Anthologiebeiträge Abgabe & Reviews

Hi Kay, ich glaub den Beitrag muss ich ohnehin morgen editieren aber... muss jetzt einfach was schreiben. Ich hab schon die ganze Zeit verfolgt das du hier was schreibst und als es dann da war, hab ich mich nicht getraut es zu lesen. Hab es meiner Freundin gegeben, dummerweiße hat sie nur das bei Inhalt gelesen und nicht den rest und dachte deshalb ich sei nicht dabei. Als ich es dann selbst gelesen habe und zum Ende vor gescrollt habe ... wäre ich fast in Ohnmacht gefallen. Das hier ist mein erster Wettbewerb bei dem ich teilnehme und dazu kommt noch das es hier auch um eine Menge geht, was meiner aufregung natürlich noch eins oben drauf gesetzt hat. Ich kanns immernoch nicht glauben das das wirklich stimmt... Kay, ich danke dir. Ich danke dir von ganzem Herzen das du dir die Mühe gemacht hast meine Geschichte zu lesen auch wenn es für dich nicht einfach war. Und ich will natürlich nicht vergessen dir mein Beileid auszudrücken wegen deinem Onkel. Das ganze setzt natürlich der Freude einen Dämpfer und es tut mir leid das er es nicht geschafft hat.

Dennoch... ich weiß gar nicht was ich noch schreiben soll. Ich werde mir deine Bewertung zu Herzen nehmen und versuchen es beim zweiten Teil - ja es gibt eine Fortsetzung, da es noch viele offene Fragen gibt die dort beantwortet werden sollen, unter anderem werden dann auch die letzten ungereihmtheiten aus dem Weg geräumt und die Story wird deffinitiv nicht wieder so langatmig werden ohne das etwas passiert. Das sie jammert wird vermutlich aber dennoch dabei sein... aber ich versuch es in Grenzen zu halten. ^^ Vielen vielen vielen Dank Kay, ich kann es nicht oft genug sagen. Du hast mir eine riesen freude gemacht mit deiner Bewertung. Ich dops hier herum wie ein Flummi auf Drogen und selbst mein Vater ist das erste Mal stolz auf mich! Danke Kay, Danke!

Ich wünsch dir alles erdenklich gute,
DarkCrow

(P.S. wie gesagt, wird wohl morgen oder sonntag editiert, wenn sich das alles gelegt hat.. Oder eben neuer eintrag, je nachdem xD)

Hallo Kay,

zu erst einmal möchte ich Dir auch an dieser Stelle mein herzliches Beileid ausdrücken! Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie schwer es wirklich ist, aber leicht ist es sicherlich nicht. Wünsche Dir alle Kraft der Welt, damit gut umzugehen und auch wieder frohen Mutes nach vorne blicken zu können!

Und nun zur Bewertung:

Was bleibt da noch groß zu sagen außer "Woah, und danke, danke, danke!" Du weißt, dass ich dich sehr schätze und deine literaischen Fähigkeiten ebenso. Von daher ist es umso schöner und bis zu einem gewissen Grade auch sehr befriedigend, dass Dir die Geschichte so gut gefällt! Wir haben im Nachhinein oft noch überlegt, passt da alles, ist es vom Erzähltempo nicht vielleicht zu langsam und mehr, obwohl wir davor alles zig Mal durchgegangen sind. Aber so ist das eben und so soll es ja auch sein. Und deine Bewertung macht uns nun sehr, sehr glücklich und auch stolz.

Man muss Dir auch definitiv ein Lob aussprechen, dass du die Arbeit auf dich genommen hast und alle Geschichten so oft gelesen, dass war bestimmt nicht immer ein Zuckerschlecken! Hoffen wir, dass wir dich beim weiteren Prozess der Anthologie besser unterstützen können und dass wir dann in naher Zukunft alle diese in den Händen halten können :)

Vielen Dank!

Hallo zusammen!

