Was mögt ihr an Japan überhaupt nicht?

Das mit den Stäbchen essen, klappt eigendlich ganz gut, blos bei Reis wird es schwierig.

Und das Schulsystem ist schon recht hart, da habt ihr recht.
Die haben täglich 8 1/2 Stunden und die Lehrer dort sollen auch nicht so nett sein.
Aber die haben ungefähr genauso lange Ferien wie wir.

naja das schulsystemis doch ok,die wissen nachher 10x mal soviel wie wir....
das einzige was mich nervt is der totale platzmangel,das isses eng wie sau...
als ich drüben war,unsere ferien wohnung war knapp 1,90 hoch und hatte 30 quadratmeter
da wird man mit der zeit blöd...

Original geschrieben von Vegeta2000
naja das schulsystemis doch ok,die wissen nachher 10x mal soviel wie wir....
das einzige was mich nervt is der totale platzmangel,das isses eng wie sau...
als ich drüben war,unsere ferien wohnung war knapp 1,90 hoch und hatte 30 quadratmeter
da wird man mit der zeit blöd...

Das Schulsystem ist ok?! :eek2:
Die Kids haben da schon mit 2, 3 Jahren (Schul)Stresserscheinungen!!!! (Ausschlag an den Händen etc.)
Das ist überhaupt nicht ok! Ich würde dieses Schulsystem als menschenverachtend bezeichnen! Und außerdem halten viele schüler diesen Leistungsdruck nicht aus und flippen aus! Entweder sie begehen Selbstmord oder sie ermorden andere!

Das Schulsystem im Sinne von "Lernen" kann man nicht verurteilen, sondern sollte man durchaus als positiv sehen.

Nur der extreme Druck von den Lehrern, Mitschülern und vorallem den Eltern ist so grauenvoll. Der geschieht durch das Schulsystem im Sinne von "weiterführende Schulen"
--> Eliteschulen

Die Lehrer helfen keine schlechten Schüler, du bist bei den anderen Schülern nur ein Außenseiter und die Eltern machen dich dann auch noch zu Hause richtig fertig.
Sicherlich ist das nicht überall und bei allen so. Aber ich denke eher der Normalfall.

Wie verrückt das alles ist zeigt folgendes Beispiel:
Die Japaner sind sich schon bewusst, dass der Druch die Kinder fertig macht. Deswegen waren die Japaner auch nicht stolz auf PISA, sondern irritiert.
Die Regierung hat jetzt den Unterricht für Samstags aufgehoben. Daraufhin haben die Eltern sich sehr aufgeregt und einfach ihre Kinder an Samstagsunterricht privater Einrichtungen angemeldet...

Verrücjt, nicht? :confused:

Original geschrieben von Gohans Coach
Das Schulsystem im Sinne von "Lernen" kann man nicht verurteilen, sondern sollte man durchaus als positiv sehen.

Nur der extreme Druck von den Lehrern, Mitschülern und vorallem den Eltern ist so grauenvoll. Der geschieht durch das Schulsystem im Sinne von "weiterführende Schulen"
--> Eliteschulen

Die Lehrer helfen keine schlechten Schüler, du bist bei den anderen Schülern nur ein Außenseiter und die Eltern machen dich dann auch noch zu Hause richtig fertig.
Sicherlich ist das nicht überall und bei allen so. Aber ich denke eher der Normalfall.

Wie verrückt das alles ist zeigt folgendes Beispiel:
Die Japaner sind sich schon bewusst, dass der Druch die Kinder fertig macht. Deswegen waren die Japaner auch nicht stolz auf PISA, sondern irritiert.
Die Regierung hat jetzt den Unterricht für Samstags aufgehoben. Daraufhin haben die Eltern sich sehr aufgeregt und einfach ihre Kinder an Samstagsunterricht privater Einrichtungen angemeldet...

Verrücjt, nicht? :confused:

Und ob!
Trotzdem ich kann und werde dieses Schulsytem nicht gut heißen! Dann weiß ich halt eben weniger und schneide bei PISA als einer der schlechtesten ab, wenigstens bin ich dann kein seelisches Wrack wie diese Kinder! ich habe da nämlich mal eine Reportage darüber gesehen und danach war ich echt geschockt!

jep, is teilweise echt verrückt...
die kinder fangen ja schon teilweise an zu lernen, bevor sie auf der welt sind! da fahren die mütter mit grossen bewegungen die schriftzeichen nach...
irgendwie muss man sich dann echt fragen, wieviel kindheit die da noch haben...

gut ok,es ist schon ziemlich hart,aber wie geasgt man gewöhnt sich an alles,das sieht für uns vielleciht nach hölle aus,aber die haben sich (zum Großteil)daran gewöhnt.wenn ein Japanischer schüler zu uns kommen würde ,würde er sich bestimmt fragen wie wir überhaupt etwas wissen können,bei dem Schulsystem.

Öhm ja, also dass mit den Esskulturen in japan bei den Tieren gefällt mir nich besonders...aber klar.,wri essen zum beispiel Kühe und die Hunde, muss man eben akzeptieren... anber dass die auch Tiere wie die vorm Aussterben bedrohten Schneeleoparden essen ihr Fell verkaufen etc... fiund ich absolut falsch :mad: !
Öhm ja und mich würde in japan sicherlich die überbevölkerung stören sweatdrop

@ mit Stäbchen essen
Musst nur Reis nehmen,der Klumpt, dann geht das prima,schlieslich ist man ja nicht jedes Korn einzeln,sondern die Reis Klumpen. :D

@ Schulsystem
Ja ist wirklich schlimm, das ergebnis daraus sind entweder hightech Genies, oder Psychopathen.

Original geschrieben von Sherazade
anber dass die auch Tiere wie die vorm Aussterben bedrohten Schneeleoparden essen ihr Fell verkaufen etc... fiund ich absolut falsch :mad: !
Öhm ja und mich würde in japan sicherlich die überbevölkerung stören sweatdrop
hää?? wo hast den Unsinn da gehoert??
japaner essen ueberwiegend reis, algen, und meeresfruechte, dazu noch bestimmten gemuesesorten wie rettich und kohl

also........................:confused:

Mir gefällt ihre Arbeitseinstellung nicht, 2 Wochen Urlaub im Jahr und die langen Arbeitszeiten würden mich zur Weißglut bringen! :rolleyes:

Was es die Tiere anbelangt:
Ihr (Wir) seid (sind) auch nicht besser als die Menschen dort. Ihr verurteilt sie aufgrund ihrer Essgewohnheiten, dabei sind sie im Grunde nicht anders als wir. Woher glaubt ihr denn stammt das Fleisch in eurem Burger, die Salami auf eurer Pizza oder der Schinken auf eurem Brot? Oh, nein, es befand sich nicht aus heiterem Himmel im Tiefkühlfach, auch wenn das einige jetzt überrascht. Worin besteht der Unterschied zw. einem Wal und einem Schwein (bevor jetzt blöde Kommentare auftauchen, weise ich darauf hin, dass das nicht mit der Optik zusammenhängt...)? Diejenigen, die denken, das Abschlachten von Walen sei grausam, haben wohl noch nie einen mitteleuropäischen Schlachthof zu Gesicht bekommen. Dort fließt das Blut doch auch in Strömen, Jungtiere werden aufgeschlitzt und ausgenommen bevor sie als Leberpastete auf dem Tisch landen. Der Unterschied besteht allerdings in der Vorgehensweise. Während die Japaner auf´s freie Meer hinaus fahren um Beute zu machen, drängen wir unsere auf engsten Raum in Käfigen und Legebatterien, wodurch sich das Abschlachten später fast schon als eine Erlösung erweist...

^^"

Ich mag Japan grundsätzlich sehr, nur folgendes kann ich überhaupt nicht ausstehen:

• Schulsystem: Es ist doch krank, von einem Kind zu verlangen, dass es mit 3 Jahren Schreiben und Lesen können soll und dass es zu allem Überfluss auch nur 6 Wochen Ferien im Jahr hat.
  • Arbeiten: Wie können Japaner überhaupt damit leben? Sie erreichen ein Durchschnittsalter von 80 Jahren und Arbeiten den ganzen Tag bis spät in die Nacht. Kein Wunder dass Karoshi (=Tod durch Überarbeitung) sehr häufig vorkommt!
  • Ihr Schönheitsideal: Schrecklich! Klein, dünn und zierlich soll die Frau sein. Die Füße müssen schmal sein, manchmal bricht man sogar den Fußknochen!
  • Die Rolle der Frau: Die Frau muss nachdem sie Kinder bekommen hat, für diese sorgen, bis sie volljährig sind. Erst dann ist sie wieder berechtigt, arbeiten zu gehen. Find ich nicht okay, Frauen sollten tun dürfen, was sie wollen.

*g* Eh ja ^^ Ich mag Japan aber trotzdem!
^^

@sakura_haruno: Ok das sie mit 3 Jahren lesen und schreiben können sollen ist echt übertrieben.Aber was ist an den 6 Wochen Ferien schlimm? Dort werden die Kinder eben mehr gefordert.

Und gegen die Umweltverschmutzung könnten sie wirklich mehr tun. Immerhin müssen wir alle darunter leiden.

Sonst nervt mich eigentlich nichts außer das sie Hunde,Katzen... essen *g*.

Original geschrieben von Youko Kurama
gestern gab es auf VOX ne reportage..Thema:Japan und Walfang
....jedenfalls sehr interessant (ohne beurteilen zu muessen)
ich habe die Reportage zwar nicht gesehen, aber trotzdem ist ein Punkt, den ich an Japan nicht leiden kann, dass dort noch Wale gefangen werden, obwohl es verboten ist diese zu jagen. Aber das es interessant war kann ich mir vorstellen.

ähm...das ist nicht ganz richtig, dass Walfang verboten ist.
Japaner dürfen bestimmte "Sorten" fangen, haben aber eine begrenzte Fangquote.

Das gemeine ist eigentlich, dass sie diese Fangquote umgehen und zwar durch ihre sogenannten "Forschungen über Wale"...

:dodgy:

entschuldigung, mein Fehler. Da habe ich mich wohl wieder geirrt. Aber trotzdem ist es falsch, da einfach zu viele Wale gefangen werden. Wenn das weiter so geht, wird es bald keine Wale mehr geben.

Zurück
Oben Unten