Allgemeiner Programmiersprachen Lern-Thread

Original geschrieben von Son GokuSSJ3
So ich habe jetzt VB und C++ kann mir jetzt jemand ein paar behfele nennen mit denen ich schon etwas anfangen könnte ......sprich eine kleine Aufgabe berechnen lassen oder so!!!
Eine Aufgabe? OK :D
Verstehst du die Struktogramm-Technik? Dann wär es nämlich ganz simpel, da Sprachenunabhängig und zur Zeit hab ich meine Letzte AIT-Arbeit als Struktogramm auf der Pladde :D

Also ich bin neue und möchte auch die Programmierung lernen deshalb frag ich euch ob ihr vieleicht mal n paar tips geben könnt!
Auserdem weiss ich nicht genau wo die ganzen programme sind oder muss man sie erst runterladen???

PS:Ich kenn mich nicht in den Programmiersprachen!!

COBOL Problem

hi ich folgende probleme mit cobol:

ich erhalte fehlermeldungen:
- a scope-delimiter did not have a machting verb and was discarded

ausßerdem brauch ich noch nen COBOL-compiler zum runterladen.

bitte bitte bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von kater2ooX
...
BASIC / Visual Basic ist zwar leichter, dafür macht es aber auch mehr Müll, als richtige Sprachen (C..) es tun...

Bevor hier alle von Visual C++ reden, Visual C++ ist nur eine von Micro$oft
(imho zeimlich schlechte) IDE, C++ ist eine Erweiterung von C (geschrieben von Bjarne Stroustroup)...
Falls ihr was lernen wollt, lernt C, BASIC ist keine Sprache, BASIC ist ein Zustand ;)

zu mySQL, wie wär's mit 'nem eigenem mySQL Client anstatt Scriptsprachen dafür zu benutzen :)

Die ganze Office Reihe in VB *rofl* ne ;D
In C++.... in C mit Sicherheit nicht; w*****einlich war m$ noch so blöd
und hat ihre eigene MFC dafür benutzt :|

Die IDE find ich eigentlich nicht allzu schlecht nur die programmbibliotheken kannst eigentlich in die Tonne schmeissen , auserdem hast du recht die haben Office auf jeden fall NICHT mit VB geschrieben...Windows ist grösstenteils c ... Das mit den C lernen kann ich auch nur empfehlen da man BASIC echt in die Tonne treten kann da es sehr viel müll den man garnicht braucht mit reinschreibt (da man ja nicht die libraries einzeln auswählt) und somit extrem langsam ist...

dann hat hier jemand noch gesagt das man am Anfang
kein html,javascript und JAVA lernen sollte - html und javascript sind keine programmiersprachen ... und wieso sollte man bitteschön JAVA nicht lernen ? ich finde es ist die beste möglichkeit das Objekt Orienterte Programmieren zu lernen da es dort erzwungen ist ... in C++ nicht zwangsweise ...

so und zu den MYSQL ist nutzlos ohne PHP ist einfach nur dumm...wie schon gesagt MYSQL client , JAVA unterstütz auch MYSQL und es gibt X andere möglichkeiten darauf zuzugreifen...

Original geschrieben von kater2ooX
...
BASIC / Visual Basic ist zwar leichter, dafür macht es aber auch mehr Müll, als richtige Sprachen (C..)
;)
dazu sag ich nur:

WRITE IN C

When I find my code in tons of trouble,
Friends and colleagues come to me,
Speaking words of wisdom:
"Write in C."
As the deadline fast approaches,
And bugs are all that I can see,
Somewhere, someone whispers:
"Write in C."
Write in C, Write in C,
Write in C, oh, Write in C.
LOGO's dead and buried,
Write in C.
I used to write a lot of FORTRAN,
For science it worked flawlessly.
Try using it for graphics!
Write in C.
If you've just spent nearly 30 hours,
Debugging some assembly,
Soon you will be glad to
Write in C.
Write in C, Write in C,
Write in C, yeah, Write in C
BASIC's not the answer.
Write in C.
Write in C, Write in C
Write in C, oh, Write in C.
Pascal won't quite cut it.
Write in C.

ICH BENUTZE DELPHI KENNT DAS SONST NOCH JEMAND?
SOWEIT ICH WEIS IST DAS DIE GEBRAUCHLICHSTE PROGRAMMIERSPRACHE!
KENNT SICH VIELEICHT JEMAND DAMIT AUS????????
WENN JA DANN HÄTTE CIH DA NÄHMLICH VOLGENDE FRAGE:
WIE KANN ICH MIR EINE ART MAL PROGRAM MACHEN??????

also ich hab mal ne frage, mit was für ner programmiersprache fängt man am besten an...

also ich kann schon ein wenig html abba das mein ich gar nich...

ich hab mir gedacht man fängt (nach html) am besten mit visual basic an und steigert sich dann...aber mit welcher? c++ ist laub ich ne ziemlich hohe und schwierige sprache....was ist mit pascal oder so...helf mir bitte mal

besser gesagt wie habt ihr euch gesteigert?

thx

O.

