3. Wettbewerb - die Stories

welche Story hat dir am besten gefallen?

• Nischara+General Green

Stimmen: 0 0,0%
  • WeyrdSister

Stimmen: 1 16,7%
  • °Lady Yuna°

Stimmen: 0 0,0%
  • Bra-chan15

Stimmen: 4 66,7%
  • VegetaGirly1505

Stimmen: 1 16,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

Akkarin

not nice
Hallöchen und herzlich Willkommen zum 3. Schreibwettbewerb hoffnungsvoller Jungautoren^^

diesmal sind wir zwar nur zu fünft, aber machen wir das Beste draus^^

ich bitte euch bei euren Posts diese drei Angaben nicht zu vergessen:
gewähltes Thema
Name des Autors
Name der Story

außerdem erinnere ich nochmal daran, dass die Mindestseitenzahl 3 Seiten bei Schriftgröße 12 Arial beträgt^^
der Beitrag wird als .doc-Datei angehangen^^

der Einsendeschluss ist der 07.09. 23.59.59 Uhr

BITTE nicht bei der Umfrage abstimmen, bevor der Einsendeschluss rum ist^^

in diesem Sinne viel Spaß und viel Erfolg an unsere wunderbaren Autoren^^

~noir

Na gut.. dann fang ich mal an und wage es *g*
Uiuiui xD Mein erster Wettbewerb *lol* (was das Schreiben angeht o_O" aber egal.. ich schweife wieder ab)..

Thema: Geheimnis
Autor: Meinereiner^^
Titel: A walk to remember
(Harry Potter Fiction^^ von daher.. ich hab mir die Figuren nur von der Rowling geliehen xD die Idee gehört aber mir o_O... )

Hey ho ^__^

so ähh hier meine Story. joar ^^ ich find sie zwar das man sie verbessern könnte aber mir fällt nicht ien wie ;)

gewähltes Thema: Geheimnis
Name des Autors: meine Wenigkeit
Name der Story: Mein kleines Geheimnis

So.
Ich gebe es ja nur ungern zu, aber ich habe es - trotz der langen Zeit - nicht geschafft, etwas brauchbares zu verfassen.
Es tut mir wirklich und wahrhaftig leid. Aber ich will jetzt auch nicht in den verbleibenden zwei Stunden irgendwelchen Mist raushauen, nur damit ich irgendetwas einreiche.
Ich habe mich wohl überschätzt.

WS

EDIT: Okay, habe mich wohl in der Zeit vertan, ändert leider aber nichts daran, dass ich nichts brauchbares produziert habe.
Ich kann mich nur noch wiederholen - es tut mir leid.
*geht heulen*

hey^^,

so, wie auch beim letzten Mal komme ich doch wieder recht spät, um meinen Beitrag abzugeben =p

Gewähltes Thema: Geheimnis
Name des Autors: VegetaGirly1505 (auch als Veku bekannt)
Name der Story: Krank

Dennoch wünsche ich der Jury und auch allen anderen, die die Geschichte lesen mögen, viel Vergügen damit. Ich hoffe, ich konnte in der Woche doch noch etwas "anspruchvolles" auf die Beine stellen.

P.S.:
@ WeyrdSister: Das finde ich wirklich schade, da ich zugeben muss, dass ich mich auf deinen WB-Beitrag doch sehr gefreut habe ._. Aber vielleicht klappt es beim nächsten Mal ^_^.

So, wenn mich nicht alles täuscht, ist der Einsendeschluss vorbei. ^^

Dann wollen wir mal. *Hände reibt*

Bra-chan15 – A walk to remember
Eine sehr schöne Story. Ich konnte es mir sehr bildlich vorstellen. Ein sehr schöner Schreibstil.
Wie Harry mit Matthew durch den Sand tobt, ihn herumwirbelt … auch wie es in Hermine aussieht. Die Schmerzen, nicht die Wahrheit erzählen zu können, obwohl die Worte unbedingt aus einem heraus wollen. Sie hatte einen ‚Fehler‘ gemacht und wollte die Folgen ganz alleine tragen, ohne ihre Familie damit zu zerstören.

Das Gedicht, das du ausgewählt hast, passt sehr gut dazu.

Außerdem muss ich gestehen, die ‚Harry Potter‘-Warnung überlesen zu haben ^^ Erst hab ich mich gefragt, welchen Krieg du meinst und als dann die Namen Hermine und Harry gefallen sind, hab ich mir so gedacht „Ist das jetzt ne HP-Story?“ Hab ich nach dem Lesen auch gesehen … ^^“

Lady Yuna – Mein kleines Geheimnis
Auch eine sehr schöne Gesichte, die einen irgendwie traurig stimmt. Das Alex Chris nichts von seinem Kind erzählen will – ich kann das auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite finde ich es aber sehr gemein, ihm sein Kind zu verheimlichen …
Der Anfang der Story war mit etwas zu ‚langatmig‘. Dieser Rückblick, wie es zu dem Kind kam … Der Rest der Story hat mir wesentlich besser gefallen. Wie sie das Leben ihres besten Freundes nicht zerstören wollte und sich ihre Gedanken darüber macht. Wie sie verzweifelt und die Kraft zum Wieder aufstehen doch eben genau aus diesem Geheimnis schöpft.

Habt ihr euch eigentlich abgesprochen? Das gleiche Thema, was das ‚Geheimnis‘ angeht … *g*

VegetaGirly1505 - Krank
Auch wieder das Thema ‚Geheimnis‘, wenn auch ein anderer Inhalt. John tut mir richtig Leid. Was er alles an Qualen aushalten musste und das auch noch alleine, nur weil er seinen Freunden nicht die Freude am Leben nehmen wollte.
Die Beschreibungen waren sehr schön, ich hab richtig mit John die Schmerzen mitgefühlt. Als er das Blut gespuckt hat oder auch als er im Badezimmer zusammengebrochen ist. Seine Angst darüber, dass die Wände und der Spiegel mit Blut bedeckt waren …

„Er wollte den Kopf schütteln, wollte etwas sagen, aber nichts davon konnte er machen, nur den Anderen ansehen – abwarten, bis es zu Ende war.“Ab diesem Zeitpunkt hatte ich echt Wasser in den Augen. Das war so ergreifend, wie John Abschied genommen hat. Wie Mike ihn gebeten hat, nicht zu gehen – wo John doch gar nicht gehen wollte. Tottraurig. Ebenso wie sein letzter Tagebucheintrag.

