Warum fragen wir?

Eher weil wir klug sind, denn dumme Fragen gibt es nicht und gleichzeitig hinterfragen wir auch Dinge.

Find ich persönlich nicht.
Vielleicht ist die Person dumm und stellt eine Frage die nicht nötig wäre oder die von Dummheit zeugt- letzendlich impliziert das aber nicht, dass es eine dumme Frage ist.

Naja - meine Meinung.

wozu fragen warum man fragt? entweder aus der freude an der neugier oder um probleme zu loesen...

Na ja so ungefähr sehe ich es auch. Man stellt eine Frage hauptsächlich aus Neugier.
Eine Frage ist meiner Meinung nach das meistgebrauchte Mittel um soziale Kontakte aufzubauen oder zu beleben.
Allein die Frage: "Wie geht es dir?" lässt eine mannigfaltige Zahl an Antworten zu, so z.B: "Gut, und dir?" (Diskusionsbeginn) "Mies, weil..." (Erlebnisschilderung / Konfliktlösung/ Problemlösung) oder aber auch "Warum fragst du?" was wieder eine Frage ist...
Fragen benutzt man also zum Gesprächsaufbau und zur Bekundung von Neugier und in dem Sinne auc meist zu Problembehandlung.

ich benutze fragen als diskusionsmethode um den anderen dazu zu bringen dinge zu hinterfragen oder widersprüche zu erkennen.

ich benutze fragen als diskusionsmethode um den anderen dazu zu bringen dinge zu hinterfragen oder widersprüche zu erkennen.

Dann nutzt du einen guten Weg.

Ich mache es ebenso. Ich halte ingesamt Fragen für etwas sehr gutes.

Denn das zeigt irgendwo das die Menschen sich noch bewegen.

Leider hört es im Vortschreitenden alter bei vielen auf ,dass sie fragen.

Das ist schade.

Viele grüße,

Shin

Zurück
Oben Unten