Bankdrücken?

Ich war noch nie in einem Fittnesstudio trainieren, geschweige denn mit einem Fittnestrainer reden. Ich hab mir das alles durch Bücher angelernt.;)
@GokuSan
Ich meinte jetzt speziell nur 10 Sätze für das Bankdrücken. Bringt das was für die Ausdauer? Was ich bevorzuge? Masse, Kraft und Ausdauer. Nene. Ich würd es so machen. Erst Masse, dann Kraft und dann Ausdauer. Oder alles 3 auf einmal. ;) :D

Original geschrieben von [-=USC=-]Avatar
nur zur info ich bin auch trainer in nem fitness center :)
jo des weiß ich eh.. aber des is schwer zu glauben :p

cyber.. höö??

du willst masse kraft ausdauer? .. em.. also wie man da für brust trainnieren sollte .. da überfragst mich..

entscheide dich für eins.. ich glaub nicht dass es so effektiv wär..

ich würd schon mit den WH zahlen immer durcheinander kommen :biggrin2:

ich mach die 8 wh für aufbau und sehe und spüre das training.. um kraft gehts ma garned so oder ausdauer.. damit bin i zufrieden..

Original geschrieben von Cyberpete
Ich war noch nie in einem Fittnesstudio trainieren, geschweige denn mit einem Fittnestrainer reden. Ich hab mir das alles durch Bücher angelernt.;)
@GokuSan
Ich meinte jetzt speziell nur 10 Sätze für das Bankdrücken. Bringt das was für die Ausdauer? Was ich bevorzuge? Masse, Kraft und Ausdauer. Nene. Ich würd es so machen. Erst Masse, dann Kraft und dann Ausdauer. Oder alles 3 auf einmal. ;) :D

aja pete.. em.. unter deinem ava.. Möge die KI mit dir sein oder so ... emm

Das KI .. ich verstehe zwar das KI die Energie ist.. aber das solltest ändern :D

wataka? *g*

OK. Ich habs geändert. ;) Passt zu mir.
Ich hab heute krankhaft trainiert. Heute kamen die Beine dran, und zuerst hab ich 6 Sätze Kniebeuge gemacht! 70KG 12,10,10,10,10,10 mal. Und dann noch 4 Sätze Wadenheben. 80KG 40,35,35,30. Ich würde gerne mehr Gewichte draufmachen, doch wenn ich 90KG oder so raufmache, und wenn ich schon Kniebeuge gemacht habe, krieg ich die nicht mehr hoch...
Und dann kam das Cardio ran. Auf der höchsten Stufe unseres Fahrrad bin ich 30 Min gefahren. Und die letzten 5 Minuten Powerpete. Also VOLLE Kanne. Wirklich VOLLLLE Kanne. Ich war danach so verdreht, dass ich vör Schwäche zusammengebrochen und ohnmächtig geworden bin!!! Mir ist übelst schwarz vor Augen geworden und dann war ich plötzlich weg. Nach 3 oder 4 Minuten bin ich dann wieder auf dem Boden aufgewacht und mein Arm hat übelst weh getan, weil ich wahrscheinlich beschissen aufgekommen bin. Doch nicht, dass ich hochgehe und mich ausruhe. Ne , ich trainiere weiter! Ich bin total gestört. Ich hab dann noch 2 Sätze Bauchtraining gemacht, doch danach war ich wirklich halbtot. Mir war kotzübel. Vielleicht lag es daran, dass ich mich bei den Kniebeugen und dem Fahrrad fahren so überanstrengt hab? Und jetzt frag ich euch: Ist das effektiv oder gesundheitsschädlich?

das ist zu viel training..

mich würds ned wundern wenn deine muskeln mal verkrüpeln lol .. wennst so weitermachst +g*

ich könnt nie a ganzkörpertraining machen.. evtl später
tust eh a brav dehnen? *gg*

naja passiert :D
trink beim trainnieren viel mehr.. zb 1 L mineral..

