2. Wettbewerb - Die Stories

Wer ist euer Favorit/ eure Favoritin^^?

• dark-toffel

Stimmen: 2 16,7%
  • prince noir

Stimmen: 0 0,0%
  • watershine

• SSJSmarti

Stimmen: 3 25,0%
  • MajinKay

Stimmen: 3 25,0%
  • General Green + Nischara

• princessVegeta1

• Sahlene

• VegetaGirly1505

• einsame wölfin

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
ich habe verdammt lange überlegt, wie und was und wieso und warum und womit und und und ich deine bewertung ansetzen soll, aber wenn ich es nicht kann, hast du nicht das recht es zu kritisieren. es steht da, dass ich mehr darüber wissen möchte - wenn du nicht willst ist es nicht meine schuld.
wenn du nicht zufrieden mit meiner wertung bist, dann beschwer dich. thats it.

Hallöchen ihr Lieben^^

ja da sind ja die Bewertungen O.o

@Bra-chan: na zumindest hab ich keine RSF gemacht xD nein, danke auf jeden Fall für deine Bewertung, ich weiß auhc nich so recht, was da schief gelaufen ist^^" aber dann weiß ichs ja fürs nächste Mal!
Allgemein danke ich dir sehr für die riesen Mühe, die du dir gemacht hast, das ist wirklich super von dir*__* danke!
ich hoff, du machst das nächste Mal mit^_~

@Jinjo: eigentlich würde ich mich sehr gern in meiner Meinung Kay und Toffel anschließen, aber um ehrlich zu sein hab ich einfach keine Lust, dass in diesem Thread gezofft wird...es geht ja in erster Linie ums Spaß haben!
also, das nächste Mal ein bisschen mehr als nur einen Satz, das ist sonst ein ziemlich schlechtes Verhältnis zwischen Arbeitsaufwand und Länge des Kommentars...

a propos, ich wollte ja auch noch Kommien....ärks...blöde Uni ;__;
na ja, es kommt auf jeden Fall noch O.o

@Wölfin: nach den neuen Regeln bist du für die Themen des 3. WB verantwortlich! ich würde dich darum bitten, dir zwei zu überlegen und mir mitzuteilen, damit ich dann erst den Jury-Thread freigebe, falls du auch in die Jury möchtest.

also danke für eure Mühe und bis zum nächsten WB (oder meinem Kommi, je nachdem was früher kommt O.o)

Liebe Grüße,
~noir

EDIT: ganz vergessen: Sonna, vielen vielen Dank für deine ausführlichen Kommis, toll, dass du dir die Mühe gemacht hast!

Puh ich weiß gar nicht so recht was ich sagen soll. Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass meine Geschichte so gut gefallen hat.

@Bra-chan
vielen dank für deine ausführliche Kritik!
Mit Kommas hab ich es nicht so ich weiß :) und was den Inhalt angeht, kann ich verstehen, dass es für dich nicht so gepasst hat. Wie du selbst gesagt hast gehen da die Meinungen einfach auseinander.

@GreenJinjo
dir natürlich auch vielen dank! Vor allem für die tolle Bewertung! Es freut mich, dass dir meine Geschichte so gut gefallen hat.

Vielen dank an die Jury und die User die abgestimmt haben!

Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende!

lg wölfin

Tja, herzlichen Glückwunsch an einsame wölfin, die für eine wirklich tolle Geschichte verdientermaßen den ersten Platz belegt :)

