Woher kommt das Z bei Dragonball Z

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Knospe

New Member
Weis jemand warum das Z und nicht A oder B oder so heist? Ich hab mir schon überlegt das es was mit dem Z-Schwert zu tun haben könnte, aber ich glaubs eher nicht. In irgendeiner Folge wurde mal was von Team Z gesagt. Kennt jemand die Folge?

Das Z steht für die Abtrennung von Dragonball und Dragonball Z, damit man weiß das Dragonball Z ein neues "Kapitel" ist, so denke ich..:cool:

Für Zukunft steht es ganz sicher nicht, denn es wurde in Japan gemacht und ich glaube nicht, dass die japan. Produzenten da extra an das deutsche Wort Zukunt gedacht haben.

Was Ultrâsâyâjin999 ist richtig. Es ist einfach um zu zeigen, dass es eine Weiterführung vom normalen Dragon Ball ist. Es hat keine bestimmte Bedeutung.

Original geschrieben von Champ Goku
Für Zukunft steht es ganz sicher nicht, denn es wurde in Japan gemacht und ich glaube nicht, dass die japan. Produzenten da extra an das deutsche Wort Zukunt gedacht haben.

Was Ultrâsâyâjin999 ist richtig. Es ist einfach um zu zeigen, dass es eine Weiterführung vom normalen Dragon Ball ist. Es hat keine bestimmte Bedeutung.

Stimmt genau. Das Z steht als Trennung zwischen der Dragonball-Serie und eben dem neuen "Kapitel" DragonballZ. Außerdem haben sie das Z nur genommen, weil die Japaner europäische Buchstaben so geil finden. Und das Z gefiel ihnen eben besonders gut. Hat aber keine Bedeutung im Gegensatz zu DragonballGT wo das GT für "Grand Tour" steht.

das Z dient als Trennung und man hat eben diesen Buchstaben gewählt weil er gut klingt :dodgy: ... kann man den Theard jetzt schließen? ...

Auf der dragonballz.de website hab ich auch gelesen, dass das Z keine Bedeutung hat aber auf ner anderen Seite stand mal das es ZETA heißt, für was auch immer das stehen mag. Ich glaub es gibtn Game was so heißt.

Das es für gar nichts stehen soll kann ich mir schlecht vorstellen... wär ja irgendwie total sinnlos :p

Irgendwo hab ich auch schonmal gehört das Z oder jenachdem das Wort was hinter Z steckt .. allgeimein mit "Veränderung" .. zusammenhängt ..

Original geschrieben von Aiko-chan
Irgendwo hab ich auch schonmal gehört das Z oder jenachdem das Wort was hinter Z steckt .. allgeimein mit "Veränderung" .. zusammenhängt ..

Puh, heute (oder besser gestern) ist irgendwie der Tag der wiederkehrenden Diskussionen!! :D Viele meinen das Z stünde für "Zenkai" (jap. "mehr" wenn mich nicht alles täuscht), aber dem ist wohl nicht so!! Ihr habt schon ganz richtig gelegen mit "es hat keine Bedetung"!!
Die Bedeutung von GT ist übrigens meines Wissens nach nicht sicher festgelegt!! :D Entweder wie Majin-Piccolo gesagt hat "Grand Tour", oder "Galaxy Tour"!! :p

Genau den gleichen Thread gab´s schonmal und da hieß es einerseits Z steht für Zenkai und andererseits, dass man in Japan Europäische Buchstaben mag und dass sich AT dann eben für´s Z entschieden hat.

Original geschrieben von Lillian
Auf der dragonballz.de website hab ich auch gelesen, dass das Z keine Bedeutung hat aber auf ner anderen Seite stand mal das es ZETA heißt, für was auch immer das stehen mag. Ich glaub es gibtn Game was so heißt.

Das es für gar nichts stehen soll kann ich mir schlecht vorstellen... wär ja irgendwie total sinnlos :p

Zeta ist der letzte Buchstabe im griechischen Alphabet (oder wars doch das lateinische... :-), also ALpha, Beta, Cappa, .... Omega ... ZETA. ALso das Ende. Würde auch passen, denn DBZ sollte ja der Abschuß der Saga sein...

IIRC, heißt Zenkai nicht" "mehr" sondern "Kraft, Stärke, mentale Power" so in der Art... würde dann auch Sinn ergeben, die Kraft-Gruppe, das Macht-Schwert usw.

Peace & Respect
-- Aetherfukz

Ich denke AT wollte die Serie Dragonballz nennen. Hörte sich aber scheiße an & ähnelte vom Namen her dem Vorgänger Dragonball sehr, also dachte er sich wohl Dragonball Z wäre ein cooler Name. Somit kann man die beiden Serien nicht mehr verwechseln & es hörte sich cool an!

Aber das ist nur meine Theorie!

Ich glaub Son Gento hat recht.
Ich denke das dass nur ein Wortspiel ist.
Es gibt schließlich nicht nur einen Dragonball sondern 7. Also demnach die Mehrzahl -> Dragonballs.
Da man das "S" im englischen wie ein Z sprechen könnte (Bsp. because -> cuz) hat man vielleicht einfach das "S" abgetrennt und zum "Z" gemacht.

also das hat keine richtige bedeutung.
die japaner fanden unsere buchstaben irgendwie cool.
besonders muss ihnen aber das Z gefallen haben.
Beispiele:
->DragonBallZ
->GruppeZ
->Z-TV

P.S.: DenThread gabs schon X-mal.

Original geschrieben von Aetherfukz

Zeta ist der letzte Buchstabe im griechischen Alphabet (oder wars doch das lateinische... :-), also ALpha, Beta, Cappa, .... Omega ... ZETA. ALso das Ende. Würde auch passen, denn DBZ sollte ja der Abschuß der Saga sein...

IIRC, heißt Zenkai nicht" "mehr" sondern "Kraft, Stärke, mentale Power" so in der Art... würde dann auch Sinn ergeben, die Kraft-Gruppe, das Macht-Schwert usw.

Peace & Respect
-- Aetherfukz
Besser als er kann man es wohl kaum noch erklären!^^

wurde dat nicht auch schon öfters erklärt? oder irre ich mich mal wida wie häufig >_<

@modis ich denke mal der thread kann geschlossen werden ^^

Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht was mit dem japanischem Symbol für Schildkröte (kame) zu tun hat.
Also das was Son Goku, Krilin und Yamchu auf ihren Anzügen haben. Auf jeden Fall sieht der "Haken", der über die beiden Vierecke geht einem "Z" sehr ähnlich.
Aber es kann natürlich auch sein, daß es keine bestimmte Bedeutung hat. Zumindest habe ich noch nirgens etwas darüber gelesen.

Original geschrieben von SSJ2-Brolly
wurde dat nicht auch schon öfters erklärt? oder irre ich mich mal wida wie häufig >_<
@modis ich denke mal der thread kann geschlossen werden ^^
Es gibt aber Leute die neu sind und diese vorigen Threads ebend nicht kennen.
Und ne Antwort auf eine Frage zu finden mittels 'Suchen' ist der _pure_ HORROR :(

Da findet mal alles, bloß nicht das was man sucht *g*
Vorallem weil die Suchmaske Stichwörter unter 4 Buchstaben nicht akzeptiert.

Also wenn du ältere Threads kennst, poste n Link oder *** ***** :P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten