Ägyptischer Glaube

Die Sphinx wurde von Chephren (4.Dynastie) erbaut.
Eine Freundin von mir ist fest von der Stargate-Variante überzeugt....
Sie glaubt das Ra zurückkommt wenn die goldene Spitze wieder auf der Cheops-Pyramide angebacht wird.

@trance is jetzt eigentlich nich bös gemeint, aber lebt die in einem raum mit gummiwänden und pappbesteck?

Um ehrlich zu sein weiß ich noch immer nicht warum du nur an die ägypt Götter glaubst.. na gut :p
Also allzu fest glaub ich an überhaupt nichts - ich glaube nicht das Ra zurückkommst, ich glaube auch nicht das wir mal die apokalyptischen Reiter treffen :p XD

Es dürfte vielen Menschen heutzutage schwerfallen an die 5000 Jahre alten Götter der Agypter zu glauben. Nicht, dass ihre Existent abwegiger wäre als die der Götter/ des Gottes der meisten anderen Religionen, doch ist es doch eine Tatsache, dass der Glauben praktisch immer die Gesselschaft, in der er praktiziert wird, wiederspiegelt. So waren die äusserst beliebten Sonnengötter wie zB Ras (ich hoffe das schreibt man so) desshalb so "beliebt", weil die Sonne ein unerklärliches aber dennoch alltäglich wiederkehrendes Phänomen war, welches die Macht hatte Wärme zu spenden, oder die Ernte verdorren zu lassen. Für uns Mitteleuropäer im 21 Jhd gilt eine solche Vorstellung natürlich nicht mehr. Wir wissen, dass die Sonne kein göttliches Wesen, welches wir anbeten müssten, sondern "blos" ein gigantischer Ball aus zu Helium fusionierender Wasserstoff ist, welchen wir umkreisen, ganz davon abgesehen, dass durch Regenmangel verursachte Missernten bei uns nicht im entferntesten solche Auswirkungen haben würden, wie im alten Ägypten.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Darian
Es dürfte vielen Menschen heutzutage schwerfallen an die 5000 Jahre alten Götter der Agypter zu glauben. Nicht, dass ihre Existent abwegiger wäre als die der Götter/ des Gottes der meisten anderen Religionen, doch ist es doch eine Tatsache, dass der Glauben praktisch immer die Gesselschaft, in der er praktiziert wird, wiederspiegelt. So waren die äusserst beliebten Sonnengötter wie zB Ras (ich hoffe das schreibt man so) desshalb so "beliebt", weil die Sonne ein unerklärliches aber dennoch alltäglich wiederkehrendes Phänomen war, welches die Macht hatte Wärme zu spenden, oder die Ernte verdorren zu lassen. Für uns Mitteleuropäer im 21 Jhd gilt eine solche Vorstellung natürlich nicht mehr. Wir wissen, dass die Sonne kein göttliches Wesen, welches wir anbeten müssten, sondern "blos" ein gigantischer Ball aus zu Helium fusionierender Wasserstoff ist, welchen wir umkreisen, ganz davon abgesehen, dass durch Regenmangel verursachte Missernten bei uns nicht im entferntesten solche Auswirkungen haben würden, wie im alten Ägypten.

Ja dem kann man sich eigentlich nur anschließen ^^

@ Ghent
Nein, sie lebt nicht in einer Irrenanstalt.

Ihr müsst ja alle nicht an diese Götter glauben.

Übrigens: Diese Götter sind fast 7000 Jahre alt. Und wenn diese allmächtige Möchtegerngott der Christen auch so lange besteht, wäre das ein ziemliches wunder.
Was glaubt ihr warum so viele aus der Kirche austreten? Weil sie hoffnungslos veraltet und zu stur ist um ihre Ansichten zu ändern. Die Ägypter waren sehr viel offener. Sie haben die anderen Religionen (meistens) akzeptiert, und sogar andere Götter übernommen. In der Zeit wo dieser Glaube bestand hat sich bei den Ägyptern so viel verändert. Die Christlichen Religionen und die Juden sind einfach zu stur und zu sehr von sich selbst überzeugt um etwas bei sich zu reformieren.

Original geschrieben von SSJ Trance
@ Ghent
Nein, sie lebt nicht in einer Irrenanstalt.

Ihr müsst ja alle nicht an diese Götter glauben.

Übrigens: Diese Götter sind fast 7000 Jahre alt. Und wenn diese allmächtige Möchtegerngott der Christen auch so lange besteht, wäre das ein ziemliches wunder.
Was glaubt ihr warum so viele aus der Kirche austreten? Weil sie hoffnungslos veraltet und zu stur ist um ihre Ansichten zu ändern. Die Ägypter waren sehr viel offener. Sie haben die anderen Religionen (meistens) akzeptiert, und sogar andere Götter übernommen. In der Zeit wo dieser Glaube bestand hat sich bei den Ägyptern so viel verändert. Die Christlichen Religionen und die Juden sind einfach zu stur und zu sehr von sich selbst überzeugt um etwas bei sich zu reformieren.

