WAS/WANN ind WELCHER Phase des Spiels

BadGhost

mfg BM!!
Hi Leute.

Nach meinem Treath zu der Fallgrube, bin ich was die Regeln angeht noch verwirrter als vorher.

Naja hoffe doch irgenwer kann mir mal klipp und klar weiter helfen.

Also.

Was genau mach ich in welcher Phase des Spiels.

1. Draw Phase --- klar ich heb eine Karte von meinem Deck.
2. Main 1 --- Ich setze Fallenkarten und setze/beschwöre/aktiviere Zauber und Monster-Karten. Fehlt da noch was??
3. Battle Phase --- Ich greife mit meinen Monstern an und kann hier Fallenkarten aktivieren. Hmm also, welche Fallenkarten darf / kann / muss ich wann aktivieren um den gewünschten Effekt zu erziehlen.

Ok so weit so gut. Berechne ich den Schaden für das angreifende Monster jetzt gleich, oder kann ich mit einem weiteren Monster angreifen und berechne alle Schäden auf einmal um z.b Waboku danach zu aktivieren?

4. Damage- Phase tja die Problematik der Reihenfolge hab ich ja oben schon erwähnt.

5. Main 2 -- Das selbe wie in Main 1
6. End-Phase -- Ich beende meinen Zug.

SO hab ichs also verstanden. Ich versteh aber nicht wann ich auf was kontern kann. Also eben mit Fallen-Karten wie Fallgrube, wann mach ich eine erhöhung meiner Def-ATK mit fallenkarten, darf ich mehrere erhöhungen auf ein Monster zur gleichen Zeit machen.
oder z.b. Erhöhe ich meine ATK-DEF bevor ich mit meinem Monster angreife oder erst wenn mein Gegner eine erhöhung im angriff macht, um trotzdem noch zu siegen.

Naja ich hoffe ich hab meine Probleme mit den regeln deutlich genug vormuliert um eine KLARE Antwort zu erhalten.

mfg BM!!

1. Draw Phase --- klar ich heb eine Karte von meinem Deck.
2. Main 1 --- Ich setze Fallenkarten und setze/beschwöre/aktiviere Zauber und Monster-Karten. Fehlt da noch was??
3. Battle Phase --- Ich greife mit meinen Monstern an und kann hier Fallenkarten aktivieren. Hmm also, welche Fallenkarten darf / kann / muss ich wann aktivieren um den gewünschten Effekt zu erziehlen.
1. Karte ziehn ^^"
2. Nee eigentlich nicht ^^"
3. Du darfst alle Quickplay Karten aktivieren (z.B. Mystical Space Thyphoon)
Desweiteren Karten die Einfluss auf den Statuswert der Monster nehmen (z.B. Reinforcement)
Ok so weit so gut. Berechne ich den Schaden für das angreifende Monster jetzt gleich, oder kann ich mit einem weiteren Monster angreifen und berechne alle Schäden auf einmal um z.b Waboku danach zu aktivieren?
Waboku aktiviert man vor der Attacke des Gegners ! Damit auch die Monster schön liegen bleiben. Aber um deine Frage zu beantworten: Nach jedem Angriff wird der Schaden berechnet !
4. Damage- Phase tja die Problematik der Reihenfolge hab ich ja oben schon erwähnt.
Und eine Antort bekommen ^^"
5. Main 2 -- Das selbe wie in Main 1
6. End-Phase -- Ich beende meinen Zug.
Japp ganz genau ! Einschränkung: Du darfst in der MP 2 nur Monster spielen, wenn du in MP 1 noch keine gespielt hast !
SO hab ichs also verstanden. Ich versteh aber nicht wann ich auf was kontern kann. Also eben mit Fallen-Karten wie Fallgrube, wann mach ich eine erhöhung meiner Def-ATK mit fallenkarten, darf ich mehrere erhöhungen auf ein Monster zur gleichen Zeit machen.
Kontern darfst du generell dann, wenn der Gegner etwas macht (Magic Jammer, Seven Tools of Bandit) ! Nachdem er Fallgrube spielt und du eine 7ToB liegen hast kannst du sie spielen und Fallgrube zerstören !
z.b. Erhöhe ich meine ATK-DEF bevor ich mit meinem Monster angreife oder erst wenn mein Gegner eine erhöhung im angriff macht, um trotzdem noch zu siegen.
Ist nicht notwendig es vorher zu tun ! Man kann es in der Battle Phase auch noch akltivieren wenn es nötig ist !

