Wie schreibt ihr eure FF's?

BadVegeta

returner
Hi Leutz!
Ich wollt einfach mal von euch wissen, wie ihr eure FF’s schreibt. Ihr müsst hier natürlich keine Geheimnisse verraten, aber ihr könnt :D
Ich schreib immer nur einen Teil und dann den Rest aus dem Bauch heraus. Vorschreiben kann ich irgendwie nicht... da kommt nix bei raus.
Musik hören tut auch gut. Irgendwie kann man Emotionen besser rüberbringen, wenn man ein passendes Lied hört. (So ist es bei mir zumindest)
Ich hab auch schon gesehen, dass manche ihre ganze Geschichte vorausplanen, macht ihr so was auch. Bei mir kommt wie gesagt alles ausm Bauch heraus.
Also, schreibt mal eure „Rezepte“ auf, um eine gute FF zu schreiben....
Ich freu mich schon. (Falls welche kommen :dodgy: )
 
Also ich schreibe halb aus dem Bauch raus und halb aus einem Plan. Ich überlege mir was passieren könnte das auch zusammenpasst und dann schreibe ich einfach drauf los. Wenn es nicht passt wirds sofort wieder verworfen.
Und du hast recht, Musik kann helfen. Zu einer schönen Kampfszene ein bisschen Slipknot oder KoRn...macht Laune :D
 
also ich hör IMMER musik während ich schreib :D weiß nich aber so komm ich halt in die richtige stimmung. ich kann jetzt auch nich ne super traurige szene schreiben und bin dabei gut gelaunt oder hör dabei metal oder sowas oO'' also traurige szene ~> trauriges lied *gg*
und nja ich such ne idee und schreib dann einfach drauf los oO'' nja bei meiner musouka story hab ich schon alles vorgeplant grob was alles passiert aber des mach ich eigentlich nur selten. und wenn mir etwas besonderes einfällt, des UNBEDINGT in die ff muss, schreib ichs halt irgendwo auf ^^,,
 
Also bevor ich eine Geschichte zu schreiben beginne, denke ich sie mir mal im Kopf aus, d.h. von Anfang bis Ende. Ich schreibe nicht gerne Stoires, wo ich selber nicht weiß, wie sie endet.Sie muss immer ein fertiges Gerüst haben und sobald es da ist, kommen die Kleinigkeiten. Bei mir ist es teilweise schon vorher durchdahct und teilweise auch einfach aus dem Gefühl heraus geschrieben.
Ich finde Musik ist beim Schreiben sehr hilfreich, sie hilft einem in die 'richtige' Stimmung zu kommen. Ich höre dann meistens Black Music an, z.B. Nobody knows it but me von Babyface.

CuddleUpMe
 
ich schreib mein(e) FF im Wort vor, da hab ich alles auf einen Blick und kann noch was drann rumbasteln. Ideen krieg ich irgendwie immer im Badezimmer, beim Duschen oder auf der Toilette. Wieso weis ich nicht :dodgy:
 
Original geschrieben von Sram
ich schreib mein(e) FF im Wort vor, da hab ich alles auf einen Blick und kann noch was drann rumbasteln. Ideen krieg ich irgendwie immer im Badezimmer, beim Duschen oder auf der Toilette. Wieso weis ich nicht :dodgy:

Da fällt mir auch keine Gute Begründung ein :dodgy:
Also auf dem Klo hab ich noch nie Ideen für meine FF bekommen...
 
Also, bevor ich etwas schreibe - egal ob Fan Fic oder eine andere Geschichte - sammel ich erstmal ein paar Szenen, die mir irgendwann so einfallen. Wenn ich z.B. Zeitung austrage habe ich zwei Stunden Zeit, um meine Gedanken schweifen zu lassen, und in der Schule ist das nicht anders :p ;) Ich bin immer auf der Suche nach Inspiration, das können andere FFs sein, oder Bilder und manche Songs, die im Radio höre.
Wenn ich dann genug Szenen habe, überlege ich mir, wie man sie zu einer Geschichte verbinden könnte, langsam entwickelt sich dann ein Konflikt und ein Handlungsstrang und mir fallen noch weitere Szenen ein. Dann schreibe ich mir ein Storyboard, also die ganze Geschichte in Stichpunkten und - wenn nötig - Charakteristika zu den Hauptfiguren. Mir ist nämlich auch schon mal passiert, dass die Figuren sich plötzlich anders als geplant verhalten hatten. Am Ende der Seite war ich dann recht überrascht, was ich da alles geschrieben hatte. Obwohl's recht interessant war... :D
 
