Weiblicher Super Saiya-jin ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute mal du hast auch das trunks special gesehen.Das was trunks da alles gesehen hat: die toten menschen und die zerstörung durch die cyborgs und dazu noch, dass die cyborgs seinen vater und alle anderen umgebracht haben.Trotz alle dem ist es trunks sehr schwer gefallen sich in einen ssj zu verwandeln, obwohl er noch sehr hart mit gohan trainierte.C. trunks musste jedoch überhaupt nicht wütend sein um sich zu verwandeln.Ich führe das wie paff paff fan darauf zurück, dass vegeta bei f. trunks' zeugung noch kein ssj, aber dafür bei c. trunks' schon einer war zurück.

Also die Theorie einer plötzlichen genetischen Mutation finde ich auch reichlich abenteuerlich :dodgy:
Ne bessere Erklärung? Goten und Trunks wären sonst vollkommen sinnlos gewesen, weil sie viiiiel schwächer gewesen als alle anderen - nicht dass mir das nicht lieber gewesen wäre ;)
Eine logisch nachvollziehbare Erklärung wird sich denk ich dafür nicht finden... Und es kann immer noch jemand ankommen, der behauptet, bei Saiyajins funktioniert das mit Genen und Vererbung ganz anders als bei Menschen :dodgy:

Original geschrieben von Curator
Ich vermute mal du hast auch das trunks special gesehen.Das was trunks da alles gesehen hat: die toten menschen und die zerstörung durch die cyborgs und dazu noch, dass die cyborgs seinen vater und alle anderen umgebracht haben.Trotz alle dem ist es trunks sehr schwer gefallen sich in einen ssj zu verwandeln, obwohl er noch sehr hart mit gohan trainierte.C. trunks musste jedoch überhaupt nicht wütend sein um sich zu verwandeln.Ich führe das wie paff paff fan darauf zurück, dass vegeta bei f. trunks' zeugung noch kein ssj, aber dafür bei c. trunks' schon einer war zurück.

Nö... kenn nur die Zusammenfassung und das aus'm Manga...
Trunks kann den Tod seines Vaters doch gar nicht gesehen haben oder? :confused: Denn da stimmen die Zeitabläufe der beiden Ebenen doch noch überein... Trunks war 6 Monate alt, als die Cyborgs auftauchten und seinen Vater töteten ...und um einen Menschen, den man nicht kennt kann man schwer trauern... das fällt also schonmal aus...
Fühlt man eher Bstürzung und Entsetzen beim Anblick von Tod und Zerstörung oder elementaren Zorn (der die SSJ-Verwandlung ja auslöst)? ich denke eher ersteres....
ich bin einfach der festen Überzeugung, dass es nur an Trunks selber liegen kann!

Original geschrieben von stLynx
Also die Theorie einer plötzlichen genetischen Mutation finde ich auch reichlich abenteuerlich :dodgy:
Ne bessere Erklärung? Goten und Trunks wären sonst vollkommen sinnlos gewesen, weil sie viiiiel schwächer gewesen als alle anderen - nicht dass mir das nicht lieber gewesen wäre ;)
Eine logisch nachvollziehbare Erklärung wird sich denk ich dafür nicht finden... Und es kann immer noch jemand ankommen, der behauptet, bei Saiyajins funktioniert das mit Genen und Vererbung ganz anders als bei Menschen :dodgy:

Eben deshalb hab ich sie aufgestellt :D
Aber deine Erklärung wird die einzig richtige sein :biggrin2: Wir kennen ja alle Tori-san's tolle Logik! :D
Behaupten kann man alles! Aber es spricht einfach alles dagegen, dass die Gene bei Saiyajin anders funktionieren sollen als bei Menschen!
a) Menschen und Saiyajin sehen sich ziemlich ähnlich... beide humanoid, Wirbeltier, Säugetier, unbehaart (relativ *g*)... usw.
Da aber selbst schon Schimpansen eine Übereinstimmung von 98% des Erbgutes verglichen mit unserem haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Erbmaterial bei Saiyas so anders sein soll...
b) Gohan hat Kinder! Mischlinge zweier Spezies sind normalerweise unfruchtbar! Daraus kann nur folgen, dass das Erbgut von Saiyajin und Mensch sehr ähnlich sein muss!

