Allwissenheit

Original geschrieben von Q-Rex
Hi! Mich würde mal interresieren ob es gut wäre wenn man allwissend ist oder nicht?

nunja, die Frage ergibt für mich so eigentlich keinen Sinn. Denn, und das wird ja in anderen Threads schon seit langem intensiv diskutiert ohne dass man zu einem Ergebnis käme (was auch schlecht möglich ist, erachte ich dies doch als eine der vermutlich ewig offenen Fragen der Philosophie), was der Begriff "gut" bedeuten soll? Was ist "gut"? Und erst recht, was ist "gut" in diesem Zusammenhang? Das ist doch eine subjektive bzw moralische Wertung, die in diesem Kontext eigentlich gar keinen Sinn ergibt. Von da her, ich würde den Zustand der Allwissenheit durchaus als interessant und, ob nun in opportunistischer oder altruistischer Weise, als überaus nützlich erachten, fragt sich jedoch, ob ein solches Leben auf die Länge wirklich Spass (was ja zwar auch wieder ein reichlich vager Begriff ist) machen würde, schliesslich macht aus menschlicher Sicht ja gerade die Unwissenheit, die Überraschung, das Unerwartete das Spannende im Leben aus. Wobei vielleicht auch noch Allwissenheit erst einmal explizit definiert werden müsste, schliesslich kann man da doch noch relativ unterschiedliche Dinge darunter verstehen.

Erstmal wäre die Frage: "Was ist 'Wissen'?" zu beantworten.

Ich kann hierzu aufgrund mangelnder Fundamente (Definition von Wissen; Definition von "gut") nur empfehlen, anstatt einer Diskussion o.ä. ein Buch zu lesen: Edward Craig - Was wir wissen können.

hmmm einen menschen würde es innerlich zerreisen wenn er alles was auf der welt ist, war und geschehen wird weiss............weisst du wie krass das gefühl sein muss wenn du alle paare der welt die gerade sex haben gleichzeitig fühlst?
ausserdem, wenn du allwissend wärst würdest du durch dein handeln unweigerlich die zukunft verändern...........von daher und auch wegen noch ein paar gründen finde ich diese frage also als witzlos...............ausserdem, wenn du allwissend wärst wüsstest du die antwort auf diese frage^^

aber ich denke es liegt im wesen ´des normalen menschen´ macht zu missbrauchen und soviel macht wie dieser eine dann hätte, nein, ich kann mir nicht vorstellen dass das gut wäre...........

Antwort

Das gesammte Wissen ist in uns !
Es ist in uns und schlummert und jeder von uns kann es auch aus sich herauslocken!
Doch dazu muss man erstmal seinen eigenen inneren Käfig ,,aufschließen" wobei ich auch zur Zeit bin :-)

grooooove

ja eigentlich hat Mephistopheles alles relevante dazu schon geschrieben.

also definiere dir dein Allwissend und bilde dir deine subjektive Meinung darüber, ob es gut oder schlecht ist. ;)

kommt drauf an, was man darunter versteht, aber im allgemeinen nicht... Wenn man zum Beispiel weiss, was in der Zukunft passieren wird...

Original geschrieben von Q-Rex
Hi! Mich würde mal interresieren ob es gut wäre wenn man allwissend ist oder nicht?

hm... allwissend zu sein ist mit leid verbunden, wenn man alles im universum mitbekommt, kann man sich nicht hinter seiner dummheit verstecken
egal wie stark man ist, ein teil in einem leidet durch das wissen, aber andererseits ist man auch glücklich zugleich

.

Ich kenne jemanden. der für einen kurzen Augenblick allwissend war. Aber mehr werde ich darüber nicht sagen, also verschwendet keine Worte um Fragn darüber zu stellen.

groove

dann musst du hier auch nicht posten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@meph
interessant? ja, würd ich auch so sehen...

Erstmal wäre die Frage: "Was ist 'Wissen'?" zu beantworten.
heisst das wissen, wirklich alles zu wissen? sprich alles private von allen personen der welt, alle wissenschaften (auch die, die noch nicht erfunden wurden), etc etc etc?
nervig, und langweilig. meiner meinung nach.

ok, alles von sachlichem wissen her zu haben (physi, chemie, mathe, etc sprachen, etc...) wär schon verlockend. aber wär's denn dann nicht auch EXTREM langweilig??

Das gesammte Wissen ist in uns !
Es ist in uns und schlummert und jeder von uns kann es auch aus sich herauslocken!
Doch dazu muss man erstmal seinen eigenen inneren Käfig ,,aufschließen" wobei ich auch zur Zeit bin :-)
WELCHES wissen?
und die tatsache, dass man durch 'sich konzentrieren' (--> meditieren) seine aufnahmefähigkeit vergrössern kann, bezweifle ich auch nicht...

und was ist dieser 'innere käfig'? und wie schliesst du ihn auf?

ach ja, ich hab auch kein interesse daran, das leid der gesammten menschheit auf einmal zu erfahren...

