Was ist Kanon?

Teiresias

Ich nehme ehrlich gesagt nur das was im Manga steht als 100% "passiert", also ernst zu nehmen als Fakt für die DB Welt hin.
Schon den Anime betrachte ich kritischer. Z. B würde ich nicht sagen, dass Cell Zellen von Tenshinhan besitzt nur weil das im Anime angedeutet wird, denn im Manga wird wird nahegelegt, dass es nur die von Goku, Piccolo, Vegeta, Freezer und Cold waren. Aber das meiste im Anime würde ich noch als passiert akzeptieren.
GT ist für mich nur eine Möglichkeit, wie die Geschichte weiter Gehen könnte, irgenwo zwischen Kanon und Fanfic.
Die Movies haben für mich noch weniger faktisches, abgesehen vom ersten DBZ Movie vielleicht. Der liegt für mich etwa auf dem Level von GT. Sonst sind die Movies nur ganz knapp über dem Fanfic.

Wie seht ihr das?

Naja, sooo riesig unterscheiden sich ja Anime und Manga nich, deshalb seh ich beide gleich!! Bei den Movies is das etwas anders... - ich schau sie mir einfach an und denke nich darüber nach!! Wann oder wo die spielen wird da echt zur Nebensache!!

Also kurz:
Anime (+GT!!) und Manga sind Story-bestimmend
Filme sind gut zum Angucken, aber nich zum Nachdenken!! :D

ich seh das genauso , die Mangas und die Serie unterscheiden sich nicht sehr stark voneinander.
naja hier und da is ne Szene mehr oda weniger ...aba wenn interresiert das.
Ich persönlich finde die Mangas aber besser gelungen als die Serie , deswegen ist für mich der Manga das A&O.
Weil Fernsehen kann jeder , aba bei nem manga muss man auch a bissl nachdenken :) .:p

Original geschrieben von one of many
Naja, sooo riesig unterscheiden sich ja Anime und Manga nich, deshalb seh ich beide gleich!! Bei den Movies is das etwas anders... - ich schau sie mir einfach an und denke nich darüber nach!! Wann oder wo die spielen wird da echt zur Nebensache!!

Also kurz:
Anime (+GT!!) und Manga sind Story-bestimmend
Filme sind gut zum Angucken, aber nich zum Nachdenken!! :D

ja :beerchug: :beerchug: :beerchug: :beerchug:

der manga war ja nur der grundstein. als dbz erst so richtig einschlug, hat man eben die serie gemacht, ein wenig interesanter an manchen stellen, sonst könnte man ja die ganze db & dbz story in 100 folgen abdrehen, und auch wenn es langweilige folgen gibt, aber so gekürzt wie im manga, fände ich dbz einfach nur öde!
und die movies sind ne gute ergänzung zu den dbz sachen, irgendwie sind sie schon cool, abgesehen von der paralleldimensionka ck e... aber sonst sind sie echt gut!

Ist schon klar das man die Serie ausbaun müsste aber man müsste sich eigentlich an den Grundgedanken erinnern mit dem Akira Toroyama dieses Manga zeichnete Weiß eh jeder dass dafür der chinesische Roman Journey to west diente oder?
und damit hat ja DBZ eigentlich nichts mehr zu tun was nicht heißt dass es dadurch schlechter wurde: im Gegenteil recht viel besser kanns nicht mehr werden

Original geschrieben von Tsuki-no kokoro
Um ehrlich zu sein, ist mir das soweit relaziv egal Anime-Manga. Aber was mir nicht so gefällt ist GT, ist mir alles zu verdreht...
Mit GT gebe ich dir vollkommen Recht,sie haben es dabei einfach übertrieben und ohne den alten Zeichner ist es auch nicht mehr das Wahre:beerchug:

Ich denke auch dass die Mangas DIE Grundlage von DB(Z) sind, und daher das A & O sind. Da ich mir aber nich alle Mangas kaufen kann (zuwenig Geld :bawling: ) , schau ich mir immer den Anime an, auch wenn da einige Dinge nicht 100% mit dem Manga übereinstimmen (is mir ehrlich gesagt auch schnurzpiep-egal :D )

Zurück
Oben Unten