Zuletzt bearbeitet:
also zum fahrrad

hast du nen pulsmesser???

also ich würde den puls immer so zwischen 145 - 155 und die umdrehungen so zwischen 50 und 70 halten

alles darunter bringt nicht viel und darüber is nur noch kondition

also trainieren bis zum umfallen würde ich nciht auch normales training sollte man nicht übetreiben
dadurch kann man auch muskelmasse verbrennen

Einen Pulsmesser hab ich nicht.
@GokuSan
Wie dehnts du denn die Brustmuskeln?? Ich versuche das immer, und weiss ni wie.
ganz einfach..

man nehme sich nen türstock.. oder eine dickere kante von nem trainingsgerät.. ich hoffe du weißt was ich mein

winkle den elbogen 90° und drückt mit dem gewinkelten elbogen gegen die geeignete "STelle"
dabei einfach den oberkörper nach vorne drücken.. dann spührst eh shcon das ziehn in der brust..

die beine solltest auch auseinander geben

hmm ist zwar leicht.. aber schwer zu erklären :biggrin2:
ich hoff du verstehst mich *g*

OK. Ich habs verstanden. THX
Heute kommt wieder Armtraining dran. Bis dann. CU
na dann wünsch ich dir noch viel spaß.. und viele schmerzen :D

und brav trinken, ich trainnier morgen.. brust&trizeps.. bin schon ganz spitz :biggrin2: :D *aufdieschmerzen*

Original geschrieben von Chi-Zanshin
@gokusan

deine aussage ist zwar fast richtig aber nicht ganz...

zur ernährung vor dem training...
die eiweisszufuhr ist nicht zeitkritisch sondern wird über den aminosäurepool geregelt.. das heisst, dass es keinen unterschied macht ob du eiweisssupplemente wie eiweissshakes,ampullen,etc. 4 stunden oder 2 stunden vor dem training zu dir nimmst (ausser du machst dazwischen anstrengende körperarbeit)..
generell soltle man ca. eine stunde vor dem training noch etwas kohelnhydrathaltiges wie bananen,gainer,schorle mit wasser gemischt etc.. zu sich nehmen um den glykogenspeicher zur sicherheit nochmal voll aufzufüllen (kohlenhydrate liefern nun mal die energie für den tag und wenn du training erst am nachmittag bzw. abend hast wirst du höchstwahrscheinlich nicht mehr über einen vollen kohlenhydratspeicher verfügen)...
ebenfalls soltle man ca. 45 mins. vor dem training noch ausreichend wasser (mineralwasser,leitungswasser) konsumieren um einen ausgezeichnete gleitfähigkeit der mykrofibrillen in den muskelfasern zu gewährleisten damit die muskeln mit voller power arbeiten können (kontraktion steigt je mehr wasser vorhanden)

dann kann man ans training gehen... dehnen und aufwärmen ca. 5 minuten lang VORHER und NACHHER nicht vergessen (um die gefahr einer muskelverkürzung bzw. verletzung zu minimieren).. ebenfalls sollte man darauf achten innerhalb von 10 minuten nach dem training sofort wieder reichhaltig kohlenhdyrate (die obengenannten beispiele) zu sich zu nehmen um den glykogenspeicher so schnell wie möglich wieder aufzufüllen (damit der körper nicht die eiweissreserven für die muskeln angreift)...

zu den wiederholungen...

2-5/6 wh = kraft (ca. 80%-90% des maximalgewichtes
5/6-8 wh = hypertrophie (muskelwachstum) (ca. 70%-80%)
8-12 (und mehr) = kraftausdauer (ca. 50%-60%)

unter maximalgewicht wird verstanden, abhängig von übung, soviel gewicht draufzulegen dass man maximal 1 WH schafft...

nun zur regeneration...

sorry.. aber ein einziger tag für dieselbe muskelgruppe ist blödsinn..

grosse muskelgruppen wie brust,rücken,beine benötigen ca. 3-5 tage zur regeneration bis sie wieder voll einsatzfähig sind...

kleinere muskelgruppen wie bizeps,trizeps,bauch etc.. benötigen auch schon mind. 2 tage zur regeneration..

ich zb.: mache zurzeit nen 3er split, das heisst ich teile meine trainingseinheiten in 3 tage von 7 tagen (eine woche) auf..
am mittwoch kommen bspw. bizeps,trapezius und schultern dran
am freitag die beine,bauch und unterarme
am sonntag brust,rücken und trizeps

somit haben meine muskeln eine volle woche pause aber es hägtn auch davon ab wie intensiv man schon trainieren kann.. je intensiver desto längere pausen sind notwendig damit der muskel sich wieder erholt
anfänger aber können noch nicht intensiv genug trainieren, darum können die ne muskelgruppe schon mal 2-3mal pro woche trainieren...

