Vorherbestimmung

es könnte theoretisch auch so sein das vorbestimmt ist wie wir uns entscheiden:rolleyes:
das entspräche dann der starwars logik "Nichts geschieht zufällig" (Quy gon jin)
"meiner erfahrung nach gibt es sowas wie glück nicht"(obi wan kenobi)
es könnte meiner meinung nach schon "die Macht" geben.
nur eben keine komischen leute die auf medichlorianer hören und damit dinge vorraussagen können oder sachen bewegen (wer nicht weis wen ich meine... die Jedis natürlich!!!)
naja genug star wars:amidala:

mann ich fühl mich hier richtig gut in meiner klasse scheinen alle unterentwickelt zu sein. denn wenn ich da jemndem
was vom sinn des lebens erzähle, oder darüber diskutieren will was gut oder was böse ist dann fäng der meistens an so zu tun als hätte er ne waffe in der hand und ballert los *ggg*

=_="
hab ich gesagt das starwars echt sein soll? NEIN!
ich wollte damit nur auf die theorie einer "höheren Macht"
ansprechen...
drück ich mich wirklich so kompliziert aus tz... tz... tz...

Original geschrieben von RSJ Teecael
determinismus ist schon aufgrund der unschärferelation nicht möglich.
(determinismus: wenn wir den ort und die geschwindigkeit aller teilchen im universum kennen, können wir ihre position zu einer beliebigen zeit vorhersagen)
(unschärferelation: man kann die position eines teilchens nicht genau feststellen, da die messung das messergebnis in einer chaotischen und nicht vorhersagbaren weise beeinflusst)

Mehr Denken, weniger nachplappern!

Um Vorgänge vorraussagen zu können, brauch man nicht nur alle Faktoren, sondern auch alle Regeln, nach und mit denen sie sich bewegen. DAS ist die Vorraussetzung für die Berechenbarkeit.
Und DAS KANN ganz einfach nicht abschliessend widerlegt werden, da die Messung zu den Faktoren zählt und ausserdem im Hintergrund immer für uns unsichtbare Prozesse im Mikrokosmos ablaufen werden, die zum Beispiel auch die Ursache für die Quantensprünge sind.
[Spottmodus] Atome sind ja auch die kleinsten Teilchen, oder!? [/Spottmodus]

Dumme Schulphysiker!!! :mad:

Dumme waassss???????????? sag einmal was fält dir ein
Ich glaube das ich mehr Ahnung von sowas habe wie du, du
(bitte was moderatorfreundliches einsetzen, Danke)

Mei wahnsinn fühlt sich unser Pysikprof. wieder auf den schlips getreten.
@Trunki dat Göringkind hat doch nur spaß gemacht, der kennt doch gar keine Schulphysiker!

@Konterfeit
FürnPicco :
Fühle dich gekickt

Ich denke das Leben WAR vorbestimmt.Seit der mensch denkt er sei zu klug um sich wie jedes andere Lebewesen zu verhalten und der natur freien Lauf zu lassen,hat sich sehr viel in dieser verändert.Zu viel meiner Meinung nach.
Nehmen wir das Beispiel Körper:In jedem Körper ist eine tickende´Zeitbombe,die genau weiß wann der Mensch stirbt,seit er geboren ist,doch nun anstatt mit 67 zu sterben,stirbt der Mensch an einem Autounfall mit 23.
.....Wir haben zu viel macht über die Vorherbestimmungen!

Original geschrieben von Satans Claw
Mei wahnsinn fühlt sich unser Pysikprof. wieder auf den schlips getreten.
@Trunki dat Göringkind hat doch nur spaß gemacht, der kennt doch gar keine Schulphysiker!

@Konterfeit
FürnPicco :
Fühle dich gekickt

-_-
Sag´s dem Demon Piccolo, dass er mich dafür kicken soll!
Bin ma gespannt, was du als Antwort kriegst.

Der Begriff Schulphysik sagt euch was, oder?
Das heisst: gelehrte Physik
Mit Schulphysiker mein ich alle, die meinen, abschreiben zeuge von Verstand. Denk dir einfach mal durch, was ich geschrieben hab.
Ich hab schlicht und einfach recht und IHR NICHT!
Beweist mir schlüssig das Gegenteil und ich entschuldige mich öffentlich.
Aber das könnt ihr sowieso nicht, weil ihr Schulphysiker seid.
Mensch, ihr Kinder nervt echt!

höhö erstmal alle am streiten^^

@Thema:

Ich kann nicht glauben, dass es sowas wie Vorherbestimmung gibt.