Original geschrieben von Ostrapezoideum
also ich hab mal ne frage, mit was für ner programmiersprache fängt man am besten an...

also ich kann schon ein wenig html abba das mein ich gar nich...

ich hab mir gedacht man fängt (nach html) am besten mit visual basic an und steigert sich dann...aber mit welcher? c++ ist laub ich ne ziemlich hohe und schwierige sprache....was ist mit pascal oder so...helf mir bitte mal

besser gesagt wie habt ihr euch gesteigert?

thx

O.
Also mit VB kann man anfangen (hab ich ja auch gemacht, zumindest bei der win-programmierung).
Wenn du C++ mal lernen willst, nimm am besten als Einstiegsdroge Java, da es komplett objektorientiert ist und C recht ähnelt.

UND ICH BLEIBE BEI MEINER MEINUNG, DASS VB NE GUTE SPRACHE IST! :D:dodgy:

Kinder, Kinder ...

Woran merkt man das jemand keine Ahnung von Programmiersprachen hat? Daran das er sagt, eine Sprache ist sehr gut und eine andere schlecht.

Es ist vollkommen egal, welche Programmiersprache gelern wird. Die Regel lautet: Kann man eine, kann man alle. Dazu muss man aber mindestens eine können. Fast alle Programmiersprachen basieren auf der selber Theorie.

Bitte schmeist hier alles nicht in einen Topf. HTML, JavaScript, Java, C/C++, Delphi, VB sind Sprachen für verschiedene Aufgabengebiete. Wenn ihr einen einfachen Brief an die Oma schreiben wollt, wurdet ihr C++ nehmen? HTML ist dafür da statische Inhalte für Menschen darzustellen, nicht um Office Anwendungen zu schreiben. JavaScript ist dafür da um HTML (oder eine andere SGML Sprache) mit Dynamik zu erweitern, nicht um 3D-Spiele zu schreiben. Java wurde für Plattformunabhängige Netzwerk basierte Anwendungen geschaffen. C/C++ wird für schnelle und OS Resourcen ausnutzende Anwendungen verwendet. VB dient der Erweiterung der MS Windows Funktionalität.

Falls ihr ernsthaft Programmieren lenen wollt, werde ihr bald feststellen, das die Sprache das kleinste Problem ist, sondern die Art der Programmierens. Es ist viel wichtiger zu wissen was Objektorientiert, Pattern-Matsching, Funktionen, Variablen, Abstrackt, Klassen und ... ist.

Falls ihr eine Programiersprache für den richtigen Einstieg sucht, dann Haskell. Es ist eine funktionale Programmiersprache, eine Stuffe höher als Objektorientiert. Damit kann man zwar keine richtigen Programme schreiben, aber die Logik von Programmiersprachen verstehen. Falls ihr doch praktische Umsetzung wollt, dann Java. Java bietet die sauberste Einführung in Objektorientierte Programmierung, danach kann man auf C/C++ erhöhen. Delphi ist auch dazu geeignet. Natürlich kann man gleich C/C++ anfangen, nur solange ihr das Konzept nicht versteht, werdet ihr euch mit den Pointern verhaken und nie sauberen Kode produzieren. VB ist leider immer noch keine echte Programmiersprache. Falls Ihr MS Office erweitern wollt, ist es die erste Wahl, für alles andere wäre eine echte Programmiersprache sinnvoll.

HTML und JavaScript sind Scriptsprachen, damit und darin kann man nicht programmieren, sondern schreiben. Für den Einstieg in die Programmierung sind die nicht geegnet, nur für ein gutes Webdesign.

Perl, PHP, Python sind Programmiersprachen, wurden dazu entwickelt Ablaufen zu automatisieren und Zeichenketten zu verarbeiten. Sind sehr gut geegnet, HTML-Seiten zu generieren und dabei mit Datenbanken zu arbeiten, aber nicht für grafische Anwendungen.

