Bibel Symboliken

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 12119
  • Erstellt am Erstellt am
Saiuken schrieb:
1. ich meine ich hab den text zitiert, wo steht dass keine der teile so stark sein wird wie das ursprungsland. UDSSR und Amiland sind aber erheblich stärker als es Hitler-Deutschland jemals war XD (ach ja ich liebe diese dummen ländernamen)

Deutschland wurde ja auch nicht den USA oder der UdSSR einverleibt sondern in Besatzungszonen eingeteilt die unter Aufsicht anderer Mächte durchaus immernoch ein eigenes Land repräsentierten...

Saiuken schrieb:
2. warum sollte man griechenland sagen wenn man deutschland meint? griechenland hat mit deutschland soviel zu tun, wie ein sack kartoffeln mit einem Computer... Deutschland stammt von der Völkerwanderung her nicht aus griechenland usw. usw. ich meine wenn griechenland passt warum sollte man nicht auch annehmen dass griechenland gemeint ist?

Warum sollte man Ziegenbock sagen wenn man Alexander meint? Die Bibel ist und bleibt nunmal ein Märchenbuch...

Saiuken schrieb:
@die geschichte Adam-Eva:

löl... gut ist ne Möglichkeit will ich nicht auschließen. Allerdings passt da was nicht zusammen, und zwar dass konkret da steht, Adam war allein auf der Erde (zuerst).

in der bibel steht aber auch .. adam war ein abbild gottes. jeder der sich ein bisschen mit religionej beschäftigt weiß das gott kein geschlecht hat ----> adam war beitgeschlechtlich

Eva entsprang aus ihm ... in diesem moment wurden zwei geschlehcter geboren und nicht davor

Samurai schrieb:
in der bibel steht aber auch .. adam war ein abbild gottes. jeder der sich ein bisschen mit religionej beschäftigt weiß das gott kein geschlecht hat ----> adam war beitgeschlechtlich

Eva entsprang aus ihm ... in diesem moment wurden zwei geschlehcter geboren und nicht davor
Ja sicher doch, vielleicht kann man das auf die ersten mikroskopisch kleinen geschlechtlichen Wesen im Urmeer übertragen -.-".Löl jetz weis ich auch wie Gott aussieht wie nen riesiger Wasserfloh...

UltimatikVegeta schrieb:
Ja sicher doch, vielleicht kann man das auf die ersten mikroskopisch kleinen geschlechtlichen Wesen im Urmeer übertragen -.-".Löl jetz weis ich auch wie Gott aussieht wie nen riesiger Wasserfloh...

Das tun tatsächlich einige Leute...
Denn es wird weiterhin nicht beschrieben daß Adam menschlich aussah... Für einige ist Adam damit der erste "Mensch" nach der Trennung von Affe und Mensch als zwei sich unterschiedlich entwickelnden Lebensformen... Für andere wird die Teilung von Eva und Adam, also daß Eva aus Adam hervorging, als Erklärung für Zellteilung der ersten Zelle angesehen...

@Haggis: Das war SPAM!!! *lol*

Nein, das war die kürzeste Form, einen Fehlschluss zu signalisieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fruchtoase schrieb:
Das tun tatsächlich einige Leute...
Denn es wird weiterhin nicht beschrieben daß Adam menschlich aussah... Für einige ist Adam damit der erste "Mensch" nach der Trennung von Affe und Mensch als zwei sich unterschiedlich entwickelnden Lebensformen... Für andere wird die Teilung von Eva und Adam, also daß Eva aus Adam hervorging, als Erklärung für Zellteilung der ersten Zelle angesehen...

@Haggis: Das war SPAM!!! *lol*

Nein, das war die kürzeste Form, einen Fehlschluss zu signalisieren.
Ich sehe dies alles als nicht aussergewöhnliche Zusammenhänge, auf die Idee das sich Menschen aus etwas entwickelten wäre damals, und hätte eh niemand gewagt kommen zu können...Für die Kulturen damals gab es nur das jetzt,keine Evolution,keine klaren Zukunftsvorstellungen oder die Frage nach etwas anderem,somit ist die Abfolge der Adam und Eva Geschichte als ihre Erklärung für die ersten Menschen "vorrauszusehen", ausserdem wird wieder ein bestimmtes Zeittypisches Bild der Frau, als jediglich zweite deutlich...

UltimatikVegeta schrieb:
Ich sehe dies alles als nicht aussergewöhnliche Zusammenhänge, auf die Idee das sich Menschen aus etwas entwickelten wäre damals, und hätte eh niemand gewagt kommen zu können...Für die Kulturen damals gab es nur das jetzt,keine Evolution,keine klaren Zukunftsvorstellungen oder die Frage nach etwas anderem,somit ist die Abfolge der Adam und Eva Geschichte als ihre Erklärung für die ersten Menschen "vorrauszusehen", ausserdem wird wieder ein bestimmtes Zeittypisches Bild der Frau, als jediglich zweite deutlich...

