Ägypten Fanclub

kawaii_kurai

New Member
Das Alte Ägypten

Hallo! Einmal ein Thread für alle Ägypten Freaks!
Schreibt herein, stellt Fragen! Jedenfalls ich bin ein totaler Freak, ich liebe das Alte Ägypten!! Ich hoff den Thread gibts noch nicht, bei mir funzt die Suchfunktion nicht!!
^^ kurai

Dann sag mir mal bitte wie die Ägypter es geschafft haben, solche großen Pyramiden zu bauen.

Das ist zu der damaligen Technik UNMÖGLICH! und durch ein paar tausend Sklaven mehr, schafft man das auch nicht (zumindest niemals diese Größe)

Wenn man bedenkt, dass die es in ein paar Jahren geschafft haben (nach einigen Forschern, ist das noch nichtmal heute möglich :eek: )

von Däniken ist ja der Meinung, dass Außerirdische was damit zu tun haben müssen - ich glaube dass da irgendwas nicht stimmen kann mit den Pyramiden...........:dodgy:

*g* Ja wenn ich das wüsste, dann wäre das alles schon geklärt! Jedenfalls ist das meiste mit sicherheit von den Sklaven ausgegangen, vorallem auch in der Zeit als die Isrealiten versklavt worden sind!! Ja mehr weiß ich auch nicht, es gibt sicher einige Theorien die zutreffen, aber wie sie es wirklich geschafft haben,bleibt wohl ewig ein Geheimnis...
^^ kurai

Ich bin ein richtiger Ägypten Fan ^^

Ich schaue mal, ob ich in einem meiner Bücher ne Theorie dazu finde, wie die Pyramiden gebaut worden sind.
Gibt es nicht so eine Theorie, dass sie Rampen gebaut haben?

Aber möglich ist es anscheinend schon gewesen (sonst gäbe es die Pyramiden jetzt ja nicht :dodgy: )
Immerhin haben die Pharaonen auch schon in jungen Jahren den Bau ihrer Grabstätte veranlasst.

von Däniken ist ja der Meinung, dass Außerirdische was damit zu tun haben müssen

Star Gate lässt grüßen!
Aber ich persönlich würde das nicht zu 100 % ausschließen, wobei mir eine Existenz von Außerirdischen, die mal schnell ne Pyramide bauen fraglich erscheint!

Gibt es nicht so eine Theorie, dass sie Rampen gebaut haben?

Jo, das hab ich auch gehört! Man hat ja auch vertrauliche Quellen gefunden, die beschreiben sollen, dass die Ägypter die Pyramiden selbst errichtet haben!

Immerhin haben die Pharaonen auch schon in jungen Jahren den Bau ihrer Grabstätte veranlasst.
Jup, denn so eine Pyramide wurde auch nicht über Nacht gebaut. Wenn ich mich recht entsinne, dauerte so ein Bau es ca. 20 Jahre!

Original geschrieben von Broli9700
Star Gate lässt grüßen!
Aber ich persönlich würde das nicht zu 100 % ausschließen, wobei mir eine Existenz von Außerirdischen, die mal schnell ne Pyramide bauen fraglich erscheint!
Ein Vergleich StarGate und von Däniken?? Du Stümper :eek: da könnte ich auch Wurst mit Buch vergleichen...........

und außerdem sagt er nicht, dass Ausserirdische was bauen, sondern dass diese womöglich ihre Technologie oder technisches Wissen bereitgestellt haben (sprich bitte nicht über Dinge, die du noch nie gehört/gelesen hast)

Jo, das hab ich auch gehört! Man hat ja auch vertrauliche Quellen gefunden, die beschreiben sollen, dass die Ägypter die Pyramiden selbst errichtet haben!
Ganz toll. Quellen, die 3000 Jahre alt sind - Leute, die haben damals noch an 100 Götter oder so geglaubt, diese Quellen sind alles außer zuverlässig

Jup, denn so eine Pyramide wurde auch nicht über Nacht gebaut. Wenn ich mich recht entsinne, dauerte so ein Bau es ca. 20 Jahre!
hab ich auch nie behauptet - aber ich erklär es nochmal:
Also neuer (späterer) Herrscher wird geboren - meist schon da Pyramide beim Bau bestellt :rolleyes:
Dann wird die Pyramide fertig und der damals junge Herrscher ist auch schon wieder tot - laßt das ganze mal 30-40 Jahre dauern

ABER: man hat versuch das nachzubauen (kam sogar auf VOX - Spiegel TV) und zwar in klein - und man mußte schon bei einer kleinen Pyramide aufgeben (ich glaube noch nichtmal 4m hoch.......)
und daraus konnte man schließen, dass es damals geradezu UNMÖGLICH war solche riesigen Pyramiden zu bauen

und zwar zeitlich und technisch unmöglich - man bekommt es mit ähnlichen Mitteln (natürlich um einiges verbessert) ja noch nicht mal heute hin (auch nicht in 40 Jahren und schon gar nicht so groß, das Gerüst hat ja noch nichtmal die 4m Pyramide vorangebracht)

und wenn man mal überlegt wie groß die Rampen sein müßten um die Steine nach oben zu bringen.....allein dieser Bau würde länger und schwieriger sein als die eigentlich Pyramide

Waren die damaligen Götter vielleicht Fremde aus dem All - oder Zeitreisende ;) :D

Ein Vergleich StarGate und von Däniken?? Du Stümper da könnte ich auch Wurst mit Buch vergleichen...........

:dodgy: Muss man unbedingt einen Smilie hinten ansetzen, damit das, als "nicht ernst gemeint" eingestuft wird? Genau, NEIN!

Ganz toll. Quellen, die 3000 Jahre alt sind - Leute, die haben damals noch an 100 Götter oder so geglaubt, diese Quellen sind alles außer zuverlässig

Für dich sind also Quellen die 3000 Jahre alt sind nicht mehr zulässig? Stichpunkt: Neanderthaler -> Die hatten ihre Herrschaftszeit glaub ich ungefähr vor 30.000 Jahren! Man hat Höhlenmalereien gefunden, die darauf schließen lassen, dass sie kultivierter waren als angenommen! Diese Quellen sind weit aus älter als 3000 Jahren aber werden trotzdem als zuverlässig erklärt!

Also neuer (späterer) Herrscher wird geboren - meist schon da Pyramide beim Bau bestellt
Dann wird die Pyramide fertig und der damals junge Herrscher ist auch schon wieder tot - laßt das ganze mal 30-40 Jahre dauern

Das ist gut möglich (und wird wahrscheinlich auch so abgelaufen sein)

und wenn man mal überlegt wie groß die Rampen sein müßten um die Steine nach oben zu bringen.....allein dieser Bau würde länger und schwieriger sein als die eigentlich Pyramide

Wie du selbst geschrieben hast, weiß man nicht unter welchen Bedingungen sie arbeiten mussten! Ob eventuell "die kleinen grünen Männchen" ihre Finger im Spiel hatten, oder sie selbst einfach durch harte Arbeit (Sklaverei) diese Pyramiden errichtet haben! Du hast recht, es wäre anzunehmen, dass sie damals noch nicht die Mittel zu so einem Bau gehabt haben aber sicher ist man sich nicht, denn ansonsten würden nicht die Pyramiden dort stehen, wo sie momentan noch stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Bin auch ein totaler Ägypten-Fan.
Also wenn ihr mich fragt haben die Ägypter mit einem Art Flaschenaufzud die Pyraniden gebaut und um die Steine da hinzubekommen. Haben sie das sogenannte Rollensystem verwendet.

Das heißt: Die großen Steine wurden immer mit Rollen unter ihnen transportiert. Es gab jemanden der hat den Sand vorihnen immer mit Wasser angefeuchtet und der andere hat immer von vorne nach hinten die Rollen getragen.

Ein paar Sklaven mussten den Block nur immer etwas bewegen.
Ja so war das aber jetzt habe ich mal ne frage an euch.

Habt ihr gute Bücher über Ägypten ich meine aber keine Sachbücher sondern eher Romane.
Danke fände ich echt nett von euch.
Bye

P.S.Hey toller Name Kurai bist wohl auch A.S. Fan wie ich. :beerchug:

ABER: man hat versuch das nachzubauen (kam sogar auf VOX - Spiegel TV) und zwar in klein - und man mußte schon bei einer kleinen Pyramide aufgeben (ich glaube noch nichtmal 4m hoch.......)

Also ich habe komischweise mal etwas im Fernsehen gesehen, wo es geklappt hat :dodgy:

Hier habe ich mal etwas zur Rampentheorie kopiert:

Wie bereits erwähnt ist die Theorie des Rampenbaus die unter Ägyptologen verbreitetste Theorie zum Pyramidenbau. Hierbei gibt es verschiedene Modelle, doch bisher wurde an jedem ein Haken gefunden. Die nun folgenden Erklärungsversuche beziehen sich alle auf den Bau der Großen Pyramide des Cheops, sind aber durchaus auf die anderen Pyramiden zu übertragen. Das Hauptproblem stellen die oberen Steinschichten dar, da die Rampe für diese Steine entweder zu lang oder zu steil würde.

Generelle Problem aller Rampentheorien sind, dass die Arbeit an der Pyramide jedesmal hätte gestoppt werden müssen um die Rampe auszubauen und dass es keine Hinweise auf die Existenz dieser Rampen gibt. Auch Herodot berichtet ausschließlich von "Stufen", nicht jedoch von Rampen.

Die wohl bekannteste Theorie der geraden Rampe wurde von Lauer aufgestellt. Das Problem hierbei sind die gewaltigen Ausmaße und der enorme Aufwand für die Errichtung der Rampe. Schon der geringe Platz vor der Cheopspyramide spricht gegen diese Erklärung.

Goyon schlägt die umhüllende Rampe als Lösung vor, die sich um die Pyramide zieht. Hierbei wird weniger Material benötigt, auch der geringe Platz stellt kein Problem dar. Allerdings ist der Weg für die oberen Steine enorm lang, auch der Ausbau der Rampe würde viel Zeit verschlingen.

Dieter Arnold stellt eine These vor, die eine steile Rampe im Innenbereich vorsieht. Dies würde erklären, warum bisher keine Überreste einer Rampe gefunden wurden. Kritikpunkte finden sich in der großen Anzahl der Arbeiter, die aufgrund der steilen Steigung nötig gewesen wäre. Grundvoraussetzung für das Funktionieren einer solchen Rampe ist ein optimaler Reibungswinkel. Hierunter versteht man den Neigungswinkel, bei dem ein Körper von selbst abwärts rutscht. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Erklärung wie das Innere der Pyramide gebaut werden konnte.

Ein relativ junger Vorschlag ist die Nutzung von Schaukelaufzügen. Hierbei werden vier Schaukeln verwendet, die um den Stein herum befestigt wurden. So konnten die Steine die Rampe hinauf gerollt werden. Problematisch an dieser Theorie ist der weite Weg zur Spitze der Pyramide, aber auch der Personalaufwand, der mit dieser Bautechnik verbunden wäre. Auch kann hiermit nicht erklärt werden, wie die größeren Blöcke der Verkleidung transportiert wurden.

Eine etwas außergewöhnliche Theorie ist die von Davidovits und Morris. Sie besagt, dass die Steine erst an Ort und Stelle der Pyramide "gebrannt" wurden. Dies würde jedoch einen riesigen Vorrat an Holz voraussetzen, doch dieses Material war in Ägypten äußerst knapp bemessen. Allerdings könnte so erklärt werden, warum keine Rampen benötigt wurden. Kritikpunkte gibt es durch die verschiedenen Formen der Steine des Kernmauerwerks. Bei geformten Steine würden diese nicht auftreten. Auch kann mit dieser Theorie nicht erklärt werden, wie die aus Granit bestehenden Blöcke gefertigt wurden.

Bleibt noch die Vermutung, dass es wirklich "Maschinen" - in welcher Form auch immer - gegeben haben muss. Aber auch hierfür lässt sich kein Hinweis finden, außer der Aussage Herodots. So kann ich an dieser Stelle leider keine eindeutige Antwort auf die Frage nach den wirklichen Bautechniken geben.

Hi Leute, bin auch riesen Ägypten Fan.
Das auf Fox hab ich auch gesehen. Und diese ganze Rampen Theorie...na ja, wenn ihr mich fragt, könnte da schon was dran sein. An einer bestimmten Pyramide wurden ja Rampenreste gefunden in Form von Schotter (Kies). Doch wie lang hätte diese Rampenplattform sein müssen, damit man darauf einigermaßen einfach Steine hinaufziehen konnte?! Andere Lösung...die Rampe um die Pyramide herum bauen. Dazu weiß ich allerdings auch nicht sehr viel...denke aber, dass es möglich wäre. Doch was ich denke und was wirklich stimmt, sind zwei verschiedene Sachen.
Es gab ja auch einmal die Theorie mit der Hebelwirkung. Meiner Meinung nach ist die vollkommeneder Quatsch. Seht euch nur mal die Höhe einer Pyramide an...und dann jedes Mal eine riesige Maschine da hinaufschleppen? Da find ich die Rampentheorie doch zurtreffender.
Was du für andere Maschinen meinst @Son-Goten weiß ich nicht. Aber ich denke, dass die alten Ägypter bestimmt noch keine Krähne oder sonstiges hatten. Müsste also dementsprechend auch irgendwas in der Richtung Hebel sein, oder? Theoretisch wäre dann aber auch noch eine kleine weitere Rampe von Nöten gewesen, als Begleitspfad für derartige Maschinchen.

Zuletzt bearbeitet:
@akui-san
Ja eigentlich ist das Kein Fanclub, mein Post wurde nur hier her verschoben!

Das mit Vox hab ich auch gesehen, das könnte in etwa so hinkommen, dass sie die Pyramiden mit Rampen gebaut haben, aber wer weiß das schon? Die Welt braucht geheimnisse.. finde ich *g*
Ich hab da mal eine Frage, ich habs total vergessen *peinlich ist*
Imhotep war doch Arzt, Wesir, Architekt, Baumeister und Hohepriester. Wessen Hohepriester? Also von welchem Pharao?? Ich weiß es nicht mehr *d'oh*

Ach ja *g*Ich bin wegen Mumie2 zum Ägypten Fan geworden, und ihr? Das ist jetzt schon 1 1/2 Jahre, viele Bücher und Videos (insgesamt 23 videos .. *lol*) zieren meinen Bücherschrank und wie ist es bei euch?

Was findet ihr am interesanntesten? Also ich bin einfach nur fasziniert in die Bauten und auch an die Religion!

@ wolfsauge
Ich hab 2 Romane, die um Ägypten handeln!
Japp, ich bin ein sehr großer A.S Fan! Kurai hats mir auch angetan ^^

kurai ^^

Ich verstehe auch nciht so ganz, warum das hier her verschoben wurde sweatdrop

Ich finde die Bauten total beeindruckend.
Und die Religion ist auch total interessant.
Ich habe mit meinem Freund schon abgemacht: Wenn wir 18 sind, fliegen wir beide nach Ägypten :kawaii:

*g* Ich war schon letztes Jahr mit meinen Eltern dort! Ist wirklich zu empfehlen und man muss unbedingt die Pyramiden besuchen! und dann in die Mykerinos hineingehen (Cheops ist immer besetzt, da gibt es nur 200 besucher täglich - mehr sind nicht erlaubt)
Einfach ein einmaliges erlebnis!
^^ kurai

Ohhh. so ne Reise nach Ägypten wäre klasse. Aber soll ja extrem teuer sein!

@kawaii_kurai
Keine Ahnung, von wem der der Hohepriester war. Hab zwar schonmal von dem gehört, weiß allerdings nicht sehr viel von ihm. Kann auch gut sein, dass es diesen Imhotep auch öfters gegeben hat als einmal.
Ich bin Fan geworden durch...mhh..keine Ahnung. Das war einfach da, schon immer. Vielleicht auch, weil meine Eltern mich schon früh vor Ägyptenfilme gesetzt haben oder mein allererster richtiger Film "Asterix und Cleopatra" war :biggrin2: !
Was ist die Mykerinos ? Hab ich auch noch nie gehört!

Zurück
Oben Unten