------

Ihr habt alle einen wunderschönen Beitrag abgeliefert (auch wenn ich gerne was zu Intoleranz gelesen hätte ^^), aber dennoch fällt es mir nicht wirklich schwer, einen Favoriten zu wählen. Die Geschichte von VegetaGirly1505 hat mich ganz eindeutig am meisten berührt (mir ist immer noch nach Heulen zumute *schnief*), deswegen bekommt sie auch meine Stimme.

Gruß
Sonna

Hallöchen ihr Lieben^^

nun, ich bedanke mich ganz herzlich für eure Teilnahme und die schönen Werke, die ihr abgeliefert habt!

@WS: vielleicht klappts ja beim nächsten mal^__^

@sonna: danke für deinen lieben Kommentar, ich hoffe, es nehmen sich noch ein paar Leute ein Beispiel an dir!

ich wollte eigentlich auch nur ansagen, dass die Kommentare der Jury bis Samstag abend gepostet werden ^__^
also, stimmt bis dahin fleißig ab, bitte*-* ich würde mich freuen^^
und der kleine Klick nimmt ja keine Zeit weg...wobei ein Kommi natürlich noch schöner wäre, aber na ja, man will ja nich
zuviel verlangen^^

in diesem Sinne, bis spätestens Samstag^^
~noir

Hallöchen meine lieben Autoren und eifrigen Leser,
hier gibts dann auch die Auswertung dieses schönes WBs^^
ich bedanke mich für eure schönen Werke und die Mühe, die ihr euch gemacht habt^^
ich hoffe, die Bewertungen werden euch dieses Mal gerecht^^

nun, als erstes princessvegeta1

Lady Yuna: „Mein kleines Geheimnis“

Inhalt: Kurz und bündig – Mindestens Ersteres trifft hier zu. Der Anfang allerdings ist im Vergleich zum Rest zu lang, deshalb fällt der Einstieg in die Story nicht gerade leicht und trübt den ansonsten guten inhaltlichen Eindruck. 7/10
Stil: Über den Stil kann ich nicht viel sagen. Mir sind keine großen Patzer aufgefallen, aber er hat mich auch nicht völlig überzeugt. 6/10
RS/G: Es waren doch einige Fehler vorhanden, von denen einige bei einem weiteren Mal lesen bestimmt aufgefallen wären, u.a. Tippfehler und fehlende Kommata. 1/3
Gesamteindruck: Die nicht wenigen Rechtschreib-/Tippfehler und der langatmige Einstig hinterlassen einen nicht so positiven Eindruck. 3,5/7
Gesamt: 17,5/30

VegetaGirly1505: „Krank“

Inhalt: Eine wirklich berührende Geschichte, die hier abgeliefert wurde. Vom Anfang bis zum unausweichlichen Ende konnte man mit John mitfühlen und hat doch auf ein Happy End gehofft. Das Thema war zwar auch vorhanden, mir aber etwas zu wenig, deswegen schrammt diese Geschichte ganz knapp an der vollen Punktzahl vorbei. 9,5/10
Stil: Der Schreibstil lässt einen alles hautnah erleben und die Charaktere erscheinen lebendig, so als ob man sie selbst kennen würde. Kurz – er passt wirklich zur Geschichte. 10/10
RS/G: Es waren einige Fehler vorhanden, die nicht hätten sein müssen. 2/3
Gesamteindruck: Der ansonsten gute Gesamteindruck wird etwas durch die Flüchtigkeitsfehler im Text getrübt. 5/7
Gesamt: 26,5/30

Bra-chan15: „A Walk to remember“

Inhalt: Die harmonischen Familienszenen lassen einen starken Kontrast zu Hermines Geheimnis entstehen, der der Geschichte eine interessante Note verleiht und die nötige Spannung erzeugt. Auch wenn ich nicht weiß, was es mit dem Krieg auf sich hat (meine HP-Kenntnisse reichen nur bis zum 4. Band), vergebe ich mit gutem Gewissen hier die volle Punktzahl. 10/10
Stil: Einfach wunderschön – Anders kann ich es nicht beschreiben. Jedes einzelne Detail kann man sich bildlich vorstellen und durch die Wortwahl hat man das Gefühl, man wäre ein stiller Beobachter und stände direkt daneben. Einzig eine Wortwiederholung, über die ich gestolpert bin, stört das Gesamte etwas. Trotzdem hat der Schreibstil die volle Punktzahl wirklich verdient. 10/10
RS/G: Auch hier kann ich nicht meckern, denn bis auf zwei kleine Fehler, gibt es von mir keine Beanstandungen. 2,5/3
Gesamteindruck: Bis auf die angesprochenen Kleinigkeiten hinterlässt die FF bei mir einen guten Gesamteindruck. Insgesamt eine gelungene Umsetzung des Themas. 6/7
Gesamt: 28,5/30