:lookaroun
Paff Paff! Ich warte auf dich! :D

Im trunks special meinte gohan zu trunks, als er versuchte sich in einen ssj zu verwandeln, er soll sich an die toten und die zerstörung durch die cyborgs erinnern.Trunks schaffte es dann fast aber eben nur fast.Erst als gohan getötet wurde schaffte er es.Soviel zum special.
Zum erbmaterial ist noch zu sagen, dass es auf jeden fall eine abweichung gibt.Vegeta sagt es nach der folge in der boo getötet wird : " Die zellen eines saiyan-jin bleiben jung damit wir auch noch im hohen alter kämpfen können ".Ich denke mal es gibt bestimmt noch weitere abweichungen zum menschlichen erbgut.

Original geschrieben von Curator
Im trunks special meinte gohan zu trunks, als er versuchte sich in einen ssj zu verwandeln, er soll sich an die toten und die zerstörung durch die cyborgs erinnern.Trunks schaffte es dann fast aber eben nur fast.Erst als gohan getötet wurde schaffte er es.Soviel zum special.
Zum erbmaterial ist noch zu sagen, dass es auf jeden fall eine abweichung gibt.Vegeta sagt es nach der folge in der boo getötet wird : " Die zellen eines saiyan-jin bleiben jung damit wir auch noch im hohen alter kämpfen können ".Ich denke mal es gibt bestimmt noch weitere abweichungen zum menschlichen erbgut.

Also! Das hab ich doch gesagt! Der Zorn über die Zerstörung durch die Cyborgs war nicht groß genug! Ich sehe mich da eigentlich eher bestätigt :D

:nono: Auch unsere Zellen sind im Prinzip unsterblich! Es gibt kein Gen für das Altern... nur eins dagegen! Das ist aber normalerweise deaktiviert. Ausnahme sind Krebszellen! Da fehlt diese Deaktivierung sweatdrop Deshalb sind diese Dinger unsterblich und vermehren sich ungehindert sweatdrop
...okay... ist nicht ganz verständlich... ichhol nochmal weiter aus...
Zellen altern, keine Frage! Die Frage ist nur, inwieweit sie durch neue junge Zellen ersetzt werden. Eine Zelle kann sich theoretisch unendlich oft vermehren, also unendlich oft ersetzt werden. Die Folge wäre -> das Wesen würde nie altern!
Zellen altern in dem Sinne nur, wenn durch zu häufiges Teilen oder Umweltschäden das Erbgut verfälscht wird. Doch um das zu verhindern hat jede Zelle einen Mechanismus um sich selbst zu "reparieren". Doch wenn der gesamte Organismus altert (also immer mehr Umwelteinwirkungen ausgesetzt wird) geht diese Regenerierungsfahigkeit verloren. => weniger neue Zellen, altern des Lebewesens.
Ein Saiyajin braucht also eigentlich nur eine höhere Regenerierungsfähigkeit als Menschen zu haben (und das haben sie!)! Da ist keine große Abweichung des Erbguts vonnöten!

Okay... Nächstes Argument!

Original geschrieben von SSJ Son-Goku
Ihr weicht mir ein wenig zu sehr vom Thema ab. Es geht nicht ums Altern sondern darum, ob es theoretisch weibliche Super-Saiyajins geben könnte. Wenn ihr das mit Hilfe der Zytologie erklären wollt, geht nicht zu sehr auf abwägige Dinge ein.

Okay, Chef :D
(Ich weich vom Thema ab ^^'')
ich wollte nur auslegen, dass das Erbgut eines Saiyajin sich nicht stark von dem eines Menschen unterscheiden kann. Und es daher nicht am Status der Eltern liegen kann ob das Kind ein SSJ wird oder nicht.
Aber okay ^^''' hast recht ^^'''

gut... Dann anders....
Woran soll es denn liegen, dass ein weiblicher Saiyajin kein SSJ werden kann? (Darauf hab ich immer noch keine richtige Antwort!) Was soll bei "Frau" denn so anders sein?