Dann bräuchte ich mich im Auto nicht anzuschnallen, ich sterbe ja sowieso an einem festgelegtem Zeitpunkt.

Ich bräuchte mich nicht gesund ernähren.

Ich bräuchte keine Angst vor gar nichts haben.

da muss ich dir mal recht geben...
All die Angst wäre umsonst...
Nur manche Angst ist dem Menschen ja schon instinktiv gegeben! Wozu denn dann wenn so oder so alles festgelegt ist? Das wäre dann eine "Ressourcenverschwendung" der Natur...
Da könnten wichtigere Erbinformationen stehen...
Also auch deshalb wird es das nicht geben....

und falls eine Art Schöpferwesen unseren "Weg" vorherbestimmt... Wozu? Ich sehe da keinen Grund zur Veranlassung. Die einzige Erklärung wäre dass alle Menschen so ne Art Makros sind, die auf einem bestimmten System zum Test laufen sollen. Aber das ist in gewissem Sinne auch blöd... ich jedenfalls kann das nicht glauben.

Also dazu dass wir nur Tests sind..
Das kann gut sein...
Wenn man jetzt mal die vierte Dimension auslässt (also die Zeit) dann kann man sich verschiedenes vorstellen..
Wir schießen ja auch Neutronen aufeinander um Rückschlüsse auf den Urknall zu haben (gut das ist Glaubenssache ob der war...) Aber damit erzeugen wir ja Mini-Universen... Und vielleicht sind wir ja auch nur das Experiment einer höheren Zivilisation.... Für die wir winzig klein sind.... Und wir nehmen uns so groß..
Das wäre dann wieder eine Relationsverschiebung...
Aber auch die Neutronen können ja Mini-Leben hervorbringen.... Das würden wir nie merken... und vielleicht sind wir auch nur so ein teil in einem Mini-Urknall-Experiment...
Aber deswegen ist das noch lange nicht vorherbestimmt!

@ Son Getku:
meinst du wie in "men in black", als man gegen ende das wesen mit den galaxien hat murmeln spielen sehen. da waren wir auch nur "zufaelliger bestandteil einer murmel"?

@ Samurai:
deine argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn auch im mittelalter konnte ich auf die strasse gehen, einen banditen beleidigen und seinen stahl schmecken.
theoretisch haette sich ein urmensch auch vor einen dinosaurier stellen koennen und ihn zu bitten, ihn zu fressen, anstatt in seiner sicheren behausung zu sitzen und abzuwarten...kannst du das bitte naeher erlkaeren.

generell glaube ich nicht, dass es vorbesimmung gibt, denn das ziel der natur ist es, leben zu erhalten, nicht, wie der mensch es praktiziert, leben zu zerstoeren. und das der mensch bewusst als zusaetzlicher selektionsfaktor eingesetzt wurde, kann ich nicht glauben, denn bald kann hier, ausser kakerlaken nichts mehr existieren, wenn das mit den usa und dem nahen osten so weiter geht.

vergessen von wem, aber jemand hat die nihilistische reaktion auf das leben beschrieben. ( gesunde ernaehrung aufgeben, etc. ) vielleicht ist das ja dein vorbestimmtes schicksal, dass du so reagierst und darum mit 35 an herzversagen durch herzverfettung stirbst ( beispiel ). so kannst du das glaube ich also auch nicht sehen.
machts gut
saruman

Original geschrieben von Saruman
@ Son Getku:
meinst du wie in "men in black", als man gegen ende das wesen mit den galaxien hat murmeln spielen sehen. da waren wir auch nur "zufaelliger bestandteil einer murmel"?

@ Samurai:
deine argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn auch im mittelalter konnte ich auf die strasse gehen, einen banditen beleidigen und seinen stahl schmecken.
theoretisch haette sich ein urmensch auch vor einen dinosaurier stellen koennen und ihn zu bitten, ihn zu fressen, anstatt in seiner sicheren behausung zu sitzen und abzuwarten...kannst du das bitte naeher erlkaeren.

saruman

Ich meine wenn es etwas wie vorher bestimmung gibt,dann gab es es gaaaaanz am anfang.Noch früher als wir uns denken können.und es hat jetzt gar nichts mit unserem zeitalter zu tun!Ich meine ,mal wieder dfas beispiel Körper,der kann auch nicht wissen in der Steinzeit,am welchen tag in deinem Leben dir ein Dinosaurier über den weg läuft und dich frisst.ich denke nur an eine körperliche vorherbestimmung und an Zukunftsvisionen.Was ich aber nicht zu Vorherbestimmung zähle sondern Gefühl für zukünftliches.

Wow das ist doch mal eine Frage ...

