Allgemeiner Programmiersprachen Lern-Thread

Muten-Roshi

God's Revenge (Modi)
Hier könnt ihr ab jetzt alle Fragen zum Lernen einer Programmiersprache stellen, damit nicht immer wieder ein neuer Thread geöffnet werden muss.

Original geschrieben von Muten-Roshi
Hier könnt ihr ab jetzt alle Fragen zum Lernen einer Programmiersprache stellen, damit nicht immer wieder ein neuer Thread geöffnet werden muss.

ich glaub damit hast du ziemlich wenig erfolg :laugh:

nun aber eine Frage meinerseitz:

gibt es für mySQL viele Befehle(die man kennen muss) was ist da mit Funktionen?!
was wäre meine Alternative?

Original geschrieben von Saijajin KILLER
gibt es für mySQL viele Befehle(die man kennen muss) was ist da mit Funktionen?!
was wäre meine Alternative?

Also soweit ich weiss gibbes da nur ziemlich wenige und zwar:
CREATE, DROP, INSERT, UPDATE, SELECT, ALTER und DELETE. Mit CREATE kannst du dir einen neue datenbank oder tabelle machen. Das würde dann in etwa so aussehen:
Code:
CREATE TABLE tabellenname oder
CREATE DATABASE datenbankname
Mit DROP löschst du eine datenbank oder tabelle. also:
Code:
DROP TABLE tabellenname oder
DROP DATABASE datenbankname
Mit INSERT fügt man in einer tabelle einen neue reihe ein. z.B.:
Code:
INSERT INTO tabellenname VALUES (wert1, wert2, wert3)
Mit UPDATE änderst du daten die in einer datenbank stehen (irgendwie logisch). Wie z.B.:
Code:
UPDATE tabellenname SET wert1='neu1', wert2='neu2', wert3='neu3' WHERE wert4='lokalisierungsangabe'
Mit SELECT rufst du die daten aus der tabelle zur benutzung auf:
Code:
SELECT wert1, wert2, wert3 FROM tabellenname WHERE wert4='lokalisierungsangabe' 
(toller name, ich weiss :dodgy: )
ALTER verändert die struktur einer tabelle.
Code:
ALTER TABLE tabellenname RENAME AS neuer_tabellenname 
- ändert den tabellennamen

oder

ALTER TABLE tabellenname ADD COLUMN spaltenname SPALTENTYP (weiss jetzt nicht was es da alles gibt) 
- fügt neue spalte hinzu

oder

ALTER TABLE tabellenname DROP COLUMN spaltenname 
- löscht einen spalte

Und last but not least: DELETE löscht eine zeile aus einer tabelle (Also ja nicht DROP benutzen, weil da deine tabelle sammt daten futsch is). sieht so aus:
Code:
DELETE wert1 FROM tabellenname WHERE wert4='lokalisierungsangabe'

Das wär alles was ich dazu wüsste. Ich hoffe es hat dir goeholfen

Original geschrieben von WebmasterHP

Also soweit ich weiss gibbes da nur ziemlich wenige und zwar:
CREATE, DROP, INSERT, UPDATE, SELECT, ALTER und DELETE. Mit CREATE kannst du dir einen neue datenbank oder tabelle machen. Das würde dann in etwa so aussehen:
Code:
CREATE TABLE tabellenname oder
CREATE DATABASE datenbankname
Mit DROP löschst du eine datenbank oder tabelle. also:
Code:
DROP TABLE tabellenname oder
DROP DATABASE datenbankname
Mit INSERT fügt man in einer tabelle einen neue reihe ein. z.B.:
Code:
INSERT INTO tabellenname VALUES (wert1, wert2, wert3)
Mit UPDATE änderst du daten die in einer datenbank stehen (irgendwie logisch). Wie z.B.:
Code:
UPDATE tabellenname SET wert1='neu1', wert2='neu2', wert3='neu3' WHERE wert4='lokalisierungsangabe'
Mit SELECT rufst du die daten aus der tabelle zur benutzung auf:
Code:
SELECT wert1, wert2, wert3 FROM tabellenname WHERE wert4='lokalisierungsangabe' 
(toller name, ich weiss :dodgy: )
ALTER verändert die struktur einer tabelle.
Code:
ALTER TABLE tabellenname RENAME AS neuer_tabellenname 
- ändert den tabellennamen

oder

ALTER TABLE tabellenname ADD COLUMN spaltenname SPALTENTYP (weiss jetzt nicht was es da alles gibt) 
- fügt neue spalte hinzu

oder

ALTER TABLE tabellenname DROP COLUMN spaltenname 
- löscht einen spalte

Und last but not least: DELETE löscht eine zeile aus einer tabelle (Also ja nicht DROP benutzen, weil da deine tabelle sammt daten futsch is). sieht so aus:
Code:
DELETE wert1 FROM tabellenname WHERE wert4='lokalisierungsangabe'

Das wär alles was ich dazu wüsste. Ich hoffe es hat dir goeholfen

danke!

Den wichtigsten hast du vergessen *g*

mysql_query

Damit werden die oben aufgelisteten Befehle ausgeführt. also zum beispiel:

mysql_query ("Select * from ...")

Es gibt auch noch viel mehr wie zb mysql_fetch_array, ganz wichtig zum sammeln des Datenbankinhalts in einem Array.

Zu Mysql gibt es zwar Alternativen, sind aber allesamt nicht kostenlos :)

Original geschrieben von Anti-Vegeta
welches is den die am weitesten verbreitete sprache ??? welche sollte man beherrschen und womit sollte man anfangen ???

Anfangen sollte man mit Sprachen, die nicht alzu mächtig und kompliziert sind wie z. B. Visual Basic.
Ich empfehle dir nicht als Anfag HTML, JavaScript oder Java zu lernen, da ihr Einsatzbereich einfach zu begrenzt ist.
Eine der am weitesten verbreiteten Sprachen ist sicherlich C++, aber sie ist schon deutlich mächtiger als Visual Basic und du solltest sie deshalb vielleicht erst lernen, wenn du mit VB schon ein bischen versierter bist.

Original geschrieben von Muten-Roshi

Anfangen sollte man mit Sprachen, die nicht alzu mächtig und kompliziert sind wie z. B. Visual Basic.
Ich empfehle dir nicht als Anfag HTML, JavaScript oder Java zu lernen, da ihr Einsatzbereich einfach zu begrenzt ist.
Eine der am weitesten verbreiteten Sprachen ist sicherlich C++, aber sie ist schon deutlich mächtiger als Visual Basic und du solltest sie deshalb vielleicht erst lernen, wenn du mit VB schon ein bischen versierter bist.

C++ ist leicht.. VB und C++ haben nix gemeinsammes... aslo tuts nix zursachen was man zuerst lernt... ich würd dir allerdings C vorschlagen weil sie ein besserer Einstieg ist

So ich habe jetzt VB und C++ kann mir jetzt jemand ein paar behfele nennen mit denen ich schon etwas anfangen könnte ......sprich eine kleine Aufgabe berechnen lassen oder so!!!

Zurück
Oben Unten