Also, nun mal ne richtig blöde Theorie: Die weiblichen "Mischlinge" kommen (meinetwegen weil sie weiblich sind, ist aber eigentlich egal), wie man so schön unter uns Menschen sagt, eher nach ihren Müttern, die ja keine Saiyajingene haben und bei denen ist eben nicht die Auswirkung, dass sie z.B. braune statt blaue Augen haben, sondern dass sie keine SSJs werden können.
Wie gesagt, ist ne richtig blöde Theorie :D Aber nicht meckern, es ist fast zwei Uhr nachts, da kommt man schon mal auf solche Ideen ;)

Also ich sag immernoch das es daran liegt, dass Pan zu 3/4 Mensch ist und nur zu 1/4 SJ, sie ist zwar stärker als ein 100% Mensch aber schwächer als ein SJ... da reichts nimmer zur Verwandlung ^^

Und Bra hat einfach null Interesse daran.

Gibt es noch andere weibliche SJs in DBZ/GT? Nope!

Hmmm....*denkdenkdenk*....so langsam gehen mir die argumente aus.Aber ich hab ne neie theorie warum pan sich nicht in einen ssj verwandelt: Es könnte doch sein, dass es wie bei mystic gohan ist, der sich nach der behandlung durch den alten kaioshin nicht mehr in einen ssj verwandelt brauchte weil er in normalform stark genug war.Vielleicht ist es bei pan das gleiche, dass sie schon in normalform so stark ist, dass sie sich nicht zu verwandeln brauch.

Original geschrieben von Wildkatze

1. Wie bitte soll sich das Erbgut eines SJ bei der Verwandlung ändern häh? Soll das eine spontane, durch hohe Energie ausgelöste Mutation sein oder wie? Dann dürfte sich ein SSJ aber nicht wieder zurüchverwandeln können, denn Mutationen sind dauerhaft!
Und solange du mir keine wissenschaftliche Erklärung vorbringst, dass es bei einem SSJ zu Erbgutänderung kommen kann, akzeptiere ich das nicht!
2. Beweis! Brabbeldieblubb!
F.Trunks(FT) wird kaum von klein auf an so hart trainiert haben wie Chibi T. (CT). Warum? Ganz einfach! Vegeta ist gestorben als FT 1/2 Jahr alt war ...und wir wissen, dass es wohl mit Sicherheit Vegeta sein dürfte der seinen Sohn zum Training animiert! Bulma ist ja eigentlich eher dagegen (auch bei CT) Also: Der Vater fehlt, der ihn zum Training antreibt!
Weiterhin fehlt das kämpferische Vorbild (Vegeta), denn Gohan hat er doch erst mit 6 oder 7 Jahren getroffen, wenn ich mich nicht irre... So! Wieso sollte FT also einem kämpferischem Ideal folgen, wenn er dafür kein Vorbild hat? => Er wird mit dem Training erst spät angefangen haben! (Wie Gohan ja auch, der die ersten 4 Jahre überhaupt nicht kämpfen konnte...)
Wir wissen, dass im Kleinkindalter (bis 5) das Lernen wie von selbst geht => FT muss härter arbeiten um den gleichen Level zu erreichen wie CT
denn CT wurde mit Sicherheit von Geta trainiert als CT noch nicht mal richtig laufen konnte!
Mit Goten verhält es sich genauso! Er spielt und kämpft von frühester Kindheit an mit Trunks!

So! :D

Irgendwie hab ich ein Deja Vu Erlebnis...ja ich hatte mit Dark genau die selbe Diskussion :rolleyes:.

1. Wieso den das??? Es ist die Eigenschaft sich ohne grosse Anstrengung in ein SSJ zu verwandeln und nicht der Zustand selbst. Also nix da mit nicht mehr zurückverwandeln. Dafür spricht übrigens auch das sich Goku nach seiner ersten Verwandlung mit Leichtigkeit immer wieder verwandeln konnte, demnach muss sich da was verändert haben und das hat sich auf Goten weiter vererbt.

2. Nur leider kümmert sich Vegeta einen Scheiß um Chibi Trunks. Er interessiert sich erst für C.Trunks als er sieht, dass er ein SSJ ist, was er wenn er ihn trainiert hätte schon vorher hätte merken müssen.

Future Trunks hingegen wächst in einer Welt auf in dem er neben Gohan die einzige Hoffnung für das überleben der Menschheit ist. Gohan wird ihn so früh wie möglich unter seine Fittiche genommen haben und mit ihm Tag und Nacht trainiert haben so wie es Piccolo damals mit ihm gemacht hat. Wie kommst du darauf das sie sich erst so spät treffen?