Musik hören is doch Pflicht ^^ ...
Hör ich auch immer ... am besten isses, wenns Musik zu der Serie ist, zu der ich schreibe ... dann kann ich mich besser da hineinversetzen ...
Ich schreib ja am liebsten Nachts :stareup: ... also erstens bin ich 'n Nachtmensch und zweitens hab ich da mehr oder weniger Ruhe ...
Die Storys fallen mir auch entweder im Badezimmer, in der Schule oder sonstwo ein ... diejenigen, die mir vorm Schlafengehen einfallen, werden dann auch dementsprechend sweatdrop
 
also wenn ich eine FF schreib, dann plan ich sie im Kopf schonmal voraus. Nicht alles, aber so ungefähr um was es sich halt drehen soll. Ideen überleg ich mir immer beim joggen oder direkt beim schreiben. Für mich ist es wenn ich schreibe oft so, als würde ich ein Buch lesen bei dem ich selbst immerwieder überrascht werde. Die meisten Ideen fallen mir dann spontan ein während ich schreibe. Ich kann mich dann richtig in die Charaktäre reinversetzten.
Wenn ich eine traurige Stelle schreib, brauch ich umbedingt traurige Musik dazu.

ansonsten hab ich kein richtiges Rezept oder so:D , ich lass mich immer von mir selbst überraschen!
 
^^"""

OK dann werde ich auch mal meinen Senf dazugeben ^^""

Ich denk mir meist n paar Szenen erst aus, da ist noch nichts mit ganzer kompletter story oder so... dann lass cih meine gedanken schweifen und überlege während ich Musik höre. Was mir gefällt notier ich erstmal und bastel mir daraus dann irgendwas im Kopfe und baue da dann gute szenen ein ^^ ... das schreib ich dann in groben zügen auf... z. B. erst passiert das und das und danach geht er dazu über... ;) das währe dann bei mir die kladde die bei mir generell auf nem Ringbuch entsteht und ich mit nem Bleistift schreibe ^^ (um schnell mal was zu radieren ^^"") meine "Monster" FF hab ich auch so aufgeschrieben... aber bis auf den groben ablauf stimmt nichts mehr mit der kladde überein... sprich der kampf ist dort ganz anders aufgeschrieben als wie ich ihn jetzt aufschreibe... ihr sagt vermutlich jetzt ist doch bekloppt ne falsche version stehen zu lassen, ich sage das ist gut... hält einen ab müll zu schreiben ... ;)... ;)

Manche sachen entstehen auch einfach aus dem bauch heraus... einfach so während des schreibens... (der kleine drache und das Gedicht in meiner FF sind so entstanden ^^"")
dann gibbes wieder feste sachen die von anfangan Feststehen (Ryoko soll n engel sein und daran gibbes nix zu rütteln ... ;))

so mal schaun: für das ausdenken brauchte ich jetzt so an son 3/4 Jahr, für die kladde wieder n halbes jahr und seit dem schreibe ich die ff auch auf ^^""
hab mitte 2000 angefangen (mehr aus der ungeduld heraus... weil ich damals nur bis band 33 hatte und band 34 noch eeewig auf sich warten lassen musste... und deshalb ist Cell auch der hauptgegner... ^^""") und schreibe immer noch... hab nen knall ihc weiss.. O_o find einfach kein ende... ^^""

Und musik hören während des schreibens? mach ich entweder nur bei sehr EMotionalen Szenen oder wenn ich lästige Nebengeräusche übertönen will um mich besser zu konzentrieren ^^"" früher wars mal standart... aber ohne musik kann ich mich besser konzentrieren ^^ n absatz hat schon manchmal frapide unterschiede aufgewiesen ob mit oder ohne musik geschrieben denn die Musik lenkt doch manchmal gewaltig ab... O_o

ajo was ich noch mache ist, ich schlüpfe in die Charas hinein, denke wie sie, fühle wie sie, schaue wie sie, rieche wie sie, und bewege mich dann auch in der umgebung ... damit kann ich am besten gefühle, empfindungen, emotionen und reaktionen ausdrücken ... und auch ganz tief in die Seele hineinblicken ^^"" ist manchmal schon net einfach, aber es macht spass ^^

naja das wäre meine einfache und beshceidene art ne ff zu schreiben ^^"""""

CU chibi pool ;)
 
Also ich hab eine Idee, die ich erstmal im Kopf umsetzte.
Dann öffne ich meine Schreibdatei und schreib die Idden die hab so zusammen wie ich mir das vorstellen udn die zusammenhänge einleitung und kleine einheitens chreib ich aus dem bauch herraus.....
 