Zuerstmal schließe ich mich in allen Punkten meinem geschätzten Vorredner an.

Dann muss ich sagen, dass ich in unserem Text einen Fehler entdeckt hab, der mich selbst dann sehr gewurmt hat: Ich hab den Vierzeiler am Ende des Prologs verkackt. Der Rhythmus stimmt so nicht. Das hab ich im Prozess des Schreibens irgendwann mal verschlimmbessert. Das sollte auf jeden Fall noch korrigiert werden.

Dann auch von mir noch ein riesengroßes Dankeschön! Das ist echt ein saumäßige Arbeit das alles so intensiv zu lesen und zu bewerten und übersteigt wohl noch die Arbeit der Schreiber selbst.

:)

Ich freue mich, dass ihr bis jetzt Spaß mit den Reviews und ganz offenbar auch keinen absoluten Frust mit den Benotungen hattet. Channü und Yin haben sich momentan noch nicht zu Wort gemeldet, allerdings möchte ich dennoch ein paar Ansatzpunkte bringen, wie die weiteren Punkte aussehen werden/sollten.

1. Kontaktinformationen

Alles, was jetzt folgt, soll ja ein kleines Gemeinschaftsprojekt werden. Ergo wäre es wichtig, wenn wir auch die nötigen Infos voneinander hätten. Während der ersten Schritte denke ich mal, dass die email/MSN/skype adresse reicht, im weiteren Verlauf werden vermutlich auch noch andere Informationen von Nöten sein, aber die sollten wir dann ja bereits privat bequatschen können.
Ich mach auch gleich einmal den Anfang. Sofern ihr es noch nicht getan habt, bitte added mich.

email: chiefkay@hotmail.com
MSN: chiefkay@hotmail.com
Facebook: chiefkay@hotmail.com

Skype würde ich aus praktischen Gründen empfehlen, email bzw. MSN wären optional. FB für all die Stalker unter euch, die schon immer mal wissen wollten, wer sich hinter diesem Avatar versteckt. :D

2. Das Lektorat

Wie schon gesagt, ich denke, dass dieser Punkt so ziemlich der zentralste der ganzen Finishing-Up-Arbeit ist. Die Storys wurden geschrieben, sie wurden bewertet und nun liegt es an uns, sie präsentierfertig zu machen. Soll heißen: Die letzten Flüchtigkeitsfehler ausbessern, um wirklich eine schöne Arbeit abzugeben.

Insgesamt wird es 6 Stories in der Anthologie geben (eure 5 + eine von meinereiner) und ich sag einmal, es wäre "nicht schlecht", wenn wir eine jede Geschichte noch zwei mal durchkorrigieren würden. Wenn wir alle da mitmachen, wäre das ein vertretbarer Arbeitsaufwand.

Optional könnten wir auch ganz nach dem Prinzip "jeder für sich" verfahren, und sagen, dass ein jeder Autor selbst eine präsentierfertige Ausgabe des Textes vorlegen kann... Mir sollte es mehr schnuppe sein, netter würde ich aber eine Teamarbeit finden...

Ein Probedruck

Wie schon gesagt wäre das eine Idee von mir. Im kostenlosen PoD Fun Paket einen kleinen bis mittleren Text drucken lassen, um das System schon einmal praktisch verwendet zu haben. Das PoD Fun Paket druck zwar Bücher, aber ohne ISBN, die demnach nicht im Handel erscheinen werden. Falls jemand zu diesem Vorabtest etwas beisteuern möchte - nur zu! ^^

Das Design / Der Einband

Freiwillige vor!

So... damit hätte ich jetzt mal ein paar Ideen in eure Köpfe gepflanzt und kann nur hoffen, dass sie auf fruchtbaren Boden fallen. *gg* Meldet euch einfach bei mir unter den oben genannten Möglichkeiten, und wir werden bei Zeiten ein wenig ins Detail gehen.

Schönen Abend noch!

Hey!