Primäre Sozialisation: Das muss ich momentan für die Sozi-klausur übermorgen pauken. Es ist richtig wie du schon sagtest lernt man bis zum 5/6 Lebensjahr ziemlich schnell und nicht nur das man wird auch entscheidend für den Rest seines Lebens geprägt. Also folgende Frage, wer wird wohl das Kämpfen später ernster nehmen, jemand der in einer heilen Welt ohne jede Bedrohung aufwächst oder jemand der in einem real gewordenem Albtraum seine Kindheit verbringt? C.Trunks hat immer nur Kämpfen gespielt wenn er müde wurde hat er aufgehört, F.Trunks hatte keine Gelegenheit zu spielen er musste für sein Überleben, das Überleben seiner Mutter und das Überleben der restlichen Menschheit trainieren und er hatte Gohan als Trainer der nur die Trainingsmethoden von Piccolo kennt . Trotzdem machte er viel langsamer Fortschritte als C.Trunks. Erklärung?

PS: RL Wissenschaft und Dragonball lassen sich nur schwer oder gar nicht miteinander vereinbaren, sollte man eigentlich wissen...

Ich nehme das hier noch mal mit rein:
Nö... kenn nur die Zusammenfassung und das aus'm Manga...
Trunks kann den Tod seines Vaters doch gar nicht gesehen haben oder? Denn da stimmen die Zeitabläufe der beiden Ebenen doch noch überein... Trunks war 6 Monate alt, als die Cyborgs auftauchten und seinen Vater töteten ...und um einen Menschen, den man nicht kennt kann man schwer trauern... das fällt also schonmal aus...
Fühlt man eher Bstürzung und Entsetzen beim Anblick von Tod und Zerstörung oder elementaren Zorn (der die SSJ-Verwandlung ja auslöst)? ich denke eher ersteres....
ich bin einfach der festen Überzeugung, dass es nur an Trunks selber liegen kann!

Trunks verwandelt sich im Trunks Spezial als er Gohan tot auf dem Boden liegen sieht. Was kann es bei C.Trunks ausgelöst haben? Stubenarrest? 'Unser' Gohan verwandelt sich erst nach zwei Monaten Training im RvGuZ unter Anleitung eines jahrelang erfahrenen SSJ. Wie erklärs du Gotens Verwandlung? Durch Chi Chi's gekeife? :rolleyes:

Ach ja, falls du auf die selbe Idee kommst wie Dark damals, Trunks und Gotens "ständiges Sparringtraining" für die frühe Verwandlung veranwortlich zu machen, muss ich einwerfen das sich die beide in keinem Fall so oft sehen wie du vieleicht animmst. Sie wohnen sehr weit von einander weg und Chi Chi und Bulma machen einen nicht den Eindruck das sie sich täglich gegenseitig besuchen müssten. Ich schätze mal das sich Trunks und Goten so ein bis zwei mal im Monat sehen, für öfter würde sich der Aufwand nicht lohnen.
Und alleine können sie sich auch kaum besuchen, da Goten nicht fliegen konnte und Trunks garrantert nicht fliegen durfte (s. Gohan/Saiyman).

Weibliche SSJ?:
Also ich würde mal sagen wenn man unbedingt eine Erklärung dafür sucht warum sich Pan in GT nie verwandelt würde ich es auf mangelndes Testosteron schieben. Es wäre nämlich möglich das man den Testosteronspielgel eines Mannes haben muss um sich zu Verwandeln, zumal eine Verbindung zwichen dem Hormon und der Agressivität eines Menschen besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich angemeldet!
Das hier war meine Meinung vor 2 oda 3 Tagen, da konnte ich mich noch erinnern, was ihr hier geschrieben habt:

es gibt n special in dem sich Pans Enkel in nen SSJ verwandelt. Er bricht danach aber zusammen und kann sich nich dran erinnern. Außerdem is Pan gohans tochter und über gohans kraftPOTENTIAL wissen wir ja was; in den ersten DBZ folgen: Goku 400nochwas Kampfkraft, Piccolo 400nochwas Krampfkraft, klein Gohan,4jahrealt oda so, 1300 als er Vegeta angreift um goku zu helfen!
Bei DEM saiya-jin-blut sollte genug energie drinne sein um die schwelle zu durchbrechen, oda?
Interessant wärs schon, vorallem wenns ne situation wär wie im special über trunks geschichte!
(bissl später dazu gekommen:)
ich hab grad was hier im Forum gesehn:"Weibliche Saiyajin!!!!"
aus nem special is zu entnehmen das Bardocks Truppe auch ne Saiya-jin als Kämpferin angehörte.
daraus lässt sich ja schließen, dass auch w saiyajin gute kämpfer(innen) sind/waren;
selbes Kampfpotential,selbes SSJ-Potential!

notfalls können wir ja probieren akira toriyama selber zu ner stellungsnahm zu bewegen!
(ob das schaffbar is?)

Original geschrieben von Paff Paff Fan

Irgendwie hab ich ein Deja Vu Erlebnis...ja ich hatte mit Dark genau die selbe Diskussion *rolleyes*.

1. Wieso den das??? Es ist die Eigenschaft sich ohne grosse Anstrengung in ein SSJ zu verwandeln und nicht der Zustand selbst. Also nix da mit nicht mehr zurückverwandeln. Dafür spricht übrigens auch das sich Goku nach seiner ersten Verwandlung mit Leichtigkeit immer wieder verwandeln konnte, demnach muss sich da was verändert haben und das hat sich auf Goten weiter vererbt.

2. Nur leider kümmert sich Vegeta einen Scheiß um Chibi Trunks. Er interessiert sich erst für C.Trunks als er sieht, dass er ein SSJ ist, was er wenn er ihn trainiert hätte schon vorher hätte merken müssen.

Future Trunks hingegen wächst in einer Welt auf in dem er neben Gohan die einzige Hoffnung für das überleben der Menschheit ist. Gohan wird ihn so früh wie möglich unter seine Fittiche genommen haben und mit ihm Tag und Nacht trainiert haben so wie es Piccolo damals mit ihm gemacht hat. Wie kommst du darauf das sie sich erst so spät treffen?

Primäre Sozialisation: Das muss ich momentan für die Sozi-klausur übermorgen pauken. Es ist richtig wie du schon sagtest lernt man bis zum 5/6 Lebensjahr ziemlich schnell und nicht nur das man wird auch entscheidend für den Rest seines Lebens geprägt. Also folgende Frage, wer wird wohl das Kämpfen später ernster nehmen, jemand der in einer heilen Welt ohne jede Bedrohung aufwächst oder jemand der in einem real gewordenem Albtraum seine Kindheit verbringt? C.Trunks hat immer nur Kämpfen gespielt wenn er müde wurde hat er aufgehört, F.Trunks hatte keine Gelegenheit zu spielen er musste für sein Überleben, das Überleben seiner Mutter und das Überleben der restlichen Menschheit trainieren und er hatte Gohan als Trainer der nur die Trainingsmethoden von Piccolo kennt . Trotzdem machte er viel langsamer Fortschritte als C.Trunks. Erklärung?

PS: RL Wissenschaft und Dragonball lassen sich nur schwer oder gar nicht miteinander vereinbaren, sollte man eigentlich wissen...

Ich nehme das hier noch mal mit rein:

Trunks verwandelt sich im Trunks Spezial als er Gohan tot auf dem Boden liegen sieht. Was kann es bei C.Trunks ausgelöst haben? Stubenarrest? 'Unser' Gohan verwandelt sich erst nach zwei Monaten Training im RvGuZ unter Anleitung eines jahrelang erfahrenen SSJ. Wie erklärs du Gotens Verwandlung? Durch Chi Chi's gekeife? *rolleyes*

Ach ja, falls du auf die selbe Idee kommst wie Dark damals, Trunks und Gotens "ständiges Sparringtraining" für die frühe Verwandlung veranwortlich zu machen, muss ich einwerfen das sich die beide in keinem Fall so oft sehen wie du vieleicht animmst. Sie wohnen sehr weit von einander weg und Chi Chi und Bulma machen einen nicht den Eindruck das sie sich täglich gegenseitig besuchen müssten. Ich schätze mal das sich Trunks und Goten so ein bis zwei mal im Monat sehen, für öfter würde sich der Aufwand nicht lohnen.
Und alleine können sie sich auch kaum besuchen, da Goten nicht fliegen konnte und Trunks garrantert nicht fliegen durfte (s. Gohan/Saiyman).