Hey danke... schön lansam geht mir ein Licht auf. *ggg*

Dank für die rasche Antwort.

Naja nach meinem Treath zu Fallgrube war ich net ganz klar im Kopf was ich wann tu. Hab ja als Antwort bekommen das ich FAllgrube "auch" in Main-Phase spielen darf. *g*

Ich hab mir das Regelbuch bestimmt schon 30-40 mal zur Hilfe genommen da ich ja jeden Tag gample. Nur es tauchen eben immer wieder Fragen auf was darf ich wann wirklich. *g*

Zu der Antwort bezugnehmend auf "Kontern"
Während mein Gegne in der MAIN-PHASE ist kann ich ja net kontern. oder doch? Ich hab immer erst in der Battlephase reagiert auf aktionen meines Gegners.

Ist manchmal gar net leicht sich zu verteidigen.

hmm ist es korrekt da sich wenn ich in Main1 ein Monster beschöre/flipp-Beschwöre, ich dann in Battle gleich damit angreifen kann ohne eine runde auszusetzen?? Die frage wird im Regelbuch leider auch net klar beantwortet.

mfg und nochmals danke.....

BM!!!

BadGhost schrieb:
Zu der Antwort bezugnehmend auf "Kontern"
Während mein Gegne in der MAIN-PHASE ist kann ich ja net kontern. oder doch? Ich hab immer erst in der Battlephase reagiert auf aktionen meines Gegners.
DU DARFST IMMER KONTERN !!! Sobald der Gegner etwas unternimmt, das dir nicht passt, darfst du es verhindern ! Wenn du einen passenden Konter parat hast - einzigste Vorraussetzung !
hmm ist es korrekt da sich wenn ich in Main1 ein Monster beschöre/flipp-Beschwöre, ich dann in Battle gleich damit angreifen kann ohne eine runde auszusetzen?? Die frage wird im Regelbuch leider auch net klar beantwortet.
Natürlich darfst du damit sofort angreifen ! Es sei denn ein bestimmter Effekt hindert dich daran,z.B. Toons dürfen nicht nach ihrer Beschwörung angreifen.
Ich glaub das sollte auch reichen ich will dich jetzt nicht noch unnötig verwirren

.:majin2k3:. schrieb:
DU DARFST IMMER KONTERN !!! Sobald der Gegner etwas unternimmt, das dir nicht passt, darfst du es verhindern ! Wenn du einen passenden Konter parat hast - einzigste Vorraussetzung !

Natürlich darfst du damit sofort angreifen ! Es sei denn ein bestimmter Effekt hindert dich daran,z.B. Toons dürfen nicht nach ihrer Beschwörung angreifen.
Ich glaub das sollte auch reichen ich will dich jetzt nicht noch unnötig verwirren

Aha..... also wenn mein Gegner ein Monster beschwört (Main-Phase) darf ich "sofort" mit einer Zauberkarte / bzw. Fallenkarte (???) darauf reagieren ohne darauf zu warten das er ins Battle geht oder ich am Zug bin???

Hab ich das jetzt richtig verstanden???

mfg BM!! :evil

BadGhost schrieb:
Aha..... also wenn mein Gegner ein Monster beschwört (Main-Phase) darf ich "sofort" mit einer Zauberkarte / bzw. Fallenkarte (???) darauf reagieren ohne darauf zu warten das er ins Battle geht oder ich am Zug bin???

Hab ich das jetzt richtig verstanden???

mfg BM!! :evil
Ja im großen und ganzen ! Für Magie gilt das nur wenn es Quickplay ist !!
Also kannst du dann kein Raikgeki oder so spielen,

.:majin2k3:. schrieb:
Ja im großen und ganzen ! Für Magie gilt das nur wenn es Quickplay ist !!
Also kannst du dann kein Raikgeki oder so spielen,

Quickplay??Was meinst du genau damit? Schnellzauberkarten??
Und was ist mit Fallenkarten?? Beispiel Fallgrube!!

