WB-Diskussionsthread

also soweit ich das sehe, sind momentan noch 4 plätze frei. ^^ Du nimmst niemanden was weg, jeder würde sich freuen, was von dir zu lesen, und solltest du mit der Abgabe nicht hinkommen, oh well, dann ist auch nichts verloren.

Kurz gesagt: Wenn du Zeit hast, mach auf jeden Fall mit!

Ich auch was dazu sagen will: Aber klar, je mehr Anmeldungen, umso größer die Chace, dass auch was bei rumkommt.
Ich bin ja selber noch nicht sicher, ob ich das schaffen werde, also bitte, join us!

Ich hätte übrigens noch einen Vorschlag zwecks der Abstimmung/der Jury zu machen... ^^

Was, wenn wir da ebenfalls eine absolute Deadline einführen, ähnlich wie für die Autoren bei der Abgabe der Beiträge? Ich meine, das ganze hätte einen recht positiven Effekt - ein klares Abgabedatum motiviert doch ein wenig mehr als ein "Joa, dann machste mal"... ^^" zumindest geht's mir so.

Meinungen?

Ich persönlich dachte: Deadline der Jurybewertung = Deadline der Stories + 2-4 Wochen.

also, ich persönlich finde, dass Kay da wirklich eine gute Idee hatte, vor allem, weil dann jeder sich ausrechnen könnte, wann ungefähr der nächste WB stattfinden würde...

außerdem würde es uns allen viel Streitpotential ersparen und die Anzahl der Konflikte reduzieren, denk ich, einfach, weil wir dann alle nicht mehr so frustriert sind^^"

na ja, wenn wer einwände hat, kanner sich ja melden Oo

Nix Einwände, gute Idee es ist, warum sollen die Autoren denn auch so lange auf Ihre Bewertung warten müssen, das ist so nervenaufreibend.

Was machmer denn nun mit der allgemeinen Umfrage? Lassen wir die bestehen? Ich denke, Lynx hatte da schon Recht, dass sie das Jury-Ergebniss nochmal
ganz schön ins Wanken bringen kann und ja auch nicht völlig unbeeinflussbar ist. Ich meine Stimmenfang bei Freunden und für sich selbst voten etc.
Sollen wir sie drin lassen, die Stimmen aber nicht zählen, oder erst hinterher abstimmen lassen?
Ich bin da nicht ganz sicher, was das Beste wäre.

Ich frage mal direkt die Oberhäupter des WB-Bereichs XD

Smarti

also ich fänds schade, wenn wir das Publikumsvoten abschaffen würden, ich fand das eigentlich ganz nett^^"

wir müssens ja nicht unbedingt in die Wertung zählen lassen, wobei ich es wirklich arm finde, dass Leute für sich selbst voten O__o
ich war eigentlich davon ausgegangen, dass wir alle fair und erwachsen genug seien, um so einen Quatsch nicht nötig zu haben >_>

aber gut, da lässt sich wohl nichts dran machen...ich bin dafür, dass wir das Publikumsvotum bestehen lassen, es aber getrennt von der
Jury-Bewertung behandeln^^...quasi: Offizieller Gewinner und Publikumsliebling XD
nein, war nur ein Vorschlag^^

Hmm... möchte mich so ziemlich Nori anschließen. Ich finde, dass das Voting der Leser an und für sich keine schlechte Sache ist und wenn ich ehrlich bin, will ich auch gerne mal von der Undschuldsannahme ausgehen. ^^° In dem Falle wäre die Abstimmung eigentlich eine tolle Sache, um einmal zu erfahren, was die breite Masse von einer Story denkt. Zum Beispiel denke ich mal, dass es doch recht viel über eine FF aussagt, wenn sie vielleicht nur mittelmäßig geschrieben ist, aber dennoch Leser über Leser hat...

Anyways, ich denke auch, dass ein Mittelding, ein Kompromiss eine gute Lösung wäre. Jurywertung eigenständig und dann noch der "Users Choice Award" oder so... klingt doch sinnvoll, neh? ^^

Kay schrieb:
Zum Beispiel denke ich mal, dass es doch recht viel über eine FF aussagt, wenn sie vielleicht nur mittelmäßig geschrieben ist, aber dennoch Leser über Leser hat...
das stimmt O__o und ich denke, wir sollten einfach annehmen, dass niemand sich selbst wählt, vor allem, wenns wirklich nur um sowas geht und nicht um den WB-Sieg^^ wobei....beim WB waren doch fast immer die FFs, die gewonnen haben, auch beim Publikum sehr beliebt, oder?

MoD schrieb:
Anyways, ich denke auch, dass ein Mittelding, ein Kompromiss eine gute Lösung wäre. Jurywertung eigenständig und dann noch der "Users Choice Award" oder so... klingt doch sinnvoll, neh? ^^

User's choice award klingt gut, wie ich finde^__^ na ja, ich denke, da kann dann die Jury kreativ sein^__^

Jawoll, gute Idee, ich fänds nämlich auch schade, wenn wir die Umfrage ganz weglassen würden.

Den Award macht uns dann schonmal die gute Nori fertisch, ne.

Öhm sagt mal, ich hab iwo gelesen, man sollte in Arial 12 schreiben.
Aber ich krieg von der Schrift immer Augenkrebs und hab jetzt gesehn, dass die anderen Teilnehmer auch andere Schriftarten verwendet haben, darf ich das bei mir bitte bitte auch umändern *hasstArial*

ja, mach das...ich werd das in den Regeln noch ändern...nimm einfach Times New Roman in 12, das reicht^^

oder? hat wer einwände?

Einwände? *Einwände suchen geht doch keine findet* Ich gehör ja auch zu den Frechen, die einfach ne andere Schriftart benutzt haben ^_^

Resümee - 5.WB

So, nachdem die aktuelle Ausgabe wohl gelaufen ist, denke ich mal, dass es an der Zeit ist, ein wenig Feedback einzuholen. ^^

Als erstes finde ich, dass es dieses Mal mit dem Verhältnis Autorenzeit / Jurorenzeit mächtig prima geklappt hat. Auch wenn durchaus noch etwas Platz für Optimierungen drinnen ist, so denke ich dennoch, dass es dieses mal wesentlich effizienter gestaffelt war. ^^

Punkt Nummero 2 - das Voteing. Dieses Mal haben wir ja die Dinge ein wenig modifiziert und damit die Jurybewertung ganz klar und deutlich von der Leserbewertung getrennt. Wie findet ihr das aktuelle System und bedarf es noch einer Überarbeitung?

So, das lass ich mal im Raum stehen. ^^

hm, mir persönlich hat die Vorgehensweise der Jury diesmal sehr imponiert, ich finde, ihr habt das wirklich gut gemacht, auch, wenn ihr ja ein paar...technische Schwierigkeiten hattet^__~ Meiner Meinung nach sollten wir das mit der vorgegebenen Zeit für die Jury auf jeden Fall beibehalten und das mit dem User's Choice Award...okay, ich gebs zu, in diesem Punkt bin ich mir noch recht unschlüssig...ich hätte gerne - Asche auf mein Haupt, ich weiß ja, dasses an mir liegt O__o - eine Art Bild für den "Jury-Liebling" um den beim Posten im Forum an die Story zu "pinnen" und noch irgendwas kleines für den UCA....aaaaaber...da das in den meisten Fällen ein und dieselbe Person ist, weiß ich nicht, ob das nicht vielleicht mehr Sinn machen würde, die Umfrage einfach so stehen zu lassen...^^" was denkt ihr?

ah, und ich würd gern diesen Beitrag nutzen um euch zu bitten: rührt ruhig a bisserl die Werbetrommel, irgendwie sans ja do immer dieselm Verdächtigen, die sich da kloppen Oo und ein paar neue alte Teilnehmer wärn ja scho ganz cool^^ aaaaalso, nervt eure Bekannten ruhig, bis sie auch mitmachn XD

Okay, also da sich hier keinerlei empörte Gegner der neuen Vorgehensweise gemeldet haben, war ich einfach mal so frei, die neue Runde für eröffnet zu erklärenO__o wenns doch noch irgendwas zu meckern gibt, dann bitte vor Anmeldeschluss am 20.04. hier rein posten O__o
ich hab in der Zwischenzeit eh Urlaub, das heißt, ich denke, ich werd mal schauen, ob mir nicht was schönes zum Modifizieren einfällt...oder wenigstens irgend n süßes Logo für die "jury-gewinner"...oder so O__ô

ah genau: diskussion um die Fristen ist hiermit eröffnet: ich hab gesagt, Abgabe ist Freitag, der 29.05.! falls es irgendwelche Einwände gibt: hier hin damit, okay? dieses Mal wärs mir ganz recht, wenn wir uns die leidige diskussion 3 Tage vor Abgabe schenken könnten^^ wir klären den Termin im Voraus und dann würd ichs echt begrüßen, wenn wir das Rumdiskutiere am Ende umgehen^^