Toffel

Mein kleines Geheimnis – Lady Yuna

Inhalt:
Die Idee von der Sandkastenfreundschaft, die zur Liebe wird, ist nun nich wirklich neu, aber es ist nichts desto trotz ein schönes Thema, das du von einer durchaus interessanten Seite aus angegangen bist. Das gemeinsame Kind als Geheimnis und der Konflikt, der daraus entsteht, dass sie nicht zusammen sein können, obwohl sie sich beide lieben ist schon recht tragisch, aber genau hier sehich meinen persönlichen Hauptkritikpunkt. Warum können sie nicht? Sicher, er ist mit dieser 'blonden dickbusigen Blondine' (doppelt gemoppelt und vl ein Tick zu stereotyp^^') zusammen, aber das wäre eigentlich kein zwingender Grund, dass die beiden nicht dennoch zusammen finden können. An einer Stelle erwähnst du, dass seine Eltern ihn enterben würden, wenn sie von dem Kind wüssten. An dieser Stelle hättest du vielleicht etwas mehr auf die genauen Gründe dafür eingehen können. Bei einer tragischen Story ist es sehr wichtig, dass der Leser nachvollziehn kann, warum sie tragisch sein muss. Du hast die Situation an sich wirklich schön rübergebracht, aber die Gründe wirkten einfach nich so überzeugend, fand ich.
'Tragik wegen is halt so', könnte man sagen^^' Wenn der Leser die Gründe der Protagonisten nicht nachvollziehn kann, fällt es ihm auch schwer, sich mit ihnen zu identifizieren, was bei einer so emotionalen Story wie deiner wiederum enorm wichtig ist.
Mein Tipp für diesen Plot wäre also, die Situation noch ein wenig detaillierter auszuarbeiten. Geh mehr auf die Gründe ein, die die beiden davon abhalten, miteinander zusammen zu sein. Erzähl vielleicht, warum seine Eltern so heftig reagieren würden, warum es so ungeheur tragisch wäre, wenn er nicht mehr mit dem Blondchen zusammen sein würde usw. Das würde es dem Leser erleichtern sich in deine Chars hineinzuversetzen und ihm die ganze Story damit emotional näher bringen^^
Achja...zugegeben, dieser Punkt ist sehr subjektiv, aber versuche vielleicht, Stereotypen zu vermeiden. Der beliebteste Typ und Sportstar der Schule, die aufdringliche dickbusige Blondine und die Protagonistin als etwas verträumt wirkende Außenseiterin...na du weißt, was ich meine^^
Man hat bei solchen Figuren immer schon das Gefühl, sie zig mal gelesen zu haben. Du willst ja sicher, dass deine Story dem Leser möglichst lang im Gedächtnis bleibt, dass sie etwas einzigartiges ist. Der erste und vielleicht wichtigste Schritt dazu wäre, eben interessante und einzigartige Charaktere darin auftreten zu lassen, wie sie einen nun eben nich aus jeder zweiten Story anspringen^^
Alles in einem aber ein solider und gut ausgearbeiteter Plot.
Ich geb:
7/10

Elementarbereich:
Schön, ein kurzer Punkt^^
Rechtschreibung in Ordnung, lediglich der ein oder andere Kommafehler hat ab un an ein wenig gestört.
9/10

Ausdruck:
Der Ausdruck war gut in meinen Augen, allerdings an einigen Stellen auch noch recht ausbaufähig.
An einigen Sätze hätte man vielleicht nich etwas feilen können, wie zum Beispiel an dem hier:
' ...,die Haare klebten an ihrem Kopf fest und in ihren Schuhen hatte sich ein See gebildet.'
Ich finde, diese Metaphern hätte man zum Beispiel noch ein wenig runder gestalten können, dass sie sich besser in die Atmosphäre der Szene einfügen.
Fazit: Die Story hat einen guten Stil, durchaus mit Potential zu einem sehr guten.
8/10

Gesamt:
24/30

Krank – VegetaGirly1505

Inhalt:
Die Idee einer schweren Krankheit, die man selbst zum Geheimnis macht, gefällt mir. Es ging einem wirklich schon nahe, zu lesen, wie der Protagonist krampfhaft versucht, sein Leiden vor seinen Freunden zu verstecken. Mir persönlich erschien es an der ein oder anderen Stelle allerdings etwas übertrieben. Zumindest mir wurde es mit der Zeit schon recht unverständlich, warum er sich so sträubt, sich helfen zu lassen. Ich verstehe schon, dass er auf keinen Fall so sterben wollte wie seine Mutter, aber angesichts dieses Martyriums hat mich dieser Grund nich so ganz überzeugt. Ich denke, eine etwas subtilere Krankheit hätte die Tragik der Story auch nicht gemindert und es dem Leser vielleicht leichter gemacht, sich in die Hauptfigur hineinzuversetzen...Das fiel mir persönlich bei den ganzen Ohnmachtsanfällen, Blutspucken, Schweißausbrüchen etc. schon ein wenig schwer. Ein wenig zu viel des Dramatischen, in meinen Augen.
Auch dass sein Freund sich immer wieder so leicht beruhigen ließ, fand ich seltsam. Es schien ihn kaum zu wundern, dass der Protagonist so extrem fertig aussah und auch dazu neigte, das Bewusstsein zu verlieren. Hier hätte ich Potential für einen durchaus interessanten Konflikt gesehen, wenn der Freund versucht, den Protagonisten zur Rede zu stellen, der sich aber nicht helfen lassen will. Aber gut, das nur als Anmerkung am Rande^^
Alles in einem war der Plot schon ziemlich gut. Er hatte viel emotionale Tiefe und mir hat vor allem die Symbolik des Tagebuchs gefallen, das sich – ebenso wie sein Leben – Blatt für Blatt dem Ende neigt. Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich ehrlich berühert und das gibt bei mir immer Plus-Punkte^^
8/10

Elementarbereich:
Also hier habich nix zu kritteln. Zeichensetzung, Rechtschreibung, Grammatik...soweit ich das mitbekommen hab, alles in Ordnung.
10/10

Ausdruck:
Der Ausdruck ist auch Punkt, dem ich ein wenig zwiespältig gegenüberstehe. Ich find das eigentlich sehr schade, weil du einen wirklich sehr reifen Umgang mit der deutschen Sprache an den Tag legst. Mein persönliches Problem damit ist aber, dass du es mit der Komplexität deiner Sätze oft einfach unnötig übertreibst. Teilweise so sehr, dass du dich selbst schon ein wenig mit verzettelst. Hier is eines der ersten Beispiele dafür, die mir aufgefallen sind:
'„John?“ Die Frau auf dem Beifahrersitz drehte sich auf eben diesen soweit, wie es ihr ermöglicht war, um einen ihrer besten Freunde besser sehen zu können.'
Gut, dass 'diesen' hier im Dativ hätte verwendet werden müssen, ist ein kleiner Grammatikfehler, aber die waren so wenige, dass ich darauf nich weiter rumhacke. Ich sehe es hier aber als ein Resultat dieses wirklich unnötig komplizierten Satzbaus. Ist es denn wirklich nötig noch zu erwähnen, dass die Frau auf dem Beifahrersitz sich auf eben diesem umdreht?
Ein etwas kleineres Beispiel:
'fragte sie immer noch besorgt klingend.' das 'klingend' ist einfach überflüssig. Dass jemand besorgt fragt ist vollkommen ausreichend.
Mein Tipp an der Stelle wär einfach, dir nen Betaleser zu schnappen, der bei zu verworrenen Sätzen einfach mal die Schere ansetzt. Ich weiß persönlich sehr gut, wie schwer es is, sich das alleine auszutreiben XD
Nichts desto trotz hat dein Ausdruck schon ein ziemlich hohes Niveau und unterstützt die Wirkung des Plots schon sehr.
8/10

