Was macht dass Leben lebenswert????

Bei mir ist es immer die Hoffnung darauf das immer was gutes passiert, das entwickelt bei mir immer ein Glücksgefühl und hält mich immer bei Laune und das ist das was das Leben lebenswert macht immer fröhlich und glücklich sein!!!

knapp daneben...und doch mittendrin!

Was das Leben lebenswert macht? Ich denke, das muss jeder für sich herausfinden.
Schließlich ist jeder Mensch ein Inividuum, und keinesfalls so gleich wie sein Gegenüber.
Genauso wie manche an Gott glauben und andere es wiederum ablehmen ihre Zeit damit zu "verschwenden".

Mein Leben haben 4 Leute geprägt. Jeder auf unterschiedliche Art und Weise.
Da wäre Daniel: Er ist stets gu gelaunt und immer nett zu mir, hilft mir aus der Patsche und ein guter Kumpel.
Da wäre Rufus: Ihn hab ich im Inni kennegelernt, er hat mir gezeigt, was es alles besonderes gibt, die kleinen dinge, die romantischen, die lusitgen....
Da wäre Jens: Seit ich 13 bin, bin ich in ihn verliebt. Jetz bin ich 16 und habe schon einige Fehler gemacht die ich zugern zurück nehmen möchte, und muss immer weinen wenn ich daran denke was ich für eine Idiotin war.
And Last but not Least: Carolin: Sie ist die Tochter (5 Tage alt) von meiner Schwester. Ich habe vorher gedacht ich kann nichts mit Kindern anfangen, doch seit ich sie kleiner gesehen hab und mich ein bisschen mit ihr beschäftig habe, hat sich doch wieder was in mir geändert; zum positiven. Und auch von meiner Schwester habe ich vieles gelernt, sie ist eine der WICHTIGSTEN Menschen in meinem Leben. Wir sind so unterschiedlich wie Schwarz und Weiß. Wären wir nicht verwandt, hätten wir uns wahrscheinlich nie kennengelernt.

So kann es einem gehen, wenn verschiedene Ereignisse passieren. Wenn man knapp dem Tod überlebt, oder kurz Blind ist, das Bewusstsein verliert, sein (ans Herz gewachsener) Hund plötzlich stirbt, ....

Ich denke, es gibt viele Sachen die das Leben lebenswert machen, und die Leute die hier "NIX" reingeschrieben haben, führen meiner Meinung nach ein trostloses und fades Leben.
Geht mal vor die Tür, Leute!! Das ist das (schlechte/gute) Leben was auf euch wartet, nicht umgekehrt!!!

Hmm ... gute Frage ........
ich versuch mir auch immer wieder vor Augen zu halten ... was denn am Leben überhaupt lebenswert ist ..... denn in letzter Zeit werden mir echt nur Felsbrocken vor die Füße geworfen ... und irgendwann kann dann auch der stärkste Charakter nicht mehr ....
und bevor man zur Rasierklinge :dodgy: greift sollte man sich fragen ..... ob es nicht irgendwas gibt .... und wenn es nur EINE Sache ist .... die einem wichtig ist ... die einem das Leben verschönert .... es lebenswert macht ...
und das ist natürlich für jede Person etwas anderes ....

was genau es für mich ist kann ich im Moment nicht sagen, bei mir verändert sich grad sehr viel ..... (seelisch nich körperlich :goof: ) .......
aber ich denke mal ... Freunde sind sehr wichtig ..... oder einfach zu wissen, dass es irgendwo da draußen Leute gibt, die sich Sorgen um einen machen .. die sich um einen kümmern .. ich denke das ist sehr wichtig ....
für viele ist sicher auch die Liebe wichtig ... ob das bei mir so ist, weiß ich im Moment nicht ......
und ich denke was auch noch entscheidend ist ist der Beruf ... (angeblich verbringt man zwar nur 7% seines Lebens damit aber ich halte das für Schwachsinn .....) .... wenn man mit seinem Beruf absolut unzufrieden ist ...... ist das Leben wohl nicht sehr lebenswert ....

Für mich machen besondere Menschen das Leben Lebenswert... Menschen die ich gut kenne aber auch Menschen die ich nicht so gut kenne aber interessant finde. Ich denke auch das ich erst ein erfülltes Leben habe wenn ich es mit einer person teile.
ausserdem sind es die kleinen Dinge die das Leben interessant und einmalig machen - wenn Morgends die Vögel zwitschern, die Nacht besonders kalt ist oder wenn ein Kumpel zum 10ten Mal in der Woche zu spät zum Unterricht kommt :rolleyes:

Re: knapp daneben...und doch mittendrin!

Original geschrieben von Savage
Was das Leben lebenswert macht? Ich denke, das muss jeder für sich herausfinden.
Schließlich ist jeder Mensch ein Inividuum, und keinesfalls so gleich wie sein Gegenüber.
Genauso wie manche an Gott glauben und andere es wiederum ablehmen ihre Zeit damit zu "verschwenden".

Mein Leben haben 4 Leute geprägt. Jeder auf unterschiedliche Art und Weise.
Da wäre Daniel: Er ist stets gu gelaunt und immer nett zu mir, hilft mir aus der Patsche und ein guter Kumpel.
Da wäre Rufus: Ihn hab ich im Inni kennegelernt, er hat mir gezeigt, was es alles besonderes gibt, die kleinen dinge, die romantischen, die lusitgen....
Da wäre Jens: Seit ich 13 bin, bin ich in ihn verliebt. Jetz bin ich 16 und habe schon einige Fehler gemacht die ich zugern zurück nehmen möchte, und muss immer weinen wenn ich daran denke was ich für eine Idiotin war.
And Last but not Least: Carolin: Sie ist die Tochter (5 Tage alt) von meiner Schwester. Ich habe vorher gedacht ich kann nichts mit Kindern anfangen, doch seit ich sie kleiner gesehen hab und mich ein bisschen mit ihr beschäftig habe, hat sich doch wieder was in mir geändert; zum positiven. Und auch von meiner Schwester habe ich vieles gelernt, sie ist eine der WICHTIGSTEN Menschen in meinem Leben. Wir sind so unterschiedlich wie Schwarz und Weiß. Wären wir nicht verwandt, hätten wir uns wahrscheinlich nie kennengelernt.