wenn diese standardregeln bezüglich regeneration nicht eingehalten werden kann man sehr leicht ins übertraining geraten (ausser man sorgt chemisch vor und nimmt glutamin und sonstiges zur regenerationsbeschleunigung zu sich wie die profis)

wer noch Fragen hat, immer her damit :)

Hallo,

Wie ich sehen kann ist dieser Thread dem Fitness/Bodybuilding Training gewidmet und an deinem informativen Post sieht man dass du begeisterter Kraftsportler bist :)

Ich empfehle ebenfalls die Proteinzufuhr, sei es natuerlich oder durch Supplements wie zb Protein shakes (vorzugsweise ein Mehkomponenten Eiweis, sowohl aus tierischem Molke- als auch ev. pflanz Protein) vor dem Training anzusetzen (30 – 45 min.), da dies nach neuesten Erkenntnissen die Proteinsynthese die zur Herrstellung der koerpereigenen Aminosaeuren dient, foerdern kann.
Um die Glykogenspeicher voellig aufzufuellen sind Kohlenhydrate, vorzugsweise aus Glucose, Fruktose sowie auch Polysachariden (komplexe Kohlenhydrate wie Maltodex., etc.), ebenfalls sehr wichtig um einen konstanten Energiespiegel zu garantieren, 30 min vor dem Training und im Anschluss an das Training sind ideal um die leeren Speicher aufzuefuellen (30 min vor dem Training reicht da ja Monosachharide dem Koerper relativ schnell zur Verfuegung stehen). Wie du schon bereits erwaehnt hast ist ausreichende Fluessigkeit fuer die Mykrofibrillen ebenfalls sehr wichtig, eine kleine Flasche Wasser waehrend des Trainings erweist sich als idealer Durstloescher und zum Schluss nicht die essentiellen Fettsaeuren wie Linol bzw Linolel Saueren vergessen da diese zum Muskelaufbau ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.
(Spurenelemente und Vitamin sind fuer den Koerper sowieso sehr wichtig).

Um Hypertrophie auszuloesen erweisen sich 5 –6 selbstaendige Wiederholungen als ideal, der Trainingspartner sollte fuer die letzen zwei Wiederholungen (7 – 8) mithelfen falls einem die Puste ausgeht (meisten ab dem 3 od 4 Satz Bankdruecken :D) um die wichtige Negativbewegung selber auszufuehren zu koennen.
30 – 40 Sek. Pause beim Kraftraining sollte fuer intensives Training in der Regel ausreichen (auch wenn ich manchmal selber mehr mache :D).

Der Aminosauere Glutamin ist wichtig fuere eine positive Stickstoffbilanz und kann wie du bereits erwaehnt hast zur Regenerationsbeschleunigung einen hilfreichen Beitrag leisten, auserdem ist es fuer die Ausscheitung der Wachstumshormone verantwortlich (zusammen mit Vanadyl Sulfat, die das Ausschueten des Insulins bewirken, sehr wirksam)

Creatine (Methylguatininessigsaeure), in 6 – Wochen Kuren angewendet, kann ebenfalls exzellente Resultate bringen (falls ausreichend Fluessigkeit getrunken wird damit es nicht im Darm verweilt und durch die Nieren ausgeschieden wird, sondern in die Muskelzellen „hineingepumpt“ wird, Insulin ausschuetting ist dabei auch zu beachten), das dadurch vergroesserte Zellvolumen des Muskel bringt vermehrte Wassereinlagerung wodurch der Muskel aufgepumpter und definierter wirkt. Creatine darf allerding nicht an Jugendliche die sich noch im Wachstum befinden verabreicht werden. (ev wachstumshemmend).

Viel Spass und Erfolg beim Training an alle,

Chris

Also ich habe fürs Karate viel Krafttraining gebraucht. Jetzt trainier ich etwas weniger Technik und kann mehr auf Kraft gehen. Bin im Moment bei 3 Sätzen à 12 Wiederholungen bei 90 kg.