@ Bra: Nun, deine Kritik ist wirklich sehr ausführlich und das finde ich ganz toll, damit kann man nämlich was anfangen! Zu deinen Kritikpunkten: Also, ich habe in voller Absicht nicht erklärt, was genau nun da vor sich geht - zunächst mal ist es rein physikalisch eher unmöglich, dass die Erde auf einmal aufhört sich zu drehen, sodass die Sonne immer am gleichen Punkt steht, und außerdem war mir der Grund für das Szenario total egal. Es ist der Aufhänger. Nicht mehr, nicht weniger. Und dass die Leichen da immer noch in ihren Betten liegen zum Teil - so viel traue ich dem Militär einfach nicht zu, dass die das alles hinkriegen. Auch nicht in Amerika (ich erinnere an Katrina - da hat man wohl einigermaßen deutlich gesehen, zu was das Militär in der Lage oder eben NICHT in der Lage ist...). Was Krankheiten und Seuchen angeht: Wer sagt dir denn, dass nicht welche ausgebrochen sind? Der Sinn meiner Geschichte war vor allem, zu verdeutlichen, was mein Protagonist weiß und was nicht - da er keine Ahnung hat, was vor sich geht, warum sollte der Leser?
Was meinen Schreibstil angeht... :) auch das ist Absicht. Wenn sich mein Leser nämlich nicht die Mühe macht, Wort für Wort zu lesen, bekommt er den Sinn nicht raus. Ich habe die Geschichte wirklich mehr als Interpretationsaufgabe gesehen denn als Beitrag, der eine Chance auf den Sieg in diesem kleinen Wettbewerb hat...

Danke auf jeden Fall für das Lob, das ich da zwischendurch auch herausgelesen habe : )

Und was Jinjos Kritik angeht: Sorry, aber wenn du zu müde bist, um dir Mühe beim Lesen einer Geschichte zu geben, dann war sie eben nicht für dich gedacht.

Na dann, ich bin mal gespannt auf den nächsten Wettbewerb.

Hallo Freunde,
jetzt war ich so lange nicht hier und dann gleich so viel zu lesen.

Ja, was soll ich sagen, ich lege meinen Mod-Status jetzt mal ab und werde versuchen,
hier jegliche Diskussionen zu übersehen, sie sind ja auch noch themengebunden.

Als erstes gratuliere ich Wölfin zu ihrem Sieg und freue mich auf ihre Themenvorschläge für den dritten WB.

Als zweites, muss ich sagen, bin ich sprachlos, so viele liebe und lobende Worte von, mir ebenso lieb gewonnenen Menschen.

@ Bra-Chan: Dankeschön, nicht nur für die Bewertung, sondern auch für die Mühe die du in die Analyse jeder einzelnen Story gesteckt hast.
Ich hab beim Lesen der anderen Bewertungen ja schon kalte Füße bekommen, da ich ja genau weiß,
dass die bösen Kommata meine Feinde sind. Es hat sich zwar schon gebessert, aber es ist halt meine Achillesferse.
Dass Du nicht nur den Inhalt und die Themeneinhaltung (weiß nicht, wie ich es sonst sagen soll), bewertest hast, sondern
auch Rechtschreibung und die Story als Ganzes, unabhängig vom Thema, ist eine reife Leistung. Danke dafür.
Ein Dankeschön geht auch an Son Sonna, die sich ebenfalls große Mühe gegeben hat und schon vor längerem
alle Geschichten so ausführlich kommentert hat.

Ich klinge bestimmt, wie eine gesprungene Schallplatte, aber Kay hat es mal wieder auf den Punkt gebracht.
Ich kann mich dem auch von der Autorenseite her anschließen.
Sein riesiges Lob hat mich allerdings umgehauen, denn eigentlich hatte ich ihn ganz weit oben stehen. *blush*

Ehrlich gesagt, habe auch ich es bis heute nicht geschafft, meine Stimme zu vergeben.
Allerdings hatte ich die ganze Zeit, seit dem zweiten Mal lesen der Storys eine kleine Siegertreppe vor Augen.

Da steht für mich oben der Kay, der es wiedereinmal geschafft hat, mich dermaßen zu fesseln, dass ich
regelrecht nach einem Drehbuch schreien mochte. Diesesubtile Art, diese ungewöhnlichen Geschehnisse zu beschreiben,
ebenso die Wirkung, die sie auf die Hauptperson haben, einfach genial. Ich hatte ein derartiges Kopfkino laufen,
ich hab jetzt noch einige Stellen davon im Kopf.
Meiner Meinung nach, hat er das Thema an sich perfekt getroffen, der eine oder andere Leser, muss nur erst dahinter kommen.
Mir war zunächst auch nicht klar, wohin er genau will, doch mit jedem dieser "Ereignisse" kam man der Sache näher.
Spannung, Aktion, gemeine Psychospiele... es hat mich einfach mitgerissen.

