Anime vs. Manga

Dieses Thema im Forum "Evangelion" wurde erstellt von Future TrunkzZ, 15. Februar 2002.

  1. -Kenshin-

    -Kenshin- Hitokiri

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    ich find den anime teilweise besser , weil man da viele sachen besser erkennt (vor allem die fights)
    aber den manga zu lesen macht mir mehr spass
     
  2. DaiKaioshin

    DaiKaioshin Rache Engel

    Registriert seit:
    17. April 2002
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Find den Anime auch besser, weil in den Mangas muß ich mir manchmal die Bilder der Fights dreimal ansehen und vielleicht noch drehen damit ich mal erkenne was da gezeichnet is. Außerdem sind viel mehr witzige Szenen drin

    Aber was ich immer noch nich gerafft hab sind die letzten 2 Folgen im Anime, ich glaub ich muss mir NGE nochmal reinziehen.
     
  3. Mikle Meiers

    Mikle Meiers Addiction Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
  4. Future TrunkzZ

    Future TrunkzZ AMV-Macher

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    hmm, ja, schon, der anime ist besser...
    aber ich find als nge fan sollte man die mangas schon lesen weil da einiges drin steht was im anime relativ unverständlich war und dort noch gar nicht erwähnt wurde (wie z.b. die story von kaji oder was kaworu mit seele gemeinsam hat oder was mit shinji vor dem 1. amoklauf passiert)
     
  5. Cruz

    Cruz no remorse

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    3.682
    Zustimmungen:
    2
    Nur weil es im Manga vorkommt, gilt die story nicht auch für das Anime, Sadamoto hält sich schliesslich nicht 1:1 an die vorlage ... ( siehe z.B. Asukas Vater )
     
  6. Criccolo

    Criccolo Freiherr von Heilbronn

    Registriert seit:
    8. Februar 2002
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab mir vor kurzem den 7 reingezogen und der icst absolut net wie im Anime (kaworu heisst irgendwie anders, Toji Suzuhara stirbt, im Anime hatte der Typ überlebt, ich hab mir den Kopf zerbroche bis i gcheckt habe , das es anders isch) => man darf die beiden nicht vergleichen da sie zwar gleich und doch so verschieden sind.
     
  7. Future TrunkzZ

    Future TrunkzZ AMV-Macher

    Registriert seit:
    18. Oktober 2001
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    kaworu hatte den namen kaworu ja nur als fifth children angenommen, als engel heisst er schon so...

    sicher kann man manche sachen nicht vergleichen aber einige sagen ergeben schon zusammenhang, wo ganiax und sadomoto doch den lesern einige sachen wohl verständlicher machen wollten
     
  8. KoToBuKi~RaN

    KoToBuKi~RaN Weil wir verschieden sind

    Registriert seit:
    7. April 2003
    Beiträge:
    19.317
    Zustimmungen:
    2
    Das ist eine schwere Frage !! Die Animeserie ist einfach spitzenklasse ... andererseits ist der Manga auch ziemlich klasse, vor allem erfährt man darin mehr finde ich ! Ich würde in dem Fall sagen, daß die Mischung aus Anime und Manga das Beste ist.
     
  9. Dance_Force

    Dance_Force Dedicated Dancer

    Registriert seit:
    15. Oktober 2001
    Beiträge:
    1.632
    Zustimmungen:
    0
    Erfährt man im Manga Sachen die man im Anime nicht erfährt oder ist es einfach ne andere Version wie bei Vision of Escaflowne?
     
  10. Ai Shiomi

    Ai Shiomi ~mystical~

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ch kann das noch nicht ganz beurteilen, da der Manga ja noch nicht ferig ist... ist schon dämlich das er nur einmal im Jahr erscheint...:bawling:

    Aber bis jetzt find ich auch ds der Manga genauso gut ist wie der Anime!:biggrin2:
     
  11. S.S.megaBoo

    S.S.megaBoo 1:Donotbreakthefourthwall

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    0
    Ob mehr erklärt wird, nun nicht direkt, da es nicht wirklich viel mit der Serie zu schaffen hat, Story zusammehänge, Charaktere verhalten sich zum teil anders und statt 17 bzw 18 Engeln gibt es nur 12.
    Eine Alternative Geschichte zu der die wir in der Serie verfolgen, deshalb können wir den Manga fast als eigenständiges Werk sehen, vergleichen wir es mit der Serie nun da hat die Animierte Variante meiner Meinung nach schon ihre Vorzüge, alleine weil sie für jeden anders Interessant wirkt, bezieht man sich auf die Erzählerischen Aspekte oder auf hintergründigen Andeutungen, die durch jede noch zu kleine Anspielung versuchen sich dem Zuschauer zu erklären.
    Was das ende betrifft so glaub ich kaum das man das Ende aus EoE übernehmen wird, eher glaube ich das wir etwas neues aufgetischt kriegen, das den Manga auch als eigenständiges Werk abschliesst.
     
  12. "Cashews" Clay

    "Cashews" Clay Brick City Shaolin

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe mir den Animes komplett an einen WE angeschaut und war doch schon sehr geflasht. seit einiger zeit habe ich nun auch die MAngas und lese sie auch recht eifrig was auffällt ist das in den Mangas die fights eher nebensache sind, bzw schneller abgehandelt werden als im anime. auch sind einige handlungen anders als im anime(wie auch schon in anderen posts erwähnt). ich kann nich sagen was besser ist da der manga ja noch nich beendet ist...ich würde aber zum jetzigen zeitpunkt den anime bevorzugen.
     
  13. Djerun

    Djerun Lord of Lords

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde den Manga besser , der ist viel tiefgründiger.
     
  14. MC SummerSault

    MC SummerSault Member

    Registriert seit:
    30. März 2002
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Ich find beides absolut genial. Ich freue mich auf den nächsten Band.

    Aber die Handlungsunterschiede sind echt heftig. Tojis Tod, Kaworu, der so lange überlebt usw...

    Außerdem weiß ich nicht, wie sie die beiden letzten Folgen umsetzen wollen. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch etwas ganz anderes kommt.
     
  15. mafutrct

    mafutrct New Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich lese momentan den Manga und finde, er ist ein super ergänzung zum anime.

    Die Stellen, die im anime nicht eindeutig erklärt werden, werden ja teilweise im mange erklärt. man kann also davon ausgehen, dass sie auch die geschichte des anime passen, sozusagen als zusatzinformation. und das hilft dann wiederum beim verstehen des anime.

    daneben find ich den manga ein ganzes stück witziger, ich bin ein paar mal fast vom stuhl gefallen (passiert aber zugegebenermaßen manchmal auch recht schnell bei mir;) )

    wegen dem lächeln von rei, ich fand das im manga auch schöner als im anime, vor allem, weil man da die bilder viel länger wirken lassen kann und nicht sofort zur nächsten scene weitergezerrt wird. ist halt der vorteil von papier :>

    was stört sind die kämpfe, die ziemlich unübersichtlich sind. ohne den anime gesehen zu haben würde ich wohl nicht durchblicken.

    insgesamt finde ich (bin allerdings erst bei manga band 6) beide hervorragend und kann beide nur weiterempfehlen.

    ~mafu