Ich hab im Conan-Fanclub mal ne persönliche Bewertung zu den Folgen von gestern und heute geschrieben... Ich poste die jetzt auch mal hier, bei Interesse würd ich sowas regelmäßig machen...
FOLGE VON DO ("SHINNAI, DER TODESENGEL"):
Der Einstieg (in den Film und in die Folge) war klasse, der machte richtig Hoffnung auf eine super Folge - dem wurde die Episode dann leider nicht gerecht . Es war einfach alles zu offensichtlich. Irgendwie drängt sich doch gleich seit ihrem ersten Vorkommen auf, dass die Täterin diese Agentin sein muss! Wenn Conan (grundlos) das Herumsitzen im Café verdächtig findet, dann ist das fast gleichzusetzen mit "ACHTUNG! Blöde Zuschauer aufgepasst! Das da ist die Täterin!" Auch der Mordablauf gefällt mir nicht, zu unrealistisch. Also, wenn man Klebeband ans Fenster klebt und es abgerissen wird, sieht das meiner Meinung nach keineswegs so aus wie ein sich duckender Mensch... Und was sollte die ganze Angelegenheit überhaupt? Das Opfer war ja schon tot und die Täterin ist unerkannt aus dem Gebäude gekommen. Warum nun noch die ganze Todesengel-Prozedur? Vollkommen unnötig, das! Dass mal wieder eine Angelschnur als Trick herhalten musste, passt da irgendwie richtig ins Bild
Darüber hinaus war das Motiv irgendwie - erbärmlich. Wenn die Ehefrau weiß, dass die Agentin die Freundin des toten Kollegen war, wusste es bestimmt auch dieser Todesengel-Darsteller. Wieso also stellt man so jemanden als Agentin an? Wenn doch offensichtlich ist, dass sie Grund hat, sich zu rächen. Völlig unnötig fand ich dann diesen Mord vor ein paar Jahren. Warum den nicht weglassen? Der Freund der Agentin ist umgekommen, weil trotz Fehlen des Stuntman gedreht wurde, sie hat das nicht verkraftet und sah das Erscheinen des neuen Todesengel-Films als Gelegenheit zum Mord, weil ihr Opfer nun keinen Verdacht schöpfen würde, wenn die Managerin PR machen will... Abgesehen davon: Wenn so ein Stuntauto einen Unfall baut, sollte der Insasse das überleben! Dazu ist es schließlich konstruiert. Und wenn der Fahrer stirbt, wäre doch wohl das erste, was die Polizei machen müsste, das verbliebene Auto genau zu untersuchen - ein fehlender Bolzen wäre da garantiert aufgefallen. Das ist mir alles zu sehr an den Haaren herbeigeholt.
Und dann bei diesem ach so raffinierten Plan vergessen, dass Auto-Zurückspulen nicht eingeschaltet sein sollte, also bitte!
Bewertung (Schulnote): 4
FOLGE VON FR ("DER KREDITHAI"):
So, was war heute? Aja, "der Kredithai". Toll war's wieder nicht, wenn auch etwas besser als gestern.
Was mich etwas gestört hat, war das Verhalten dieser Frau, sprich der Möderin. Wenn ich jemanden umgebracht habe und an den Tatort gerufen werde, dann mache ich doch nicht einen auf verärgert und lege mich mit der Polizei an, indem ich den Anwesenden den Qualm meiner Zigarette ins Gesicht blase! Da versuche ich mich doch lieber im Hintergrund zu halten.
Ich hab ja ehrlich gesagt drauf gewartet, dass einer der drei Verdächtigen ne Angelschnur dabei hat, aber das nur nebenbei . Dass jeder von denen ein Motiv hat, war auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Im Übrigen auffallend war dieser Statist äh Polizist, der vorlesen durfte, wo überall Gift gefunden wurde. Wenn die Polizei schon so clever ist und bemerkt, von wo das Gift nach wo gelangt ist, weil es in einem Daumenabdruck vorhanden ist, was sollte dann der Satz, dass man die Säure so schnell nicht entfernen könnte - wenn sich später doch herausstellt, dass das nur stimmt, wenn man es mit Wasser versucht, es mit den richtigen Mitteln (die rein zufällig im Bad stehen) aber sehr wohl geht? Ich meine, wenn ein Mörder Blausäure herbekommt, sie ins Büro schmuggeln und so platzieren kann, dass sich der daumenlutschende Chef damit vergiftet, wie kann man dann ernsthaft davon ausgehen, dass der Killer so blöde ist, es nur mit Wasser zu versuchen? Wenn ich jemanden mit nem chemischen Mittel umbringen will, informiere ich mich vorher darüber, welche Dosis nötig ist und so, und bei der Gelegenheit natürlich auch, wie man das Zeug wieder wegbekommt!
Die MahJongg-Nebenstory war dafür sehr nett, das muss ich zugeben, wenn es mir auch schleierhaft ist, wie sich der eine Kerl, der den Kredithai angerufen hat, verhält... Ich meine, wenn de plötzlich anfängt zu schnaufen wie ein Walross, dann frag ich doch mal nach, was denn los ist!?
Abgesehen davon: Ich als Chef würde mich zumindest wundern, wenn lange nach Dienstschluss plötzlich ein Tee fertig ist Ganz nebenbei würde ICH auch den Herd nicht ausmachen, sondern als erstes mal den Kessel von der Platte nehmen, aber naja.
Insgesamt war die Folge nicht schlecht, aber auch an manchen Stellen nicht nachvollziehbar, und sowas stört mich doch immer ein wenig
Note: 3-