Und ganz nebenher hat er es auch noch geschafft, die gute Shan und Omega mit einzubauen^^ Schlingelchen.
Bei mir liegt diese Story für ihre vollkommene Andersartigkeit ganz vorne!

Mein Siegerpodest hat allerdings nicht nur drei Plätze, sondern nach dem ersten Platz
kommen da nur noch drei zweite Plätze, die sich alle auf einer Ebene befinden. Ihr könnt garnicht glauben,
wie lange ich für diese Entscheidung gebraucht habe, aber nun steht sie schon seit geraumer Zeit.

Dieses Podest der Ebenbürtigkeit, teilen sich Toffel, Sahlene und Noir. Zur Begründung,
Toffis Geschichte verdient ein dickes Lob für die Dialoge, dieses Wechselspiel zwischen
den so unterschiedlichen, und doch jeweils im "Recht" befindlichen, Protagonisten, ist wirklich nicht
auf den ersten Blick zu verstehen und bedurfte, zumindest von meiner Seite, aufmerksames Lesen.
Dann jedoch entsteht eine knisternde Atmosphäre, die durch die räumliche Enge noch verstärkt wird.
Dieser philosophische Ansatz mag nicht jedermanns Sache sein, doch er trifft das Thema einfach genau,
wenn auch nicht sofort ersichtlich.

Sahlenes Story war einfach unglaublich plastisch und von greifbarer Intensität.
Wenn man bein Nori den Sand zwischen den Zähnen spürt, dann fühlt man bei ihr die Hitze und
Hoffnungslosigkeit. Eine Naturkatastrophe als Ausgangspunk ist nicht nur kreativ sondern beschehrt dem
Ganzen auch eine unheimliche Aura und ungeahnte Möglichkeiten.
Dein Stil und Ausdruck sind einfach fantastisch uns ließen, zumindest bei mir,
einen unglaublich intensiven Eindruck zurück. Die Auflösung der Story war gleichermaßen tragisch wie gelungen.

Noris Geschichte ist einfach zu so vielen Leben kompatibel, dass sich gleich zu Beginn haufenweise eigene
Gedanken einstellen. Da musste ich gleich nochmal von vorne anfangen!
Diese Story entwickelt ganz langsam einen Spannungsbogen, ohne dabei reißerisch oder hektisch zu werden.
Man sinnt einer Auflösung entgegen, die dann so völlig unerwartet kommt und den Leser
beinahe mit einem Gefühl der Schuldigkeit zurücklässt.
Auch wenn diese Story sich erst am Ende zum Thema bekennt, kann sie es dennoch nicht verleugnen.

@Jinjo: Ich möchte nur kurz auf auf Deine Bewertung eingehen. Dass das Ende vorrauszusehen war,
stimmt schon, schließlich war das Thema vorgegeben. Ich bin leider kein solcher Künstler, der eine Story solange
in eine völlig andere Richtung bringen kann, und dann in einem fullminanten Ende alles herrumreißt.

So, ich hoffe, es trauen sich jetzt noch mehr Leser der WBs zu kommentieren,
denn sicherlich wolltet ihr alle die ofizielle Jurybewertung abwarten, so wie wir auch!

Grüße, Smarti

hallo,

tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber ich hatte nen ziemlich schweren autounfall und bin gestern erst aus dem krankenhaus entlassen worden.
es geht mir den umständen entsprechend gut, aber war ne ziemlich harte sache.
werde meine wertungen in den nächsten zwei wochen nachreichen, kann nur noch nicht allzu lange am computer sitzen. wollte nur sagen, dass ich den wb nicht vergessen habe und bitte um euer verständnis. natürlich werden meine wertungen nicht mehr zum ergebnis beitragen, weil ich grad gesehn habe, dass scho alles mit einem ersatzjuror ausgewertet worden ist, aber ich denke mal, dass sich die autoren über kommentare freuen werden. es kann nur ein wenig dauern, weil ich noch nicht alle fertig geschrieben hab und wie gesagt, fehlt mir noch die kraft längere zeit am pc zu sitzen.