Gesamt:
26/30

A walk to remember – Bra-Chan

Inhalt:
Wow. Diese Story hat mich ehrlich beeindruckt. Ich muss zwar sagen, dass ich mich auch erst bei der Erwähnung von Hermines Namen wieder daran erinnert habe, dass es sich hierbei um eine Harry Potter Fanfic handelt und ich bedauere schon richtig, den original-Plot bestenfalls sporadisch zu kennen, aber dennoch lässt diese Geschichte keine bedeutenden Fragen offen. Sogar ein Potter-Noob wie ich kann der Story problemlos folgen und alle Handlungen der Protagonisten gut nachvollziehen. Dies ist bei einer FF immer sehr lobenswert, finde ich. Über die Authentizität der Chars kann ich nicht so wirklich kompetent urteilen, aber ich persönlich konnte sie mir in diesen Rollen schon sehr gut vorstellen. Vor allem Malfoy fand ich super gelungen, obwohl der mich in den wenigen Filmen, die ich gesehen habe, immer angewidert hat. Du hast seine verletzliche Seite schön ausgeleuchtet, ohne dass es OOC wird.
Die Erinnerungen, die Stück für Stück eingestreut werden und allmählich die Gründe für Hermines inneren Konflikt immer deutlicher werden lassen, sind in ihren Szenarien sehr schön gewählt. Anhand dieser abwechslungsreichen und prägnanten Eckpunkte wird Hermines Seelenleben am Ende für den Leser völlig nachvollziehbar und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen, man versteht die Last die sie tragen muss. Das ist im Grunde das, was mir bei den anderen Stories gefehlt hat, bzw wo es nicht so ausgereift war wir hier.
Gut gefallen hat mir auch das Ende, an dem nichts wirklich gelöst wird. Das Geheimnis besteht weiterhin und Hermines Bürde ist eine Art Pfand für das Glück ihrer kleinen Familie, während Malfoys Wissen ihr quasi jederzeit zum Verhängnis werden kann und sie stets daran erinnert, dass sie nicht ewig schweigen kann. Ich bin ehrlich begeistert von der Situation, die du hier geschaffen hast!
Ein kleines Sahnehäubchen stellt dann noch das sehr passend ausgewählte Gedicht dar. Auch dass du die letzte Strophe für das Ende aufgespart hast und es damit eine Art Rahmen um die Story bildet, ist ein gelungener Kunstgriff. Abgesehen davon, mag ich Heine total^^
Tja, inhaltlich ehrlich nix zu meckern^^
10/10

Elementarbereich:
Technisch nix zu beanstanden...laaaangweillig :-P
10/10

Ausdruck:
Ich fürchte, dieser Punkt wird ähnlich euphorisch XD
Du hast einen sehr runden und ausgereiften Stil, der sich super an die jeweillige Situation anpasst.
Ob du das zerbrechliche Familienglück am Strand beschreibst, das bange Warten vor Harrys Krankenzimmer, Hermines Schock über ihre Schwangerschaft oder ihr ständiges Zweifeln und Mit-sich-selbst-ringen, der Ausdruck unterstreicht auf eine schöne bildhafte, aber dabei immer unaufdringliche Weise die Atmosphäre und sorgt damit für eine enorme emotionale Tiefe.
10/10
Alles in allem einfach eine rundum gelungene Story...mehr fällt mir dazu nich mehr ein.
.__.
Gesamt:
30/30

Me, the black one

Lady Yuna - "mein kleines Geheimnis"

Inhalt: eine tragische kleine Geschichte um zwei beste Freunde, die sich lieben gelernt haben und ein romantisches erstes Mal miteinander verbringen, aus dem ein Kind entsteht. Soweit nichts neues, aber nichtsdestotrotz ein guter Ansatz, um eine fundierte, tragische Story zu bauen. Denn der Vater weiß nichts von seinem Kind, was nach Meinung der Mutter auch so bleiben soll, da es für sie beide keine gemeinsame Zukunft geben kann. Ich finde es wirklich schade, dass Du leider einen Tick zu wenig auf die Lebensumstände des Vaters eingehst, weil ich als leser dann nicht nachvollziehen kann, was denn diese Liebe verhindern soll, die doch beidseitig besteht. "Seine Eltern würden ihn enterben", ist irgendwie ein Grund, der näherer Erläuterung bedurft hätte. Seine Freundin scheint auch nicht gerade ein Vorzeigeexemplar zu sein. Das ist zwar ein bisschen schade, ändert aber ncihts an meiner Meinung, dass es sich hierbei um eine gut fundierte und schön ausgearbeitete Story handelt.....es fehlt noch ein bisschen am Detail des plots, aber das ist Übungssache...und ich möchte an dieser Stelle gerne anmerken, dass ich es wirklich wahnsinnig gut finde, wie stark Du dich seit deinen ersten Versuchen hier im Forum verbessert hast! wirklich toll^^
oh, ein kleiner Tipp noch, vielleicht solltest du versuchen, deine Chars weniger "typisch" zu modellieren...ich hatte am Anfang den Eindruck, Chris sei Mikes Zwillingsbruder, wenn du verstehst, was ich meine....das ist natürlich meine persönliche Meinung, aber ich finde es bei einer Geschichte erfrischender, wenn die Charaktere Unikate sind, mit Macken und Marotten, die sie irgendwie...einzigartig machen (ich würde dazu chaos mans fantasy story empfehlen^^")
na ja, im Großen und Ganzen ein ganz guter Plot, gibt nur ein paar Abzüge bei Originalität und Logik^^"
7/10

Technik: joar, nicht immer ganz sauber, aber viel besser als sonst *-* ich freu mich sehr, dass Du dir so eine Mühe hierbei gegeben hast*-*
an einigen Stellen Kommafehler und groß/klein-Schreibung, aber nichts Gravierendes^^
8 /10

