Asteroid-das Ende der Welt?

Aber ich finde schon, dass es nachdenklich macht wenn man sich mal bewußt darüber wird das so ein Brocken im Weltall unterwegs ist und auf die Erde stoßen KÖNNTE. Da bekommt man doch schon ein mulmiges Gefühl im Magen, oder?

Original geschrieben von MajinVegetaXXL
Aber ich finde schon, dass es nachdenklich macht wenn man sich mal bewußt darüber wird das so ein Brocken im Weltall unterwegs ist und auf die Erde stoßen KÖNNTE. Da bekommt man doch schon ein mulmiges Gefühl im Magen, oder?

jaja, du könntest nach dem schreiben dieses posts beim aufstehen auch über deine eigenen füsse stolpern und dir das genick brechen, so zu sterben wär jedenfalls wahrscheinlicher. es ist also völlig unsinnig, sich wegen jeder möglichkeit wie die eigene existenz vernichtet werden könnte sorgen zu machen, erst recht, wenn diese völlig unwahrscheinlich ist und wenn schon erst in einem weit entfernten zeitpunkt geschehen könnte..

Original geschrieben von Mephistopheles

jaja, du könntest nach dem schreiben dieses posts beim aufstehen auch über deine eigenen füsse stolpern und dir das genick brechen, so zu sterben wär jedenfalls wahrscheinlicher. es ist also völlig unsinnig, sich wegen jeder möglichkeit wie die eigene existenz vernichtet werden könnte sorgen zu machen, erst recht, wenn diese völlig unwahrscheinlich ist und wenn schon erst in einem weit entfernten zeitpunkt geschehen könnte..

Ich sagte nicht, dass ich mir Sorgen darum mache ob die Welt nun von einem Asteroiden oder sonst was zerstört wird. Was ich sagen wollte war, als ich den Artikel in der Zeitung gelesen habe und mir vorgestellt habe wie so ein Teil auf dem Weg zur Erde sein könnte habe ich an meine Geschwister (beide 5 Jahre, Zwillinge) gedacht. Es mag sich komisch oder verrückt anhören aber da macht man sich dann doch so seine Sorgen.

1. amis :rolleyes2
2. na ich würd sagen man sollt keine angst vor sowas haben.... es gibt wirklich wichtigeres! *schmaler post* sorry :)

wenn wir sterben sterben wir halt *schulterzuck* wenn man nichts davon weiss ist es am besten =) dann muss man keine angst haben und wenns passiert ist es einem eh egal, ich mein wir könnten allenfalls versuchen das teil zu sprengen.... nur würden wir das nieeeeeeeee hinbekommen! überlegt mal.. ein 2 kilometer grosser stein wer weiss aus welchem material der mit nem affenzahn durchs weltall rast... wie gross ist die chance dass wir 1. den brocken sprengen KÖNNEN?(kommt auf den sprengstoff an.... einige bombenarten würden dran zerschellen ohne zu zünden, andere haun ein loch in die mitte, mehr nicht..... einige könnten auch was bringen o_O) und 2. ihn treffen? da muss man wirklich was berechnen und wenn ein fehler da ist sinnma am aasch

ich schreib mal wieder müll, sorry!

Original geschrieben von demi-user
also ich denke, das hier mal wieder ein bisschen Wirbel gemacht werden soll.
Vielleicht braucht die NASA wieder mal ein paar Zuschüsse aus den Steuergeldern der USA.
Dem kann ich nur zustimmen. Wer sich ein bisschen mit solchen Sachen beschäftigt, weiß, das es tausende von solchen Asteroiden gibt und die Wahrscheinlichkeit, dass früher oder später einer die Erde trifft, ist sehr hoch (Wisschenschaftler gehen davon aus, dass es alle 300 000 Jahre passiert). Also sind solche Nachrichten eigentlich nichts "besonderes". Allerdings ist eine Zeitspanne von 17 Jahren auch nicht gerade viel und somit ist es schon interessant, die Entwicklung weiter zu verfolgen.

Nun hört aber auf,ich meine wenn wir sterben,dann sterben wir halt!!!
So,oder so!!! Das kann sowieso keiner ändern:dodgy:
Und vorallendigen sollte schon mal ein Asteroid auf die Erde"fallen" und halb Indien zerstören!!!
Und???? Nix!!!
Und Chaos trunks hat recht,der wird wahrscheinlich sowieso zerstört:rolleyes:

Ich glaube dass die Wissenschaftler bald eine lösung für das Problem haben. Bis der Komet kommt ist noch viel Zeit! Ich mache mir da keine Gedanken!!!

