Vorherbestimmung

Glaubt ihr daran das das Leben eines jeden Menschen vorherbestimmt ist?
Ich hab bis jetzt keine Theorien dazu gehört aber wie beim Puplikumsjoker möchte ich niemanden damit beeinflussen.

würde dem so sein dann müsste es ja ein höheres Wesen geben das das Leben von uns vorbestimmt. ansonsten würde ich sagen man kann ja nicht nach vorne sehen und deshalb ist es ja vorbestimmt man kann theoretisch sagen : ich mache das nicht weil ich mciht der vorbestimmung enziehen will fakt ist aber adss diese entscheidung auch vorbestimmt ist und man das nicht beantworten kann da ja alles erst passieren muss und in einer geraden linie veräuft alles ist schicksal meiner meinung nach

Ich glaube nicht an Vorbestimmung, genauer gesagt, ich will nicht dran glauben. Es gefällt mir einfach nicht, dass mein ganzes Leben bis ins kleinste Detail vorbestimmt ist und egal was ich tue um dem zu entgehen alles zur Vorbestimmung gehört. Ich finde, jeder hat die Möglichkeit sein Schicksal und das anderer zu bestimmen, ganz ohne Vorbestimmung.

Ich glaube das man nicht "wirklich" sein Leben beeinflussen kann weil es logisch ist das auf A, B,.... (was weiss ich wie vielen umstände und ereignisse) ...irgendwelche (anderen) Ereignisse folgen. Und auch daswas ich z.B. jetzt gerade hier schreibe ist keine "freie" Entscheidung von mir sondern das Resultat von vorherigen Umstanden...

Und ich HASSE diese Wahrheit/Therorie.... :( Also überzeugt mich schnell vom Gegenteil :D

Und auch daswas ich z.B. jetzt gerade hier schreibe ist keine "freie" Entscheidung von mir sondern das Resultat von vorherigen Umstanden...

Verwechseln nicht 'reagieren auf einen Umstand' mit 'Bestimmung/Schicksal'. Das du etwas geschrieben hast ist zwar eine Reaktion auf diesen Thread, aber es war deine freie Entscheidung und nicht deine 'Bestimmung' oder dein 'Schicksal'.
Natürlich kann es ohne A kein B geben, aber es ist in unserer Macht, ein A zu setzen. Sprich, wir können eine Situation herbeischaffen, auf die andere Leute reagieren.

:rolleyes: Hoffe, ich hab das irgendwie deutlich ausgedrückt.

Original geschrieben von Demon Princess

Natürlich kann es ohne A kein B geben, aber es ist in unserer Macht, ein A zu setzen.

:rolleyes: Hoffe, ich hab das irgendwie deutlich ausgedrückt.

Also bei dem beispiel ass man A setzen kann ist doch der A schritt der dass man sich es vorstellen kann und B erst der resulitierende also ist das durchführen doch auch schon vorbestimmt genauso wie es vorbestimmt ist wenn man sich dabei denkt dass die idee schei0e ist:confused:

Na gut dann ein Beispiel:
Sagen wir mal ich seh während des schreibens eine Fliege (Hey da ist wirklich eine ;)) die Fliege wiederrum errinert mich sagen wir mal an einen Lagerfeuerfeier (oder was auch immer)... Also denke ich an diesesn. Wenn dieser lustig war bin ich besserer Laune und schreibe etwas anderes als wenn er schlecht verlaufen wäre... Ganz zu schweigen welche Umstände zu der Feier oder des Hereinfliegens der Fliege geführt haben (vielleicht ein Luftstoß der nur deshalb genauso so aufkam weil z.B. ein Vogel (der zwar nur einen sehr sehr geringfühgigen Beitrag dazu geleistet hat, aber trotzdem under anderem dazu geführt hat) under anderem dafür verantwortlich waren. Der Vogel wiederrum ist nur deshalb in der Nähe gewesen weil z.B. ein Unwetter aufgekommen ist oder was weiss ich.

Also sind das alles logische Abfolgen die nicht steuerbar sind, weil bestimmte Ereignisse wiederrum andere hervorgerufen haben. öh... kapiert was ich meine? :rolleyes:

Also sagen wir mal genau in diesem Moment wirken 1.000.000.000 einflüsse auf mich ein und deshalb kann ich jetzt nur genau das schreiben was ich jetzt gerade schreibe... ich überlege mir zwar was ich schreibe aber letztendlich hätte ich nichts anderes schreiben können.

oder so ähnlich :D

aber könnte es nicht auch sein - banal ausgedrückt - dass uns eine hähere macht steuert die unendlich viel energie besitzt um 6milliarden menschen zu steuert wie zb bei den Sims :D naja vielleicht klingt es blöd aber könnte doch sein oder

*kommt rein und lässt die info fallen, dass es bereit mehrere schicksals threads gab und auch "lebenssinn" bereits im regal steht*

Also bei dem beispiel ass man A setzen kann ist doch der A schritt der dass man sich es vorstellen kann und B erst der resulitierende also ist das durchführen doch auch schon vorbestimmt genauso wie es vorbestimmt ist wenn man sich dabei denkt dass die idee schei0e ist

Na gut, es ist vielleicht eine Art 'Bestimmung' dass man auf Situationen reagiert, aber du kannst deine Reaktion selbst bestimmen, sie ist - meiner Meinung nach - nicht von einer höheren Macht vorherbestimmt.

Oh man, das ist kompliziert.

also, ich bin der Meinung, das wir unseren freien Willen haben, und das nur eine einzige Sache verherbestimmt ist, nämlich der Tod. Es ist das einzige, was ganz sicher eintreten wird und gegen das wir nichts tun können....ansonsten glaube ich daran, das wir die völlige Kontrolle über all das haben, was unser Handeln bestimmt

Vorherbestimmung....
OK, wir hatten das zwar schon oft, wie es Ghent auch schon gesagt hat, aber ich bin ja immer bereit, dazu meine Meinung auszulassen..... :biggrin2:
Also ich finde es gibt keine Vorherbestimmung.... Diese Art der Schikcsalsgebung müsste ja dann von einer externen "Macht" vorgegeben werde.....
Dann wäre auch vorherbestimmt, dass ich das jetzt schreibe.... Aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.... Weil das noch nicht einmal feststand was ich schreibe.....
Und außerdem hängt sehr vieles von Zufällen ab...
Ich hätte ja auch zufällig heute wo anders sein können....
Also ich glaube wirklich nicht dran...
Das das mit den logischen Abfolgen von gewissen Handlungen funktioniert ist klar.... Aber der Auslösungsmechanismus geschieht hierbei wieder zufällig...
Also kann man schwer von Vorherbestimmung sprechen...

ich glaube nich dran (schon allein deshalb,weil der Gedanke mir nicht gefällt, dass eine oder auch mehrere höhere Kräfte mit uns wie Schachfiguren spielen, wenn man an sowas glaubt, muss einen das doch irgendwie auch fertig machen,wenn man mal so sieht was alles in der Welt passiert, müssen das ja dann ziemlich "böse Mächte"sein), wir können selber entscheiden,was wir tun und so unser Schicksal selbstbestimmen, und werden von niemanden gelenkt

determinismus ist schon aufgrund der unschärferelation nicht möglich.
(determinismus: wenn wir den ort und die geschwindigkeit aller teilchen im universum kennen, können wir ihre position zu einer beliebigen zeit vorhersagen)
(unschärferelation: man kann die position eines teilchens nicht genau feststellen, da die messung das messergebnis in einer chaotischen und nicht vorhersagbaren weise beeinflusst)

Hm... Ich kann auch nicht so recht daran glauben, dass alles vorherbestimmt ist. Alles was ich sage, tue usw....
Es müsste dann also eine höhere Macht geben, die sozusagen alles bestimmt... Das wäre irgendwie nicht fair...

Ich glaube deshalb schon, dass der Mensch in der Lage ist, sein Schicksal selbst zu bestimmen.

