Wiedergeburt der Seele??

Original geschrieben von Konterfeit


Zur Wiedergeburt der Seele:
Da ich nicht an eine Sonderstellung der menschlichen Seele oder der Seelen allgemein im Universum glaube, wenn diese überhaupt existieren, kann ich nur sagen, dass die Seele nicht wiedergeboren wird, da etwas, was nicht existiert erst einmal geboren werden muss, bevor es wiedergeboren werden kann.

(Geiler Satz, nich?


Nun, ich glaube daran, das ich meine Seele bin und stell dir vor, DU bist auch MEINE Seele (Muhhahahha SKLAVIN !!! :biggrin2: ) und ich deine da es das keinen Unterschied gibt und wenn du es dann noch so siehst, das es in der Realität keinen Unterschied zwischen den uns bekannten Rängen/Titeln/Sonderstllungen dann dürfte das ganze für dich plausibel sein oder ?? Die Entstehung eines Wissenden zeugt nur davon , das das Sein "an einer bestimmten Stelle(durch den Willen) hochgekommen" ist wo es hochkommt, hängt von deinem Karma ab, wo du geboren wirst hängt von deinem Karma ab was entweder gut oder schlecht oder irgendeiner von unendlich vielen anderen Werten dazwischen ist , diese Werte haben jedoch nur für den Wissenden einen Wert, das es für den Gnani keinen/nur Einen Wert gibt . . . . . *sterb*

Sag bescheid wenn irgendwas "falsch" ist ich schreib das Morgen gerne noch etwas ausführlicher. *bescheidsag*

*schlafengeht*

n8 @ all
 
An eine Wiedergeburt glaube ich nicht. Ich versuch das jetzt mal irgendwie zu begründen:
Seele und Körper Existieren zusammen. Könnt ihr euch Vorstellen das ein Körper existieren kann, ohne eine Seele? Ich nicht, der Körper braucht die Seele, er braucht sie um zu existieren. Doch warum sollte die Seele ohne den Körper übeleben können? Die Seele existiert zwar auf einer anderen Ebene des Daseins die wir nicht wahrnehmen können aber dennoch ist sie für mich vom Körper abhängig.
Die Bevölkerung der Erde wächst stetig weiter, am Ende des 21. Jahrhunderts sollen 8-10 Mia. Mensch auf dem Planeten Leben. Kann jeder dieser neuen Körper eine "gebrauchte" Seele empfangen? Ich denke nicht. Die Seele entsteht mit dem Körper und die Seele stirbt mit dem Körper.
 
Das wäre wie : Die Maschinerie funktioniert nicht ohne das Zahnrad und das Zahnrad dreht sich nicht ohne die Maschinerie, richtig ?? Logisch. Aber geh doch davon aus, das die Seele "jenseits" von allen Existenzeben ist... sie ist DIE Existenz und ist ewig, raum und zeitlos und unendlich, dann sieht das ganze doch schon anders aus oder ?? Aber jeder kann glauben was er will .. .. ...
 
ich glaube eigentlich nicht daran, dass es sowas wie eine seele gibt...

für mich ist eine seele einfach die persönlichkeit eines menschen und ich kann mir nich vorstellen, dass diese persönlichkeit in anderen hüllen wieder neu erwacht....


aber mein religiöses und politisches weltbild ändert sich täglich, deswegen könnte ich morgen schon was ganz anderes denken
 
Die Seele hat wohl nicht unbedingt mit der Persönlichkeit zu tun.... Wenn eine Seele in einen neuen Körper gelangt, kann sich eine ganz neue Persönlichkeit entwickeln, weil sich die Seele zwar, aber nicht das Gehirn (was die Erinnerungen umsetzen sollte) erinnern kann... Also entsteht ein völlig neues Lebewesen!!!
 
Ich glaube nicht an die wiedergeburt der Seele
Die Menschen haben Angst vor dem Tod und suchen immer nach einem Ausweg ( nach ewigem Leben). Und damit die Angst gemildert wird, glauben viele an Wiedergeburt, Himmel etc..
Man muss einfach einsehen, dass der Tod nun mal zum Leben dazu gehört und das er nicht mystisches oder magisches hat.

Außerdem wenn man so zurückdenkt, die ganzen Dinosauerier etc..deren seelen müssten ja dann auch wiedergeboren werden, oder?
Man geht ja davon aus das auch Tiere eine Seele haben.
Vorallem es ist einfach nicht ein *programm* der Natur, für sie gibt es nur eine Nahrungskette und früher waren wir halt mal eine Beute und dienten zur Ernährung, es war ja nicht vorgesehen, dass wir die Herrschaft übernehmen. Fressen und gefressen werden. Leben und Sterben. So simpel ist alles.

Und dann noch was, die Seele ist ja eigentlich der Charakter des menschen...??
 
*Yodazustimm* Eine Seele ist man selbst!!! Wer keine Seele hat, der ist nicht.... Also denk nochmal darüber nach... So simpel kann das leben nicht sein....
 
Was ist eine Seele? Ich kann mir das immer gut anhand von einer Simpsons folge klarmachen. Die wo Bart auf einen Zettel schreibt "Bart's Seele" und sie an Millhouse verkauft :biggrin2: !
Klingt komisch aber wer die Folge gesehen hat weiß was ich meine, so stell ich mir eine Seele vor, sie kontrolliert unseren Körper und schenkt uns Gefühle! Sterben wir dann stirbt der Körper aber unsere Seele kommt in den Himmel und wartet auf einen neuen Körper!

Klingt komisch, isses aber auch!