Im Moment komm ich zu nix, deshalb heb ich mir das Lesen bis zu meinen Ferien auf und melde mich dann zurück. ^^
Bin also nicht verschollen.

glg
.K.

Hallöchen.. :)

Es ist ewig her, Schande über mich und dir ein riesen Lob, Kay, dass du das Projekt aus seiner Versenkung geholt hast!
Was deine Kritik angeht, hast du vollkommen recht - es ist schwierig, eine in sich geschlossene Geschichte weiterzuführen, ohne dass der Leser darüber stolpert, zumal du die Geschichte ja schon kanntest!
Dass ich es trotzdem geschafft habe, freut mich natürlich ungemein!!

Den Einband zu designen würde mich reizen, allerdings bräuchte ich dafür schon ein wenig Input - wie stellt ihr euch das Ganze vor, in welche Richtung soll es gehen? Ich werkel gerne mit Photoshop und da ich nun Semesterferien habe, hätte ich wohl auch ein bisschen Zeit *g*

Ansonsten helfe ich gerne, wo Hilfe gebraucht wird.

Am einfachsten über Skype (Lil_Kekz) oder via Mail (b.chan@gmx.de) melden :)

Euch noch einen wundervollen Freitag!

Ich denke, das Hauptproblem beim Cover wird sein, ein Motiv zu finden, das auf alle Geschichten irgendwie passt. Man bräuchte ja auch einen Titel, der das leistet, oder? Sieht jemand einen gemeinsamen Nenner, den ich nicht sehe? Sonst wäre ich für etwas möglichst abstraktes.

So dann meld ich mich auch noch mal schnell zu Wort, noch einmal Danke für deine Arbeit Kay, danke für die Kritik und die Denkanstöße. Arbeite bereits am zweiten Teil - wie bereits erwähnt - und versuche alles so gut es geht einzubauen was du gemeint hattest.
Und jetzt komm ich mal zu dem was du noch geschrieben hattest.
Also zu dem Punkt was die Fehler ausmerzen angeht, hab ich ein Problem. Nicht das ich etwas gegen die Teamarbeit hätte - ganz im Gegenteil - nur bin ich in Rechtschreibung und Grammatik nicht die Beste - das wird man an dem Post vermutlich merken xD' - und deswegen dürft es schwierig werden zu Helfen ^^"
Die Idee einen Probedruck vorab zu machen find ich sehr gut, so sieht man dann schon wie es am Ende aussieht und kann immer noch etwas ändern, falls es irgendwas gibt das doch nicht passt.
Ansonsten gibt es wohl nichts was ich noch sagen will, na ... womöglich doch und mir fällt es jetzt nur nicht ein, bin ohnehin gerade auf dem Sprung, muss gleich wieder zur Arbeit.

Und was das mit dem besprechen angeht, nenn mir am besten ein Tag oder so, dann richt ich es ein auch mal Online zu sein. Ansonsten ist es derzeit etwas schwierig mich mal in einem Messi anzutreffen - bestenfalls icq.

Hallo!

Also auch mal von mir ein großes Dankeschön, Kay. Ich freue mich über das Lob, aber vor allem auch über deine Kritik, die du völlig zurecht geübt hast. Mit dem Ende hatte ich wirklich unheimlich zu kämpfen. Es gibt drei Fassungen und mit keiner bin ich sonderlich zufrieden. Ich hatte vor, das Ende bzw. den letzten Teil nochmal völlig zu überarbeiten und deine Kritik hat mich nochmal darin bestärkt. Danke, dass du dir die Mühe gemacht und wirklich aufmerksam gelesen hast - das merkt man.
Ich helfe auch gern. Meine Rechtschreibung ist recht akzeptabel, deshalb würde ich anbieten, ein Laien-Lektorat zu machen, wer das für seine Geschichte möchte. ^^ In meinem Text schließe ich Fehler nicht aus, da steckt sicher auch noch was drin, aber ich bin betriebsblind und sehe das nicht mehr. Also wenn das jemand dann für mich übernehmen könnte...
Oke, dann glg und bis bald!
.K.