Sorry für die dumme Fragerei *gg* :biggthump

mfg BM!!

BadGhost schrieb:
Quickplay??Was meinst du genau damit? Schnellzauberkarten??
Und was ist mit Fallenkarten?? Beispiel Fallgrube!!

Sorry für die dumme Fragerei *gg* :biggthump

mfg BM!!
Quickplay = Schnellzauber !!
Und Fallen sind einfach Fallen wie du schon sagtst, z.B. Trap Hole !

allen die englsich können kann ich nur zu englsichen version raten

die is viel genauer als die deutsche (kommtmr zumindest so vor)

un wer japanisch kann soll die japanisch nehmen (denk ich mal...mein japanisch beschränkt sich auf ein paar wörter die sehr oft in animes vorkommen)

Yo_Asakura schrieb:
allen die englsich können kann ich nur zu englsichen version raten

die is viel genauer als die deutsche (kommtmr zumindest so vor)

un wer japanisch kann soll die japanisch nehmen (denk ich mal...mein japanisch beschränkt sich auf ein paar wörter die sehr oft in animes vorkommen)

Hallo.

Ich hab das jetzt mal auf der Offiziellen Seite nachgelesen und im vergleich im DT Regelbuch nachgeblättert.

Offizielle Seite:

[P] C. Main Phase 1
In dieser Phase kannst du Monster-, Zauber- und/oder Fallenkarten setzen oder beschwören. Achte darauf, das 5-Karten-Limit der Monsterkartenzone oder der Zauber- und Fallenkartenzone nicht zu überschreiten.
[/P]

Regelbuch Deutsch:

[P] C.Main Phase 1
Während dieser Phase kannst du (1) ein Monster Normal Beschwören oder setzen, (2) Zauberkarten aktivieren oder setzen und (3) Fallen karten setzen.
[/P]

Naja nach diesem Vergleich wird denke ich klarer warum ich so Probleme habe die Regeln zu interpretieren. Ich spiele Yugioh erst ca. seit 3 Wochen und mein Kumpel und ich wollen das Spiel einfach EXAkT nach den Regeln spielen und da wir meist im Deutschen Handbuch nach geblättert haben sind wir eben unschlüssig gewesen. Wir sind 29 und 30 Jahre alt und tun uns eben a bissal schwer die Regeln richtig zu deuten, ganz besonders wenn wie oben beschrieben das Handbuch so abweicht. Wird sicher net leicht meinen Kumpel zu überzeugen was jetzt richtig ist und was nicht, da er schon auf unser Spiel so wie wir es bisher durchgezogen ist zu überzeugen, wie es wirklich läuft. Deswegen wollte ich meinte Fragen auch so genau wie möglich beantwortet haben. Ich danke an dieser Stelle vielmals für eure Hilfe und hoffe ihr helft mir bei weiteren Fragen ebenso schnell und spitze weiter wie bei meinen letzten 2.

Danke und weiter hin viel Spass.... euer BM!!

muss man ein monster immer als erstes spielen und dann erst die magiekarten, oder ist die reihenfolge egal.

weil ich habe mir schon oft überlegt, zuerst eine magiekarte zu spielen, mit der ich eines der monster meines gegners vernichten kann und dann mit meinem monster direkt seine lebenspunkte angreife.

darf man das ??

phuN schrieb:
muss man ein monster immer als erstes spielen und dann erst die magiekarten, oder ist die reihenfolge egal.

weil ich habe mir schon oft überlegt, zuerst eine magiekarte zu spielen, mit der ich eines der monster meines gegners vernichten kann und dann mit meinem monster direkt seine lebenspunkte angreife.

darf man das ??
Die Reihenfolge wie du es spielst ist nicht so wichtig !
Also ob erst Monster dann Magie oder umgekehrt ist nicht wichtig ...kannst du machen wie du willst.

Zurück
Oben Unten