Ich glaube das "Schicksal" hält sich an bestimmte richtlinien und punkte in einem Leben. es verläuft vorherbestimmt bis zu einem bestimmten Ereignis/Entscheidung. dann kann die person selbst über den weiteren schritt entscheiden (z.B. mach ich jetzt abi? Ja/Nein) dann verläuft das leben weiter ohne das man einfluss darauf hat, bis zur nächsten Entscheidung (Hau ich jetzt ein Studium oben drauf? Ja/Nein)
Es können natürlich auch mehrere unwesendliche Entscheidungen sein
So ist es sowohl vorbestimmt als auch selbst beeinflussbar

eben. und es gibt täglich immer viele entscheidungen, die getroffen werden.....daher gibt es eigentlich keine Vorherbestimmung, da alles ja von uns selbst entschieden wird und es quasi keinen Zeitraum gibt, in dem wir keine entscheidungen treffen....

@ navi
zwei theorien:
1. ursache - wirkung:
davon hast du gesrpochen, und auch wenn du meinst, dass du nicht wirklich entscheiden kannst, was du tun willst. so hast du die moeglichkeiten, dich entweder fuer eine der gegeben moeglichkeiten zu entscheiden, oder dich dem zwang der entscheidung zu entziehen, z.b. umdrehen und gehen; die entscheidung einem anderen aufzubuerden, etc. und dich dann wieder deinem leben zu widmen.

2. zeitliches nacheinander:
wir glauben an theorie 1, aber definitiv sagen koennen wir es nicht, denn wenn ich z.b. in die haende klatsche ist zeitlich danach ein geraescht zu hoehren. aber warum kann dieses geraeusch denn nicht auch zu hoehren sein, wenn ich nicht in die haende klatsche? kannst du mir beweisen, dass es nicht so ist? nein, denn in die zukunft kann keiner von uns schauen.

theorie 2 wuerde also der vorherbestimmung entsprechen, folglich entspricht theorie 1 dem freien willen, denn die handlung, die von mir geraetigt wird, unterliegt meinem persoenlichen einfluss. ( vgl. demon princess )

dein vogelbeispiel: das der vogel von einem unwetter fluechtet haengt damit zusammen, dass er ueberleben will. er koennte auch draussen bleiben, aber das will er nicht. und wenn du den mechanismus durchschaust, der deine stimmung aendert, dann kannst du doch schreiben was du willst, oder nicht, denn in dem moment beeinflusst er dich ja nicht mehr...

@mini-gohan
wenn du den tod nicht als person, sondern als schleppenden nebeneffeckt der organabnutzung und deren erschoepfung siehst, ist auch der tod an sich nicht vorherbestimmt, denn wenn diese umstaende nicht eintreten wuerden, wuerden wir, auf natuerliche art und weise, ewig leben.

@redvirus
diese vorherbestimmung von der du sprichst ist der freie wille der anderen, der situationen fuer dich erschafft, auf die du reagieren sollst. an sich ist es logisch, weil wir alle ueber einen freien willen verfuegen, der uns entscheidungen treffen laesst. diese entscheidungen stellen rahmenbedingungen fuer andere, denn wenn ich einen anderen weg fahre und dann einen unfall baue war dieser keineswegs vorherbestimmt, vielmehr eine folge meiner und der entscheidung anderer, den gleichen weg zu fahren.

ich glaube und will nicht an schicksal glauben, denn dann wuerde das leben effektiv keinen sinn ergeben.

Original geschrieben von Satans Claw

Glaubt ihr daran das das Leben eines jeden Menschen vorherbestimmt ist?
Ich hab bis jetzt keine Theorien dazu gehört aber wie beim Puplikumsjoker möchte ich niemanden damit beeinflussen.

Hmm ..... :confused2

Nein ich glaube nicht an sowas wie Vorsehung oder Ähnliches .... ich glaube nicht, dass jemand auf die Welt kommt und dann schon sein Lebensplan exakt feststeht !!!
Das ist, wenn man´s genau nimmt sowieo unlogisch o_O''

also ich glaube nicht daran, dass alles schon so vorbestimmt ist, wie es passiert

Also ich denke einen Großteil seines Lebens kann man selber mit seinen Entscheidungen beeinflussen, die dann eben Folgen haben. Vielleicht können wir uns sogar in gewissem Sinne für unseren Tod entscheiden (nein, nicht Selbstmord-.-)
Also wenn ich jetzt bei rot über die Strasse laufen und überfahren werde bin ich tot, hätt ich auf grün gewartet würd ich noch leben. Ist das dann auch Schicksal oder so wenn man stirbt?

Zurück
Oben Unten