Wing Tsun

Doomed Goku

Alt und ohne Hoffnung
Also ...

Wing Tsun ist ... ein Kampfstil des Kung Fu. Er ist dem Schlangenstil sehr ähnlich. Er wurde vor 200 Jahren von 2 Nonnen entwickelt.
Übersetzt heisst es soviel wie "Schöner Frühling" ... hört auf, zu lachen.

Ich geh seit ungefähr einem Jahr Wing Tsun und ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Meinungen zusammentrommeln könnte. Was haltet ihr von Wing Tsun ?

Original geschrieben von Doomed Goku
Also ...

Wing Tsun ist ... ein Kampfstil des Kung Fu. Er ist dem Schlangenstil sehr ähnlich. Er wurde vor 200 Jahren von 2 Nonnen entwickelt.
Übersetzt heisst es soviel wie "Schöner Frühling" ... hört auf, zu lachen.

Ich geh seit ungefähr einem Jahr Wing Tsun und ich würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Meinungen zusammentrommeln könnte. Was haltet ihr von Wing Tsun ?
Jaa das es was mit "Schöner Frühling" heißt habe ich auch gehört ^^

Ist mir egal wie es heißt, weil ich finde das Wing Tsun eines der besten selbstverteidigung ist. Außer die stellung, die macht mir sorgen, weil das Gewicht sicherlich zu 80% hinten ist, na ja und das könnte folgen haben.

@Master, drück mal nen Auge zu, lass mal erst offen mal gucken was sich daraus ergibt ;)

find wing tsun ziemlich good aber um ein meister zu werden müsste man schon sehr früh in der kindheit anfangen , siehe jet li ,mein kampfsport ist kendo und irgendwann mal vielleicht thaiboxen versuch hmm :D

Original geschrieben von Yojimbo
find wing tsun ziemlich good aber um ein meister zu werden müsste man schon sehr früh in der kindheit anfangen , siehe jet li ,mein kampfsport ist kendo und irgendwann mal vielleicht thaiboxen versuch hmm :D
Finde ich auch, man muss sich schon von klein an anfangen zu tarinieren ist halt effektiver.

Wing Tsun wird auch von vielen Einheiten der Polizei und Stadt verwendet. Es ist eine der besten Selbstverteidigungen, da nicht wie beim Karate Tritte (die man in einem engen Raum nie anwenden könnte) geübt werden, sondern man sich auf die schnelle Verteidigung durch Schläge und Griffe spezialisiert. Denn wer nimmt in einer Schlägerei hohe Sprungkicks zum Angriff/Verteidigung. Das ist Schwachsinn.

Denn es aht sich bewährt, ein reeller Kampf dauert 5s., da bei einem Schlag sowieso die Lichter ausgehen :D :couto: :couto:

Wing Tsun...das hört sich nach diesem etwas sonderbarem Gefuchtel an.
Ist das der Kampfsport, bei dem man die Bewegungen des Gegners aufnimmt und dann schreiend vor seinem Gesicht mit den Armen wedelt?

Naja, das mit den Karate-Tritten ist etwas vorschnell. Beim Karate gibt es durchaus auch Armtechniken ;-). Also was für nah UND fern.
Ich bin übrigens ehr der Typ, der nach dem Motto "einmal draufkloppen und dann ist da Ruhe" handelt als ewig lange die Arme zu verknoten ;-).

mit dem "sonderbaren Gefuchtel" liegst du nicht ganz falsch, aber manch einer bezeichnet das als Körpergestik und Mimik. Ziel ist einen Überraschungsschlag zu landen, da der wie gesagt alles entscheidet.

aber wenn du selbst Karate machst, musst du sagen das viels sehr sinnlos ist.........:rolleyes: :rolleyes:

Yojimbo schrieb:
genau meine rede, kennst du den film die rache des karateka mit fu sheng ? ps: daher dein nick oder :splat:

Nöö, daher kommt mein Nick nicht...

Hier nochmal was für die Freaks:

---------------------------
Wing Chun Kung Fu ist ein äußerst ausgeklügeltes System zur Selbstverteidigung und Selbsterfahrung. Basierend auf dem tiefen Verständnis von Mechanik, der vitalen Punkte und von den Möglichkeiten des menschlichen Körpers wurde es vor über 300 Jahren im Shaolin-Kloster in China entwickelt.

