Ägyptischer Glaube

Galadriel

•†• Soulless •†•
Gibt es hier jemanden der der Meinung ist dass der
Christliche Glaube falsch und der ägyptische richtig ist?
Bei mir ist es so. Wie denkt ihr über Ra, Hathor, Anubis und co?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, kann man überhaupt beweisen oder belegen, dass es einen Gott gibt? Ich glaube nicht, denn es gab oder gibt immer nur Einzel-Personen, die sagen, Gott hätte zu ihnen gesprochen und ihnen die göttliche Wahrheit offenbart oder selbst wenn es mehrere Personen wären, wäre es immer noch nicht glaubhaft, es müsste einfach einen wissenschaftlichen Beleg geben, aber sowas scheint nicht möglich zu sein. Aber irgendwie sind fast alle Religionen gleich: Es gibt einen oder mehrere allmächtige Wesen, die uns erschaffen haben sollen und irgendeinen Propheten auserwält haben, uns darüber zu informieren und uns séine bzw. ihre Gesetze aufzuzwingen, sodass ich persönlich für mich zu dem Schluss gekommen bin, dass es eigentlich egal ist, an welchen oder welche dieser Götter man glaubt.
 
Es ist immer so dass die Menschen etwas brauchen an das sie glauben können. Ich glaub übrigens nicht dass s diesen einen allmächtigen *uhh* Gott gibt. Für mich sind Ra und Co die einzig wahren
 
hm... naja... *ingeschichtserinnerungenkram*
mal schaun... nein, ich glaube nich drann. wenn ich schon nicht an einen gott glaube, warum sollte ich dann an 5´000 jährige götter glauben?
ach ja, was hat dich denn davon überzeugt? dein geschichtslehrer? :cool: :cool: :eek:
 
"falsche" und "richtige" Götter...Bist du wahnsinnig??? Sowas fragt man doch nicht. Frag doch nach wahrscheinlicheren Gottheiten oder sowas, aber doch nich' sowas wie "falsch"...Wo wir eben bei beweisen waren, im Roman "per Anhalter durch die Galaxis" gibt es eine interessante stelle. Gott, angenommen er existiert, sagt ja, "Ich weigere mich, meine existens zu beweisen, denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts." Nun gibt es aber einen sogenannten Babelfisch(kann auch durch etwas anderes unglaubliches ersetzt werden). Dieser Babelfisch ist so unglaublich, perfect und nützlich, er kann sich nicht selbst entwickelt haben. Er muss von Gott erschaffen worden sein, ist also ein beweis für die existens Gottes! Dann gingen die Menschen zu gott und machten ihm diesen Umstand bewusst. Dadurch jetzt war die existens von Gott ja bewiesen, und deswegen kann es gott, seiner eigenen Argumentation zufolge, nicht geben. Kommentar von Gott:"Stimmt!" Er löste sich darauf prommt in ein logikwölkchen auf..
Na, mitgekommen;)
 
Im Prinzip ist jeder Glaube haltbar...insofern auch der Ägyptische oder was-weiß-ich. Aber wenn ich schon einer polytheistischen Religion anhinge, würde ich wohl am liebsten Huitzlilopochtly verehrend...hektoliterweise Blut opfern...^^
 
@schampoo: Wir liegen auf einer Wellenlänge. Über Ägypten weiß ich so ziemlich alles. Auch über den Glauben.
 
Ich glaube irgendwie an garnichts...! Nicht an diesen christen Gott (voller schwachsinn meiner meinung nach! Bibel und so!? Nichts von wahr glaub ich)
Aber ägyptishe Götter sind schon realistischer mein ich. Aber richtig dran glauben kann ich (noch) nicht, weil ich zu wenig über sie weiß.
 
SSJTRANCE: Ähm.Könntest du mal begründen,wieso du tatsächlich an diese Sachen glaubst (wie du ja behauptest,wenn ich rchtig vestanden habe)?? Nur,weil man ein großes Wissen um die altägyptische Mythologie hat,heißt das ja nicht unbedingt,daß man diesem Glauben auch anhängt..
Denn so erscheint mir das eher wie ein "Mensch guckt mal,bin ich cool drauf,ich glaube an Osiris,Ra,Anubis,Seth..und wie sie alle heißen.Ich bin echt crazy drauf,was?Jaja,ich bin schon was besonderes.."
Sorry,falls das jetzt zu hart klang,aber überzeug mich vom Gegenteil..Soll wie gesagt kein Angriff sein,aber deine Argumente,bzw. Gründe (ja,zweiteres trifft es eher) würden mich fürwahr interessieren.
 
