Original geschrieben von Konterfeit
Ist das das ganze Zeug mit: Und das Lamm öffnete das erste Siegel, usw.?
Tja, das kann ich dir auch interpretieren.
Erster Reiter der Apokalypse: Wilhelm II.
Zweiter Reiter der Apokalypse: Adolf Hitler
Dritter Reiter der Apokalypse: George Bush sr.
Usw.
Oder war der erste doch Alexander der Grosse?
Oder Cäsar?
Oder der zweite George Bush jr.
Oder der dritte König Midas.
usf.
Ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will
Ja, das Zeug ist das.
Ich kann das auch "interpretieren":
1. Reiter
weißes Pferd
In der Bibel oft als Sinnbild des Krieges verwendet, das weiß deutet auf makellose Heiligkeit hin.
Der Reiter mit Bogen und Krone:
Die einzigen, die man am Tag des Herrn mit Krone sieht, sind Jesus und die 24 Ältesten. Es ist unwahrscheinlich, dass einer der Ältesten so dargestellt würde, als empfange er aufgrund seines eigenen Verdienstes eine Krone. Somit muss das Jesus sein.
2. Reiter
feuerfarbenes Pferd
Bei diesem Reiter handelt es sich um alle internationalen Kriege, die unter den Menschen geführt wurden und noch geführt werden, verbunden mit unnötigem Geschlachte.
großes Schwert
Seit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges verfügen die Menschen über noch schlimmere Vernichtungswaffen als je zuvor. Diese wurden entweder zum 1. Mal überhaupt, oder in noch nie da gewesenem Ausmaß eingesetzt.
3. Reiter
Schwarzes Pferd
Dabei geht es um eine große Hungersnot. Und wer will bestreiten, dass seit dem 1. Weltkrieg der Hunger immer größer geworden ist? Denn der Vers danach spricht von einem Liter Weizen für einen Denar (ein Jahreslohn für einen Israeliten zu der Zeit, als Johannes lebte). Viele können sich ihr Essen gar nicht leisten. Dann geht es um Olivenöl und Wein, der nicht beschädigt werden soll. dabei geht es nicht um Luxusartikel, die jetzt nicht beschädigt werden. Im Nahen Osten sind Öl und Wein keine Luxusartikel. In biblischer Zeit waren diese mit Brot zusammen Hauptnahrungsmittel. das Wasser war nicht immer gut, also trank man Wein, und auch zur Heilung wurde er benötigt (man denke hierzulande mal an Magenbitter). Das heißt eher, dass man mit dem Essen sparsam sein sollte, damit es nicht ausgeht.
4. Reiter
Fahles Pferd, wo der Tod darauf sitzt und der Hades dahinter ist.
In diesem Fall ist mit dem Ursprungswort für fahl Gesichter gemeint, die aufgrund von Krankheit bleich geworden sind. Also passt der Tod gut, und das Totenreich (der Hades direkt danach auch).
Hier von besonderem Interesse, "tödliche Plagen". Ich sag da mal ein paar Stichworte:
AIDS, Krebs, BSE, Alzheimer, Malaria, spanische Grippe. Alles Krankheiten, die soviele Opfer finden, wie es ich glaub nur zur Zeit der Pest gegeben hat. Oder noch mehr.
------
Ich denke also, dass das eher Prophezeiungen sind, die direkt auf die "letzten Tage" hindeuten. Keine direkten Personen.