@Master_SSJ_Goku
nicht schlecht!
Ich hab heute auch wieder Training gemacht. Erst Bankdrücken mit 66KG 10 Wiederholungen. Da hab ich alles gegeben! Da war ich so fertig, dass ich danach mit 67,5 nur noch 6 und 5 Wiederholungen geschafft habe, und dann nochmal mit 66KG 5 Wiederholungen. Ich bleibe jetzt glaubich erstmal ne Zeit bei 66KG, bis ich locker 12 Stück schaffe.
Danach hab ich Latziehen gemacht. Mit 50KG 18,15,15,15 Wiederholungen. Das war auch ziemlich kräfteraubend.
Dann hab ich noch Kurzhantelbankdrücken auf der Schrägbank mit 15,25KG gemacht, weil ich keine Gewichte mehr hatte...:dodgy:
Da hab ich 20,18,18 und 15 Wiederholungen gemacht. Ich muss mir bald mehr Gewichte holen...
Und dann noch Kurzhantelrudern. Das hab ich vorher noch nie gemacht! Da hab ich mit 11KG 12,12,12 und nochmal 12 Wiederholungen gemacht. Ich hab aber nicht alles gegeben.
Morgen ist wieder Beintraining dran. ;)

@Master_SSJ_Goku
nicht schlecht!
Ich hab heute auch wieder Training gemacht. Erst Bankdrücken mit 66KG 10 Wiederholungen. Da hab ich alles gegeben! Da war ich so fertig, dass ich danach mit 67,5 nur noch 6 und 5 Wiederholungen geschafft habe, und dann nochmal mit 66KG 5 Wiederholungen. Ich bleibe jetzt glaubich erstmal ne Zeit bei 66KG, bis ich locker 12 Stück schaffe.
Danach hab ich Latziehen gemacht. Mit 50KG 18,15,15,15 Wiederholungen. Das war auch ziemlich kräfteraubend.
Dann hab ich noch Kurzhantelbankdrücken auf der Schrägbank mit 15,25KG gemacht, weil ich keine Gewichte mehr hatte...:dodgy:
Da hab ich 20,18,18 und 15 Wiederholungen gemacht. Ich muss mir bald mehr Gewichte holen...
Und dann noch Kurzhantelrudern. Das hab ich vorher noch nie gemacht! Da hab ich mit 11KG 12,12,12 und nochmal 12 Wiederholungen gemacht. Ich hab aber nicht alles gegeben.
Morgen ist wieder Beintraining dran. ;)

grml.. ich bin grad grad krank gworden..

kann ned ins stuido .. muss halt wohl nur liegestütze zhaus machen.. :o((((((((((

Ja das stimmt, aber ich bezahl kein Geld und muss nicht ewig dahinfahren. Außerdem kann ich Training machen, wann ich will und Lust habe. Naja, eigentlich auch nicht, denn ich mache immer 17 Uhr Training, egal ob ich mich gut oder schlecht fühle. Aber ein paar Mädels hätte ich auch gerne dabei. ;)

Ich habe ca. 2 Jahre mit dem Training ausgesetzt, jedoch habe ich mich trotzdem gesteigert....OK, es ist nicht gerade der Hammer, aber ich schaffe 10-15-mal 30 kg...alles, was darüber hinaus geht, habe ich noch nicht getestet.
Angesichts meiner Statur (1,88 m, 85 kg mit 16 Jahren) stellt das eine nichtige Leistung dar, aber zu meiner Verteidigung muss ich auch sagen, dass aufgrund meiner langen Arme die Hebelverhältnisse für mich nicht gerade die besten sind.

Ich bin 1,91, wiege 78KG, bin 17 und hab auch sehr lange Arme! Und ich schaffe beim Bankdrücken 65KG 10 mal, wenn du das meinst! Also auf die langen Arme kann man das nicht alles zuschieben. Gut, es macht ein bißchen was aus, doch nicht so entscheidend viel, dass man gleich 10KG weniger stemmen kann.

hmm.. jo ich zahle dafür.. aber hab alle geräte und muss mir die nicht extra kaufen.. außerdém hab ich snur 50 meters ins studio :D

Zurück
Oben Unten