viele viele Fragen suchen eine Antwort =)

Eldaron

New Member
Hallo... wir sind 4 Leute, die seit 2 Monaten ziehmlich aktiv Yugioh spielen (1on1 und 2on2). Vor einigen Wochen habe ich dieses Forum entdeckt und da wir einige Unstimmigkeiten haben, was die Regeln angeht, wollten wir euch mal um Rat fragen. Ich gebe zu einige Fragen erscheinen ziehmlich blöde, aber wir sind uns halt uneinig und wollen uns die Meinung von euch außenstehenden Profis einholen. Achja sorry, wenn die eine oder andere Frage schonmal gestellt wurde... hab zwar ca. 2/3 des Forums ma durchgelesen und auch die Suche mal benutzt, aber who knows...vielleicht hb ich was übersehen...
Also hier sind mal einige Fragen...hier erstmal der erste Schwung.... more to come ;)

1) Ist die Reihenfolge in meiner Main Phase egal? D.h. muss ich zuerst Monster legen, dann Zaubern und dann Fallenkarten setzen, oder kann ich z.b. auch zuerst Zaubern, dann Monster beschwören und das nochmal upgraden? (Interessant für "Schwarzes Loch" etc...) Sind uns uneinig, weil in dem einen Regelbuch was von 1. Monster legen, 2. Zaubern etc steht...

2) Ist ein Monster mit ATK 0 = tot? Also wenn mein Gegner z.B. ein Monster mit DEF 0 spielt und ich Schild und Schwert spiele, ist das Monster dann tot oder hat es hat es einfach nur 0 ATKund muss noch angegifen werden?

3) Frage zu Muka-Muka: Wenn ich die Falle "Falle umkehren aktiviere" wie wirkt sich das dann auf Muka-Muka aus? Hat er dann evtl negative Werte, hat er Werte von 0 oder hat die Falle gar keinen Effekt auf Muka?

4) Frage zu "The Wicked Worm Beast" Der Effekt lautet: This card is returned to your hand at the end of your turn
Unsere Frage: Wann tritt der Effekt in Kraft? Wirklich immer immer immer, wenn das Monster auf irgendeine Weise auf das Spielfeld gelangt, oder nur wenn es offen liegt? Was ist, wenn der Besitzer das Monster setzt, bleibt es dann liegen?
Und wenn der Besitzer das Monster beschwört, in seiner Runde auf den Friedhof gelangt (durch Kampf, Fallen-Effekt etc), kommt es dann auch wieder auf die Hand zurück?

5) Frage zu "Letztes Angebot: Wir haben alle verschiedene Starterdecks... Bei Yugi und Kaiba ist der Kartentext allerdings anders, als der Kartntext des letzten Angebots von Pegasus und Joey. Die verschiedenen Texte lassen verschiedene Deutungen zu. Wir sind uns nicht einig, ob die Effekte der Fallen nun genau die selben sind, oder doch verschieden. (Wenn es die selben sind, ist und klar, welche version =) )

6) Frage zu "Hiros Schattenspäher": Behält der Gegner die"Nicht-Zauberkarten" auf der Hand, oder kommen sie weider zurück aufs Deck?

7) Frage zu "Mystischer Puppenspieler": Bekommt der Spieler, der dieses Monster beschwört schön für den mystischen Puppenpieler selbst 500LP oder erst für die nächsten Monster?

8) Kann man Tribut-Monster auch setzen? (Hab z.B. nen 5 Sterne-Monster mit Flipp-Effekt) Wenn nein, wie aktiviere ich den Flipp-Effekt?

9) Frage zu "Dora of Faith": Der Gegner sucht ein Monster von mir aus.
a) Wenn dieses Monster nun zerstört wird, bevor der Gegner wieder am Zug ist, bekomme ich trotzdem den Schaden?
b) Im kartentext steht "erfolgreich beschwören kannst" Heißt das, der Effekt tritt nicht in Kraft, wenn ich die Beschwörung mit einer Fallgrube kontere? (Falle is ja schneller)

10) Frage zu "Sangan": Wenn ich das Monster setze und der Gegner zerstört es, darf ich mir trotzdem ein Monster aussuchen, oder nur, wenn ich es beschwöre? m.E. ja, denn bei dem Angriff wird es ja beschworen...

11) Überläufer:
a) Kann ich mit dem "Überläufer" auch gesetzte Monster "Übernehmen" ?
b) Kann ich das Übernommene Monster opfern für eine Tribut-Beschwörung? In diesem Fall hätte es den selben Effekt, wie Seelentausch, nur dass ich bei Seelentausch das Monster NUR opfern kann und beim Überläufer opfern und evtl angreifen kann, richtig?

12) Wie ist der Effekt von "Gerfried dem Eisenritter" zu verstehen? Kann ich Gerfried generell nicht ausrüsten mit Ausrüstungszauberkarten?

13) Frage zu Effekten generell... Wann kann ich Effekte von Monstern einsetzen? Nur in meiner Main Phase oder wann ich will?
a)Zum Beispiel beim Zeitzauberer oder beim Wüstenspieler...kann ich nur in meiner Main Phase Effekt einsetzen und eine Münze werfen, oder auch in meiner Battle-Phase / Dem Zug meines Gegners?
b)Und wie sieht es bei Monstern aus die nen Text haben wie "Du kannst dieses Monster offen als Tribut anbieten, um ein Monster, das in diesem Spielzug zerstört wurd oben auf dsas deck zu legen" etc.... kann ich das JEDERZEIT tun, oder nur, wenn das Monster in meiner BattlePhase zerstört wurde?
c) Kann ich Effekte, wie z.B. den des Wüstenspielers mehrmals oder nur einmal verwenden?

OK das wars fürs erste...hoffe ich mach euch nicht zu viel Arbeit und irgendwer erbarmt sich die Fragen zu beantworten...
Bin dann mal gespannt, was für Antworten kommen...
Mehr Fragen sind mir hier so spontan nicht eingefallen in der Uni, aber da gibts sicher noch nen paar...
Danke fürs Antworten

Gruß
Eldaron
 
1. Die Reihenfolgen, wie du Karten spielst ist unwichtig, kannst erst Dark Hole spielen, anschließend ein Monster beschwören oder eben andersrum O.o

2. Es hat einfach nur 0 ATK, es ist definitiv NICHT tot, es gibt nämlich Monster, die von Natur aus nur 0 Angriff haben, die wären dann derbst nutzlos ;)

3. Minimum 0 ATK. In dem Fall ist es so, das Muka-Muka einen dauerhaften Effekt hat, d.h. er bekommt auf jeden Fall seinen Boost, Reverse Trap kehrt es nur soweit um, das er den erhaltenen Boost wieder abzieht. Letzenendes steht Muka-Muka mit seinem Original Angriff da.

4. Am Ende deiner Runde tritt der Effekt ein. Es gilt nur, wenn das Vieh offen auf dem Feld liegt, ist WWB verdeckt oder im Grab, so kehrt er nicht zurück.

5. Es kann sein, dass Yugi und Kaiba die Evolution Decks sind, d.h. dort wurde der Text leicht abgeändert, bedeutet aber nichts anderes wie der aus den anderen beiden Startern.

6. Ja, die dürft ihr behalten.

7. Nein, erst für die nachfolgenden Monster. Einfache Erklärung: Der Effekt tritt erst nach der Beschwörung ein - Die Beschwörung fand statt, als sein Effekt noch nicht aktiv war.

8. Ja man kann Tribut Monster setzen.

9.a) Ja du bekommst Schaden. Das gewählte Monster muss nicht mehr auf dem Feld liegen, selbst wenn dein Gegner beschwört muss es nicht auf dem Feld sein.
Bsp: Er wählt ein Monster (LV4) auf deinem Feld, du zerstört es. Jetzt beschwört er ein Monster (LV3), am Ende der Runde bekommst du trotzdem 4 x500 Schaden.
b) Trap Hole verhindert die Beschwörung NICHT. Due reagierst ja mit Trap Hole auf eine Beschwörung, d.h. das Monster ist bereits beschworen, dann kommt dein TH. Es wurde erfolgreich beschworen ..dann von TH zerstört.
Gemeint ist der Effekt von Solemn Judgement und Horn of Heaven, die negieren den Summon, wenn eine der beiden eben genannten Karten gegen eine Beschwörung eingesetzt werden, so gelten die Monster als nicht korrekt beschworen.

10. Sangan's Effekt wird aktiviert, wenn es ins Grab geschickt wird, nicht bei seiner Beschwörung ;)

11.a) Ja.
b) Ja, kann geopfert werden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Richtig.

12) So ist es, sobald eine Ausrüstungskarte (dieses + Symbol) auf ihn gespielt wird, so wird diese durch seinen Effekt zerstört.

13. Generell: Kommt auf den Effekt an, es gibt versch. Monstereffekte:
Trigger - nur eigene Runde
Cost - nur eigene Runde
Multi-Trigger - in deiner, sowie der gegn. Runde einsetztbar, meistens erkennt man sie an einer Bedingung, die erfüllt sein muss und einer Möglichkeit deinerseits darauf zu reagieren
(Es gibt noch mehr, glaub ich, mir fallen nur grad diese ein ;))
a) Nur in deiner Main Phase 1 und/oder 2.
b) "...das in deinem Spielzug zerstört wird..." nun, das Monster kann auch durch einen Karteneffekt sterben, das macht letzenendes keinen Unterschied. Es ist nicht zwingend notwendig, dass es Kampf sein muss, das steht üblicherweise ausdrücklich dabei.
c) Btw. meinst du "Spieler im Wüstensand"..einen anderen Wüstenspieler finde ich nicht. "Du kannst den Effekt dieser Karte nur einmal pro Spielzug in deiner Main Phase, benutzen." Noch Fragen? oO

Puh...5€ XD
 
wunderbar :)

Auf dich habe ich gehofft =)

Jap genau den Wüstenspieler meinte ich

Nochmal zu Frage 13 kurz: Zu den Effektmonstern, bei denen man ein Monster opfern muss, um ein Monster zu retten, das in der Runde zerstört wurde... also auf der Karte steht, wenn ich mich nicht irre in DIESEM und nicht in DEINEM (hab sie grad nicht hier) also auch im gegn. Zug möglich?
Oder es stimmt eben die Regel, die du gepostet hast (von wegen Triggereffekt nur in eigener Runde [ich nehm mal an es ist ein solcher]) und ich kann nur monster aus dem grab retten, welche in meiner eigenen Runde zerstört wurden!

Ansonsten danke ich dir sehr... wird dann wohl einige Spannungen und Unsicherheiten bei uns vieren ersparen :0)

Bis bald und wennde herkommst, kriegste deine 5€ *GG*

Ciao
Eldaron
 
Zuletzt bearbeitet:
"Du kannst dieses Monster offen als Tribut anbieten, um ein Monster, das in diesem Spielzug zerstört wurd oben auf dsas deck zu legen"
Selbst wenn "diese" dort steht ist es ein einfacher Trigger, denn du hast nur eine Bedingung, keine direkte Möglichkeit auf die Bedingung zu reagieren - das zeichnet einen Multitrigger aus.
Bestes Beispiel ist Dark Paladin (grob übersetzt): Wenn dein Gegner eine Magiekarte aktiviert, lege eine Karte aus deiner Hand ab um den Effekt der Magiekarte zu negieren und zerstöre sie."
Der Text müsste etwas anders lauten in etwa so: "Wenn eines deiner Monster ins Grab geschickt wird, opfere dieses Monster auf deinem Feld um das zerstörte Monster auf dein/e Deck/Hand/Feld zurückzulegen/-nehmen (etc)."

Solche Effekte täuschen leider nur, sind meistens nur in der eigenen Runde einsetzbar und somit sinnfrei, Ausnahme wäre eine Sonderregelung, daz bräuchte ich aber den Kartennamen.
 
nene waren schon Karten von der Art!
Ganz sinnfrei sind sie ja nicht (Monster greift an - gegner verstärkt Monster - mein mega monster futsch etc)

Aber egal
Mir is noch ne Frage eingefallen:

14.) Können die Effekte vom Pinguin, Hane-Hane & CO auch gesetzte Monster, oder nur beschworene Monster zurück auf die Hand schicken?

Greetz & THX Eldaron
 
Zu 14: Du kannst damit ein bzw. zwei Monster auf die Hand geben, die Position
(Face Up Attack Postion/Face Down Defense Position) ist egal und du kannst ebenfalls deine eigenen Monster zurücknehmen.