*wundert sich was er da gerade gepostet hat*
 
na gut..also die seele bin ich, aber wenn ich sterbe dann bin ich ja nicht mehr d.h meine Seele auch nicht mehr :rolleyes:

Ich denke einfach, dass es nicht mehr weiter geht nach dem Tod. In gar keiner Form.
Werds wohl erst glauben, wenn das eindeutig nachweisbar ist:D .
Übrigends meine Mutter glaubt auch an SeelenWiedergeburt.
 
@ Lady S :

(!WARNUNG! Das ganze wird von vorn losgehen :biggrin2: )


Dein Körper und dein Verstand sterben bei "deinem" Tod, du dh deine Seele bleibt.. Du kannst es dir nicht vorstellen, weil Vorstellungen nur in der Wahrnehmung liegen und somit im Verstand. Du (Seele) bist jenseits von Körper und Verstand und deswegen kannst du dir auch keine treffende Vorstellung von DIR machen. Als Ersatz deines Selbst kreierst du ein selbstbild, aus Erinnerungen und Verhaltensmustern, da du glaubst der Verstand(und Körper) zu sein und dir somit nicht vorstellen kannst etwas nicht vorstellbares zu sein . Das wirst du erkennen, wenn du in dich gehst, alle fest verankerten Vorstellungen von dir und der Welt in Frage stellst, ablegst und über den Verstand hinausgehst .


:biggrin2:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir die beiträge nicht weiter durchgelesen...

aber ich glaube... dass sich unsere seele stets daran erinnern was sie in den bisherigen leben erlebt hat (und es sind oftmals mehr als man sich vorstellen kann)

die seele ist auch nicht hier um etwas zu lernen, sondern weil sie das -erfahren- will was sie sowieso schon weiß
 
Ich glaube,dass die Seele vom Körper abhängig ist.Manche Krankheiten sind doch psycho-vegetativ (sch.... Fremdwörter),das bedeutet, dass die Seele einfach aus Informationen in unserem Gehirn besteht. Wird z.B. ein Typ dauernd fertiggemacht, tut ihm das logischerweise seelisch weh.Das Gehirn rafft das und lässt den Typen krank werden, um ihn darauf hizuweisen, das da was abgeht, was dem Körper schadet.
 
Die Seele ist für mich die Energie die unseren Körper leitet. Wir sind die Seele ! Weder unser Gehirn noch unser Herz hat damit was zu tun. Die Seele ist überall in unseren Körper und wenn der Körper stirbt ist die Seele frei. Wiedergeboren wird man dann wenn man das Leben geliebt hat und nochmal leben will. Oder vielleicht wird man ja wiedergeboren wenn man ein schlechter Mensch war und das leben für einen grausam erscheint. Vielleicht ist Wiedergeburt eine Strafe ?
Vielleicht ist das LEben ja wirklich ein Test und wenn man ihn nicht schafft muss man ihn nachholen. Jeder Mensch ist seine eigene Seele. Der Körper ist nur so eine Art Avatar mit dem wir uns darstellen wollen.


Keep cool and take the easy way!
 
Ich hab mal gelesen das die Seele Erinnerungen ins nächste Leben mitnimmt auch wenn man sich bewust nicht daran erinnern kann. Auch Menschen die man liebt trifft man in jedem leben wieder, und ist untrenbar mit ihnen bis ans ende der Zeit verbunden. Den Gedanken finde ich irgendwie tröstlich und ich bin fest davon überzeugt das man nicht in irgendeinen Himmel oder Hölle kommt sonder das man Wiedergeboren wird.
 
Mir gefällt der Gedanke der Wiedergeburt nicht. Das würde ja heißen das man in einen endlosen Kreislauf gefangen ist der immer wieder von vorne anfängt. *schüttel* Natürlich muss das Leben nach den Tod weitergehen. Man kann nicht einfach aufhören zu existieren. Aber immer wieder zu leben wäre für mich ein Horror. Gut ich finde das Leben an sich gut aber irgendwann muss man doch ruhr haben oder als Geist herumgeistern.
 
Original geschrieben von Revil
Mir gefällt der Gedanke der Wiedergeburt nicht. Das würde ja heißen das man in einen endlosen Kreislauf gefangen ist der immer wieder von vorne anfängt. *schüttel* Natürlich muss das Leben nach den Tod weitergehen. Man kann nicht einfach aufhören zu existieren. Aber immer wieder zu leben wäre für mich ein Horror. Gut ich finde das Leben an sich gut aber irgendwann muss man doch ruhr haben oder als Geist herumgeistern.

Es hört ja irgendwann auf, wenn du zu dir selbst gefunden hast ..... so nach 91 Äonen ( wobei 1 Äon undgefähr die Lebensdauer einer Galaxie ist *g* )
 
Da fällt mir ein guter Spruch ein:
Die Seele ist das einzige, was man verkaufen kann und trotzdem behalten darf. Deswegen verkaufen sie auch so viele. :D
 
Hi,

ich hätte mal eine Frage.. ich würde sehr gerne meditieren, ich weis das es jeder kann, die Frage ist nur "wie geht das".. ich weis das mach sich konzentriert, aber nicht verkrfampft, sondern entspannt.. "man geht in sich selbst" das verstehe ich nicht so richtig.. auf was muss ich mich konzentrieren?

ich habe mal gelesen man lässt alle Gedanken die kommen wollen kommen, und lässt alle GEdanken die gehen wollen gehen. Mein Problem ist, das ich mich zu verkrampft halte, ich kann mich nicht lösen, ich beeinflusse meine Gedanken selbst..

das klingt vielleicht blöd, aber gibts irgendwelche Tipps für Anfägner..?

achja und... Seele = Ki ?

bye..
Videl
 
Zurück
Oben Unten