche reihe hab ich aus gelassen und bei Konrad dem Franken I und Heinrich dem ersten genauer gesagt Otto I angefangen.

auch im Byzantinschen reich gabs bis ins 1^5 jahrhundert nen kaiser der sich aber auf das römische ideal des kaisers bezog und am anfang im gegensatz zu karl stand, was auch durch die länderein in italien begründet war. so musste man umfassende italienzüge machen um kaiser zu werden.

erst war das kaisertum nicht erblich und so sollte es sein später wurde der kaiser von den 7 kurfürstentümern gewählt.

wichtig ist auch der investitursttreit der den Papst zum mächtigsrten mann machte.

so viel zur geschichte damit sollte das tjhema kaiser könig geklkärt sein. es ist nämlich nur ein könig möglich, wobei wie viele hohenzollern leben noch?

zum thema ich schließe mich mal mephisto an ohne anmerkungen zu machen

Ein Kaiser muss nicht zwangsläufig Herrscher über mehrere Könige sein. Die Bezeichnung ist schlicht eine Steigerung von König, die die Bedeutung des Monarchen steigern soll. Solche Bezeichnungen gibt es in anderen Kulturkreisen auch, sie stehen aber prinzipiell für die selbe Sache.

Die Daten die du einwirfst mögen ja ganz nett sein, tragen aber zur Klärung des Sachverhaltes recht wenig bei.

ach ja, ich wollte kurz anmerken, dass kaiser vor könig entstanden ist. zumindest der begriff. die monarchie gabs natürlich schon viel früher (wurde ja auch schon gesagt)

Der Titel Kaiser leitet sich genau, wie der Titel Zar, vom lateinischen Cesare (Cäsar) ab.
Er benannte ursprünglich Könige, die von Gott (dem Papst) dazu berechtigt worden waren, ihn zu tragen. Das wurde später aussen vor gelassen.

EDIT:
Cäsar kommt natürlich von Julius Cäsar, dessen Name dann als Ehrentitel gebraucht wurde.

Da hat wohl jemand den Adel mit den Monarchen verwechselt :)

Btw ist in unserer Zeit der Adel ja eigentlich nicht mehr adelig.

Zuletzt bearbeitet:
das fehlte noch!!!!!!!!!
unsere "monarchie" die es jetzt noch in deutschland gibt reicht echt. die schlagen sich nur, ich erwähne ernst august, und sind auch nur auf pr aus. die monarchie in england bringt auch nichts zu stande. wieso hier, wenn´s unsere politiker nicht mal schaffen was auf die beine zu stellen? das kostet ihnen alles nur geld, aber von nichts kommt nichts. das wäre bei einer monarchie dann genauso.

Zurück
Oben Unten