Das siehst du falsch... Du kombinierst die in der Bibel geschilderten Sachen mit Kulturdenken aus dem Mittelalter... Das passt so nicht zusammen. Denn was die religiösen Fanatiker im Mittelalter aus einem Buch daß 1000 Jahre zuvor geschrieben wurde gemacht haben hat mit der Botschaft des Buches selbst nicht mehr viel zu tun...

@Haggis: Frechheit... schreib selber nen Beitrag und ruinier nicht meine Meisterwerke... *LÖL* Außerdem... Es war doch SPAM *fg*

fruchtoase schrieb:
Das siehst du falsch... Du kombinierst die in der Bibel geschilderten Sachen mit Kulturdenken aus dem Mittelalter... Das passt so nicht zusammen. Denn was die religiösen Fanatiker im Mittelalter aus einem Buch daß 1000 Jahre zuvor geschrieben wurde gemacht haben hat mit der Botschaft des Buches selbst nicht mehr viel zu tun...
Nach wissenschaftlichen Nachforschungen und Erkenntnissen waren auch in der Entstehungszeit der Bibel, Religionen sehr einfach, und häufig,sehr einfach aufgebaut..Warum auch hätten die Menschen damals hinterfragen sollen, oder Wissenschaft betreiben? Sie waren doch froh wenn ihre Ernten gut verliefen.Und dann erzählten sie sich abends ein paar Geschichten über die ersten Menschen,die sie sich tagsüber ausgedacht haben,mehr nicht..das wurde dann weitergegeben und verfasst.Wie sollten diese Geschichten eine höhere Bedeutung verbergen...

UltimatikVegeta schrieb:
Nach wissenschaftlichen Nachforschungen und Erkenntnissen waren auch in der Entstehungszeit der Bibel, Religionen sehr einfach, und häufig,sehr einfach aufgebaut..Warum auch hätten die Menschen damals hinterfragen sollen, oder Wissenschaft betreiben? Sie waren doch froh wenn ihre Ernten gut verliefen.Und dann erzählten sie sich abends ein paar Geschichten über die ersten Menschen,die sie sich tagsüber ausgedacht haben,mehr nicht..das wurde dann weitergegeben und verfasst.Wie sollten diese Geschichten eine höhere Bedeutung verbergen...

Ja klar... Platon war ja auch ein Bauer der froh war daß die Ernte gut wurde und sich dann einfache Geschichten ausdachte um die Welt zu begreifen... vermutlich wird er deshalb als Personifizierte Philosophie selbst angesehen...
Was du da unterstellst ist völlig unlogisch und verneint jegliche Entwicklung, denn wäre es tatsächlich so einfach wie du behauptest hätte es nie einen Grund gegeben sich zu entwickeln...

fruchtoase schrieb:
Ja klar... Platon war ja auch ein Bauer der froh war daß die Ernte gut wurde und sich dann einfache Geschichten ausdachte um die Welt zu begreifen... vermutlich wird er deshalb als Personifizierte Philosophie selbst angesehen...
Was du da unterstellst ist völlig unlogisch und verneint jegliche Entwicklung, denn wäre es tatsächlich so einfach wie du behauptest hätte es nie einen Grund gegeben sich zu entwickeln...
Platon hat absolut nichts mit der Bibel zu tun,so lebte er nicht im alten Israel und war kein Nomade, so aber die "Erfinder" des alten Testaments.Die von mir beschriebenenen Abläufe endeten irgendwann nur nicht von gestern auf heute..Die müsstest auch wissen das die Bibel nicht von irgendwelchen Philosophen geschrieben wurde...

UltimatikVegeta schrieb:
Platon hat absolut nichts mit der Bibel zu tun,so lebte er nicht im alten Israel und war kein Nomade, so aber die "Erfinder" des alten Testaments.Die von mir beschriebenenen Abläufe endeten irgendwann nur nicht von gestern auf heute..Die müsstest auch wissen das die Bibel nicht von irgendwelchen Philosophen geschrieben wurde...

Ich weiß selbst daß Platon nichts mit der Bibel zu tun hat, ich habe nur auf die Zeit angespielt. Und seit wann verneint Nomadentum die Möglichkeit zu philosophieren???

fruchtoase schrieb:
Ich weiß selbst daß Platon nichts mit der Bibel zu tun hat, ich habe nur auf die Zeit angespielt. Und seit wann verneint Nomadentum die Möglichkeit zu philosophieren???
Gut, tut es nicht, aber es gibt keinen Grund dafür das die Adam und Eva Geschichte absichtlich und nicht etwa zufällig einen bestimmten Entstehungsprozess beschreibt,so die Zellteilung,esseidenn jemand wüsste durch Nachforschungen oder glaubt es zu wissen wie es wirklich gewesen sein kann.

wenn du mal kontakt mit drogen hattest erkennst du vielleicht auch mögliche zusammenhänge von bibelsymboliken mit der heutigen zeit. klar kann man nicht ausschliessen das alles nur eine aus langeweile erfundene geschichte ist aber ich denke das da mehr dahintersteckt

fruchtoase schrieb:
Und seit wann verneint Nomadentum die Möglichkeit zu philosophieren???
Seit dem Sein das Bewußtsein bestimmt, also seit immer.
Plato, Etc. konnten nur so tolle sachen ausdenken, weil die Sklavenhalter waren. Nomaden haben mit dem Überleben zu tun, da bleibt keine Zeit zu philosophiern, man kann höc´hstens Mythologisiern. Etc.