So kann es einem gehen, wenn verschiedene Ereignisse passieren. Wenn man knapp dem Tod überlebt, oder kurz Blind ist, das Bewusstsein verliert, sein (ans Herz gewachsener) Hund plötzlich stirbt, ....

Ich denke, es gibt viele Sachen die das Leben lebenswert machen, und die Leute die hier "NIX" reingeschrieben haben, führen meiner Meinung nach ein trostloses und fades Leben.
Geht mal vor die Tür, Leute!! Das ist das (schlechte/gute) Leben was auf euch wartet, nicht umgekehrt!!!

oder so ist es auch richtig!!!!!!
:) :) :) :) :) :)

Ist die Liebe lebenswert (bzw. ein Lebnssinn)?
Oder bestimmte Taten?
Menschen, Pflanzen, Geschöpfe, Gefühle, Geld(retorik)?

Meine Gefühle machen mein leben für mich lebenswert. Ich versuche jeden Moment zu genießen, und wenn ich etwas tun muss, was mir keinen Spaß macht träume ich halt so vor mich hin.
Ja, meine Träume machen mein Leben auch lebenswert. Ich kann unglaublich romantisch sein, es ist einfach wundervoll sich in eine Romanze hinein zu träumen (besonders im Chemieunterricht ;) ) Deswegen macht sogar DragonBall mein Leben lebenswert (hört auf zu lachen!!!), weil ich mich oft genug in die DB Welt träume und meine Phantasie walten lasse... Und Phantasie ist schließlich auch wichtig.

Alles in allem macht einfach alles das Leben zu etwas besonderem, unverwechselbarem und unvergleichiem. Und diese einzigartigkeit macht so lebenswert!

joa ich finde auch.....liebe ist das warum es sich lohnt zu leben! aber Dragonball/Z/GT macht auch einiges aus :D

Für jeden ist es etwas anderes ... aber am Ende ist es immer nur Spaß/Liebe . Ganz direkt gesagt : Wirklich alles ist gut, nur die Gedanken bzw das Ego werten bestimmte Dinge ab . Es ist die Liebe die das Leben lebenswert macht, ohne negative Gedanken bzw ohne irgend welche Gedanken (von Geburt an), würden wir alles lieben <<< Das kotzt mich an aber es ist wahr, davon bin ich überzeugt .

Für mich persönlich sind es Dinge wie Frauen, Graffiti, Musik, Familie, Freunde, Frieden, Liebe ua, die das Leben lebenswert machen, zumindest an den Tagen, an denen es mir gut geht bzw an denen ich ein starkes selbstempfinden habe, kann man auch erzwingen aber.... naja .

my life's like some kind of what my wife's like ....****ed up

so also... hallo erst mal, bin neu hier... werd schaun dass ich mich so verhalten werde wie beim inzide-forum welches ja geschlossen wurde :bawling: ...

also ich denke, dass musik eines der wichitgsten dinge ist, die man braucht um wieder gut gelaunt zu werden.
wenn meine laune total im keller ist, wegen irgend einem scheiss über den ich mich aufgeregt habe, dann lege ich mich ins bett, da ich ja sowieso schon total fertig bin und höre:
entweder klassische musik (nich hauen wegen klassik und barock usw vermischen ;)), rock balladen wie z.b. von deep purple, "pop" musik naja... da muss ma aufpassen dass nich zu schnell langweilig wird, aber wenn du von etwas ne gänsehaut z.b. bekommst, dann is es ja auch richtig gut und "roCk" ( um den musikkreis vielleicht zu schliessen)
so ma wieder bischen abgekommen vom thema :rolleyes2: ..
freunde, musik und hobbies sind das wichtigste um wieder neuen mut zu bekommen, dass man den steinernen, schwierigen weg des lebens gehen kann, aber nie vergessen, der weg ist das ziel
baba joma

auch für mich sind es die gefühle, die das leben lebenswert machen, auch gedanken, träume, phantasien und die natur, jede noch so kleine gegebenheit ... alles was mich spüren läßt zu leben und das es leben um mich herum gibt.
je positiver um besser, doch alles hat einen "gegenspieler" - ohne den ich das positive nicht zu schätzen wüßte.
immer dann, wenn ich es schaffe aus einem tief heraus zu kommen oder noch besser: anderen aus einem zu helfen ... ein freund sein zu können - dann empfinde ich das leben als besonders lebenswert.

"Das Leben hat Hochs und Tiefs. Man muss nur aufpassen, dass man nicht in einem Tief stecken bleibt."
Ne, es ist natürlich auch wichtig, dass man mal negative Erfahrungen macht, sonst wüsste man alles positive ja gar nicht zu schätzen, denn man weiß erst, wie wertvoll etwas ist wenn man es schon verloren hat.

Nach einiger Überlegung würde ich sagen: es ist das Leben selbst, dass das Leben lebenswert macht.

Was macht das Leben lebenswert...Das Fehlen einer guten Alternative macht das Leben lebenswert.

Die Alternative zum Leben wäre das absolute nichts, und diesen Zustand strebe ich (im Moment) zumindest noch nicht an.

Zurück
Oben Unten