Ich persönlich favorisiere Java. Ich kann auch C/C+, habe das vor Java gelernt. Nur ist es so, das Java viele Designfehler von C/C++ vergräumt und einfaches und sicheres Programmieren erlaubt. Das versteht man erst, wenn man viel mit beiden Sprachen arbeitet. Leider kennen die meisten Java von den häslichen Applets, das aber die Sprache sind inzwischen viel weiter entwikelt hat, wissen nur wenige. Also bitte nicht schreiben: "Java ist Müll, C ist besser", das zeigt nur die Unwissenheit und Angeberei des Schreibers.

Also Zusammenfassung: C/C++ ist geegnet für Treiber, schnelle Anwendungen oder High-End Spiele. Java ist für Plattformunabhängige Anwendungen mit Zugriff auf das Netzwerk und Datenbank. Delphi liegt irgendwo zwischen C/C++ und Java, ist nur nicht so verbreitet. VB ist für die Erweiterung von MS Windows. HTML, JavaScript ist für die Clientseitige Webseitendarstellung. Perl, PHP, Python, für die Serverbasierte Webseitendarstellung. Wenn man genügend Kenntniss von den Sprachen hat kann man diese auch mischen.

Slawa

Re: Kinder, Kinder ...

Original geschrieben von slawaweis
...

Ich persönlich favorisiere Java. Ich kann auch C/C+, habe das vor Java gelernt. Nur ist es so, das Java viele Designfehler von C/C++ vergräumt und einfaches und sicheres Programmieren erlaubt. Das versteht man erst, wenn man viel mit beiden Sprachen arbeitet. Leider kennen die meisten Java von den häslichen Applets, das aber die Sprache sind inzwischen viel weiter entwikelt hat, wissen nur wenige. Also bitte nicht schreiben: "Java ist Müll, C ist besser", das zeigt nur die Unwissenheit und Angeberei des Schreibers.

Also Zusammenfassung: C/C++ ist geegnet für Treiber, schnelle Anwendungen oder High-End Spiele. Java ist für Plattformunabhängige Anwendungen mit Zugriff auf das Netzwerk und Datenbank. Delphi liegt irgendwo zwischen C/C++ und Java, ist nur nicht so verbreitet. VB ist für die Erweiterung von MS Windows. HTML, JavaScript ist für die Clientseitige Webseitendarstellung. Perl, PHP, Python, für die Serverbasierte Webseitendarstellung. Wenn man genügend Kenntniss von den Sprachen hat kann man diese auch mischen.

Slawa

vergiss nicht,
--
java ist lahm,
java ist intolerant@noob: toleranz à la Perl iss sehr wichtig!!
-
java ist nur bedingt objektorientiert
0
java ist recht gebräuchlich (zumindest in der Uni :rofl: :lol2: :confused2)
+
java ist plattformunabhängig
++
java kann interpretiert ODER auch kompeliert werden

also noob;
überlegs dir gut^^
sonst macht es boot;
und es geht kapuuutt^^

cya

Edit:
@C/C++

nur weil manche zu faul sind saubere Q.C.s zu schreiben:rolleyes:
aba C++ kann eh keina komplett nicht mal sein Erfinder/Erschaffer B.S.

Zuletzt bearbeitet:
HI ich wollte fragen da sich die meisten sich gut in PHP auskenen wollte ich fragen ob einer von euch lust hätten Mitarbeiter bei miner Seite zu werden wer intresse hat soll sich per mail xmanga@freenet.de oder per icq 147032564 bei mir melden

hi,
ok hab da so ein kleines problem und zwar welche sprache brauche ich um die ein kleines tool zuschreiben das die System informationen ausliest (evtl sogar auswertet) und das in einer datei speichert ?

hatte mich bisher nur mit basic (powerbasic rulez sweatdrop ) beschäftigt, aber auch das ist schon lange nicht mehr sweatdrop

hoffe das mir da einer helfen kann ;)

MFG
MASTA

Original geschrieben von Master199
hi,
ok hab da so ein kleines problem und zwar welche sprache brauche ich um die ein kleines tool zuschreiben das die System informationen ausliest (evtl sogar auswertet) und das in einer datei speichert ?

Hmmm...vielleicht kann ich dir helfen. Ich müsste nur noch ein paar genauere Infos zu deinem problem haben.

Welche Systeminformationen brauchst du denn genau? Soll das Programm unter Windows oder DOS/Eingabeaufforderung laufen?

cya,
Stone'

^^ hab dir ne pm geschickt !!!
da kannste weiter einzelheiten lesen

das tool soll unter windows funtzen
damit es schön aussieht *ggg* und jeder idiot damit umgehen kann ^^
also wenn du mir da weiter helfen könntest wär ich dir echt dankbar

und nochmals danke für dein zukünftiges sharing *ggg*

MFG
MASTA

Zurück
Oben Unten