Ausdruck: hm, also das einzige, was mich wirklich massiv gestört hat, war die wechselnde Augenfarbe des männlichen Protagonisten...erst braun, dann blau dann grau, glaub ich...ist auch unwichtig...aber das hat mich wirklich gekekst...ansonsten klingen nur die Vergleiche noch ein bisschen kantig, aber auch das ist Übung^^ schöne, klare Sprache, ansprechender Stil...aber relativ einfach und teilweise unausgearbeitet....aber schon auf dem richtigen Weg (ehrlich, ich freu mich, dass du dich so verbessert hast*-*)
7/10

Gesamt: 22/30

Veku - "krank"

Inhalt: John, ein an einer unheilbaren Erkrankung leidender Mann, weiß, dass er nur noch ein paar Tage zu leben hat und möchte diese Zeit mit seinen zwei liebsten Menschen verbringen, ohne ihr Zusammensein von dem Wissen um seine Krankheit getrübt zu wissen. So behält er diese Krankheit für sich und versucht seinen äußerst kritischen Zustand vor seinem besten Freund, bei dem er nach einer Feier einzieht, geheim zu halten. ein wirklich gelungenes Grundszenario, in das Veku uns da entführt und das langsam aber sicher auf die Katastrophe zusteuert...ich persönlich mag Dramatik und Blut, aber mir fehlten die daraus resultierenden Dialoge....die Reaktion auf Johns Leiden und seine schlechte Verfassung...so gelungen und detailverliebt gezeichnet ich John fand, so blass fand ich leider seine zwei Freunde...irgendwie hatte ich bei beiden die ganze Zeit über das Gefühl, als seien sie keine Freunde...versteht jemand, was ich meine?
na ja, die Symbolik hingegen, des Lebens, das sich zusammen mit den verbliebenden Seiten des Tagebuches seinem Ende neigte, fand ich wirklich toll. ehrlich, ich war beeindruckt^^
ich hatte zwar kein Pipi in den Augen, aber mich hat deine Geschichte um John ehrlich berührt und die Anfangsidee war auch sehr gut^^
somit 9/10 von mir^^

Technik: nichts zu meckern....10/10

Ausdruck: ja, blumige, ausschweifende Sprache, die der Atmosphäre und Tragik der Situation sehr zuträglich war...manchmal wars ein bisschen viel des Guten, aber ich denke, das könnte ein/e Betaleser/in in Nullkommanichts beheben^^ über die teilweise ein bisschen holprigen Ausdrücke kann man hinwegsehen, weil du wirklich gut mit der Sprache umgehst und spielst...gefällt mir gut^^
an manchen Stellen allerdings wirklich etwas...zuviel^^"
9/10

28/30

Bra-chan - "A Walk To Remember"

Inhalt: Hermine ist mit Harry verheiratet und hat einen kleinen Sohn mit ihm, Matthew (nur es mal anzumerken, Du hast bessere Skills in der Namensgebung als die Originalautorin...Hugo...pffffff). wie sich im Laufe der Geschichte und Hermines Gedankengängen herausstellt, handelt es sich dabei allerdings um Dracos Sohn, der in einer einzigen Nacht, die Hermine mit Draco verbracht hat, entstanden ist. Hermine bringt es nicht übers Herz, Harry zu beichten, dass dieses Kind nicht das seinige ist, da die Nachricht, dass er Vater werde, im Krankenhaus sein Leben gerettet hat. die Geschichte spielt in der Gegenwart, wobei zahlreiche Rückblenden den Leser in die Geschichte einbinden und ihm die Gedanken der jungen Frau erläutern.
Hierbei handelt es sich um einen wunderbar ausgearbeiteten Plot mit tiefsinnigen, absolut getroffenen Charakteren...einer meiner Höhepunkte war die Schilderung Dracos, als ihm die Erkenntnis kommt, dass Matthew sein Sohn ist und er sich abwendet, Hermine ihr Glück und ihre Famile gönnt. irgendwie ein wunderbarer Draco, der selbst feststellt, dass er das erste Mal in seinem Leben etwas zum Wohle eines geliebten Menschen opfert...
wirklich klasse gemacht, die Detailverliebtheit, mit der die Chars beschrieben werden, ist wahnsinn und die Handlung bis ins Letzte durchdacht.
das Ende hat mich sehr berührt, wie Hermine beschließt, ihr Geheimnis noch länger zu verwahren, ihr eigenes Seelenheil dem Harrys zu opfern...schön...sehr tragisch....ich hätte _fast_ Wasser aus meinem Kopf laufen lassen...
ah, bevor ichs vergesse...echt schönes Gedicht, das du gewählt hast, es umschließt deine kleine Geschichte sehr gut und lässt sie noch runder, schöner wirken als so schon!
10/10

Technik: muss ich da jetzt ehrlich noch was zu sagen?
10/10

Ausdruck: wah*-* ich liebe deinen Schreibstil...die Metaphern, die du verwendest, die deutsche Sprache, mit der du so leicht spielst und Netze spannst, in denen man sich als Leser verfängt, wirklich wahnsinn*-* ich kenn nur wenige Autoren, die das so gut beherrschen wie du! *sfz*...ich merk schon, ich komm schon wieder nicht zum kritisieren .__.
einen Satz würde ich gerne zitieren, der mich tagelang nicht losgelassen hat:
Doch Hermine war nicht dumm, viel mehr zählte sie sich zu jenen überdurchschnittlich intelligenten Menschen, die Tatsachen erkannten, noch ehe sie ausgesprochen wurden
*-*
10/10

Gesamt: 30/30

also meine Lieben, ihr wart alle wahnsinnig gut und ich bedanke mich ganz herzlich bei allen, die das hier möglich gemacht haben*-* /))

Noch die Platzierungen:
1. Platz: Channü
2. Platz: Veku
3. Platz: Yuna

ich hoffe, bis zum nächsten Mal!!

bitte stimmt bei der Umfrage ab!