Ich kenne jemanden. der für einen kurzen Augenblick allwissend war. Aber mehr werde ich darüber nicht sagen, also verschwendet keine Worte um Fragn darüber zu stellen.

groove

dann musst du hier auch nicht posten!
@groove wurden dazu irgendwelche 'hilfsmittel' verwendet?
@neranta stimmt schon irgendwie...

Re: .

Original geschrieben von Groove

und woher weiß dieser jemand, dass es das allwissen war?
es gibt nur einen, der allwissend ist, unendlich etc.
das "für einen kurzen augenblick" war wohl nur ein kurzer einblick
nicht mal die weit entwickelsten seelen haben das level der allwissenheit erreicht

Re: .

da kann ich dem Kommentar von neranta nur zustimmen, wieso postest du irgendeine abstruse Behauptung und versuchst dich dann noch der Diskussion zu entziehen? Das erachte ich wirklich als inakzeptabel, schliesslich nimmt man entweder an einer Diskussion teil oder lässt es bleiben, aber einfach isoliert irgendwelchen Käse verbreiten zu wollen steht jeder anständigen Diskussionskultur diametral gegenüber. Von da her meine Bitte: Wenn du mitdiskutieren willst dann liefere einen echten Diskussionsbeitrag ab oder schreib halt lieber nichts, auf vieldeutigen und obskuren Schwurbel kann hier wohl jeder verzichten..

wobei das hier auch als Spam zu werten ist....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du alles weist, wird es nicht mehr lange bis in die Irrenanstald sein.
So viel Wut und Schmerz würde kein sterbliches Wesen aushalten können.

Oh

Man, Mephistopheles

Ich habe hier zwar keinen Beitrag zu dem Thema von neranta gelesen aber egal.

Immer wenn sie irgendwan sagt, tauchst du auf und stimmst ihr zu.
Sag mal bist du in sie verliebt oder wie??

groove

P.s.:@ Vegetajr, deiner Theorie das Seelen auch nicht alles wissen, stimme ich absolut nicht zu
P.s.:2 vergesst was ich mit der Person schrieb, die kurz allwissend war, dass bringt hier nur schlechte Stimmung, also sagt dazu nichts mehr!

grooooove

Re: Oh

Vegetajr, deiner Theorie das Seelen auch nicht alles wissen, stimme ich absolut nicht zu
alles entwickelt sich immer weiter, auch das wissen etc. wenn man das level der allwissenheit erreichen würde, würd das heißen, dass die entwicklung stehen geblieben ist
zB. dass Buddhas/Engel etc. viel wissen, aber nicht das allwissen, weil dies bedeuten würde, ein wissen von rein und unrein bis hin zu Gott

Re: Oh

geschrieben von Ghent
heisst das wissen, wirklich alles zu wissen? sprich alles private von allen personen der welt, alle wissenschaften (auch die, die noch nicht erfunden wurden), etc etc etc?

Ich meinte das Verb "wissen" an sich. Es ist schwer zu umreißen. "kennen" ist nicht "wissen", "Bewussthaben" auch nicht. Das Wort wird wie selbstverständlich benutzt, ist aber hochgradig schwammig.

Achja, damit ich nochwas zum Thema schreiben kann, ignoriere ich einfach meine Eingangsfrage:rolleyes:: Alles zu wissen hieße in jeder Hinsicht unbegrenzt zu wissen, also auch zu wissen, was in der Zukunft abgeht. Also auch, was man selbst in der Zukunft tut. Das bedeutete aber, dass man keine Veränderungen an seiner Umwelt vornehmen könnte, weil man ja weiß, was man tun wird. Die Fähigkeit, seine Entscheidungen mit der eigenen Berechnung abzugleichen und entsprechend den eigenen Vorstellungen anzupassen, wird verstärkt, je mehr man weiß. Wenn man alles weiß, muss sie also eigentlich enorm sein. Tatsächlich verschwindet sie aber. Determinismus und echte Autonomie sind unvereinbar.

Der Punkt, dass Allwissenheit in jeder Hinsicht unbegrenztes Wissen bedeutet, hat aber noch eine Konsequenz: Sie müsste räumlich/zeitlich/materiell von der immanenten Welt unabhängig zu sein, um sich nicht zum logischen Widerspruch führen zu lassen. Damit wäre ich mal wieder bei der Transzendenz. :D

Man, Mephistopheles

Ich habe hier zwar keinen Beitrag zu dem Thema von neranta gelesen aber egal.

Immer wenn sie irgendwan sagt, tauchst du auf und stimmst ihr zu.
Sag mal bist du in sie verliebt oder wie??

Ich glaube, ich kann hier an seiner Stelle antworten. Der gute Meph hängt vermutlich lachend auf der Lehne seines Stuhls, haut seinen Kopf wirr kichernd gegen eine harte Fläche oder liegt kreischend auf dem Boden und streckt die Beine abwechselnd in die Luft. Jedenfalls habe ich das gemacht.

