Wie züchtet man Bonsais?

kawaii_akuma

tuulen tytär
ich hoffe das passt hier hin ^^"
weiß jemand wie ich nen bonsai züchten kann? ich hab einen zuhause, und eben zurückgeschnitten -gg- aber ich würd gern selber so kleine teiler züchten ^^" und mit den seiten im web komm ich nich wirklich zurecht lol
weiß das wer ? -gg-
ich hoff den thread gabs ned, wenn doch sorry ^^"

bin mir nich sicher, aber ich glaub, das geht wie bei allen anderen pflanzen... mit einem sehr scharfen messer einen teil abschneiden, auf dem genügend grünteil is damit die pflanze überleben kann.. ^^ .. ins wasserglas--> an einen halbwegs sonnigen ort .. und wenn wurzeln gesprießt sind, einsetzen.. ^^
(oder? O.o'')

@ Hiruseki:
Stimmt teilweise.

Bei bonzais werden sowohl die Verästungen als auch die Wurzeln gestuzt.
Das stutzen der wurzeln ist dahingehend wichtig, da hierüber die grösse des baumes entschieden wird.
würde man die wurzeln nicht stuzen, würden die blätter wieder normale grösse annehmen.
ich habe eine miniatureiche zuhause.
hier ist das wurzelstutzen und zurückschneiden 2mal im Jahr wichtig.

Ich hab letztens gehört das die Bäume nur Erde bekommen wo wenig Nährstoffe drin sind.. dadurch können sie nicht wachsen da die Bäume wie alle anderen Nährstoffe zum wachsen brauchen!! He he nur wie macht man das jetzt :dodgy:

so, amateur hat mal ne frage:

wie sieht ne minieiche aus?

und wo bekomm ich bonsais her??

außerdem würdsch gern wissen wie teuer so ne pflanze sein kann?

Original geschrieben von SonMarco

wie sieht ne minieiche aus?

stell dir ne eiche vor .... nur viel viel kleiner *gg*

im gartencenter? :goof: ich weiß ja nich was ihr deutschen für läden habt

kommt sicher auf die größe an, je kleiner desdo teurer? O.o

hat die minieiche dann auch so kleine putzige blätter die genauso aussehen wie die großen???
echt jetz? gartenzenter?? die ham ja nichmal venusfliegenfallen, na wer weiß wo ich hingehe! :-/
ich danke dir für die infos! :-)

Original geschrieben von SonMarco

1. minieich....was?

2. Bonsais kann man in manchen Blumenläden kaufen oder bei Bonsaizüchtern (internet?)o_O

3. hmm...es kommt drauf an wie alt das Teil ist und ob das schon vorher(und wie gut) gestaltet wurde...also es gibt sehr teuere Bonsais die kosten über 3-5000 Mark und noch höher *_*"

ich hatte 5 Bonsais...jetzt sind nur noch 2 übrich :dodgy:...hab immer vergessen die zu gießen...und der eine war so schön:bawling: :bawling: der hat öfters geblüht :bawling:

@Thema ähh keine Ahnung ich hab ein Buch über Bonsais da muss ich mal rein gucken...^^"

Also!
Meine Schwester züchtet ganz viele!
1. Du kannst wen du zum beispiel eine kleine Tanne findest, sie muss schon sehr klein sein. Topfst du sie in einen möglichst kleinen Topf um. Und schneidest alle Zweige die zu lang sind! Und wenn die Spitze zu lang wird stutz sie einfach mit einer Schere!
Mann kann auch Kerne einpflanzen, zum Beispiel sind Olivenkerne sehr beliebt! Topf den Kern ein. Stell ihn an einen sehr warmen Platz, und Gieß ihn jeden Tag!!!
Wenn du viel Glüch hast wächst er! Du musst aber gut aufpassen, den durch die wärme verdunstet das Wasser schnell, und wenn der Kern eine Weile kein Wasser bekommt, wird er kapput!

Ach ja!
Ich würde dir allerdings raten einen großen zu kaufen, den ein Bonsei aufzuziehen ist eine arbeit, die Jahre dauern kann. Ein gut gepflegter Bonsei kann 100 mal so alt werden wie du selbst!
Meine Schwester hat von meibner Uroma einen Geerbt!
Der ist jetzt grad mal 30 cm hoch, obwohl er schon 53 Jaghre alt ist!
WEinen Bonsei kannst du ewig klein halten!

Zurück
Oben Unten