Waboku

LiP_Shark

.:{The Dark Core}:.
Sagt mal, gehe ich richtig in der Annahme, dass man mit Waboku auch sein monster vor schaden bewahren kann, mein (z.B.) Mystical Jinn nich tot wär, wenn er von BEWd angegriffen wird und ich Waboku aktiviere? Bisher ham wir (ich) das immer so gespielt. Jetzt will ich natürlich sichergehn ob ich auch alles richtig machen, ich will doch keinen beschieten:devil

"Any damage inflicted by an opponents's Monster is decreased to 0 during the turn this card is activated."

Ich persönlich verstehe unter "any damage" (zu Deutsch "Jeglicher Schaden") eigentlich dass die gegnerischen Monster im Grunde genommen keine ATK mehr haben, woraus folgt, dass deine Monster ebenfalls keinen Schaden kriegen.

(Bei falscher erklärung bitte hauen :dead::smash: )

und die antwort iiiiisssssstttttttttttt.................................................................................................FALSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Text:
Jeglicher durch gegnerische Monster im Kampf verursachte Schaden wird in dem Spielzug, in dem diese Karte aktiviert wird, auf 0 reduziert.

genauso wie kuriboh
in der damage phase!

Kuriboh verhindert nur LP Damage und das auch nur für ein angreifends Monster, nicht mehr und nicht weniger ...

man kann waboku auch offensiv einsetzen indem man es aktiviert und zb mit nem Jinn einen gegnerischen 7farbigen Fisch angrifft (beide in ATK Posi) der fisch ist tot aber der jinn bleibt

sorry, aber lesen könnt ihr doch oder?

waboku verringert NICHT die ATK des angreifers auf 0.
dafür gibt es andere karten (zb. kazejin).

waboku verringert nur den SCHADEN in der spielrunde auf 0. der SCHADEN ist die differenz von ATK des angreifers und der ATK(bzw. DEF) des angegriffenen. sowas wird sogar im regelbuch deutlich erklärt.
was im klartext heißt wenn der bewd deinen jin angreifft ist dein jin ZERSTÖRT. nur bekommst du KEINE (also 0) abzüge auf deine lifepoints.
und das zählt auch für den rest der runde falls du öfters angegriffen wirst.
da es eine "fallenkarte" ist du sie nach dem spielzug in dem du sie gesetzt hast jederzeit ziehen darfst kannst du sie tatsächlich auch OFFENSIV einsetzten was meiner meinung nach aber verschwendung ist. der "0 damage" effekt ist zwar gegeben aber ich greife ja nix an wo ich eh weiß das ichs net zerstören kann....

war das so alles verständlich ? ;) :mad:

Original geschrieben von gobbles
sorry, aber lesen könnt ihr doch oder?

waboku verringert NICHT die ATK des angreifers auf 0.
dafür gibt es andere karten (zb. kazejin).

waboku verringert nur den SCHADEN in der spielrunde auf 0. der SCHADEN ist die differenz von ATK des angreifers und der ATK(bzw. DEF) des angegriffenen. sowas wird sogar im regelbuch deutlich erklärt.
was im klartext heißt wenn der bewd deinen jin angreifft ist dein jin ZERSTÖRT. nur bekommst du KEINE (also 0) abzüge auf deine lifepoints.
und das zählt auch für den rest der runde falls du öfters angegriffen wirst.
da es eine "fallenkarte" ist du sie nach dem spielzug in dem du sie gesetzt hast jederzeit ziehen darfst kannst du sie tatsächlich auch OFFENSIV einsetzten was meiner meinung nach aber verschwendung ist. der "0 damage" effekt ist zwar gegeben aber ich greife ja nix an wo ich eh weiß das ichs net zerstören kann....

war das so alles verständlich ? ;) :mad:

auszug aus der offz. FAQ :

Q: What exactly does "Waboku" do? How does it work?
A: "Waboku" is a Trap Card that is flipped during your opponent's Battle Phase to stop his attack and protect your monsters. No damage is taken by either player; no monsters are destroyed on either side. Face down monsters are flipped face up. This ends the Battle Phase when "Waboku" is flipped.

Das stimmt zwar nicht mehr 100% mit den Tournament Card Rules überein, denn der Schutz erstreckt sich nur für die Person die Waboku ausgespielt hat, laut dennen.

Wer Waboku also spielt, bekommt keinen Schade, seine Monster werden nicht vernichtet ( was nicht für den gegener zutrifft ) und Monster werden geflipt, solten sie in Face-Down angegriffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
also war meine beschreibung mehr oder weniger schon richtig...mit ausnahme das keine angegriffenen monster zerstört werden( was allerdings auffm kartentext nicht wirklich beschrieben wird)

mir gings bei der erklärung eigentlich hauptsächlich darum das "waboku" nicht wie einige denken die ATK des gegners auf 0 reduziert und den angreifer somit zerstört (weil er ATK 0 hat und im angriff ist).

danke für den kleinen aber interessanten zusatz.

Zuletzt bearbeitet:
dann war meine erklärung nach den momentan offiziellen regeln wohl in ordnung hoffe ich...

Ja, bis darauf das der Jin nicht vernichtet wird, wenn der BEWD angreift, meiner Meinung nach. ^^

Offensiv einsetzten hat somit schon einen sinn, da bei gleichstarken monster, das eigene nicht vernichtet wird, wenn man waboku spielt.

Zuletzt bearbeitet:
ich kanns net zu 100% sagen wies tatsächlich is, ich halt mich einfach nur an regeln und fakten.
der schaden ist ja eigentlich (wie oben beschrieben) die differenz der monsterattribute.
so wie du diese karte interpretierst ist es ne mischung aus beiden...der angreifer stirbt zwar nicht aber der angegriffene auch nicht. hört sich eigentlich auch logisch an, da es ja eine fallenkarte ist.
:rolleyes: das gibt mir nochmal n grund drüber nachzudenken^^

PS: wie ich oben aber schon erwähnt habe wollte ich den leuten nur den irrglauben nehmen das "waboku" die angreifer ATK auf 0 reduziert wird.

ich kanns net zu 100% sagen wies tatsächlich is, ich halt mich einfach nur an regeln und fakten.
der schaden ist ja eigentlich (wie oben beschrieben) die differenz der monsterattribute.
so wie du diese karte interpretierst ist es ne mischung aus beiden...der angreifer stirbt zwar nicht aber der angegriffene auch nicht. hört sich eigentlich auch logisch an, da es ja eine fallenkarte ist.
:rolleyes: das gibt mir nochmal n grund drüber nachzudenken^^

Ich halte mich nur an das was Konami/Upperdeck an Regeln rausbringen.

Nach den neuen Rules stirbt der Angreifer ja sehr wohl, wenn das Monster schwächer oder gleichstark ist und der angegriffene Waboku ausspielt ... ( wäre mal toll, wenn sie die Offiz. Home Page genau so oft Updaten würden, wie ihre Tournament Rules )

Zurück
Oben Unten