Fristen für die Jury wären: je nach Länge der Story und der Anzahl der Teilnehmer zw. 2 und 4 Wochen! Hier würd ich gern die Meinung der letzten Jury hören um zu wissen, in wie fern diese Zeiträume gerechtfertigt sind oder eben nicht^^

und nochwas: ich weiß, dass es nicht so wirklich hier hingehört, aber irgendwie find ich das unfair, wenn angemeldete Autoren ohne ein Wort nichts abgeben...hat zufällig irgendjemand ne Idee, wie man das verhindern könnte? nur so als kleiner Zwischengedanke XD

so, das wars fürs erste von mir, euch noch einen schönen Start in die Woche und genießt das schöne Frühlinswetter^^
~Nori

wisst ihr, was mir grade für eine Idee kam?
wir könnten doch die WBs sowohl für FFs als auch für FAs eröffnen...für FAs natürlich ohne Anmeldung und in einem eigenen Thread...aber für die Leute, die vielleicht lieber was malen wollen^^ und dann kann ja der FF-Gewinner ein Thema fürs nächste Mal stellen und der Gewinner von den FAs eins...ich fänd das lustig^^ was denkt ihr? spinn ich nur wieder rum? O__o

*lach* hihi, ich hab grad gemerkt, dass mein kleines Baby schon über ein Jahr alt ist^__^
ich wollts nur mal angemerkt haben und euch ganzen fleißigen Autoren und Jurymitgliedern danken, dass ihr so schön mitgemacht habt^_^
hat voooooooooll viel Spaß gemacht mit euch und es sind großartige Geschichten entstanden, die - wie ich finde - eine echte Bereicherung für das ADB sind^__^ Ihr seid alle super klasse^__^

Besonders dickes Danke geht an Kaychen, weil er immer eine Lösung hatte, wenn ich nicht weiter wusste und mir geduldig geholfen hat, wenn ich mal wieder von mir selbst ganz überfordert war, und an Toffi, weils das hier ohne ihn gar nicht gäb und er sich immer für Jury anheuern lässt, wenn ich so gern mitmachen würde XD

auf ein weiteres Jahr ihr Lieben^__^

~Nori

Schon ein ganzes Jahr? Boah. Tempus fugit, neh? ^^°°

Ja, muss sagen, hat eigentlich immer Spaß gemacht. Egal ob als Autor, Jorymitglied oder einfach nur Leser war es wirklich toll, die einzelnen WBs mitzuerleben. Es ist immer wieder absolut spannend, welche unterschiedliche Interpretationen diverse Autoren von ein und demselben Thema haben ^^ Außerdem konnte ich mich dank dem WB aufraffen, endlich wieder mal ein paar KGs von Anfang bis Ende durchdenken und auf Papier bannen ^^

Auf dass es dann wohl so weitergehen soll, hm? ^^

So, das hier kommt zwar ewig verspätet, aber ich musste mir da erstmal n Kopf drüber machen, also über mein genaues Anliegen. Da mein Kopf erst seit Kurzem wieder frei ist, hier mein Gedanke, den ich jetzt der öffentlichen Diskussion zur Verfügung stelle:

Ganz ehrlich finde ich es absolut ätzend, dass immer wieder so viele Leute, die sich als Teilnehmer anmelden, abspringen. Ich finde es weder den anderen Teilnehmern noch den Jurymitgliedern gegenüber fair. Es kann ja wohl nicht so schwer sein, sich zu überlegen, ob man es in vier Wochen schafft, eine KG zu schreiben oder eben nicht. Zumal man sich optimalerweise erst Anmelden sollte, wenn man eine Idee UND die passende Motivation hat.
Ich bin also (knallhart haha) dafür, dass diejenigen, die sich anmelden und dann nichts posten oder aufgrund (für mich!) idiotischer Gründe, wie "ich hatte keine Zeit" (haha, du hattest vier Wochen), "ich hatte keine Idee" (meld dich nicht an!) oder" ich hab angefangen und mochte es nicht" (ja.. kein Kommentar) abspringen, für die nächsten 3(?) Wettbewerbe gebannt werden - meinetwegen auch für immer.
Mir jedenfalls vergeht echt die Lust, wenn immer wieder die Hälfte abspringt. Ich denke da besonders an den einen Wettbewerb, wo nur eine(!!) gepostet hat- das ist daneben.

Naya, ich wollte es mal gesagt haben. Bin gespannt auf eure Meinungen.

Zurück
Oben Unten