Ich denke ser wohl das alles seinen Platz und Weg hat. Das Universum ist so ein komplexer Ort voller Winkel und Geheimnisse. Was spricht dagegen, dass alles von etwas "hoherem" gelnekt wird. Es gibt so viele Dinge die man nciht erklären kann. So viele Phänomene die unsere Vorstellungskraft überschreiten. So etwas ist doch nicht *puff* da oder?
Ich glaube da draußen gbt es eine höhere Macht die die Fäden in der Hand hält.

@ reductor
an eine hoehere macht glaube ich auch, denn ohne sie - folglich auch der moeglichkeit nach hoeheren prinzipien als dem blossen leben auf der erde ( siehe thread : die, die wir auf erden vor uns hin vegitieren ), waere das leben irgentwie nichts besonderes ( versteht das nicht falsch, ehrfurcht vor dem leben habe ich schon ). wenn ich das hier sagen darf, ich glaube zu einer loesung werden wir nicht kommen, jedoch koennen wir meinungen fuer oder gegen den ausgangsgedanken austauschen, was an sich eine lohnende sache ist, denn jede neue erkenntnis ist eine weiterentwicklung des eigenen selbst, und darum geht es laut aristoteles im leben.
die fage ist nur, welchen sinn wuerde ein leben machen, wenn der mensch oder auch das tier keinen einfluss darauf hat. an die vorstellung ein darsteller im spiel " die sims" zu sein, kann und will ich mich nicht gewoehnen.

@Samurai
heute kann ich auch nicht voraussagen, dass ein auto meinen weg kreuzt,denn z.b. um 4 uhr morgens sind die strassen leer. mit den dinos meine ich jeden fressfeind, vor dem ich sonst auch fliehen koennte. schon damals haetten sich die menschen also aussuchen konnten, wie sie sterben wollten. worin liegt der unterschied zu deinem ansatz?
schoenen abend noch
saruman

Original geschrieben von Saruman

@Samurai
heute kann ich auch nicht voraussagen, dass ein auto meinen weg kreuzt,denn z.b. um 4 uhr morgens sind die strassen leer. mit den dinos meine ich jeden fressfeind, vor dem ich sonst auch fliehen koennte. schon damals haetten sich die menschen also aussuchen konnten, wie sie sterben wollten. worin liegt der unterschied zu deinem ansatz?
schoenen abend noch
saruman

soll ich ganz ehrlich sein?.....ich denke irgendwie wir reden an einander vorbei:biggrin2:
....aber ich weiß auch nicht wirklich wie ich es dir erklären soll was ich meine:rolleyes:

@ samurai
das kann natuerlich gut sein. dann bitte ich dich zu versuchen, es mir verstaendlich zu machen, jedenfalls so gut es geht. vielleicht kann einer der anderen mir ja dabei helfen, deinen punkt zu verstehen....
saruman

In unseren Universum gibt es Kräfte die de rmensch nicht kontrollieren kann. Die Gravitation und die Wahrscheinlichkeit (-_-°) sind nur einer der wenigen. Völlig frei bleibt das Leben nie, da es immer begrenzente Faktoren gibt, welche einschränken und beeinflussen. Unter anderem ist jeder einzelne Mensch ein Faktor, der weitere Faktoren produziert, welche die oben genannten Eigenschaften haben. Natürlich ist man selber ebenfalls ein Faktor, aber als Teil des Ganzen nur ein einzelner, dem unendliche gegenüberstehen, da Faktoren eigentlich von allem was existent und nicht existent ist ausgehen.

Schlußendlich: Vorherbestimmung - ja, aber man kann jene in geringem Maße beeinflussen.

"In unseren Universum gibt es Kräfte die de rmensch nicht kontrollieren kann. Die Gravitation und die Wahrscheinlichkeit (-_-°) sind nur einer der wenigen. Völlig frei bleibt das Leben nie, da es immer begrenzente Faktoren gibt, welche einschränken und beeinflussen. Unter anderem ist jeder einzelne Mensch ein Faktor, der weitere Faktoren produziert, welche die oben genannten Eigenschaften haben. Natürlich ist man selber ebenfalls ein Faktor, aber als Teil des Ganzen nur ein einzelner, dem unendliche gegenüberstehen, da Faktoren eigentlich von allem was existent und nicht existent ist ausgehen." ( Daimao )

sei mir nicht boese, aber was haben diese faktoren, die an sich stimmen moegen, mit deinem schlussstrich zu tun? wie kommst du zu der ansicht? tut mir leid, aber mit den faktoren alleine gebe ich mich nicht zu frieden.
saruman

Zurück
Oben Unten