Erstmal zu dem ganzen "Onkelz sind rechts blabla": Die Onkelz waren ganz bestimmt rechts, nur darf man nicht vergessen das rechts nicht gleich rechts ist. Bands wie Störkraft, Landser usw. die übelst Menschenverachtende, wiederwärtige, absolut indiskutable Texte über Antisemitismus und Co ins Mikro gröhlen mit den 16 Jährigen "scheiß Türken" Brüllern - Onkelz zu vergleichen ist wohl nicht gerechtfertigt. Natürlich sind Lieder wie "Deutschland den Deutschen" und "Türken raus" ebenfalls nicht gerade leichtfertig zu entschuldigen, guckt man sich die Herkunft der Onkelz und deren Lebenswandel wärend der Entstehung der Texte an kann man diese aber vielleicht nachvollziehen. Die Onkelz sagen selbst sie hätten diese texte als Reaktion auf türkische Gangs in ihrer Gegend verfasst. Sicher ist jedenfalls das keines der besagten deutlich rechten Lieder jemals offiziell veröffentlicht werden sollte und wurde. Das als rechts bezeichnete, erste Album der Nette Mann strotzt zwar vor Patriotismus und Angeberei, zumindest rassistisch ist das aber nicht. Von wirklichem Rassismus kann man übrigens in keinem Lied der Onkelz etwas hören. Desweiteren ist es lächerlich einem über 40 Jährigen immer noch vorzuhalten er sei rechts weil er zwischen 16 und 20 fragwürdige Texte fabrizierte, und sich kurz darauf distanzierte, weil er erst da realisierte wie politisch die an für sich unpolitische (Skinhead) Szene doch wurde. Die distanzierung belegen zahlreiche Aussprüche in Liedern wie: "Ich sehe braune Scheisse töten", "Und hier ein paar Worte an die rechte Adresse, fickt euch ins Knie, sonst gibts auf die Fresse" "Wenn das Hirn versagt, eskaliert die Gewalt, pubertäres Gepose, der schwächere zahlt, hast nicht viele Freunde, willst die nicht verliern', willst die Geschichte wiederholn', willst wieder marschiern".
Nun zur Musik der Onkelz, diese ist ein relativ einfach aufgebauter Hardrock mit frühen Oi/Punk und späteren Metal Einflüssen. Doch in Sachen Komplexität haben die Onkelz von Album zu Album zugelegt. Die eher trashigen, recht direkten Stücke wichen weicheren und nachdenklicheren Klängen. Wem die Texte der Onkelz nicht passen (meistens wegen der doch recht vulgären Ausdrücke), sollte sich jedoch vor Augen führen das es kaum eine andere deutsche Band schafft soviel Text in jedes Lied zu packen und dabei, nie, Kompromisse zum Leidwesen der Grammatik eingehen zu müssen ^^. Wer die Onkelz Texte als Stumpfsinn bezeichnet kennt auch bei weitem nicht jedes der Lieder (von über 16 Alben), die Teils (vorallem in neueren Stücken) textlich wirklich gut, geschickt eingefädelt sind...Man verbindet viele Sprichwörter, Zitate teils sehr amüsant mit Onkelztypischen "ich bin ich" Texten. Diese "autobiographischen" Lieder nehmen vermutlich bei keiner anderen Band der Welt so einen Raum ein (auch wenn dies vielen Kritikern ihre Nahrung gibt). Ein wichtiger Faktor der Onkelz ist natürlich deren Sänger der wohl als einziger deren Texte so wirkungsvoll rüberbringen kann (auch wenn seine Stimme zumindest in ihrer Kraft und Agressivität stark nachgelassen hat). Der Klang zumindest ist einzigartig, man muss sich allerdings ältere Scheiben anhören damit einem das bewusst wird.
Nun gut man sieht das ich zu den Onkelzfans zählen mag, aber ich habe allein wegen ihrer Musik zu ihnen gefunden und ich finde man sollte diese betrachten ohne sich zuerst mit der Geschichte auseinaderzusetzten denn dann verkennt man auch erstere. (Auch wenn ich das in diesem Thread nicht mache ^^)