Schön, dass sich mittlerweile alle Teilnehmer hier wieder eingefunden haben. :-) Ich denke mal, dass wir damit langsam Nägel mit Köpfen machen können.

Hallöchen.. :)

[...]
Was deine Kritik angeht, hast du vollkommen recht - es ist schwierig, eine in sich geschlossene Geschichte weiterzuführen, ohne dass der Leser darüber stolpert, zumal du die Geschichte ja schon kanntest!
Dass ich es trotzdem geschafft habe, freut mich natürlich ungemein!![...]

Wie schon gesagt, in der Hinsicht bin ich hundertprozentig sicher, dass ein Leser, der das Original nicht kennt, vollkommen anders auf die Story reagieren wird. ^^ Und nicht negativ, wie ich meinen möchte. :)

Den Einband zu designen würde mich reizen, allerdings bräuchte ich dafür schon ein wenig Input - wie stellt ihr euch das Ganze vor, in welche Richtung soll es gehen? Ich werkel gerne mit Photoshop und da ich nun Semesterferien habe, hätte ich wohl auch ein bisschen Zeit *g*

Ansonsten helfe ich gerne, wo Hilfe gebraucht wird.

Am einfachsten über Skype (Lil_Kekz) oder via Mail (b.chan@gmx.de) melden :)

Euch noch einen wundervollen Freitag!

Einband: siehe nächsten Kommentar, da es dort irgendwo hinpasst.
Was Skype betrifft, nun, auch da wirst du gleich von mir geaddet ^^

Ich denke, das Hauptproblem beim Cover wird sein, ein Motiv zu finden, das auf alle Geschichten irgendwie passt. Man bräuchte ja auch einen Titel, der das leistet, oder? Sieht jemand einen gemeinsamen Nenner, den ich nicht sehe? Sonst wäre ich für etwas möglichst abstraktes.

Also, mein damaliger Titelvorschlag für die Anthologie war

"Tales of Another Dimension Vol. 1"

Einerseits, um die Hoffnung zu schüren, irgendwann in der Zukunft noch eine zweite Anthologie mal zu starten, anderseits um auch irgendwo die Brücke zum Forum hier zu schlagen.

Was das Coverdesign anging, wollte ich einmal abwarten, was die Geschichten selbst so alles an Input bringen. Es sieht dabei so aus, dass die meisten ein deutliches Augenmerk auf eine gewisse Fantasy-Komponente gelegt haben. Insofern würde ich es sehr toll finden, wenn sich dieses verbindende Element auch irgendwie auf den Cover zeigen könnte. Allerdings muss ich zugeben, dass ich in zeichnerischer Hinsicht ein absolut unkreativer n00b bin und daher gerne die Bühne frei mache für all diejenigen, die da bessere und interessantere Ideen haben. *gg*

Soll heißen: Macht Vorschläge!

So dann meld ich mich auch noch mal schnell zu Wort, noch einmal Danke für deine Arbeit Kay, danke für die Kritik und die Denkanstöße. Arbeite bereits am zweiten Teil - wie bereits erwähnt - und versuche alles so gut es geht einzubauen was du gemeint hattest.
Und jetzt komm ich mal zu dem was du noch geschrieben hattest.
Also zu dem Punkt was die Fehler ausmerzen angeht, hab ich ein Problem. Nicht das ich etwas gegen die Teamarbeit hätte - ganz im Gegenteil - nur bin ich in Rechtschreibung und Grammatik nicht die Beste - das wird man an dem Post vermutlich merken xD' - und deswegen dürft es schwierig werden zu Helfen ^^"

Was das Lektorat betrifft, so würde ich eine Teamarbeit eben als fairste Arbeitsaufteilung ansehen. Wenn beispielsweise ein jeder Teilnehmer zwei andere Stories noch einmal durchsieht, ist zumindest die Chance höher, auf diverse Fehler zu kommen, als wenn man nur in die eigene Arbeit glotzt. Ich sehe mich in Punkto Fehlerfinden auch nicht gerade als den Gründlichsten an, denke aber doch, dass man in fremden Arbeiten eher auf Hoppalas kommt, als in der eigenen. ^^

Die Idee einen Probedruck vorab zu machen find ich sehr gut, so sieht man dann schon wie es am Ende aussieht und kann immer noch etwas ändern, falls es irgendwas gibt das doch nicht passt.
[...]