UltimatikVegeta schrieb:
Gut, tut es nicht, aber es gibt keinen Grund dafür das die Adam und Eva Geschichte absichtlich und nicht etwa zufällig einen bestimmten Entstehungsprozess beschreibt,so die Zellteilung,esseidenn jemand wüsste durch Nachforschungen oder glaubt es zu wissen wie es wirklich gewesen sein kann.

Nunja... die Bibel ist als das Wort Gottes bekannt... Gott ist allwissend... Damit dürfte das wohl auch geklärt sein, oder?

sn4rk schrieb:
wenn du mal kontakt mit drogen hattest erkennst du vielleicht auch mögliche zusammenhänge von bibelsymboliken mit der heutigen zeit. klar kann man nicht ausschliessen das alles nur eine aus langeweile erfundene geschichte ist aber ich denke das da mehr dahintersteckt

Naja, wenn man in Kontakt mit Drogen kommt sieht man auch von Zeit zu Zeit Schweine fliegen...

Nataku-san schrieb:
Seit dem Sein das Bewußtsein bestimmt, also seit immer.
Plato, Etc. konnten nur so tolle sachen ausdenken, weil die Sklavenhalter waren. Nomaden haben mit dem Überleben zu tun, da bleibt keine Zeit zu philosophiern, man kann höc´hstens Mythologisiern. Etc.

Was ist denn das bitte für ein Unsinn???

fruchtoase schrieb:
Nunja... die Bibel ist als das Wort Gottes bekannt... Gott ist allwissend... Damit dürfte das wohl auch geklärt sein, oder?

Naja, wenn man in Kontakt mit Drogen kommt sieht man auch von Zeit zu Zeit Schweine fliegen...

Was ist denn das bitte für ein Unsinn???

Du bist der engstirnigste hier, wie kannst du die Bibel Wort Gottes nennen,auch wenn es so üblich sein sollte obwohl jedem klar sein müsste das diese,und es wurde auch nie das Gegenteil behauptet!,nicht von Gott geschrieben,diktiert oder sonst etwas gewesen ist.Mit Ausnahme der 10 Gebote..die Geschichten schildern jedoch nur Abläufe aus der Sicht dritter.(das bezieht sich auf das alte,vom neuen brauch gar nicht erst gesprochen werden)
Und spar dir deine Überflüssigen Kommentare Obstsalat.....

UltimatikVegeta schrieb:
Du bist der engstirnigste hier, wie kannst du die Bibel Wort Gottes nennen,auch wenn es so üblich sein sollte obwohl jedem klar sein müsste das diese,und es wurde auch nie das Gegenteil behauptet!,nicht von Gott geschrieben,diktiert oder sonst etwas gewesen ist.

Das muß sie auch überhaupt nicht sein um trotzdem das Wort Gottes sein zu können.

UltimatikVegeta schrieb:
Und spar dir deine Überflüssigen Kommentare Obstsalat.....

Muß ich dazu noch was schreiben?

das wort kann es sowieso nicht sein. ein wort ist deutlich kürzer, und gesprochen. wobei letzteres der wirkliche unterschied ist: wörter sind unbeständig

Ghent schrieb:
das wort kann es sowieso nicht sein. ein wort ist deutlich kürzer, und gesprochen. wobei letzteres der wirkliche unterschied ist: wörter sind unbeständig

Oha... ein geschriebenes Wort ist also kein Wort...
Mit dem Begriff Wort bezieht man sich logischerweise auch nicht auf den Sprachwissenschaftlichen Terminus Wort sondern auf eine Aussage. Diese kann dann ein Wort (im Sprachwissenschaftlichen Sinn) umfassen oder ein Buch voll von Wörtern (im Sprachwissenschaftlichen Sinn).

die tatsache, dass die bibel aus der druckerei kommt, und nach dem kauf mir gehört.
dh. gott hat weder die bibel geschrieben, die ich in den händen halte, noch gehört sie ihm (rechtlich gesehen)...
und selbst in der bibel war es praktisch immer ein engel, der irgendwelche visionen oder befehle brachte. also auch nicht direkt was von gott inspiriertes...

zwischen geschriebenem und gesprochenem wort von mir zu unterscheiden, war wirklich nicht ganz sauber, hast recht. aber schon beim schreiben gehen sehr viele dinge verloren, die man sonst an tonfall, oä erkennen kann. wer weiss, ob diser inspirator nicht einfach sehr ironisch veranlagt war, oä? -.-°

Zurück
Oben Unten