Weibliche SSJ?:
Also ich würde mal sagen wenn man unbedingt eine Erklärung dafür sucht warum sich Pan in GT nie verwandelt würde ich es auf mangelndes Testosteron schieben. Es wäre nämlich möglich das man den Testosteronspielgel eines Mannes haben muss um sich zu Verwandeln, zumal eine Verbindung zwichen dem Hormon und der Agressivität eines Menschen besteht.

:rolleyes: Ach?

1. Aber wenn es die Eigenschaft ist sich zu verwandeln, braucht sich nicht das Erbgut ändern um die Verwandlung hervorzubringen ;) Die Eigenschaft an sich vererbt sich weiter, das Talent diese zu nutzen muss dann folglich am Individuum selbst liegen... Das unterstützt doch genau meine Theorie :rolleyes:
Und ich denke mit der SSJ-Verwandlung ist's wie mit dem Fahrad fahren – hat man's einmal kapiert, kann man's immer wieder :rolleyes:

2. Dafür gibt es keinen Beweis! Im Gegenteil! Bulma beschwert sich doch noch (als Gohan kam und den Saiyaman-Anzug wollte), dass sie Trunks kaum noch zu Gesicht bekäme wenn Vegeta's Gravy-Room nicht im Haus wäre... Also gehe ich davon aus, dass Vegeta mit Trunks trainiert!
Den SSJ kann Trunks ja vor vegeta verborgen haben, genauso wie auch Chichi (trotz regelmäßigem Training) den SSJ bei Goten nicht bemerkte.

ich hab das Special nicht gesehen! Ich weiß es nicht! Aber Bulma war soweit ich weiß einige Jahre mit Trunks auf der Flucht...

Erklärung: F.Trunks sieht es zu verbissen! Wann fällt dir das Lernen leichter? Wenn du dich davor zwingst, oder wenn du lernen willst?
Den SSJ erreichen sie wenn sie ihre Aggressionen einfach rauslassen, ohne den Hintergedanken "Ich muss!" Deshalb tat sich Gohan schwer, deshalb tat sich Vegeta schwer. Und bei F.Trunks genau das selbe! Alle drei wurden erst zum SSJ als sie einfach losgelassen haben, ohne den Zwang im Hinterkopf.

RePS: Danke! :dodgy: ich weiß es!! Aber gerade, weil es schwierig bis unmöglich ist, macht es Spaß es zu versuchen! ¦D

von mir aus... X_X

Dazu bräuchte ich jetzt nur zu sagen: s. oben!
Goten und ChibiTrunks gingen beide viel lockerer an die Sache ran. Und daher fiel ihnen das viel leichter.

Ich kam auf die Idee, erwähnte sie auch bereits :-D
Das sollte für die Kleinen aber kein Hindernis sein! Trunks durfte vielleicht nicht fliegen, aber hätte er sich dran gehalten? :rolleyes: Sicher nicht! der ist doch genauso ein Rotzbengel wie sein Vater es gewesen sein muss :D Das Trunks ein Lausbub ist, beweist er oft genug ;) Und für ihn sollte die Strecke zu Goten kein großes Hindernis sein... Aber selbst wenn sie sich selten sehen, könnte das Training schon locker ausreichen um zum SSJ zu werden, gerade weil sie es als Spiel ansehehn! (Und das die beiden nicht zimperlich miteinander umgehen zeigt das Große Turnier eindrucksvoll!)

Adrenalin ist das wichtigste Stresshormon ;) Adrenalin und Noradrenalin! Testosteron sorgt höchstens für ein höheres Adrenalin-Pegel. Im übrigen haben Frauen auch Testosteron im Blut ;-)
(Ich glaub du hast noch kein Weibsstück richtig in Fahrt erlebt :rolleyes: dagegen sind Männer harmlos *g*)
Frauen sind meist viel aggressiver und reizbarer. (in DBZ sowieso! Chichi!)
Lass ich also nicht gelten ;-)

• okay, ich hab mich dran gehalten – zur Hälfte. Wenn ich jetzt irgendeinen dummen Spruch über die Uhrzeit lese....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten