Original geschrieben von Mephistopheles
was man sicher nicht gleichsetzen sollte ist intelligenz und bildung..einem menschen kann aus welchem grund auch immer das wissen fehlen, was noch lange nicht bedeutet, dass er nicht intelligent sein kann..aber in gewisser weise als dumm würde ich jene menschen bezeichnen, die zwar die möglichkeit haben, sich bildung anzueignen, diese aber nicht wahrnehmen. ich weiss ja selber, dass schule nervig sein kann und vieles gelehrt wird, was man kaum jemals brauchen wird, aber diese infantile anti-schulhaltung die bei vielen kindern und jugendlichen anzutreffen ist, ist wirklich ziemlich dümmlich. schliesslich erhält man dort immerhin doch einiges an wissen gratis hinterhergeschmissen, wenn man fähig ist, das wichtige herauszufiltern kann man also allemal profitieren..und so letztendlich dem idealzustand näher kommen, den ich als weisheit bezeichnen würde, also eines verbindung von intelligenz und wissen/bildung..
aber zurück zur eigentlichen frage, gerade an politischen themen sieht man ja oft, dass wirklich ein grossteil der bevölkerung geistig beschränkt und ziemlich einfältig ist, gerade erfolge von populisten und ihren billigen schlagworten zeigen dies ja nur zu deutlich. und zwar in zunehmendem masse, verstärkt sich diese rückverdummung weiter seh ich jedenfalls schwarz für diese welt..