Was haltet Ihr von unserem System

System, System...Irgend ein System existiert immer, und selbst wenn es sich nur in den eigenen Gedanken abspielt. Selbst wenn ich nichts auf Aussehen, Geld und Macht lege so wird das Verlangen danach wohl nie Enden. Die einzige Möglichkeit ist es zu bekämpfen, und zwar so gut wie möglich, nur so kann man diesen ganzen Unsinn in seine Schranken weisen. Ich kann von mir behaupten dass ich mehr auf ein einfaches Leben setzte (setzen werde). Teure Autos, Häuser, Anzüge, das alles schreckt mich ab, ich sehe einfach keine Erfüllung darin. Ich will fei sein, frei von diesen ganzen Vorschriften, wie ich mich zu kleiden habe, was ich zu sagen habe, man kann schließlich nie wirklich das tun was man will, es kommt einem ja erst gar nicht erst in den Sinn. Um mir zumindest ein bisschen mehr Freiheit zu ermöglichen versuche ich nicht so zu sein wie die breite Masse...Der einzelne zählt, zumindest sollte es so sein, und jeder sollte sich sein eigenes System erschaffen, man ist sowieso immer an etwas gebunden. Die Frage ist natürlich wie man die größtmögliche selbstständigkeit erreichen kann, ich persönlich fühle mich ja zu utopischen, anarchistischen Theorien hingezogen, auch wenn ich nicht an deren Erfüllung glauben kann (leider)....aber man braucht ja etwas worauf man doch irgendwo hofft, und sei es nur dass man nicht schon bald gestriegelt mit Kravatte umherläuft und all das mit Füßen tritt für das man einst einstand.

Ich versuche auch mich nicht irgendeinem System unterzuordnen, nicht nur weil es mir nicht passt, sondern auch weil es mir wichtig ist originell zu sein und Sachen zu machen, bei denen sich andere "normale" Leute halt wundern. Letztendlich ist eh nur wichtig das man sein Leben mag, da kann es einem egal sein was andere sagen. Allerdings fällt mir auf, das alle hier von DEM einem System reden, ich würde eher sagen das es mehrere gibt, denn schließlich finden z.B. nicht alle Menschen die selben Klamotten gut oder schlecht. Wenn es nur ein System gäbe, müssten ja die gesellschaftlichen Werte vom Staat kommen, was ich bezweifle.

Gothax schrieb:
Ich versuche auch mich nicht irgendeinem System unterzuordnen, nicht nur weil es mir nicht passt, sondern auch weil es mir wichtig ist originell zu sein und Sachen zu machen, bei denen sich andere "normale" Leute halt wundern. Letztendlich ist eh nur wichtig das man sein Leben mag, da kann es einem egal sein was andere sagen.
...

Auffallen um jeden Preis? Einerseits willst du, dass man dich bewundert deiner Originälität wegen, aber es ist dir trotzdem egal was man über dich sagt?? Das kannst du doch unmöglich ernst meinen...

meine Ansicht: Das System erwartet bestimmte Dinge von mir und ich auch von ihm. Schulausbildung, vielleicht Studium, ich will viele Kinder und gleichzeitig einen gut bezahlten Job, Versicherungen, Rente, Frieden usw.
Im großen und ganzen glaub ich, dass ich meinen Teil für das Leben in unserer Gesellschaft beitragen werde und hoffe natürlich eigennützig, dass sich die Gesellschaft dann auch um mich kümmert, wenn ich sie brauche.
natürlich ist man nicht immer zufrieden, mit dem bösen, bösen System. Aber an alle Kritiker: Wollt ihr vielleicht Anarchy? ihr habt glück, dass ihr nicht im Gaza-Streifen wohnt oder irgendwo in den Slums von Kairo. Die wären sehr froh über unser System.

yoshi schrieb:
Auffallen um jeden Preis? Einerseits willst du, dass man dich bewundert deiner Originälität wegen, aber es ist dir trotzdem egal was man über dich sagt?? Das kannst du doch unmöglich ernst meinen...

So war das nicht gemeint. Ich will zwar originell sein, aber letztendlich mache ich das nicht wegen der Leute, sondern für mich. Das andere sich darüber wundern ist doch bloß ein "Nebeneffekt". Jedenfalls hat es nichts mit Auffallen um jeden Preis zu tun, sondern nur mit meiner persönlichen Entfaltung.

yoshi schrieb:
meine Ansicht: Das System erwartet bestimmte Dinge von mir und ich auch von ihm. Schulausbildung, vielleicht Studium, ich will viele Kinder und gleichzeitig einen gut bezahlten Job, Versicherungen, Rente, Frieden usw.
Im großen und ganzen glaub ich, dass ich meinen Teil für das Leben in unserer Gesellschaft beitragen werde und hoffe natürlich eigennützig, dass sich die Gesellschaft dann auch um mich kümmert, wenn ich sie brauche.
natürlich ist man nicht immer zufrieden, mit dem bösen, bösen System. Aber an alle Kritiker: Wollt ihr vielleicht Anarchy? ihr habt glück, dass ihr nicht im Gaza-Streifen wohnt oder irgendwo in den Slums von Kairo. Die wären sehr froh über unser System.

Ich weiss zwar nicht was andere in diesem Thread darüber denken, aber ich möchte nicht den Staat stürzen. Aber das heißt nicht das ich mich genau so verhalten muss wie 80% aller Leute in diesem Land.

Gothax schrieb:
...

Ich weiss zwar nicht was andere in diesem Thread darüber denken, aber ich möchte nicht den Staat stürzen. Aber das heißt nicht das ich mich genau so verhalten muss wie 80% aller Leute in diesem Land.

hab ich wohl etwas unglücklich formuliert. im mein damit leute, die alles zum kotzen finden und grundsätzlich gegen jede norm sind.

Ich weiss was du meinst. Mir hat schonmal jemand erzählt das er Hassgefühle gegenüber seinen Eltern hat, weil sie sein Studium finanzieren (obwohl er seine Eltern eigentlich mag).

Vielecht solte man erstmal überprüfen wie weit man das System detzimiren
kann um trotzdem glücklichzu sei z.B. Urwald Völker.
Dann merkt man was überflüssig ist.
(Gehet ja im endefekt nur um Lieben und Geliebet werden)

Zurück
Oben Unten