Zitat: Ich denke, also bin ich!

studboo

Jamaika
Was mei ihr dazu?? Er hat ja nicht ganz unrrecht, aber was ist den wenn ich nicht denke? Bin ich den auch nicht mehr??:rolleyes: ;)

Original geschrieben von studboo
Was mei ihr dazu?? Er hat ja nicht ganz unrrecht, aber was ist den wenn ich nicht denke? Bin ich den auch nicht mehr??:rolleyes: ;)

Naja, diese Erkenntnis soll eigentlich nur beweisen, dass man existiert, nicht, dass man nur existiert wenn man gerade denkt!

Also das Zitat ist schwierig..... Denn wenn man mal vom Umkehrschluss ausgeht: Ich bin, also denke ich! dann weiß ich nicht so recht....
Pflanzen sind auch (existent)! und ich weiß aber nicht ob sie denken..... Auf jeden Fall ist vielleicht etwas wahres dran....
Ich glaube nicht ganz an das Zitat..... Aber trotzdem es ist nicht schlecht!!!

Original geschrieben von Son Getku
Also das Zitat ist schwierig..... Denn wenn man mal vom Umkehrschluss ausgeht: Ich bin, also denke ich! dann weiß ich nicht so recht....
Pflanzen sind auch (existent)! und ich weiß aber nicht ob sie denken..... Auf jeden Fall ist vielleicht etwas wahres dran....
Ich glaube nicht ganz an das Zitat..... Aber trotzdem es ist nicht schlecht!!!

Also das Beispiel mit den Pflanzen passt da nicht ganz... Descartes wollte beweisen, dass das erlebte Umfeld real. Er war Rationalist. Sein erster Schritt war, alles zu bezweifeln. Er zweifelte auch an sich selbst, nach dem Motto alles ist eine Lüge, traue niemandem :). Daraus ergab sich aber der Akt des zweifelns! Durch diesen war seine eigene Existenz bewiesen.

Das hat in erster Linie nichts mit Pflanzen (bzw. überhaupt anderen Dingen) zu tun ;)

du hast rech! aber das das einzige zitat das ich kenne! ich finds auch nich schlecht, da es für mich stimmt!! aber umkehren, das ist zuviel kopfzerbrechen. wie z.B. was kommt nach dem schwarzen zeugs im weltall??

Na ja das war erst mal das erste was mir einfiel auf "die Schnelle".....
Auf jeden Fall versuche ich immer die Umkehrung auch zu verstehen wenn so etwas in den Raum gestellt wird..... Und Pflanzen können vielleicht denken aber nicht so wie es das Zitat meint..... Also sind sie demzufolge nicht..... Und das glaube ich einfach nicht.....

Original geschrieben von studboo
du hast rech! aber das das einzige zitat das ich kenne! ich finds auch nich schlecht, da es für mich stimmt!! aber umkehren, das ist zuviel kopfzerbrechen. wie z.B. was kommt nach dem schwarzen zeugs im weltall??

Ich finde das Zitat auch nicht schlecht. Erinnert auch an die Idee die hinter Matrix steckt... denn woher wissen wir ob dass was wir erleben wirklich real ist? Theorethisch könnten wir uns alle nur in einer Scheinwelt befinden. (In der wir aber unzweifelbar denken können und daher existieren :D)

Na ja das war erst mal das erste was mir einfiel auf "die Schnelle".....
Auf jeden Fall versuche ich immer die Umkehrung auch zu verstehen wenn so etwas in den Raum gestellt wird..... Und Pflanzen können vielleicht denken aber nicht so wie es das Zitat meint..... Also sind sie demzufolge nicht..... Und das glaube ich einfach nicht.....
wieso "umkehrung"...??
das is ne wenn-dann-aussage, die muss sich nicht umkehren lassen..
(wenn ich denke, dann bin ich ist nicht dasselbe wie wenn ich bin dann denke ich...)

Im Grunde ist es eine Wenn - Dann Aussage..... Er hat das bloß weggelassen um den Wert des Spruchs zu vergrößern!!!! Denk mal genauer drüber nach.... Dann siehst du es auch.... Ich habe auch ewig gebraucht bis ich das begriffen hatte....

Im Grunde ist es eine Wenn - Dann Aussage..... Er hat das bloß weggelassen um den Wert des Spruchs zu vergrößern!!!! Denk mal genauer drüber nach.... Dann siehst du es auch.... Ich habe auch ewig gebraucht bis ich das begriffen hatte....
nö, es bleibt eine wenn-dann-aussage, auch wenn die wörter "wenn" und "dann" nicht benutzt werden (dafür das "also")...über die umkehrung macht der spruch keine aussage

Ich hab doch gesagt es ist eine wenn-dann aussage.... du wolltest es mir doch nicht glauben.... :dodgy:
Naja..... beim ersten "hinsehen" fällt die Umkehrung auch nicht auf..... Ich habe Monate gebraucht um das zu begreifen..... Also denk einfach mal drüber nach....

wenn es ne wenn-dann aussage is (und dann sind wir uns da ja jetzt einig) dann gilt die umkehrung nicht! :dodgy:

edit: wenn-dann-aussage: einfache implikation ("aus A folgt B")..umkehrung einer solchen aussage: ("aus NICHT-B folgt NICHT-A", also "ich bin nicht, also denke ich nicht")..halt keine gleichwertige oder äquivalente aussage....

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt denk einfach mal eine weile drüber nach..... oder meditiere damit (wenn du das kannst).....
Es gilt zwar nicht hundert Prozent aber es ist durchaus möglich....

oh, du warst zu schnell...*auf edit in meinem letzten beitrag zeig*
...meditieren "kann" ich nicht, hab ein paar mal autogenes training (schreibt man das so?) gemacht, bringt mir nix..
..naja, auch egal...

Ähm.... das muss nicht mit NICHT vonstatten laufen.... es geht auch ohne das.... und dann macht es sinn....
und autogenes Training kann auch helfen.... ist wie eine vorstufe zum meditieren!!!!

Original geschrieben von Mitch Nacker
wenn es ne wenn-dann aussage is (und dann sind wir uns da ja jetzt einig) dann gilt die umkehrung nicht! :dodgy:

edit: wenn-dann-aussage: einfache implikation ("aus A folgt B")..umkehrung einer solchen aussage: ("aus NICHT-B folgt NICHT-A", also "ich bin nicht, also denke ich nicht")..halt keine gleichwertige oder äquivalente aussage....

Na endlich mal einer der sich mit Aussagenlogik auskennt :D

"Ich denke also bin ich" stimmt schon, aber es stimmt auch(zumindest mal für mich) das nicht der denkende die Gedanken macht sondern die Gedanken den denkenden. Also heisst es für mich "Ich denke also bin ich. Und ohne die Gedanken die mich zum denkenden machen, wäre ich nicht."
Ich bin also nur dank meinen Gedanken die mich zum Denkenden machen.
Ich hoffe mal das ist soweit korrekt:D

Würde das dann nicht auch heißen "Wenn ich nicht denke, bin ich nicht" ??? ... Ich mag dieses Zitat nicht ! Wenn es nach mir ginge, hieße das " Ich denke also bin ich nicht" da der Mensch davon ausgeht, das er der ist, der denkt, was er aber nicht ist ! Er ist ! Zwischen ihm und dem Körper ist der Verstand. Der Verstand generiert eine Struktur aus Erinnerungen und Gewohnheiten >> Person, diese Person, die nur im Verstand existiert, glaubt der Mensch zu sein. Wenn ich also sage "Ich denke also bin ich nicht" verneine ich die Existenz der Person/des Egos, von dessen Standpunkt ich ja ausgehe.

auf jeden fall bereitet es uns kopfzerbrechen darüber was die umkehrung bedeutet. ich sehs auch so das planzen sind, aber denken sie auch? ich sage nein, denn dann hätten z.B fleisch fressende planzen eine viel besser fang ausbeute!! die einzigen die meiner meinung nach denken sind tiere. eigentlich sind wir ja auch nur ein tier, welches aber weiss wie man denkt!!!!:biggrin2:

also ich habe noch nie was von Philosophie gehalten, und ich glaube der Type, "Nitcha" oder wie immer auch heisst der diesen cool spruch gesagt hat "Ich denke, also bin ich!", ist ein Blödmann.
wenn einer meiner meinung nach an seiner existens zweifelt ist er reif für die Klapsmüle!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten