fruchtoase
Active Member
Ghent schrieb:die tatsache, dass die bibel aus der druckerei kommt, und nach dem kauf mir gehört.
dh. gott hat weder die bibel geschrieben, die ich in den händen halte, noch gehört sie ihm (rechtlich gesehen)...
und selbst in der bibel war es praktisch immer ein engel, der irgendwelche visionen oder befehle brachte. also auch nicht direkt was von gott inspiriertes...
Nunja... die Drucktechnik gibt es allerdings auch erst seit Gutenberg und die Bibel ist ja schon ein klein wenig älter... Daß Gott als Rechtsperson nicht in Frage kommt sollte selbstverständlich sein, ansonsten würde ihm die ganze Welt gehören, denn er hat sie erschaffen. Nunja, Engel... meinst du nicht daß Engel auch nur die Art und Weise Gottes mit den Menschen zu interagieren ist?
Ghent schrieb:zwischen geschriebenem und gesprochenem wort von mir zu unterscheiden, war wirklich nicht ganz sauber, hast recht. aber schon beim schreiben gehen sehr viele dinge verloren, die man sonst an tonfall, oä erkennen kann. wer weiss, ob diser inspirator nicht einfach sehr ironisch veranlagt war, oä? -.-°
Sicher, Ironie z.B. kann beim schreiben schonmal verloren gehn, vor allem wenn eine sehr kurze Aussage ohne Informationen über den Sprecher niedergeschrieben wird. Aber ich schließe Ironie als Bibelinhalt einfach mal aus.