~noir

Hey ^^

Joar erst einmal ein riesiges DANKESCHÖN ^^ jop ich muss noch an meinen Schreibstil arbeiten und habe hier gute Ansätze gefunden mich zu verbessern ^^
Mir wird grade klar, dass ich wirklich mehr auf die Hintergründe von Alex Entschluss hätte eingehen sollen. :D
Das mit den wechselden Augenfarben ist mir irgendwie peinlich (////) ich habe einen Teil der Geschichte per Hand vorgeschrieben und dann auf den Pc übertragen und nach zwei Tagen habe ich dann weiter geschrieben und tja da muss ich wohl mit meinen Lieblingsaugenfarben rumgespielt haben :D

@ Sonna: ich danke auch dir fürs durchlesen meienr Story und wir haben uns nicht über das Geheimnis abgesprochen ^^ meine Idee kam von dem Musikvideo von 3 Doors Down Let me go ^^ das erzählt auf ähnliche Weise die Geschichte noch einmal ^^

@Noir: mhh stimm leider ist Chris doch ein wenig wie Mike geworden.... und genau wie meine anderen Figuren ist er irgenwie zusehr in ein Schema reingerutscht ^^

Noch mal Danke und Liebe Grüße,

Yuna

Hey ihr ^_^,

so, jetzt komme ich auch und werde im Gegensatz zum letzten Mal meine Meinung ausgiebiger hierzu beitragen (auch wenn ich mich beeilen sollte, hehe.)

Zuerst zu meinen Kommentaren:

Bra-chan15: „A Walk to remember“
Ist mit die zweite FF, die ich von Harry Potter lese und allmählich finde ich Gefallen daran. Jedenfalls hat es mir deine Geschichte echt angetan. Der Anfang hat einen ja schon vom ersten Moment an gefesselt. Total toll, sowas ist immer wichtig bei mir - toller Anfang - und ich bin dabei ^_^
Die Geschichte an sich hast du ebenfalls toll aufgebaut. Hat mir gefallen, besonders die Sache mit den Rückblicken. Davon bin ich ja sowieso ein Fan *_* also hast du genau meinen Geschmack getroffen. Hehe und dein Schreibstil ist auch wirklich toll; flüssig und wunderbar lesbar... die Idee mit dem Geheimnis... ja, das fand ich super umgesetzt. Man mochte sich gar nicht vom Bildschirm lösen, solange man nicht zu Ende gelesen hatte. Was mir wohl vom Inhalt her am besten gefallen hat, ist die Tatsache wie du dei Charakter dargestellt hast... ich bin beeindruckt. Deshalb hast du dir den ersten Platz mit deiner Geschichte auch redlich verdient ^__^

Lady Yuna: „Mein kleines Geheimnis“
Ja... weißt du was? Mich kleines versautes Veku (bin als solche auch bekannt) hat dein Anfang doch total angesprochen =p, hehe. Allerdings muss ich dazu auch eine kleine Kritik loswerden: wahrscheinlich hätten die ersten paar Zeilen auf der ersten Seite vollkommen ausgereicht. Du hättest den "Lemon" gar nicht weiter andeuten brauchen, wenn du mich fragst. Das vor dem großen Absatz hätte für die eigene Fantasie vollkommen ausgereicht *zwinker*
Hm, hast du dich irgendwie mit Bra-chan15 abgesprochen? *schmunzel* Ist ja lustig, das ihr in gewisserweise diesselbe Idee für das Thema umgesetzt habt.
Hmm, war dein erster Wettbewerb, oder? Ich meine in der Richtung was gelesen zu haben, aber dafür hast du dich gar nicht mal so schlecht geschlagen! Hier und da waren ein paar Wiederholungen zu viel, oder die Sätze waren zu lang... aber am meisten hat es mich doch gestört, dass du irgendwie so "wenig" auf die Thematik an sich eingegangen bist. Mir waren diese Wechsel zu schnell und dann... als ich mich gerade so richtig schön reingefunden hatte, war deine Geschichte schon Ende ;__; Dennoch hast du das gutgemacht *zwinker*

Nun zu den Kommentaren für meine Geschichte:

@ Son-Sonna: Wow, obwohl du nicht zur Jury gehörst, bist du doch meistens (wenn nicht sogar immer o.o) die Erste, die so gut ist und ein Kommentar zu den Geschichten schreibt. Das ist wirklich sehr lieb von dir und in diesem Sinne möchte ich mich schon einmal bei dir bedanken. Leider kam das beim letzten Mal ja ein wenig zu kurz >_<
Aber ich freue mich wirklich sehr, dass dir meine Geschichte gefallen hat ^_^ und zum Tränchenverdrücken wollte ich dich nicht bringen. *die ein Taschentuch hinhält* auch wenn es ein wenig spät kommt =p

@ princessvegeta1: Hm, mit der Themaumsetzung könntest du wahrscheinlich recht haben. Aber du kannst dir gar nicht vorstellen, wie lange ich mir über eine Idee den Kopf zerbrochen habe... sehr lange also *seufzt* Und ich wollte nicht irgendwas "einfaches" oder "vorhersehbares" nehmen... naja, trotzdem freue ich mich natürlich sehr über deine Meinung und in dieser Hinsicht auch Kritik. Danke schön ^_^

@ dark-toffel: Wow, ein wirklich sehr ausführliches Kommentar o.o ehrlich gesagt, hätte ich mit sowas überhaupt nicht gerechnet. Aber wo ich das jetzt alles gelesen habe, muss ich dir bei den Kritikpunkten wirklich recht geben. Mit "solchen" Sätzen hatte ich immer schon Probleme. Anscheinend habe ich genau den richtigen Hang dafür alles unnötig kompliziert zu machen und in die Länge zu ziehen >_< aber danke für den Hinweis, ich werde mir das natürlich zu Herzen nehmen und daran arbeiten. Und ja, Mike war wahrscheinlich wirklich ein wenig zu leicht zu überzeugen. Da gebe ich dir auch recht... *lalala* Dennoch freut es mich auch, dass dir manches an der Geschichte gefallen hat und ein wenig Lob tut ja doch ganz gut *schmunzel* noch mal lieben dank dafür ^_^