Kurzgefasst: Daraus, dass deine Beiträge Mephistopheles' aufgrund seiner Vorstellungen von wissenschaftlicher Arbeit nicht gefallen und gleichzeitig auch den Vorstellungen von Neranta zuwiderlaufen, lässt sich nichts in Bezug auf die Wechselwirkung zwischen den beiden folgern. Ich vermute sogar, dass die sich so gut wie überhaupt nicht kennen.
Mal abgesehen davon wirkt Mephistopheles auf mich nicht gerade wie der Typ, der sich durch besonders devotes Verhalten deutlich jüngeren Vertreterinnen der Menschheit anzunähern versucht. So plump ist man mit deutlich weniger Lebenspraxis.

Allerdings taugt die Sammlung der Mephistopheles-Geschichten bald für eine ordentliche Satire: Er hat keinen Humor, er nörgelt ständig, er ist scharf auf Nera...uiuiui, hinter der Maske des aufgeklärten, freundlichen Biologiestudenten lauert eine gar schröckliche Bestie, ich merk's schon!

@Neranta: Auf die Gefahr hin, dass man mich nun als homo abstempelt (:D), muss ich doch bitten, Mephs Beiträge nicht als "Spam" zu bezeichnen. Neben Ghent, Konterfeit, Jack O'Neill, MajinVegeta und noch etwa 8 anderen Usern (man verzeihe mir ihre Nicht-Nennung, aber es dürfte klar sein, wen ich noch alles meine. Vor allem im Newsforum sind sie aktiv, aber hüben wie drüben ist die Truppe beinahe identisch) gehört er zu den Usern, die in den intellektuell etwas anspruchsvolleren Foren ausnahmslos gezielt schreiben. Beiträge, die entweder der eigenen Rechtfertigung oder der Pflege des Forums dienen, kann man doch nicht als Spam werten. Sicher, über PN kann man vieles regeln, aber trotzdem darf man doch wohl öffentlich Stellung nehmen. Außerdem ist der in diesem Thread kritisierte Beitrag durchaus autark vom Gehalt deines Beitrags, denn er enthielt wesentliche weitergehende Ausführungen. Als das letzte Mal mit solchen Sanktionen begonnen wurde, verschwand der User Kaiser_Wilhelm und das Aufkommen einiger anderer war für ein paar Monate auffallend gering. Ein neuer Exodus in ähnlicher Qualität ist sicher nicht das, was Mods bewirken wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Determinismus und echte Autonomie sind unvereinbar.
hm. oder zumindest vom objektiven standpunkt aus. aber menschen sind immer subjektiv. sogar in ihrer 'objektiven' sichtweise. demnach ist das eigentlich relevante wieder nur der 'subjektive freie wille'...

Damit wäre ich mal wieder bei der Transzendenz.
hm. interessant. könnte man von diesem ansatz aus, mit hilfe der wahrscheinlichkeitsrechnungen, dass man 1 sache weiss, herausfinden, wie wahrscheinlich eine existenz eines transzendalen wesens ist, wenn man die infiniten rechnungen mit hineinnimmt?

Als das letzte Mal mit solchen Sanktionen begonnen wurde, verschwand der User Kaiser_Wilhelm und das Aufkommen einiger anderer war für ein paar Monate auffallend gering.
ich hab ihn persönlich damals nicht sehr gemocht, schätzte aber seine anwesenheit vom sachlichen her. ja, is schon schade.
(vielleicht lags auch daran, dass ich damals einfach noch nicht ganz so weit war, dass alles nachzuvollziehen. egal)
und ja, ich selbst hab in einem anderen forum auch einen mod posten. und es ist wirklich nicht nötig, jedesmal so einzufahren, solange es nicht GANZ zu weit weg ist.

Ich meinte das Verb "wissen" an sich. Es ist schwer zu umreißen. "kennen" ist nicht "wissen", "Bewussthaben" auch nicht.
hm. interessant wäre dann natürlich noch die vorstellung, 'wie/woher' das 'wissen' kommt. ich mein: mit den paar sinnen geht's nich. das heisst folglich, dass allwissend sein auch gleich eine art momentaufnahme ist. es ist ein zustand, und kein attribut, oder gar eine fähigkeit.
ausserdem verändert sich für deses wesen nichts. endweder weiss es schon alles, oder nicht. sprich: für das wesen ist die zeit stillgeblieben, oder existiert einfach nicht in dem masse, wie sie es das für uns tut.

Ich glaube nicht das man absolut alles wissen kann! Denn meine Philosophie ist: Ich weiß das ich nichts weiß (damit schließ ich mich nem antikem Philosoph an^^ kennt den jemand?)

Also ich denke es ist unmöglich alles zu Wissen^^

Zurück
Oben Unten