Also mit Musik kann ich das kaum.
Liegt wahrscheinlich daran das ich jedes qaber wirklich jedes lied auswendig kenne ich dann immer m,itsingen muss...
Ich hab meistens am anfang ne idee...
Und den rest schreib ich aus dem Bauch heraus...^^
 
Zuerst habe ich andere FF´s gelesen und dann kam mir die Idee, selber eine reinzuschreiben. Der erste Teil war echt ein Kampf, aber wenn ich jetzt weiterschreibe, lese ich mir den letzten Teil nochmal durch, suche etwas,n was dazu passt und den rest schreibe ich aus dem Bauch heraus! Teilweise finde ich neue Ideen, wenn ich andere FF´s lese und Musik ist ein muss.
Traurige Lieder---> trauriger Teil
Lustige Lieder----> lustiger Teil usw.
 
Bei mir ist das immer so:
Erstmal hab ich immer andere FFs gelesen. Dann ist mir die Idee gekommen selber mal eine zu schreiben. Beim ersten Teil wars sehr schwer, ich wusste nicht genau, ob mein Schreibstil usw. passen und ob meine FF ankommen würde. Dann hab ich den gepostet, es lief gut.
Jetzt, wenn ich sehe, meine Leser wollen weiterlesen, lese ich mir immer erst den letzten Teil durch. Ich merke mir die letzten paar Zeilen, und dann schreib ich einfach drauf los. Meist kommen mir die Ideen einfach so dann. Oder erst später, dann änder ich nochmal was bevor ich poste.
Aber eigentlich ist es ganz einfach. Das schwierige ist eher die Überwindung mal wieder was zu schreiben:D
 
Ich benutze Musik nur für die Emotionen die sie vermittelt, fange diese ein und versuche sie in in einer Szene bestmöglichst auszudrücken. Beim schreiben lenkt sie mich nur ab. Deswegen höre ich sie nur im Geiste wenn ich sie gerade brauche.
Ich schreibe meine FF auch aus den Bauch heraus, ich merke mir nur ein paar Ideen die mir zwischendurch, während ich irgendetwas mache (z.B. Shule) einfallen, um sie später zu nutzen. Die meisten Sachen fallen mir aber beim schreiben ein, denn habe ich ersteinmal angefangen sprudelt es aus mir heraus!
 
Ich mach mir immer Stichwörter..........irgendwelche Personen die vorkommen könnten.........irgendeine Musik die gespielt werden soll........mix das ganze dann irgendwie zam füge ein paar neue Ideen dazu und schon hab ich eine Episode.....
 
Ich hab immer erst mal eine Grundidee. Das kann überall sein. Schule, Stadt etc. Dann leg ich fest was für Personen mitmachen, wer stirbt (Etwas Dramtik braucht das schon) und wer der böse Wicht ist. Das Ende halt ich mir offen. Dann hab ich ein Gerüst. Bestimmte Szenen die in die Geschichte mit einfliessen. Und bei mir ist wichtig das Schwarzer- und Galgenhumor drin ist. Dann mach ich Project 89.0 digital an und schreibe drauf los. Ich handel einfach nach Liebe, Drama, Tod und Wahnsinn. Da kommt immer etwas raus. Und mir fehlt für die geschichte immer etwas in der schule, beim schwimmen, in der Stadt und wenn mir absolut nichts einfällt leg ich mich schlafen und dann fehlt mir meistens was ein. Im Bad fehlt ein auch viel ein. Aber ich lese erst mal viele Bücher und FFs furch bevor ich richtig schreibe.
Wenn mir absolut nichts mehr für die geschichte einfällt mach ich entweder ein Feuerzeug oder eine Kerze an und starre in die Flamme, da bin ich schon mal auf gute Blitzideen gekommen. Aber ich finde meine FF noch nicht so gut. Man muss die Perfektion suchen so wie Cell und man wird besser.
 
Zurück
Oben Unten