Naja akzeptiert ist so eine Sache. Immerhin "durften" zb die Iraeliten im alten Ägypten am leben bleiben und als Sklaven dienen (das Christentum hat Andersgläubige zu Zeiten einfach verbrannt....). Immerhin haben die Ägypter ihre Götter nicht als die einzig wahren erklärt, was man ihnen zugute halten muss.
Oh, und der Gott der Christen ist auch noch nicht sooo jung, immerhin haben sie ja Jahwe, den Gott der Juden übernommen, und deren Geschichte geht bis auf Abraham zurück (ca 1800 v.Chr).

Das ist mir klar. Nur will ich erstmal anmerken: Wer weiß ob Abraham überhaupt existiert hat? Die Bibel steckt voller Märchen. Alles was über die Ägypter bekannt ist ist historisch belegt.

Original geschrieben von SSJ Trance
Das ist mir klar. Nur will ich erstmal anmerken: Wer weiß ob Abraham überhaupt existiert hat? Die Bibel steckt voller Märchen. Alles was über die Ägypter bekannt ist ist historisch belegt.

Dass es einen gewissen Abraham um 1800 vor Christus gab, der sich in Kanaan (bzw Haran) aufgehalten hat, ist erwiesen. Ob seine etwas konfuse Familienkonstellation und das ganze rundum stimmt, darf/muss natürlich bezweifelt werden.

Hast du schon mal was von den Römern gehört? Die haben damit angefangen als sie Ägypten zu einer Provinz gemacht haben. Ich glaube als dann das Christentum aufkam war entgültig schicht mit Ra und co. (typisch Christen: Die haben noch mehr Religionen auf dem Gewissen)

andere frage: was nützen Götter, die nichts tun?
ich hab noch nie irgendwo irgendwas in dieser art bemerkt. ok, vielleicht tarnt er/sie es zu gut...
aber für jemanden der nen planeten erschaffen hat, is doch 'n bisel brot für afrika nicht zu schwer, oder? und wenn er einfach denkt, dass wir unsere probs selber lösen sollen... na gut, von mir aus. aber dann soll er auch nix von mir erwarten.

Würd sagen dass die Götter sich zu schade sind auf diesen Gotverdammten Planeten auch nur einen Finger krumm zu machen, da die Menschen sowieso alles wieder kaputt machen.

*schweigen*

Da hast recht. Dazu fällt mir nichts ein. Aber irgendwer muss ja schuld haben wenn alles komplett in die Hose geht.

Na ja. Ich glaube wir sind nicht an allen selbst schuld was wir machen. Also wenn man morgens aus dem Bett kommt und sich erst mal auf die Klappe legt obwohl man keinen Anlass dazu hat kann das schon frustrieren.
Ausserdem kann man ja ab und zu um etwas Glück oder so beten. Kommt zwar meistens nicht, aber das ist dann auch egal.

tja *löchel* das kann man auf verschiedene weisen sehen:
1. pech, nix weiter
2. schicksal (eigentlich das gleiche wie pech, nur von einem eher neutralen standpunkt aus)
3. dein fehler, weil du falsch aufgestanden bist :)
4. einfluss gottes um dich für etwas zu strafen...
5. einfluss eines bösen, um des bösen willens...

Ha!
Meine Freundin glaubt auch nur an die Götter!
Bei mir is das da anders, aber ich glaub auhc nich nur an diesen einen uralten Knacker der da oben Tag ein Tag aus auf soner langweiligen Wolke hockt un dzu uns runter glotzt.......... (Wahrscheinlich immer nur in die selben Richtungen wie Muten Roschie oder solchr Lustmocleh (Molche, Mölche?)
Ich glaub eigentlich an alle Götter.
An Ra (mein Lieblingsgott dei den Ägyptern!) und Co.
An Zeus und Co. (Da is mein Liebling....überleg.......Atnene und Hermes, beide, ach ja, und dann find ich Helios noch cool!)
Aber eigentlich nich an den Gott des Christentums.
Die Götter von Budda (da gibts doch nur den oder?) Und die aus was weis ich nich noch für Ländern kenn ich noch nicht, aber mal sehen, vielleicht glaub ich ja dann auch an die.....
Obwohl ich eigentlich nicht unbedingt gar nicht an "unseren" Gott glaube, vielleicht is der ja irgendwo im All auf men Planeten ganz außen, aber weit, weit weg.........
Tja, soweit mal meine Meinung.....

Zurück
Oben Unten