was ist schön?

ich hab jetzt mal ein philo-buch gelesen und da hats ein kapitel gegeben das hieß 'was ist schön?'. und ich dachte das könnten wir hier mal bequatschen. also was ist schön?
 
Schönheit ist selbstverständlich eine subjektive Anschauung, was gewiss niemand ernsthaft anzweifeln will.
Jedoch wird in aller Regel das Bild von "Schönheit" nicht rein vom geistigen Subjekt gebildet. Auch biologische, soziale und viele andere Prozesse sind hier von Belang.
Zum Beispiel kann man an dieser Stelle dem Beitrag von xJulian beistimmen und auch biologisch erklären; der menschliche Gesichtssinn im Zusammenspiel mit der verarbeitenden Komponente, in diesem Fall das Zentralnervensystem, ist fähig, selbst minimalste Abweichungen von dem eingeprägten "normalen" Aussehen eines Menschen zu registrieren. Die ungeheure Genauigkeit dieses Vergleichsprozesses zeigt sich darin, dass (Bsp. aus einer gewissen wissenschaftlichen Zeitung) ein Brandopfer mit schweren Verbrennungen im Gesichtsbereich nach dreizehn Operationen noch von jedem geistig normal entwickelten Menschen ohne Sehschwäche noch aus mindestens fünfzehn Metern Entfernung als Brandopfer identifiziert werden kann.
Somit spielt das innere Bild eines absoluten Durchschnittsgesichtes gewiss mit in den subjektiven Begriff "Schönheit" ein; weil bei genauerem Hinsehen ist zu erkennen, dass man anstatt "durchschnittlich" hier nach obiger Erklärung auch "makellos" als Adjektiv anführen könnte.
 
Original geschrieben von xJulian

Inzwischen weiß man auch, wie das intern im Gehirn funktioniert: Aus allen Gesichtern, die wir in unserem Leben sehen, bildet unser Gehirn kontinuierlich ein Durchschnitt, der unserem Schönheitsideal entspricht. In dieses Idealbild fließen wir selbst übrigens auch nicht unwesentlich ein, da wir uns ja täglich im Spiegel sehen.


wie kommt man darauf, das sich jeder mensch seinen eigenen durchschnitt bildet?

die schönheit des gesichts hat eine formel und man kann damit schablonen anfertigen, je besser der jenige ins bild passt desto schöner ist er. ich habe mir eine sendung darüber angesehen aber die formel weiss ich natürlich nicht mehr.
 
was ist schoen? gute frage.
ich denke, scheonheit ist ein kulturell gepraegter begriff, und jede kultur und epoche hat eigene massstaebe gesetzt fuer schoenheit , entsprechend dem, was man gerade nicht hatte.
bis in das fruehe zwanzigste jahrhundert galten ueppige fraunen als schoen, heute hat sich das-wie wir alle wissen- grundlegend geaendert.
schoenheit liegt ausserdem(selbst wenn es abgedroschen klingt) im auge des betrachters, schoenheit ist etwas subjektives.
viele finden kandinski schoen, ich kann mich dafuer aber nicht so recht erwaermen.
viel mehr faelt mir auch nicht ein zu "schoen". ausser ieleicht, dass es ein adjektiv ist aus dem indogermanischen sprachraum, und es beschraenkt sich auf das deutsche. toll.
achja: mir ist aufgefallen, das im oktober, als ich das letzte mal da war, wesentlich mehr los war. was ist passiert? steckt das forum in einer existentiellen krise? gehen euch die interessenten aus? was ist p[assiert? oder haben sich mittlerweile alle das leben genomen? scherz beiseite, sag bitte jeder etwas, der weiss, woran es liegen koennte,
ciao
 
Was findet ihr schöner? Jemand der gut gebaut und ein traum ist oder jemand der fett ist und pickel im Gesicht hat?
 
Also ich find gerade ausgefallenes besonders schön. Ich hab mich kürzlich erst amüsiert, als wir alle einen romantischen Moment beschreiben sollten und alle Irgendwelche Strände, Sonnenuntergänge etc. beschrieben und ich nen finsteren See mit Nebel und abgestorbenen Bäumen. Aber ich glaub. bei Menschen wie mir ist das völlig normal.
 
schönheit is relativ wie jeder m,ensch - da laesst sich keien formel fuer aufstellen!!!!
acuh hormon gesteuert...
liebe macht menschen schoen!
 
Schön ist relativ. Schön kann das einfache sein, schön kann das ausgefallene sein, schön kann das hässliche sein und schön kann das schöne sein. Eine klare Definition was schön ist, kann sich jeder selbst geben..
 
gegenbemerkung: wenn das alles subjektiv ist: wie kommen dann diese ewigen schönheitsideale auf? warum finden min 80% das gleiche, oder zumindest SEHR ähnliche 'schön'?
das gilt auch über die kulturkreisgrenzen hinaus. (mit ganz wenigen ausnahmen marke 'urwald').

also ich würde 'schönheit', bzw die quelle von eben der, auf mehreren dingen begründen:
- durchschnitt der gesehenen menschen. der meiner meinung nach 3. wichtigste punkt bei der vorstellung von 'schön'
- der 2. wichtigster punkt ist wohl das, was das gesellschaftsideal für schön ist. (ja, ich weiss, dass das aus punkt 1 resultiert) aber während punkt 1 von mensch zu mensch evtl noch leicht verschieden ist... ja nachdem, wo er aufwächst (stadt, land, etc) verschieden ist, bilden sogenannte 'schönheits'wettbewerbe einen recht passablen schnitt.
- der aber wichtigste punkt der bewertung wird wohl immernoch in den genen liegen. bsp: brust-grösse bei frauen: ein evolutionärer vorteil einer frau, gegenüber einer anderen, dass ein 'schönes' brustvolumen die milch-versorgung des nachwuchses sicherstellt.
 
hab auhc schon mal von dem "schönheitsschüssel" gehört. alles kann damit aufgeschüsselt werden und in ein raster gegeben werden. es ist der schnitt 1 zu 1,6....( die weiteren zahlen hab ich mir nicht gemerkt:kawaii: )
was z.b. bedeutet : ein mund wo die oberlippe zur unterlippe in einen verhältnis 1 zu 1,6 steht, empfinden wir meinstens als schön, der großteil jedenfalls.

zum schönheitsideal, das würde ich sagen läuft paraell. den das wandelt sich immer mit der zeit. schauen wir vor ein paar jahrhunderten, da galt fettleibigkeit als zeichen von reichtum und wurde als schön empfunden, wo es heute dann doch eher verpöhnt ist.

im punkto schönheit wird auch gerne von " der/die hat das gewisse etwas" gesprochen. und da glaube ich das ist der individuelle geschmack. auf mich wirken z.b. einige die als schön gefeiert wede, eher wie ein schluck wasser.
ich kanns noch nicht mal genau sagen was ich genau als schön empfinde....*überleg* wo ich mir sage, der hat was an sich was ich anzeihend finde....
 
Schönheit is ganz klar eine subjektive Ansichtssache.

Aber wenn wir von Schönheit reden, denken die Meisten dabei an den Körperbau. (Gesicht, Po etc.) Es gibt ja auch das sogenannte Schönheitsideal in unserer Gesellschaft. Und entspricht man diesen nicht, wird man ja schon weniger beachtet.. auf die Seite geschoben.

Für mich persönlich kommt die wahre Schönheit sowieso nur von innen.
 
Zurück
Oben Unten