Original geschrieben von Vegeta0701
Ich glaube dass die Wissenschaftler bald eine lösung für das Problem haben. Bis der Komet kommt ist noch viel Zeit! Ich mache mir da keine Gedanken!!!

ähem..ein komet ist etwas anderes als ein asteroid, nur so als kleiner hinweis, der korrektheit halber und so..

Original geschrieben von Mephistopheles

ähem..ein komet ist etwas anderes als ein asteroid, nur so als kleiner hinweis, der korrektheit halber und so..

Jo , ein Komet ist ne fette Eisbombe und stammt aus der Oortschen Wolke (eine Staub-und Trümmerwolke am Rande unseres Sonnensystems), bei Annäherung an die Sonne verdampft das Eis an der Oberfläche und bildet den Kometenschweif.
Ein Asteroid stammt meist aus dem Asteroidengürtel der zwischen der Erde und dem Mars liegt und besteht häufig aus Gestein oder Eisen.:D

@Thema
Hauptproblem bei der Abwendung eines Kometen- oder Asteroideneinschlages ist die rechtzeitige Entdeckung dieser Objekte.REIN THEORETISCH können wir alle von diesen Dinger , die uns nahe genug kommen um eine Gefahr für uns darzustellen rechtzeitig entdecken....Wie gesagt , rein theoretisch , das Problem ist dass wir nicht ganzen Himmel beobachten können , die Teleskope die stark genug sind um die Brocken ausfindig zu machen decken nur einen kleinen Prozentsatz ab und die ganzen Amateurastronomen die viel mehr abdecken , haben nur schwache Teleskope....
Ganz alt sehen wir aus , wenn so ein Ding aus Richtung Sonne kommt , dann entdecken wir es erst , wenn uns der Brocken schon fast auf der Nasenspitze sitzt.
Je eher wir den gefährlichen Gesteinsbrocken entdecken , desto leichter ist es ihn abzulenken.
Die einfachste Methode wäre , das Ding per Weltraumsonde mit Kreidestaub(glaub ich zumindest..)zu bewerfen.Der Staub ändert die Reflexionseigenschaften des Asteroiden , er nimmt auf einer Seite mehr Sonnenenergie auf als auf der anderen , durch die Erwärmung dehnt sich das Gestein aus , der Brocken wird aus der Bahn gedrückt , fertig.Das funktioniert jedoch nur wenn der Asteroid sehr früh entdeckt wird , da der Effekt sehr klein ist.
Dann gäbe es noch ähnliche Methoden die Sonnensegel oder Staubwolken beinhalten , wobei bei letzterer ballistische Effekte zum Tragen kommen.
Die Holzhammermethode wäre wohl der Einsatz von Nuklearwaffen , die nur als Notlösung zu empfehlen sind d.h. wenn das Ding schon wirklich nahe ist.
Man könnte Sprengköpfe in der Nähe oder auf der Oberfläche des Asteroiden zünden , um ihn abzulenken , aber ob das funktioniert und ob man den Asteroiden damit nicht zerstört ist fraglich.Was uns zur letzten Möglichkeit führt , den Asteroiden zu zerstören.
Das klingt im ersten Moment wie die einfachste Lösung , ist es aber nicht.Je nach Größe des Asteroiden wird dieser wahrscheinlich nicht pulverisiert oder in alle Richtungen zerfetzt , sondern zerbricht ganz einfach und trifft die Erde dennoch , nur eben jetzt als Schrotladung , was möglicherweise noch schlimmer ist.

Also ich glaube kaum, dass der Asteroid uns treffen wird. Aber wenn sind wir sowieso alle tot. Dann brauchen wir uns wenigstens keine allzu großenSorgen merh wegen den Klimawandel machen, weils dann eh aus ist.

Ja Und? Gott Leute, macht euch in 15 Jahren nochmal Gedanken darüber, aber nicht jetzt! Ich meine, Irgendein Freak könnte jederzeit 'ne Atombombe zünden und die in Richtung Deutschland lenken! Dann´ist der Asteroid total überflüssig!

Anderseits ist es schon eon ernstzunehmendes Thema, doch WIR können dagegen nichts machen, außer jemand wird Superheld oder Präsident/Bundeskanzler.

Zurück
Oben Unten