Genau. Aus diesem Grund nochmal ein Aufruf von mir: Wenn ihr irgendwelche Geschichten habt, die ihr einem kurzen Probebuch beisteuern wollt (Bei dem jetzt hauptsächlich Augenmerk auf Format und Layout als Inhalt gelegt wird) nur her damit!

Falls ich keine zusätzlichen Texte bekomme, würde ich in der nächsten Zeit eine Kurzgeschichte von mir nehmen und diese Als Mini-Buch drucken lassen. Jeder von euch bekommt danach ein Exemplar, um einmal einen fertigen BoD Druck in Händen zu halten, und einmal iRL zu sehen, wie Buchformat, Schriftgröße, Schrifttyp, etc... zusammenspielen. Klarerweise erwarte ich mir danach auch Feedback - immerhin soll die Erfahrung aus diesem Probedruck ja 1:1 auf die Anthologie angewandt werden. ;)

Hallo!

Also auch mal von mir ein großes Dankeschön, Kay. Ich freue mich über das Lob, aber vor allem auch über deine Kritik, die du völlig zurecht geübt hast. Mit dem Ende hatte ich wirklich unheimlich zu kämpfen. Es gibt drei Fassungen und mit keiner bin ich sonderlich zufrieden. Ich hatte vor, das Ende bzw. den letzten Teil nochmal völlig zu überarbeiten und deine Kritik hat mich nochmal darin bestärkt. Danke, dass du dir die Mühe gemacht und wirklich aufmerksam gelesen hast - das merkt man.
Ich helfe auch gern. Meine Rechtschreibung ist recht akzeptabel, deshalb würde ich anbieten, ein Laien-Lektorat zu machen, wer das für seine Geschichte möchte. ^^ In meinem Text schließe ich Fehler nicht aus, da steckt sicher auch noch was drin, aber ich bin betriebsblind und sehe das nicht mehr. Also wenn das jemand dann für mich übernehmen könnte...
Oke, dann glg und bis bald!
.K.

:) Diese freiwillige Meldung möchte ich natürlich dann gerne mal aufgreifen. Mein Vorschlag wäre: Such dir mal 1-2 Stories aus, die du dir durchsehen möchtest, und gib uns hier im Thread Bescheid. Dann such ich mir zwei Weitere aus. ^^ Die anderen Teilnehmer können ja dann gleichauf ziehen. *gg*

@Ant: Da wir ja irgendwie nicht mehr zum Skypen gekommen sind - was möchtest du denn gerne machen?

@All: Der letzte Punkt würde eine freiwillige Meldung von euch sowie meinen eigenen Beitrag zur Anthologie betreffen, über den ich mich ja bis jetzt ziemlich ins Schweigen gehüllt habe. ^^ Wer von euch hätte Lust und Zeit, für diesen einmal Beta zu lesen (bzw. Lektor zu spielen)? Wird aber erst in ca. 3 Wochen spruchreif, da ich bis dahin selbst noch ein paar Stellen überarbeiten möchte.

So... im Moment fällt mir auch nicht mehr ein. ^^

Hallo Kay, schade, dass ich diesen Thread jetzt erst entdeckt habe. Hätte auch gerne mitgemacht. Kannst du vielleicht nochmal so einen Wettbewerb starten?
Und was ist eigentlich eine Anthologie?

Zurück
Oben Unten