@Unstoppable: Ich gebe dir vollkommen recht zum Thema Japan und seine "schreckliche Vergangenheit".... Die jetztige Schülergeneration kann zwar nichts dafür, aber dass sie davon nichts erfahren, dass ist schon schlimm..... ich finde, man hat ein recht darauf, die Vergangenheit des eigenen Landes kennenzulernen, sei sie gut oder schlecht....
Ich denke ein Grund für das Verschweigen ist der Stolz, sich zu entschuldigen und halt, wie gesagt, dafür geradezustehen.... das ist nicht korrekt. wenn die nächsten generationen das erfahren würde, so gäbe es immer noch eine chance für entschuldigungen, oder friedensschließungen, aber so....?
was mich weiterhin stört ist die behandlung der frauen in eher traditionellen gegenden..... der mann hat das sagen, die frau muss dienen..... so wars früher ja auch, und das muss natürlich weitergeführt werden.... ~_~
zum schulsystem: ja, das ist echt hart..... aber wenn man nicht schon die wurzel pflegt, wie kann dann eine starke, schöne blume draus werden? ich sag nicht, dass mir das schulesystem gefällt, es ist meiner nach auch eine zu große überforderung, aber je stärker der leistungsdruck früher, je besser das ergebnis, d.h. wirtschaft bleibt im gleichgewicht..... es hält ja nicht jeder mit ^_~
und zum schluss: die perversen männer! *g* (sorry, jungs... ^^)
also, wenn man mal beachtet: hentais.... haben wir oder andere länder so etwas? ja, schon, privat hergestellt, aber da wird das ja in professionellen studios gemacht! ^^ außerdem werden mädchen in der vollen bahn (!!) betatscht, es gibt viele vergewaltigungen, vor allem nachts in kleinen gassen, love hotels............ wir ham das auch, aber nicht SO ausgeprägt........