SSJ Trance, erzähl mal seitwann, warum du den ägyptische Glauben so "magst" und was dich zu ihm geführt hat.
Ich hab jetzt nämlich (wie Gohan04) den Eindruck bekommen das du nur etwas Besonderes durch deinen Glauben sein willst.
Also, überzeug mich vom Gegenteil!
 
ja, die frage hatte ich auch schon mall gestellt (wo bleibt die antwort?)
meine theorie war der geschichtslehrer... :cool: :cool: :eek:
 
Also ich antworte erst jetzt weil ich erst jetzt wieder im Internet bin.
Also ihr haltet mich vielleicht für verrückt, aber dass ich daran Glaube erkennt man eigentlich ganz gut daran dass ich sogar nen Altar bei mir stehen hab (ach, das könnt ihr ja nicht wissen!) Eine Freundin von mir hat mich rübergezogen als ich ich angefangen hab an so ziemlich gar nichts mehr zu glauben. Ich kenne auch das eine oder andere Gebet und so...
Ausserdem bin ich auch fest an das Leben im Duat (der Unterwelt der Ägypter) überzeugt, weshalb ich mich sogar mumifizieren lassen möchte, allerdings weiß ich nicht wie die Gesetze das so auslegen...
Das ich mich so gut mit der Mythologie auskenne habe ich auch nicht meinem Geschichtslehrer zu verdanken, sondern ich hab mir das alles selbst beigebracht.
 
stimmt. es gibt eigenltich keinen richtigen oder falschen glauben...

aber der ägiptische... naja, jedem das seine...
 
also haltet mich von mir aus für verrückt, aba ich finde die theorie am wahrscheinlichsten, dass die ganzen ägyptischen götter außerirdische waren, die unsere rasse durch genmanipulation erschaffen haben.
(lacht nich, ich mein das ernst)
 
@razorhawk
der mensch könnte vieeeeeel mehr leisten... wenn er nur wollte...

@ryosanki ähm.... hast du evtl einfach zu viel star-gate gesehen? :D
 
@Ghent ja, stargatefan bin ich, damit hats aba nix zu tun, fand diese theorie vorher schon interessant

@JF.25)Razorhawk ok, indizien also. da wären z. B.:
es wurden steinblöcke gefundn, in die ziemlich tiefe kreisrunde löcher gebohrt waren, was mit der damaligen technik absolut unmöglich war, dazu wurden noch aufzeichnungen gefunden, die besagen, dass die menschen von den göttern sone art allroundwerkzeuge gekricht hamn, was dann ja die löcher erklährt.
dann wurden in einem gebäude an einem dachbalken oda so zwischen den hieroglyphen eindeutige bilder von nem helikopter und anderen modernen geräten und sieheda, die kammer wurde abgesperrt und keiner darf rein (nagut, hat nix mit den außerirdischn zu tun, is aba trotzdem komisch.
dann interessiert sich aus irgendeinem grund der amerikanische geheimdienst sehr für diese sachn.
und die sicherste erklärung:n bischn weiter westlich von ägypten gibts nen volksstamm, der so ziemlich alles über das siriussystem weiß, sogar mehr als die heutigen wissenschaftler, obwohl die nichma ferngläser kennen.
außerdem klingt es für mich einfach plausibler als die geschichte mit dem allmächtigen göttlichen wesen da oben.
 
plausiebel? wenn du was haben willst, das plausibel ist, musste mathe studieren, und auch dann wirste sehen, das 1+1=1 sein kann.

nun... es gibt so viele sternensysteme, dass dies einfach zufall sein KÖNNTE. und das mit den helikoptern... also wirklich, wenn ausserirdische da gewesen wären, hätten sie sicher was besseres gehabt. und davon abgesehen. in der sogenannten "modernen kunst" sagt man einem blauen strich auch, dass es der lebensfaden einer kreuzspinne is :)
 
Also, wenn wir schon gerade bei den Ägyptertheorien sind: am besten gefällt mir von allen (ich sage nicht, daß ich sie für am wahrscheinlichsten halte ;)) die Atlantis-Theorie: Pyramiden in Südamerika und Ägypten, monumentale Bauwerke, die mit riesigem Aufwand gebaut wurden, eine ungalublich genau nach der Astronomie erfolgte Ausrichtung... und wenn die Sphinx wirklich älter ist als die älteste ägyptische Dynastie, woher stammt sie dann?
Nun ja, ich fände es auf jeden Fall sehr interessant, sollte man wirklich einmal eine extrem frühe, "atlantische" Hochkultur finden :D
 
Zurück
Oben Unten