Original geschrieben von Morgon:
Verändert haben sich alle, das steht ausser Frage. Aber meine Frage zielte darauf ab, bei wem die veränderungen am größten, am nachhaltigsten waren, wer sich nicht nur von böse nach gut verändert hat, usw.
Also welcher Chara sich in DBZ am nachhaltigsten verändert hat? Doch nicht "nur" die Veränderung in "gut & böse"? *hm* Die Veränderungen die nix (oder wenig) mit "gut & böse" zu tun haben sind IMHO aber nicht so nachhaltig. Nun ja – egal.
Ich kann mich nicht so recht zwischen Vegeta und Piccolo einigen. Da beide eine starke Veränderung durch gemacht haben. Sie haben beide gelernt ihre Prioritäten zu verlagern.
Vegeta kann nun seinen Stolz auch mal zurückstellen und für andere einstehen.
Piccolo hat seine Ziele – vermutlich sein Schicksal – geändert, statt die Weltherrschaft des Bösen zu erlangen, schützt er nun die Erde / Menschen. (Beides nur als ein Beispiel)
Piccolos Entwicklung ging in gewissem Sinne schneller, doch er ist/war ja auch jünger (8 Jahre bei der Begegnung mit Radditz – auch wenn er nicht so aussah

). Vegeta ist bei seinem ersten Auftauchen doch um einiges älter. (Wie alt war er eigentlich?) Je älter man ist, um so schwieriger kann es werden seine Eigenarten zu ändern ... aber das hat nun nix mit nachhaltig zu tun.
Was ist nun nachhaltiger? *grübl* Wenn ich nun nachhaltig auf Zeit sehe oder "unveränderbarer", dann stimme ich für Piccolo, denn durch die Vereinigung mit Nehl und durch die Wiedervereinigung mit Kami (Gott) ist der Einfluss auf den Charakter wohl "unwiderrufbarer". Hingegen hat Vegeta die Veränderungen komplett durch sich selbst gemacht, was wohl auch hoch anzurechnen ist. Allerdings wusste Piccolo um die Veränderungen bei den Vereinigungen (auch, wenn nicht genau) und sich dazu durchzuringen erfordert eine ganze Menge an Selbstaufgabe, die Vegeta in der Form wohl nicht hin bekommen würde. Allerdings hatte Piccolo diese Opferbereitschaft ja schon recht früh in DBZ gezeigt (für Gohan). Vegeta hat dazu länger gebraucht.
Fazit: Ich bin mir noch immer nicht einig. Beide Charaktere haben eine große Entwicklung gemacht (Summa Summarum). Somit "stütze" ich mich nun einfach auf meine "Notdefinition" von nachhaltig und wähle Piccolo, das er sich (außer mit einer weiteren Vereinigung) kaum wieder ändern könnte, während ich mir bei Vegeta nicht so sicher wäre, ob er einen "Rückfall" erleiden könnte ...
Zudem hat Piccolo sich schon zu sehr "beruhigt" ... vom starken und stolzen Kämpfer ist phasenweise wirklich nicht mehr viel zu sehen.
Zu den anderen "in Frage kommenden" Charaktere:
Goku hat seine größte Entwicklung schon in DB gemacht.
Tenchinhan und Yamchu ebenfalls (nicht in Liste).
Gohan hat sich haupsächlich "nur" in seinem Kampfverhalten geändert.
C18 und Kuririn sind halt Eltern geworden.
Trunks und Goten verändern sich nicht so viel (Future Trunks zähle ich nicht, da "andere Person").
Genauso wenig wie Muten Roshi oder Bulma.