@ noir: Und du auch so ein langes Kommentar. Man man... ja, ich weiß wieder, warum ich an Wettbewerben teilnehme, hehe. Aber das sei mal eben zur Seite geschoben. Auch über deine Meinung freue ich mich natürlich sehr... kommt mir schließlich nur zu Gute ^__^ Und ich kann verstehen was du meinst. Wenn ich mir die Geschichte im Nachhinein so ansehe, habe ich mich vielleicht wirklich so sehr auf John eingeschossen und habe dabei seine Freunde aus den Augen verloren. Deswegen stimme ich dir auch in der Hinsicht "mit dem zu viel des gutem" zu, da ich nachvollziehen kann, wie du das meinst. Aber wie schon bei dark-toffel erwähnt, freue ich mich natürlich, dass dir trotzdem etwas an der Geschichte gefallen hat und ich dadurch ein kleines Lob bekommen habe. Vielen lieben dank, noirilein ^___^

Sooo, fertig *lach*
Ja, ich möchte mich noch mal bei allen bedanken und gratuliere in diesem Sinne auch Bra-chan15. Du hast dir den Sieg wahrhaftig verdient *zwinker*

*reinschleich*
Wie peinlich ;__________; Tut mir Leid, dass ich mich jetzt erst melde >___<
Aber... O_______O
WAAAH.. ehrlich.. ich bin sprachlos >____< .. ich hätte echt nicht gedacht, dass die Rückmeldungen alle so positiv sind ;_;.. ich muss nämlich gestehen, dass das mein erster Vorstoß ins Harry Potter Genre war xD (zumindest was das Selbstschreiben angeht)..
Aber nun mal etwas konkreter^-^

@Sonna
Vielen Dank für deine lieben Worte^^ Ich wollte einen Kontrast herausarbeiten, in dem ich gerade diese Szenen in der Gegenwart so plastisch herausgearbeitet habe und ich finde es toll zu hören, dass mir das scheinbar auch gelungen ist *g*
Außerdem möchte ich dir generell danken, dass du dir die Mühe gemacht und uns so liebe Kommentare geschrieben hast.. Hut ab^^
@princessvegeta1
Hooray *g* Dir ist der Kontrast aufgefallen.. ich hatte schon die Befürchtung, das ganze wäre ins Kitschige abgedriftet, aber da habe ich ja nochmal Glück gehabt^-^
Und.. waaah Wortwiederholung, echt? o__O.. Die sind normalerweise meine Todfeinde -_________-.. da muss ich ja tatsächlich nochma genau gucken *g* aber kann verstehen, dass das gestört hat ~.~ mich nervt sowas auch immer xD Aber aufjedenfall vielen Dank für die ausführliche Bewertung^-^
@Toffele:
Waaah *-* Danke danke xD Ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich nicht lieber ein Original hätte schreiben sollen, weil es ja auch HP Muffel gibt xD (seltsame Spezies.. *hust* xDDD ) .. aber dass du meintest, es wären keine Fragen offen geblieben.. puuuh xD Und danke echt, dass dir "mein" Draco gefällt..ich glaub, ich hatte das scho ma gesagt, dass ich glaube, dass in seinem Char mehr steckt, als in den Büchern/Filmen deutlich wird^-^
Waah² Ich weiß gar nich, was ich zu dem Lob alles sagen soll >___<.. ehrlich.. ich bin rundum happy xD .. vor allem, weil es dir gefallen hat o_O .. ich hatte schon angst, als du meintest, du suchst was zum Kritisieren ~.~ Aber ehrlich danke.. auch für deine Mühe. Man sieht, dass du dir echt Gedanken um die Stories gemacht hast^-^ *froifroi* Aber nächstes Ma schreibst du schön selbst wieder mit xP
@Sweety Noiri (xD)
Waaah.. ähm die dritte? .. oder vierte xD? Ka.. Ihr seid alle toll.. Du bist toll *-* *umknuddl*
Deine Meinung war mir ect auch super wichtig.. ich hätte dir die Story am liebsten vorher schon gezeigt -_- aber ging ya nich ;_;
Aber.. danke Sweety.. vor allem dein Lob für die Draco Stelle.. da war ich so hin und hergerissen, weil ich echt dachte, er sei zu OOC.. aber irgendwie.. wah xD Ich freu mich echt total über deine lieben Worte^____^.. und.. es rührt mich irgendwie jedes Mal, dass dir mein Schreibstil so gefällt ;_; daankü.. ich hab mir Mühe gegeben, nicht zu blumig zu schreiben *hust* hehe.. Den Satz mag ich übrigens auch^-^.. wie Dumbledore sagen würde.. er war einer der wenigen genialen Ideen, die ich hatte (so ungefähr im Stein der Weisen gesagt xD.. ich leihs mir mal grad).. also vielen vielen Dank auch dir für deine Mühe und die Sorgfalt, mit der du bewertet hast..
Hab dich lüüüüüüp Sweety..

Hier nochma an euch alle.. ihr ward ne super Jury^-^
Und nochma an Toffi und Noiri.. schön, dass euch das Gedicht gefallen hat *-* ich persönlich mag es nämlich echt gern ^-^ und es hat gepasst.. un waah xD

@VegetaGirly1505
Wie lieb, dass du auch noch einen Kommi geschrieben hast und vielen vielen Dank dir ^-^ ich werd auch noch auf die Geschichten ein wenig eingehen, deswegen hier grad ma nix xD
Aber es freut mich, dass dir meine Geschichte gefallen hat *-* Mensch, ich heb noch ab vor lauter Lob XD um jedoch ernst zu bleiben (._.").. ich hab mich echt über deinen Kommentar gefreut und ich hoffe, dich auch bei dem nächsten WB wieder zu sehen^-^ Schön weiter mitschreiben, ein guter Beitrag mehr ist immer klasse *g*

So.. im Laufe der nächsten Stunden editier ich hier meinen Kommi nochma rein *ersma erschöpft rausschleich*

Vielen Dank nochmal an euch alle!!! Ich freu mich waaaaaaahnsinnig *-* höhö.. *kuchen für alle dalass*^-^"

Hallihallo^^

es tut mir leid, ich kann nicht lange ans Internet, aber ich wollte trotzdem sagen, dass ich eure Geschichten alle wirklich schön fand!
ich hab auch für Bra-chan15 gestimmt, weil ich ihren Schreibstil so wahnsinnig schön finde und ein großer Hermione/Draco-Fan bin...ich fand das so tragisch, dass sie nicht zusammensein konnten .__. *schnief* die Idee an sich war aber auch richtig cool! :biggthump
und dein Schreibstil*-* (sorry, ich wiederhole mich, aber das hat mir echt richtig gut gefallen)
wie genial du Hermiones Gefühlsleben beschrieben hast*-*...und Draco...WOW*-* ich liebe deinen Draco!

