Wählen

Also ich bin 21 und hab schonmal gewählt (wer hätte DAS gedacht)

Und ich muss sagen: JA!
Auf jeden Fall wählen.

Begründen tu ich das jetzt nicht. Da es sowieso immer das gleiche Lied ist.

Natürlich..ich bin aber kein Stammwähler,will sagen,daß ich themenorientiert wähle nicht parteienorientiert..

Also ich bin noch 14 und kann deshalb noch nicht wählen.
Also es wären für mich 2 Sachen beim Wählen wichtig:
-Programm bzw. Wahlversprechung
-Partei bzw. Ideologie

Es könnte z.B. die Partei Rechtsstaatliche Offensive mit Programmen zur Stärkung der Wirtschaft antreten, aber ich würde sie trotzdem nicht wählen, weil mir ihre Ideologie einfach ein wenig zu weit Rechts ist. Vielleicht ist so eine Politik in Hamburg mit der hohen Kriminalitätsrate gerechtfertigt, aber nicht bundesweit.

Ich könnte mir vorstellen, die Liberalen oder die Konservativen zu wählen.

Also, wählen würde ich schon gerne, nur bin ich noch ein wenig zu jung dafür. Ab 16 kann man doch bei Kommunalwahlen mitwählen, oder?

@songok:
Du lebst aber in Deutschland, oder? Wenn du hier dann 5Jahre wohnst, kannst du auch wählen. Wir gehören ja schließlich alle zur EU :D (alle EU-Bürger, können in allen Eu-staaten wählen, voraussgesetzt sie leben dort 5 Jahre)

Original geschrieben von Gohans Coach
@songok:
Du lebst aber in Deutschland, oder? Wenn du hier dann 5Jahre wohnst, kannst du auch wählen. Wir gehören ja schließlich alle zur EU :D (alle EU-Bürger, können in allen Eu-staaten wählen, voraussgesetzt sie leben dort 5 Jahre)

Das wüsste ich ja gar nicht, ich lebe scon seit meiner Geburt hier, also 15 Jahre

Dann darfst du nächstes Jahr (falls eine ist) bei der Kommunalwahl deine Stimme einer der Parteien schenken, von der du glaubst, sie würde deine Meinung vertreten, es aber hinterher sowieso nicht tut.
Eigentlich wäre das Volksvorum für jede Entscheidung der Regierung ein gutes Mittel, zur Meinungspolitik, siehe Schweiz, das funktioniert dort ja ganz gut.

Wann war eigentlich das letzte Volksvotum in Deutschland?

Bei der nächsten Wahl bin ja wahlberechtigt und wähle dann wohl die DVU damit die ganzen blöden Ausländer wie ich abgeschoben werden. OK spaß beiseite im Moment überzeugt mich keine Partei sonderlich (hab Sozi LK gewählt, also komm ich net herum mich mit denen zu beschäftigen), weshalb ich bisher keine Ahnung hab wer meine Stimme bekommt.

Ich wähle primär Charaktere und nicht Programme.
Wenn ich jemanden für fähig und vernünftig halte, dann wähle ich ihn.
Ich achte aber durch meine eigene meinung natürlich auf Parteien.
Ich würde z.B. nichts wählen, was weiter rechts als die CDU liegt.

Ich bin 19, hab erstmal gewählt ^^
Ich weiß nicht, ich richte mich da auch nach dem was die Leute sagen, natürlich weiß man nie ob die das dann auch halten, aber naja was solls XD
Es gibt aber auch einige Partein die ich keinesfalls wählen würde ^^

wählen?? hab noch nie darüber nachgedacht und hab auch noch nie (wär ja auch nicht gut wenn ich nicht darüber nachdenk)

wenigestens wähl ich NICHT im vergleich zu main men :D der irgendeinen **************** wählt :biggrin2:

Original geschrieben von Ultra SSJ3
wählen?? hab noch nie darüber nachgedacht und hab auch noch nie (wär ja auch nicht gut wenn ich nicht darüber nachdenk)

wenigestens wähl ich NICHT im vergleich zu main men :D der irgendeinen **************** wählt :biggrin2:

Spar dir Spam und Pseudo-Beleidigungen bitte.
Wann ist denn bei euch in der Nähe die nächste Wahl?

Also ich wohn in B-W und da waren ja die Wahlen schon dieses Jahr........oder letztes???
Ne ich glaub dieses.....
Bin aber noch 16, soll heißen ich darf noch nicht wählen.....

Wenn ich wählen dürfte, würde ich die SPD wählen.
DIe CDU ist mir zu konservativ, und besteht zumeist aus Sprücheklopfern....
Außerdem kann ich den Merz nicht ausstehen, und Merkel als Kanzler???
Oder Stoiber???
Nein danke.......

Was soll man den da schon wählen......
SPD---->Führen blödsinnige steuern und Gesetze ein, die keinem Nützen und zudem *zensiert* sind.
CDU/CSU---->Fast das gleiche nur etwas *zensiert*.
Grüne:dodgy:---->Dazu sag ich lieber nichts.
FDP--->Die sind mir nicht sympathisch.
PDS--->Ossis, die bis zu ihrer Macht friedlich sind, doch danach.....
andere---->Alle irgenwie zu sehr in eine Richtung orientiert und somit krank erscheinen.

EDIT: Lies bitte 'mal die Nettiquette

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten