Wie schreibt ihr eure FF's?

ich hab auch mal eine fixe grundidee, die ich verwende. die sagt aber mal gar nichts über die eigentliche story aus (so wie z.B. bei meiner 2. FF: die Erde dreht sich nicht - eine Seite ist ewig dunkel, die andere ewig hell)
und daraus kann man jetzt eigentlich alles machen. Ich frage mich selbst oft noch, was ich eigentlich schreiben will.. action..romantik.... odert anderes. und dann .. naja dann schreibe ich einfach drauflos..

Also bei mir kommen die Ideen meistens einfach so und dann such ein Lied, mit etwa der gleichen Stimmung und der Rest kommt dann immer von selbst. Aber Musik MUSS bei mir, sonst geht gar nix. :D

Also ich schreibe auch so gut wie immer, mit Musik,
meisstens natürlich der Stimmung wegen
und um die momantane Szene besser ausdrücken zu können.

So eine Art Grundgerüst habe ich auch. Zumindest so ungefähr wie es zu Ende geht,
sollte ich schon wissen, bevor ich zu schreiben beginne.
Dann muss man nur noch irgendwie dahin kommen :D

Ich schreibe auch gerne vor, um nicht plötzlich wegen einem Ideenausfall,
nicht posten zu können :kawaii:

Ich lese in der Regel vorher ein Buch über das Thema über das ich schreibe. Dann schreib ich aber aus dem Bauch heraus, während ich passende Musik hör.

ich schreibe noch nicht aber ich werde bald! also ich hab so die wichtigsten ideen aufgeschrieben so ne grobe ahndlung und das fass ich dann irgendwie frei zusammen udn hoffe das es gut geht aber ich weiss ja nmicht ob meine ff dann überhaupt gelesen wird!:D :D :D

Ich schreib immer um 3 Uhr Nachts.Da setzt meine kreative phase ein,aber dabei darf kein Fernseher oder Musik laufen,das lenkt mich zu sehr ab.

Das blöde is,das es mich dann um 5 wieder velässt,ganz selten das ich länger gute Ideen hab.Den Anfang plane ich immer und ein Teil vom Ende auch,damit man in der Story schonmal weiß wodrauf man hinarbeiten muss.

nicht schlecht ,aber habt ihr keine angst das wenn ihr aus dem bauch heraus schreibt nciht plötzlich unlogische sachen in der FF passieren. oder das sich Wiedersprüche ergeben?

Original geschrieben von Niataki
nicht schlecht ,aber habt ihr keine angst das wenn ihr aus dem bauch heraus schreibt nciht plötzlich unlogische sachen in der FF passieren. oder das sich Wiedersprüche ergeben?

Kommt schon mal vor, aber wenn man sich wirklich mit seiner FF beschäftigt, hält sich das in Grenzen. Wenn man was Unlogisch macht, dann schreibt manns im nächsten Teil einfach so um, dass es nicht mehr unlogisch ist....

Mir geht's so aehnlich wie Scan-C...meine kreative Phase setzt auch immer erst gegen Mitternacht ein. Ich kann dann meistens solange schreiben, bis ich zu muede bin...naja, im Moment geht das ja. Hab ja schliesslich Ferien^^, aber warscheinlich bekomm ich dann sobald die Schule wieder anfaengt nichts vernuenftiges zusammen...
Ach ja, eine Grundidee brauch ich schon. Aber den Rest der Geschichte schreib ich aus dem Bauch heraus. Vorschreiben muss bei mir aber sein, da ich manchmal wirklich nur Schrott aufgeschrieben habe...so kommt es mir zumindest vor. Und wenn ich den Text anschliessend in den PC eingeben, ist er teilweise ganz anders als geplant...dafuer aber besser.^^''

Wie ich meine FF schreibe?
Also zuerst war die grobe Idee....dann fing ich an zu schreiben und das einzige das jetzt noch genau so ist wie meine anfangs Idee sind die ersten Namen und die Dimensionswechsel. MEHR NICHT.
Dann habe ich angefangen mir zu überlegen wie die einzelnen Charas sind....jetzt mache ich es so, dass ich ungefähr weiß wo ich hin will die charas in verschiedene Situationen purzeln lasse und sehe wie sie darauf reagieren, leider sind einige sehr undurchsichtig einer lügt, ist in dunkle Machenschaften verwickelt aber trotzdem sehr nett, so dass man es dem chara nicht zutrauen würde böse zu handeln, da er alles gut vertuscht.
Wehrend ich nicht schreibe überlege ich mir was als nächstes passieren könnte.
Ich bin schon so weit dass ich wenn ich einen Filme sehe, mir überlege wie das wohl im Buch beschrieben worden sein könnte^^
Wenn ich mich dann Abends(so gegen 23 oder 24 Uhr)an meinen Laptop(LT) setze schreibe ich bei Musik (meist Radiohead oder komischer weise Irische Musik) bis alle Ideen weg sind.
Und wenn ich mal den Tiefpunkt habe lasse ich mich von chibi_videl inspirieren, aber ich glaube sie merkt es nicht^^

cu Pri^^:beerchug:

Ich schreibe jetzt auch nur noch auf Papier,da bin ich noch kreatver :D.Meine FF werde ich nciht posten bevor sie fertig ist,denn ich habe schon zu oft sowas wie "Wie soll cih jetzt weiter machen?" gesehen.Dann schreiben die Leser im Prinzip weiter und es ist nicht mehr meine Story.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, die Frage ist schwierig! Bevor ich eine FF ansetze, überlege ich mir genau, was ich darin eigentlich haben will, wer mitspielen soll, was genau passieren soll, und halt die Art (Komödie, Drama.....)!
Irgendwie bilde ich mir dann schon mal einen groben Handlungsfaden. Da meine Kreativität auch wie bei einigen anderen immer erst um Mitternacht einsetzt, mach ich dann den PC an und bringe meine Gedanke auf die Seiten. Je nachdem, was für eine Laune ich dann habe, soviel schreibe ich dann! Meistens schreibe ich dann hintereinanderweg so an die 4 Seiten, die ich dann nacheinander poste. Ich schreibe an der Geschichte aber nur weiter, wenn ich auch schreiben will, weil man aus Zwang keine gute Story machen kann. Dann müssen die Leser lieber noch ein bisschen warten.

wenn ich lust bekomme, weine FF zu schreiben, dann habe ich so ein paar szenen im kopf, die ich einfach schön finde. aber irgendwie muss man dahin kommen, und da wiederum schreibe ich einfach drauf los, dabei achte ich drauf, dass es nicht zu kitschig oder wasweißich wird :D naja und bevor ich eine FF anfange, weiß ich genau, wie das ende ist, und die story is der wegführer zu dem ende...

ich hör dabei allerdings keine musik. ich hab immer den fernseher nebenher laufen. krieg aber nich mit, was da überhaupt läuft *g* für musik hab ich dann keinen nerv, weils meistens nicht zu dem passt, was ich gerade schreibe... und totenstille kann ich nicht ab XD also TV :3

Original geschrieben von Tenshi Novia
wenn mir ne story einfällt schreib ich sie einfach. entweder mir fällt der anfang oder der schluss zu erst ein. meistens aber beides gleich zusammen. den teil in der mitte kommt immer erst beim schreiben.

Das is ne Einfache Lösung...
Aber wie kannst du zuerst das Ende schreiben? :eek:

Bei mir ist das so: Wenn ich eine Idee habe, schreibe ich sie auf ein Schmierblatt. Später fallen mir immer mehr Möglichkeiten ein, meine FF zu schreiben. Der Anfang fällt mir immer zuerst ein und dann noch andere wichtige Punkte, die für meine FF sehr wichtig sind. Den Schluss denke ich mir meißtens auch schon aus! Also ich brauch sozusagen ein paar Stützpunkte und die nicht ganz so wichtigen Sachen fallen mir immer spontan ein. Wenn ich wieder einen neuen Teil für meine FF schreibe, kommt das fast alles aus dem Bauch heraus und die Grundlagen meiner FF baue ich dann ein.
Bei Musik kann ich übrigens überhaupt nicht schreiben! Am liebsten schreibe ich in meinem Zimmer, wenn ich allein bin und alles schön ruhig ist! Dann kan man sich (meiner Meinung nach) am besten konzentrieren!
Wenn ihr wollt, könnt ihr euch meinen ersten Versuch, eine FF zu schreiben, durchlesen (wenn das überhaupt jemand macht, schreibt bitte Koms!). Die FF steht in meiner Sig! ;)

eine geschichte über DBZ

Ich habe mal eine Dbz geschichte geschrieben, 75 seiten lang, habe ich auch discette gespeichert....
konnte er nicht öffnen!
Alles glöscht! ISt nbur noch auf dieser beschissenen scheiß discette und die hat einen Fehler!
Toll was? Nicht ausgedruckt nichts!!!!!!
Ich habe erstmal geheult und hab mich nugeheuer aufgeregt...

Komban wa ^^°

Bei mir geht das so...
meine Ideen kommen mir immer an den unmöglichsten Orten (auf der Arbeit... ha... ha... :dodgy: )... naja so in der Dusche oder so...
ICh setzte mich dann hin und schreibe und schreibe und schreibe,... dann hab ich alles aufgeschrieben was mir eingefallen ist.. nur leider habe ich dann das Problem das ich net mehr weiß wie es dann weiter gehen soll... also wie ich es zu ende bringen soll... das ist immer schwierig...
Ich höre zum schreiben immer musik... meistens... mhh.. wenn ich was romantisches schreiben will "Jacks Baby" oder... "Ocean of Light"... wenn ich Kampfszenen schreiben will ... Schrupplieder ^^°°°... und bei normalen sachen kommt es immer drauf an... also musik höre ich immer.. ich hab auch mal ne zeitlang beim Schreiben fern gesehen aber das lenkt ab ^^°°°....

Und wenn ich mal Writerblock habe... trinke ich Eiskaffee von Aldi... der wirkt immer.. bei jeder art von Kreativtief... ja... ^^°°... also bei mir zumindest...
Beim Schreiben esse ich auch immer und trinke ich (COLA!!! ^^°°°)... das hilft auch... mhh... sonst... nee....
Wie gesagt schreibe ich einfach los... und ich mache mir immer kleine Nebenrechungen für meine FFs..das heißt ich schreibe mir grob das auf was passieren soll und speichere das...
ICh ordne alle meine Storys nach Kapiteln in extra Ordner auf meinem PC damit alles übersichtlich ist.. und einmal eben am stück...

Ich rede und rede ^^°°:.. ich könnt ewig so weiter machen.. ^^°°... aber ich will ja niemanden langweilen ^^°°°

@Videl12: Was sagt die Diskette denn??? Hast du sie noch???

BYe bye SSJ2 ^^°°° *sichschnellverzieht*

sie sagt halt das es nicht geht, das ihc es nicht öffnen kann.
ist wohl ein fehler drauf oder so... naja, jetzt hab ich ja ne neue ff, Shadow cat, könnt ja mal unter fanfictions reingucken:D

Ich gehe immer zu einer Freundin. Wenn ich keine Lust mehr habe, zum schreiben, dann zwingt sie mich, weil sie meine FF's immer vorher liest!! Sie sitz dann neben mir und macht irgendwelche nebensächlichen Dinge, z.b. Hausaufgaben! *gg*
Oder ich stelle meinen Eltern oder meiner Schwester (Sefie) dumme Fragen z.b. wie würdest du einen Menschen sterben lassen! Oder so! Und wenn ich Abends im bettt liege, dann male ich mir meine FF immer schon aus, aber meistens wird sie dann nie so!

Zurück
Oben Unten