Lady Yuna, bei deiner Geschichte musste ich auch an Let me go denken XD Three doors down gehört zu meinen Lieblingsbands XD aber ich mochte deine Umsetzung gerne und ich muss gestehen, dass mir das mit den Augen gar nciht aufgefallen war XD

VegetaGirly1505, deine Story fand ich auch total cool, das Ende war richtig traurig ;__; armer John, musste sterben .__.
aber die Geschichte war wirklich schön geschrieben und ich konnte mich echt gut in John hineinversetzen^_^ coole Geschichte^^

also, ich fand eigentlich alle Geschichten toll^^"
nur Bra-chans war irgendwie am...schönsten^_^

na ja, ich muss wieder weg, das Netz gehört meinem Bruder^^"

Bye bye,
Antiope

Hey,

@ Bra-chan: ^__^ Ja, aber so wie ich das sehe, hast du dir das Lob redlich verdient (habe ich, glaube ich auch schon letztes Mal gesagt =p). Und es war deine Erste Geschichte zu HP? o_o, wenn du das jetzt nicht gesagt hättest, hätte ich das wahrscheinlich gar nicht in Betracht gezogen. Aber gut zu wissen *schmunzel* Aber trotzdem hast du das wirklich gut gemacht und im Grunde kann ich mich nur wiederholen =p

@ Antiope: Danke für dein Kommentar. Ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass noch jemand die Geschichten liest, aber finde ich äußerst nett von dir *zwinker* Jaaa, der arme John ^_^, naja, vielleicht sollte ich sagen, dass ich es nicht so mit Happy Ends habe. Und wenn du das vorher gewusst hättest, wäre dir vielleicht schon vorm Ende der Geschichte in den Sinn gekommen, dass er nicht überlebt. ;_; trotzdem, lass uns trauern...
Trotzdem, lieben dank ^__^ hat mich gefreut.

Hallo alle zusammen,

da ich brav alle FFs gelesen und auch schon abgestimmt habe, habe ich beschlossen, auch mal so gut zu sein und kleine Kommentare zu den Geschichten abzugeben (hat mal wieder eine Weile gedauert… aber das ist ja langsam bei mir so üblich, dass ich Jahre brauche um irgendwas zu kommentieren).
Das meiste wurde zwar schon gesagt, aber vielleicht kann ich ja noch das eine oder andere hinzufügen…

@Lady Yuna:
An sich von der Idee her war die Story nicht schlecht, aber leider blieben die Charaktere und Motive etwas blass. Es wäre interessant zu wissen, aus welchem gesellschaftlichen Umfeld sie kommen und warum die Eltern ihren Sohn enterben würden, wenn sie von der Schwangerschaft wüssten. Wegen ihr? Dann hätten sie doch die Freundschaft sicher auch nicht gut geheißen. Oder weil sie nicht möchten das ihr Sohn so jung Vater wird?
Also der Ansatz an sich hat mir gut gefallen, allerdings bleiben zu viele Fragen ungeklärt. Einfach noch ein paar mehr Beschreibungen einbauen und dann wirkt das alles viel besser. Aber die Geschichte liest sich sonst relativ gut und ich fand den Anfang jetzt auch nicht unbedingt zu lang.

@Vegeta-Girly:
Eine Krankheit als Geheimnis zu haben finde ich wirklich interessant und die Gefühle und das Leiden von John hast du wirklich gut beschrieben. Man hat richtig mit ihm mitgelitten. Aber das seine Freunde in so einem kritischen Zustand nichts mitbekommen, war doch etwas übertrieben, sind sie überhaupt relativ gesichtslos geblieben und mir sind seine Motive, warum er die Krankheit geheim hält, auch nicht so recht klar geworden (hab ich da was überlesen… wenn ja, dann tut es mir leid).
Aber das Tagebuchmotiv als Vergleich mit seinem nahenden Ende fand ich wirklich sehr passend und gut gewählt. Das hat mir wirklich gut gefallen.
Insgesamt fand ich es relativ emotional, allerdings mit ein paar kleinen Umgereimtheiten hier und da.

@Bra-chan: Auch für mich die Siegerin dieses FF-Wettbewerbes.
Was soll man hier groß kritisieren? Das Story-Konzept hat mir gefallen, die Rückblicke wurden an den passenden Stellen eingesetzt, die Charaktere waren gut getroffen (ich mag deinen Draco und ich bin auch stark dafür, dass mehr in ihm steckt, als Bücher und Filme offenbaren), die nachdenklich-besorgte und doch glückliche Stimmung (so irgendwie) war auch gut rübergebracht. Stilistisch ließ es sich wunderbar lesen, Stolperstellen gab es (so gut wie) keine und Rechtschreibfehler muss man mit der Lupe suchen.
Nach der Lobeshymne muss ich nur zwei ganz kleine Sachen anmerken, die mir nicht so gefallen oder mich gewundert haben.
Nummer 1 ist eine persönliche Sache, da für mich Harry und Hermione einfach nicht zusammen gehören. Hat für mich nie gepasst und wird für mich sicher auch nie passen, aber das kann ich dir ja nicht ankreiden ^_^
Nummer 2 ist die Geschichte mit den Augen… Hermione hat braune Augen, Harry grün, Matthew graue und darüber wundert sich keiner? Graue Augen fallen ja nun wirklich nicht vom Himmel und dass noch niemand stutzig geworden ist, ist doch etwas verwunderlich (vor allem da man Harry ja immer erzählt hat, wie ähnlich er seinen Eltern sieht).
Aber ansonsten nichts zu meckern. Eine wirklich schöne Geschichte, die mir als Off-Topic vielleicht noch besser gefallen hatte, da meine kleinen Kritikpunkte da dann auch noch rausgefallen wären. Als erster Versuch einer Harry-Potter-FF ist die Geschichte aber wirklich richtig gut gelungen ^_^

Liebe Grüße,
Shine

Zurück
Oben Unten