Von der Nonne Ng Mui weitergegeben, wurde der geheime neue Kung Fu-Stil nach der ersten Schülerin Yim Wing Chun ("Schöner Frühling") benannt. So ist Wing Chun heute das einzige Kampfsystem, das nicht nur von Frauen erdacht wurde, sondern Frauen auch eine echte Selbstverteidigungs-Chance gibt.

"Kung Fu" heißt wörtlich übersetzt "Harte Arbeit" - Wing Chun ist dennoch in jedem Alter und ohne spezielle körperliche Voraussetzungen erlernbar, da es nur kurze, ökonomische Bewegungen und tiefe Tritte lehrt. Unabdingbar für den eigenen Fortschritt ist allerdings der Wille, beständig und konsequent an sich selbst zu arbeiten.

So ist die positive Auswirkung auf Ihr tägliches Leben bald nicht mehr zu übersehen. Durch starke Ausstrahlung, Selbstbewußtsein und Gelassenheit handeln Sie jederzeit konzentriert und überlegen.

Haben Sie Interesse, Ihre eigene Power zu erfahren?
Wollen Sie mit uraltem chinesischen Kung Fu-Wissen Körper und Geist trainieren?
Bruce Lee z.B. wurde durch seine explosiven Wing Chun-Fähigkeiten zum berühmten Filmstar - er lernte übrigens zusammen mit Chris Chan zur selben Zeit bei Großmeister Yip Man in Hong Kong.

Seit Sifu Jürgen Reiske 1996 von seinem Meister Chris Chan den Lehrauftrag bekam, verbreiten er und seine fortgeschrittenen Schüler das powervolle Wing Chun.

Ich betreibe selber aktiv Wing Tsun und muss sagen, dass diese Kampfsportart nur auf Effektivität und den Angriff ausgelegt ist (Blitz Defence und Universallösung sind gute Beispiele). In einem richtigen Kampf kommt man eh nicht zum abwehren, auch wenn einen das viele Medien glauben lassen wollen. Es gibt auch kaum Rundtritte etc., man sucht halt den schnellsten und kürzesten Weg zum Gegner.

@Jay
Das das Körpergewicht nur auf einem Bein liegt hat seine Vorteile. Das andere (vordere) Bein ist dann frei für Techniken und man kann nicht so schnell Fußfegern etc. zum Opfer fallen. Der Frontale Stand ist sowieso praktisch, denn man gibt dem Gegner keine Möglichkeit seinen Rücken oder ähnliches zu treffen (vorraus gesetzt die Kontrahenten stehen sich gegenüber). Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich finde WT jedenfalls Effizienter als Karate und Judo zum Beispiel. Ich kann das auch so sagen, da ich diese beiden Kampfsportarten auch schon eine Zeit lang ausübte. Das soll aber nicht heißen das ich diese nicht mag oder niedermachen will, denn ich liebe weiterhin Karate und andere Kampfkünste!

Hört sich super an, was mich immer wieder fasziniert das solche Kampfsportarten zum einen einer langen Tradition folgen, zum anderen das zu erdenken ist auch eine Klasse für sich. ^^

Gibt hier eigentlich auch einen Thread über Ji Jutsu? (keine Ahnung wie das geschrieben wird XD")
Hab ich früher mal eine Zeit lang gemacht, ist aber leider laaange her.

Ying&Yang schrieb:
Hört sich super an, was mich immer wieder fasziniert das solche Kampfsportarten zum einen einer langen Tradition folgen, zum anderen das zu erdenken ist auch eine Klasse für sich. ^^

Gibt hier eigentlich auch einen Thread über Ji Jutsu? (keine Ahnung wie das geschrieben wird XD")
Hab ich früher mal eine Zeit lang gemacht, ist aber leider laaange her.
Jui-Jitsu meinst du ^^
yoa diese Kampfsport art macht mein Freund und es ähnelt sich viel mit Karate.
Ne glaub nicht das es ein Thread über Jui-Jitsu gibt, vielleicht sollte es mal einen geben ^^"

@Kazuya, schon aber durch diese stellung setzt man seine Vita Punkte frei und das ist nicht gerade die beste Stellung. Vielleicht gehört die ja nur zu besonderen Übungen wie z.B zur Kettenfaust. Aber ich habe einen Video gesehen wie WT Meister Trainieren und man habens die drauf !!

