Warum fragen wir?

Warum?
Weil jede Antwort einen weiterbringt -
und jede Frage eben genau den Weg dazu ebnet.
Das steckt in jedem Individuum drin.

Kurz und bündig. :dodgy:

Makeda schrieb:
und die antwort is 42 ;)
Ja, aber wie lautet die Frage :supergrin

Der Mensch tendiert nunmal dazu, alles erklären zu wollen, vielleicht um einen Sinn in dem gesamten System zu erkennen. Und da unser Wissen relativ klein ist, Fragen wir um Antworten zu erhalten und dem entgegenzuwirken. Hätten wir ein vollkommenes Wissen, wäre es nicht mehr nötig, Fragen zu stellen.

Ich hinterfrage immer alles...
Mal eine frege an die Anwesenden...(ziemlich unwahzrscheinlich allerdings..)

Wenn euch jemand/etwas sagen könnte wer oder was Gott ist, was der Sinn im Leben ist was Richtig was Falsch ist...würdet ihr sie hören wollen?
Hättet ihr nicht Angst die Antwort zuhören?

ich würde gerne hören, was die person denkt, was richtig und was falsch, was Gott und was der Sinn des Lebens ist... ich hab mir dazu schon meine Antworten gemacht (oder angefangen damit)

Malina schrieb:
Wenn euch jemand/etwas sagen könnte wer oder was Gott ist, was der Sinn im Leben ist was Richtig was Falsch ist...würdet ihr sie hören wollen?

wieso ?
das die antwort so grausam in deinen augen is ?

das der einzeln auf der strecke bleibt is doch sichtbar.....
das das leben eigentlich aus dem fortpflanzen und überleben besteht is doch auch klar, in meinen augen jedenfalls....

die erde is, denke ich mal doch kein experiment das die frage auf die antwort des super computer herausfinden soll ;)

sprich das das leben eben wohl doch keinen tiefen sinn hat als leben an sich

... was man nicht kennt macht einem angst ... und durch wissen versucht man das unter kontrolle zu bringen ...

... und ich glaub kaum das man bei dem thema menschen mit tieren vergleichen kann XD ...

@malina: ... kommt glaub ich auf den menschen an ... ich hätte keine angst davor das zu wissen ... und selbst wenn mir gott sagen würde das der sinn des lebens im blumen gießen liegt ... kommt es immer noch auf mich an ob ich das glaube oder ob ich das mach und mir nicht lieber was suche was mir passt, selbst wenn es dann falsch oder meine leben sinnlos machen würde ... solage ich damit zufrieden bin seh ich kein problem ...

Malina schrieb:

Natürlich würde ich die Antwort hören wollen - das sind die wichtigsten Fragen der Menschheit O_o"" das beeinflusst doch das ganze Leben...

Die Frage ist so oder so hypotetisch, meiner Meinung nach liegt der Sinn im Leben darin, sich einen zu suchen, was richtig oder falsch ist, bestimmt die Erfahrung und die Lebensweise. Ich würde wenn die Vorausetzung für die einzig wahre >Wahrheit< das Leben wäre, würde ich mich auch umbringen. Aber was ist wenn der Sinn des Leben ist, das es keinen gibt. Das alles sinnlos ist. kA ob ich da noch leben wollen würde.

warum hab ich manchmal das gefühl das sich das schreiben net lohnt, weil man eh nicht auf mich eingeht ?
anyway...

wenn du einen sinn im leben haben must, dann such dir einen damit das leben dir nicht sinnlos erscheint und werde glücklich.
nur weil man keinen sinn hat und einfach lebt, heißt es auch wiederum nicht das alles sinnlos ist.
ich kann, Malina, deine gedanken gut verstehen, hatte sie ja selbst früher.
viele haben diese gedanken, weil sie zum reifungsprozess gehören, das man sich selbst einen platz in der welt sich, sich selbst definiert, was und warum man was will, was richtig und was falsch ist. mach das....
doch in meinen augen, hat das leben nur den sinn zu überleben.

Stures Überleben, macht in meinen Augen unglücklich..
Wofür überleben? Reiner Überlebensdrang? Nja ok in meiner Erfahrung bin ich noch sehr eingeschrenkt..*gg* Vorteile der Jugend...
Ehrlich gesagt, Richtig und Falsch gibt es nicht, so wenig wie einen Sinn--O.o
ok ich wiederspreche mir.

naja stur bin ich ja nicht ;)
leben auch in dem sinne das leben zu meistern is glaube ich nicht immer so einfach....
mit überleben meine ich grade sich dem leben zu stellen, einen weg für sich finden, wie man leben möchte....
stell dir vor das is die herrausforderung.
ich finde es schade das es keinen plan fürs leben gibt, hätte den früher gerne mal gelesen....
vielleicht is der sinn das lebens, auch, ein schönes leben zu führen.

Makeda schrieb:
naja stur bin ich ja nicht ;)
leben auch in dem sinne das leben zu meistern is glaube ich nicht immer so einfach....
mit überleben meine ich grade sich dem leben zu stellen, einen weg für sich finden, wie man leben möchte....
stell dir vor das is die herrausforderung.
ich finde es schade das es keinen plan fürs leben gibt, hätte den früher gerne mal gelesen....
vielleicht is der sinn das lebens, auch, ein schönes leben zu führen.
Nunja, diese Beschreibung ist in meinen Augen mehr als ein blosses "Überleben". Insofern kann ich dir zustimmen, aber ich würde das nicht Überleben nennen.

hey hermi^^
hm...die server sind kaputt, aha das erklärt das du mal da bist *fg*

und ja mit überleben meinte ich mehr als nur leben....
ich seh viele menschen nur leben, viele die auch nicht mit dem leben zufrieden sind. überleben meine ich so wie besser und erfolgreicher leben...schwer zu beschreiben, vielleicht lerne ich das auch mal mich schriftlich auszudrücken :P

besser und erfolgreicher? was ist wenn jemand einfach pech hat, alles verliert was ihm wichtig ist, zu sehen muss wie leute sterben sein leben ist in dem sinn nicht >schön<
einen weg für sich zu finden bedeutet doch einen sinn zu finden..
wie auch immer hast schon recht.
lg.*knuff*

Malina schrieb:
besser und erfolgreicher? was ist wenn jemand einfach pech hat, alles verliert was ihm wichtig ist, zu sehen muss wie leute sterben sein leben ist in dem sinn nicht >schön<

einen weg für sich zu finden bedeutet doch einen sinn zu finden..

ich denke mal das jeden in seinem leben auf phasen zurück schauen kann, wo das leben nicht grade rosig war. und doch macht man weiter, irgendwie. das das schwierig is, würde ich nie in frage stellen. doch man überlebt. man stellt sich weiter im leben. man überwundet diese zeit.
grade wenn es geliebter mensch gestorben is, ist es schwer weiter zu machen.... und sich sagen wir man an den tot zu gewöhnen und sich damit auseinander zu setzen fällt einem schwer. eigentlich ein dumme spruch, aber er stimmt leider, wenn man anfängt zu leben ist eins sicher, man stirbt auch wieder.
der eine weg kann es sein, nichts zu bereuen.
man muss ja auch nicht ganz abschied nehmen, mir is es ein trost das ich sie immer in meinem herzen und in meinen erinnerungen hab.....

wie schon gesagt, ich hab keinen tieferen sinn....
ich mach das was ich möchte, mit gewissen einschränkungen

Malina schrieb:
Ich würde es gerne hören. Warum sollte man davor Angst haben? Mir würde es sogar schon reichen, wenn ich wüsste, das das Leben überhaupt einen Sinn hat... :rolleyes:

Makeda schrieb:
die erde is, denke ich mal doch kein experiment das die frage auf die antwort des super computer herausfinden soll ;)
6*7 :rofl:

Makeda schrieb:
das das leben eigentlich aus dem fortpflanzen und überleben besteht is doch auch klar, in meinen augen jedenfalls....
sprich das das leben eben wohl doch keinen tiefen sinn hat als leben an sich
Also wenn der einzige Sinn das Leben an sich wäre – dann könnte ich auch gleich den Abgang machen…
Das wäre es mir nicht wert…

Malina schrieb:
Die Frage ist so oder so hypotetisch, meiner Meinung nach liegt der Sinn im Leben darin, sich einen zu suchen, was richtig oder falsch ist, bestimmt die Erfahrung und die Lebensweise. Ich würde wenn die Vorausetzung für die einzig wahre >Wahrheit< das Leben wäre, würde ich mich auch umbringen. Aber was ist wenn der Sinn des Leben ist, das es keinen gibt. Das alles sinnlos ist. kA ob ich da noch leben wollen würde.
Ich denke (oder hoffe?) auch, dass es keinen allgemeingültigen Sinn gibt, sondern dass jeder Mensch frei für sich selbst einen Sinn definieren kann.

Makeda schrieb:
ich denke mal das jeden in seinem leben auf phasen zurück schauen kann, wo das leben nicht grade rosig war. und doch macht man weiter, irgendwie.
Naja, schließlich haben wir auch einen Überlebenstrieb, und der ist im Allgemeinen ziemlich stark…

Aber wie gesagt, ich sehe höchstens einen individuellen Sinn, aber keinen kollektiven. Goethe führt zwar im Faust schön an: „Es kann die Spur meiner Erdentage nicht in Äonen untergehen“ und selbst ein Atom nimmt Einfluss auf das ganze Universum, aber letztlich denke ich nicht, das unser Leben einem größeren Sinn dient. Wir sind eher die Randsteher des Universums und der einzelne schon nach kurzer Zeit aus dem Gedächtnis der Welt getilgt.

Und warum muss es überhaupt einen Sinn geben? Damit wir uns besser fühlen? Um nicht in Betracht ziehen zu müssen, das wir vielleicht nur das Produkt des Zufalls sind?

Saiyaman 18 schrieb:
Also wenn der einzige Sinn das Leben an sich wäre – dann könnte ich auch gleich den Abgang machen…
Das wäre es mir nicht wert…

Und warum muss es überhaupt einen Sinn geben? Damit wir uns besser fühlen? Um nicht in Betracht ziehen zu müssen, das wir vielleicht nur das Produkt des Zufalls sind?

muss es ja auch nicht, wenn du dir einen suchen willst, mach.
hab nur für mich selbst gesprochen....
was soll ich mir einen sinn suchen, wenn ich den nicht zum leben brauch, so wie du in den unteren teil so angedeutet hast ?

In den letzten Tagen habe ich viel darüber nach gedacht. Da ich mit keinen meiner Freunde oder Familie darüber reden kann, habe ich mich noch nie weiter damit befasst. Zu einer entgültigen Antwort bin ich nicht gekommen, und es war mir klar, dass ich nicht zu einer kommen würde. Ich glaube nicht, dass wir ein Zufallsprodukt sind, dafür ist die Natur viel zu perfekt, wohl mehr sind wir aus der Reihe getretten, wer weiß.
Einen Sinn brauche ich nicht, aber ich möchte leben um vielleicht noch einige Antworten auf meine Fragen zu finden.

hey malina du bist doch auch noch sehr jung ^^
du bist jetzt in der phase, wo man eben sich selbst definieren will und einen weg findet
lass dir einfach zeit^^
und das man lernt und dinge erfahren will, finde ich, ist doch auch ein sinn des lebens und nebenbei bemerkt finde ich ein sehr nobles ziel ^^

"Wieso stellen wir uns Fragen anstatt alles einfach auf sich beruhen zu lassen. Hat das einen sinn? Und wenn welchen?"

Sinn .... vielleicht wollen wir´einen gewissen verlauf verstehen .... nurn mal eine gaaaaaaanz waage vermutung o_O"

Wieso sollte ich dinge so belassen ohne sie zu hinterfragen?
Wieso sollte ich mir kein Wissen über eine Sache aneignen, die mir widerstrebt um mich dagegen wehren zu können?

Fragen über Fragen o_O

Zurück
Oben Unten