Ryo
 
das ist mit dem pinguin ritter schon lustig, dass man ihn selbst wieder auf die hand nehmen darf, kann einem in manchen situationen ziemlich hilfreich sein.
 
man darf ihn aber nciht wieder auf die hand nehmen wenn er von einem gegnerischen monster im kampf gekillt wird

da der effeckt erst nach dem damage step ausgeführt wird
 
Bei einem Angriff wird in der Regel keine Kette begonnen. Es geht immer der Reihe nach:
Start Step: Dein Gegner bzw. du kündigt/kündigst einen Angriff an
Battle Step: Die Monster kämpfen mit einander, verdeckte Monster werden aufgedeckt.
Damage Step: Die Werte des Angreifers werden mit dem entsprechenden Wert des Gegners verglichen (Damage Calculation). Ist dein Monster schwächer, so wird es durch Kampf zerstört. Flip-Effekte werden sofort nach der Damage Calculation aktiviert, da ist der Pingun bereits tot, es sei denn, der Angreifer ist zu schwach, so dass er überlebt.
End Step: Hier kannst du entscheiden, ob du erneut angreift, insofern das möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da wird grad beim thema sind...
wird ein verdecktes Monster durch einen Angriff, bei dem e zerstört wird eigentlich generell beschworen?
Interessant für den Puppenspieler...
Wenn er nen verdecktes Monster von mir zerstört, bekommt er da auch 500LP?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ein monster das im verteidigungsmodus ist kann wenn überhaupt nur vom besitzer beschworen werden, oder gilt es dann in der nächsten runde, nach dem angriff, als beschworen oder wie?
 
Wenn ein Monster durch Kampf aufgedeckt wird und überlebt, wurde es nie beschworen!
Edit: Wenn es nicht angegriffen wird, aus welchen Gründen auch immer, kann dein Gegner es nächste Runde aufdecken und in den Angriff drehen, dann spricht man von einer Flip-Beschwörung. O.o" ..falls dich das jetzt nicht noch unnötig verwirrt XD
 
Und was ist wenn ich Überläufer spiele und ein face down Monster meines gegners wähle, und ich es dann auf meinem Feld Aufdecke ist es dann beschworen? Und wenn es einen Flipp Efeckt hat tritt er dann für mich in Kraft bsp: Ich übernehme das Gesetzte Monster Menschenfresserkäfer decke es auf meiner seite auf und darf ich dann (falls noch eins Vorhanden) ein Monster meines gegners auf den Friedhof schicken? Oder wird es auch nie richtig Beschworen und der Flipp efeckt tritt nie in Kraft?
 
Ja, es wird dabei Flip-Beschworen.
Ja, der Effekt tritt in Kraft und DU kannst ihn nutzen, das Monster wurde schließlich von dir aktiviert.
(Im spez. Fall des Man-Eater Bug: Selbst wenn dein Gegner kein Monster hat kannst du ihn flippen, dann musst du eben eines deiner Monster zerstören. Ist Man-Eater Bug das einzigste Monster auf dem Feld und er wird aufgedeckt, muss er sich selbst zerstören.)
Ein Flip-Effekt tritt immer dann in Kraft, wenn das Monster aufgedeckt wird.

Bitte nicht durcheinander kommen!
 
Kann ich das Übernommene Monster auch einfach auf den Friedhof schicken, ohne es zu Opfern? Das wäre ganz praktisch wenn man gegen ein stärkeres Monster kämpft gegen das man augenblicklich keine Chance hat.
 
Kann ich das Übernommene Monster auch einfach auf den Friedhof schicken, ohne es zu Opfern? Das wäre ganz praktisch wenn man gegen ein stärkeres Monster kämpft gegen das man augenblicklich keine Chance hat.

Nee einfach so geht das nicht. Das übernommene Monster kannst du nur auf den Friedhof schicken durch opfern, Effekt einer deiner Monster oder einer deiner Zauber- oder Fallenkarten.
 
)SetoKaiba( schrieb:
Nee einfach so geht das nicht. Das übernommene Monster kannst du nur auf den Friedhof schicken durch opfern, Effekt einer deiner Monster oder einer deiner Zauber- oder Fallenkarten.

Oder wenn es nen BLS oder Chaos Sorcerer ist, kannste die sich selbst removen lassen.
 
Zurück
Oben Unten