Zuletzt bearbeitet:
Kazuya_nb schrieb:
Das das Körpergewicht nur auf einem Bein liegt hat seine Vorteile. Das andere (vordere) Bein ist dann frei für Techniken und man kann nicht so schnell Fußfegern etc. zum Opfer fallen. Der Frontale Stand ist sowieso praktisch, denn man gibt dem Gegner keine Möglichkeit seinen Rücken oder ähnliches zu treffen (vorraus gesetzt die Kontrahenten stehen sich gegenüber). Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich finde WT jedenfalls Effizienter als Karate und Judo zum Beispiel. Ich kann das auch so sagen, da ich diese beiden Kampfsportarten auch schon eine Zeit lang ausübte. Das soll aber nicht heißen das ich diese nicht mag oder niedermachen will, denn ich liebe weiterhin Karate und andere Kampfkünste!

Zur Selbstverteidigung ist Wing Tsun optimal. Judo kann man da leider total vergessen und Shotokan-Karate-Dô ist heutzutage leider auch ziemlich luschig.

Es gibt glaube ich alle paar Jahre ein Vollkontaktturnier (der Name ist mir leider entfallen), ähnlich wie bei Dragonball. Da hat einst ein Shotokan-Karateka mitgemacht -> mehrfaher Weltmeister, mehrere Meistergrade usw., hohes Tier bei uns, und der ist als einziger (und hoffentlich bleibt das so!) gestorben. Das war bestimmt kein Zufall!

Man hört auch immer wieder, dass Shotokan-Karatekas trotz Dan-Graden auf der Straße die Mütze voll bekommen. Deswegen werde ich es auch demnächst mit Wing Tsun kombinieren (wenn das alles so klappt wie ich hoffe!).

Das ist immer noch besser als Kickboxen oder Boxen denke ich. Habt ihr je von einem alten Boxer gehört der volle Gesundheit genießt? Man muss sich nur mal ein paar Boxer ansehen, die zittern richtig und haben voll einen auf die Birne gekriegt. Da mache ich echt lieber Shotokan-Karate und Wing-Tsun (vielleicht auch mal Judo für den Bodenkampf, obwohl Wing-Tsun da auch einige hervorragende Möglichkeiten bietet...).

Naja, das wird von fast allen asiatischen Kampfkünsten behauptet ... allerdings sind sie auch alle irgendwo verwandt ... aber Wing Tsun soll wirklich sehr, sehr gut sein ^_^

Karateka3 schrieb:
Naja, das wird von fast allen asiatischen Kampfkünsten behauptet ... allerdings sind sie auch alle irgendwo verwandt ... aber Wing Tsun soll wirklich sehr, sehr gut sein ^_^
*löl*
jo haste auch wieder recht ^.^
jepp find ich auch also ich finds gut ^^'' obwohl ich es erst seit 2 wochen mache *rofl*

Boah, wenn man W-T perfekt beherrscht ist man auf der Strasse unschlagbar ^^
WT ist für die SV auf der Strasse total geeignet, die schnellen rektionen und die Techniken die man lernt einfach grandios !!
Ich weiß daher gut bescheid, weil mein bester Freund und ein super Freund ausn ADB Board (Kazuya_nb) WT betreiben, also Jungs :beerchug:

Son-Jay-Goku schrieb:
Boah, wenn man W-T perfekt beherrscht ist man auf der Strasse unschlagbar ^^
WT ist für die SV auf der Strasse total geeignet, die schnellen rektionen und die Techniken die man lernt einfach grandios !!
Ich weiß daher gut bescheid, weil mein bester Freund und ein super Freund ausn ADB Board (Kazuya_nb) WT betreiben, also Jungs :beerchug:
also ich finds geil es macht spaß ^^
und ich ziehe es auch durch ^-^

Zurück
Oben Unten