wie bekomme ich es hin,dass ich mehrere Frames gleichzeitig runterscrollen kann?

goku-kid

sitzt täglich 5 h am PC
wenn ich da ein Frameset habe und das jetzt sagen wir mal aus zwei spalten besteht wenn ich in diesem html dokument in einem frame runterscrolle scrollt der andere nicht runter
kann man machen dass dann beide parallel zueinander runtergescrollt werden?

also nur mit HTML geht das jedenfalls nicht. da musst du schon auf java, flash oder derartiges zurückgreifen. ich kenne mich mit denen allerdings nicht sonderlich gut aus dodgy

versuch doch die inhalte deine startseite auf einem frame mit tables zu verteilen.

Original geschrieben von Takumi
versuch doch die inhalte deine startseite auf einem frame mit tables zu verteilen.
entschuldige meine Unwissenheit aber ich weiß nich was Tables sind sweatdrop(vielleicht hab ich auch nur vergessen dodgy)

Wie wie meine ich ??

Das habe ich von counter-strike.de genommen

PHP statt Frames - Das Tutorial für L33t's und Schneemänner *g*
Vorraussetzungen für dieses Tutorial:
- Grundkenntnisse in HTML
Hier erkläre ich , wie man statt Framesets bei der Homepage einfach PHP einsetzt:

1. Nachteile von Frames und Vorteile von PHP:

Wenn man Frames benutzt, um die Navigationselemente auszulagern, bringt das ein paar Probleme mit sich:
- Wenn man per Suchmaschine draufkommt, fehlt der Navigationsframe, man hängt fest
- Man kann die Seiten schlecht Bookmarken (es wird immer die startseite gebookmarkt)
- Hintergrundbilder werden etwas zerstückelt
- längere ladezeiten

Wenn man für jede Seite der Homepage eine eigene HTML-Datei erstellt (die auch alle Navigationselemente enthält) hat man recht viel arbeit mit der seite, da man bei änderung eines links ihn auf allen betroffenen Seiten ändern muss usw...
PHP
PHP ist eine Serverskriptsprache, das heisst sie wird auf dem Server ausgeführt und liefert eine "pure" HTML-Datei an den Browser (nicht wie JavaScript, dass der Browser ausführt)
Um die in diesem Tutorial beschriebene Technik zu benutzen, muss euer Webhost mindestens PHP4 unterstützen, mit PHP3 geht das hier so nicht.

Eine Beispielseite:

<html>
<head>
<?php if (${QUERY_STRING}==""): ?>
<title> News</title>
<?php endif; ?>
<?php if (${QUERY_STRING}=="tuts"): ?>
<title> Tutorials</title>
<?php endif; ?>
<?php if (${QUERY_STRING}=="maps"): ?>
<title> Maps</title>
<?php endif; ?>
</head>
<body>
<table width="100%" border="2">
<tr>
<td>
<a href="phptut.php"> Home</a> <br>
<a href="phptut.php?tuts"> Tutorials</a> <br>
<a href="phptut.php?maps"> Maps</a>
</td>
<td>
<h1> News </h1> (inhalt von hauptseite)
<?php endif; ?>
<?php if (${QUERY_STRING}=="tuts"): ?>
<h1> Tutorials</h1> (inhalt von tutorialsseite)
<?php endif; ?>
<h1> Maps</h1>(inhalt von mapsseite)
<?php endif; ?>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Das ganze wirkt erstmal wie eine 'gewöhnliche' HTML-Datei, nur das eben ein paar PHP-Kommandos eingeschoben sind:

Hier kann HTML-Code stehen
<?php endif; ?>

'<?php ' Beginnt einen PHP-Bereich, hier kann man also PHP-Kommandos benutzen.
'?>' Beendet den PHP-Modus und danach kann man wieder HTML einfügen

Erklärung des PHP-Codes:

Die ist eine If-Clause, das heisst alles hiernach wird nur dann angezeigt, wenn das Argument erfüllt ist.
'{QUERY_STRING}' Liest die Zeichen aus, die an die URL der seite Angehängt werden.
Wenn die eigentliche URL der Seite als zum beispiel index.php ist, ist alles dahinter im QUERY_STRING enthalten.
Wenn die seite einfach 'so' aufgerufen wird, wird der HTML-Code angezeigt, der zwischen

und

<?php endif; ?>

steht.

Ein link auf z.B. die Maps-Section eurer Homepage müsste dann auf folgende URL zeigen:
index.php?maps

Dann ist 'maps' der QUERY_STRING, und es wird eben nicht der 'Start-HTML-Code' ausgeführt, sondern der für die Mapsection also:

(inhalt von mapsseite)
<?php endif; ?>

Diese Technik kann man auch bei <title>Seitenüberschrift</title> benutzen, und kann so jeder Seite eine eigene Browserüberschrit geben (mit Framers nicht möglich)

Bei weiteren fragen:

mail@leetdesign.de

-DeicHkiNd

ich weiß, ich hab immer recht :D

Nein, aber so wie das da steht müsste es schon gehen, teste es einfach mal und sag uns ob es funk oder nicht

das könnte man aber einfacher machen:D

hab aber keinen boack jetzt das zu posten*kippum**wiederaufsteh**weiterhausaufgabenmach**gähn*

Hm also das Tutorial da oben hat doch tatsächlich nen Fehler!

Wenn man nämlich gerade in <?php ist, dann kann man da nicht weiterhin einfach seinen HTML-Code einfügen, sondern muss alle " aus dem Quelltext z.B. mit ' ersetzen und ausserdem muss ein eho davor!

Bsp.: <table width="80%" border="0">
wird zu: echo "<table width='80%' border='0'>";

Original geschrieben von SovereignJBM
Hm also das Tutorial da oben hat doch tatsächlich nen Fehler!

Wenn man nämlich gerade in <?php ist, dann kann man da nicht weiterhin einfach seinen HTML-Code einfügen, sondern muss alle " aus dem Quelltext z.B. mit ' ersetzen und ausserdem muss ein eho davor!

Bsp.: <table width="80%" border="0">
wird zu: echo "<table width='80%' border='0'>";
es geht auch
Code:
echo "<table width=\"80%\" border=\"0\">";
So kommt es auch vom Stil her besser. Und du hast weniger die Gefahr, dass Fehler aufkommen:dodgy:

Hat auch Nachteile. Zumindest scheint es mir immer so, denn wenn du den Tag schliesst, werden die zuvor festgelegten Variablen wieder zurückgesetzt:dodgy:

So, Ich hab jetzt 'ne ganz ander Möglichkeit.

SSI

Code:
<!--#include virtual="index.html"-->

Thread kann geschlossen werden, wenn niemand was dagegen hat.

Zurück
Oben Unten