noch einmal eine entschuldigung, aber ich konnte mich nicht melden, weil ich ziemlich lange weg war. meine gratulation an die gewinner und ich poste meine bewertungen dann nach, sollte das interesse bestehen. :-)

achso, meine entschuldigung auch an bra und jinjo und mein lob für die gute durchführung des wettbewerbs. ^^

lg ftg

hey, ftg!
ich denke, ich spreche im namen aller autoren, wennich dir gute und schnelle genesung wünsche und meine, dass die kommentare ruhig noch ne weile warten können...deine gesundheit geht schließlich in jedem fall vor!

ich hoffe, du hast den unfall einigermaßen gut überwunden...sowas macht einen ziemlich fertig >_<

zur hetze besteht eh kein grund, die dritte runde wird wohl doch ein wenig auf sich warten lassen...irgendwie habich den eindruck, dass einige autoren grad keine richtige lust mehr auf wb haben....mh, na ich hoffe, das gibt sich wieder ^^'
in meinen augen ist die idee an sich ne große bereicherung für das forum un es wär schon sehr schade, sollte sich das im sande verlaufen

also dann, nochmal gute besserung!
nimm dir die zeit, die du brauchst. wenn du wieder fit bist, freuen wir uns sehr auf deine beiträge!

liebe grüße und alles gute, der toffel

Na dann wird meinereiner sich auch nocheinmal äußern^^
Zunächst möchte ich den Autoren danken, die uns (oder mir xD) Rückmeldung auf meine Kritik gegeben haben.. ich bin froh, dass niemand das negativ aufgefasst hat, denn schließlich war das ja nicht persönlich bezogen, sondern auf die jeweilige Geschichte*-*

Was mir aber auf dem Herzen liegt, geht ganz eindeutig an Jinjo.. ja, vielleicht ist meine Analyse tatsächlich etwas lang, aber lass dir etwas sagen, ohne es gleich als Angriff zu sehen^^ Jeder, der hier geschrieben hat, hat ein Teil von sich selbst miteinfließen lassen und niemand erwartet im Gegenzug von dir, dass du einen halben Roman als Kommentar schreibst.
Aber Sätze wie "das Ende Thema war abzusehen" oder ähnliches... du kannst nicht eine Kritik in den Raum werfen und sie unkommentiert stehen lassen. Außerdem sollten immer auch die positiven Aspekte hervorgehoben werden, schließlich soll das hier ja nicht entmutigend sein.
Nimm es nicht als Angriff, aber schmettere die Vorwürfe auch nicht einfach ab, denn so wie du die Bewertung gestaltet hast, sind sie den guten Stories nicht gerecht.

Abschließend noch an Toffel.. ich weiß nicht, warum deine Story nicht bewertet werden konnte.. ich fand sie, wie gesagt, toll *-* höhö..

n dem Sinne.. gute Besserung an dich, ftg^^

Bay ihr Lieben/)

Hallo ^___^,

ich bin relativ spät, wenn ich mir das ganze mal hier so ansehen (dämliche Zeit >_>)
Leider habe ich auch jetzt wenig Zeit, weshalb ich genauso wenig so ausführlich wie der Rest auf die Bewertungen eingehen kann, dennoch möchte ich mich bei der Jury recht herzlich bedanken. (Anscheinend hat es doch nicht ganz so lange damit gedauert, wie ich eigentlich erwartet hatte, bzw. gedacht hatte ._.)
Aber ich freue mich natürlich sehr darüber, dass mein Beitrag doch recht positiv aufgenommen wurde ^_^
Und ja, die Kritik (zu meiner Geschichte) fand ich angemessen. In diesem Sinne noch einmal: vielen lieben dank.

P.S. Natürlich habe ich auch in die eine oder andere Geschichte zu diesem Wettbewerb "hineingeschaut" und ich muss sagen, die verschiedenen Ideen, die ich dadurch zu diesem Thema entdeckt habe, haben mir wirklich gut gefallen. Sehr beeindruckend. Ich glaube, auf meine Sachen/Dinge wäre ich selbst wahrscheinlich gar nicht gekommen.
Deswegen auch ein großes Kompliment von mir an die anderen Schreiberlinge *zwinker*

Zurück
Oben Unten